Die anderen ham zwar alle Recht, aber da ich auch öfter mal stundenlang am suchen bin, bis ich was gefunden habe, erklär ich dir das ganze trotzdem mal. Aber demnächst die Suchfunktion benutzen !
00Schneider hat Recht, es ist immer besser wenn man es am Anfang direkt gezeigt kriegt von jemandem der das kann, da lernt man mehr als stundenlang threads lesen. Aber da ich verstehen kann, dass du dein neues Set sofort gut stimmen und spielen möchtest helfen dir die Sachen ja vielleicht erstmal:
1.) Gibt viele Möglichkeiten, aber mach es doch einfach so:
BD: Schlagfell drauf, Stimmschrauben mit der Hand andrehen (bis es nicht mehr geht) und nur so lange mit dem Stimmschlüssel jede Schraube einzeln anziehen, bis die Falten im Fell verschwunden sind.
Reso: Fell drauf, wieder alle Schrauben mit Hand anziehen bis es nicht mehr geht, dann wieder so lange nachziehen bis die Falten weg sind, und dann würd ich noch ne viertel Umdrehung mitm Stimmschlüssel bei jeder Schraube machen. Ach und vergiss das Dämpfen nicht, pack ein paar alte Handtücher in die BD sodass beide Felle etwas gedämpft werden (aber nur ein bißchen)
Toms: Schlagfell drauf, Schrauben mit der Hand anziehen, dann würde ich 1 bis 1 1/2 Drehungen mit dem Stimmschlüssel bei jeder Schraube machen, dann hast du nen schönen Ton. Das gleiche bei dem Reso, so sind beide gleich stark gespannt und die kriegst nen runden Sound. Das dann bei jedem Tom genauso machen, so kriegst du auch die Intervalle zwischen den Toms.
Snare: Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich stimme so:
Schlagfell 2 1/2 Drehungen, Resofell 2 Drehungen mit dem Stimmschlüssel. So hast du dann das Reso tiefer als das Schlagfell und deine Snare klingt sauber und hat Bauch.
2.) Wenn du das so stimmst wie ich beschrieben habe, klingt die ganz gut.
3.) Wenn die Snare dann immer noch mitraschelt, nachdem du alles so gestimmt hast wie beschrieben, geh in den thread wo das erklärt wird: *klick*
Der Rest erübrigt sich hoffentlich nachdem du vernünftig gestimmt hast...