Beiträge von Jannis

Wu-Tang Clan - 8 Diagrams

Ich finde, das ist ein richtig gelungenes Album. Das Feature "The Heart Gently Weeps" mit John Frusciante und Dhani Harrison (der Sohn von George) ist besonders klasse geworden. Viele coole Beats und nicht diese Standard-Gangter-Attitüde, wegen der Hip Hop ja so oft als scheiße abgestempelt wird.

Beastie Boys - Licensed To Ill

Halt ein Klassiker. Gefällt mir nicht so gut, wie z.B. "Ill Communication". Aber sind schon ein paar Knaller drauf, beispielsweise "Fight For Your Right" oder auch "Girls", das ich wirklich lustig finde.

The Roots - Things Fall Apart

Okay, ich liebe diese Band. Sie sind einfach so gut. Das Album ist nicht so experimentell wie "Phrenology", aber trotzdem für mein Befinden sehr tight eingespielt. Questlove ist genial.

Dredg - Leitmotif

Für mich eines DER Konzeptalben schelchthin. Man spürt wirklich, wie man auf eine Reise mitgenommen wird. Eine Erzählung, die von der Musik fantastisch dargestellt wird, statt Lyriks im Booklet. Coole Idee. Die Musik an sich gefällt mir sehr gut. Ziemlich genau "mein Ding".

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich wirklich höchst zufrieden. ;)

Also ich spiele die Hi-Hat mit links, das Ride jedoch mit rechts. Habe also den "normalen" Aufbau eines Rechtshändersets. Lediglich die Hi-Hat ist etwas niedriger eingestellt.
    Für mich ist das eigentlich der optimalste Weg. Der Wechsel von Hi-Hat auf Ride geht sehr schnell und man trainiert zudem noch beide Seiten.
    Die Bassdrum spiele ich eigentlich mit rechts, wobei ich hier auch manchmal mit links trete. Ebenfalls einfach aus dem Grund, beide Gehirnhälften zu trainieren und koordinationsfähiger zu werden.

John Legend - Once Again

Ist ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester, also ebenfalls pssst. Was ich bisher von ihm gehört habe, fand ich immer ganz cool. War Im Soul/R&B Bereich mal irgendwie was neues, fand ich. Naja, werd mir die nach Heilig Abend mal unter die Nägel reißen.

The Roots - Phrenology

Einmal gehört, sofort überzeugt. Ich liebe diese Band. Ich versuch mir auch öfter mal bei Questlove was für mein Hip Hop/Funk Projekt abzuhören. ;)

Eels - Souljacker
    The Roots - The Tipping Point
    Metallica - The Black Album

Soweit ich das beurteilen kann, alles Bombendinger. Sind ja nun aber auch nicht neuesten. Vor allem Eels und Roots hauen mich um.

Dredg - El Cielo

Auch wenn ich mich noch ein wenig mehr reinhören muss: GENIAL! Ich liebe diese Band, ich liebe die Klangwelten, ich liebe vor allem auch das intensive Drumming von Dino. Fantastisch!

Ich übe im Normalfall zwischen ein und zwei Stunden. Und da mach ich dann quasi den "Übungsplan", den ich nach jeder Unterrichtsstunde von meinem Lehrer bekomme. Aussehen tut's dann ingesamt so:

- 5 Minuten Single Strokes durchkloppen. Dabei lauter und leiser werden; sprich Dynamik üben.
    - Moeller Technik üben. Dazu benutzt ich einen Ausschnitt vom Lehrvideo von Tony Royster Jr.
    - Da ich Probleme mit der richtigen Double Stroke Technik habe, übe ich diese "Snap Up" Technik von Dave Weckle, bzw. Freddie Gruber.
    - Schnelligkeitübungen für den Fuß (16tel).
    - Doublebasstraining.

Außerdem lerne ich, Open Handed zu spielen. Das heißt ich spiele alles mal offen, mal gekreuzt. Außerdem wechsle ich ständig zwischen linkem und rechtem Fuß an der Bassdrum.
    Ein Tipp: Man kann sich gut eine Stoppuhr (o.Ä.) nehmen, und sich dann in einem bestimmten Zeitrahmen (den man vorher bestimmt hat) nur mit einer Übung beschäftigen. Besonders gut bei sämtlichen Rudiments.

Ich habe das auch gemacht, jedoch nicht mehr mit verschiedenen Stimmungen rumgespielt. Es gefällt mir jedoch trotzdem sehr, da meine Snare (ist ja nix besonderes) nun für mein Empfinden direkter klingt. Mag ich gerne so.

Jannis