Ich hab mal ne Frage zu den Spannreifen. Was ist genau der Unterschied zwischen Gußspannreifen und den normalen ? Ist klar, dass die Gußspannreifen halt gegossen sind, genauer sitzen und dicker sind.
Aber was genau verändert das am Klang ? Pearl z.B. benutzt ja bei den Masters nur Gußspannreifen, aber dann frag ich mich wieso Hi-End Hersteller wie DW oder so normale Spannreifen benutzen wenn die Gußspannreifen so viel besser sind ?
Beiträge von Hannibal
-
-
@ worf
Ich hab geschrieben "billig"...350 € für ne Snare is ja nun wirklich nicht billig, nur ne brady snare is ja sonst unbezahlbar und bei ebay kriegt man die wenigstens etwas billiger. Für alle brady fans is das denk ich was, denn die sieht ja noch wirklich wie neu aus und wenn der Neupreis von 900 € stimmt, kann das ja echt n "schnäppchen" werden...
-
Für alle die nach ner "billigen" Brady-Snare suchen:
-
Ich bin am überlegen, ob ich mir ne gebrauchte Freefloating snare kaufe, und den original Kessel mit nem 10ply Keller Kessel ersetze.
Ich find den sound von z.B. OCPD, GMS usw. ziemlich geil, also diese Snares mit Keller Kesseln 10ply - 20ply.
Hat das jemand schonmal gemacht ?
Was haltet ihr davon ?So sieht sowas dann aus:
-
Also ich bring hier auch mal einen kontruktiven Beitrag
Du willst teure Zildjian Becken kaufen ? Das ist gut, weil die klingen geil und sind durchaus das Geld wert. Da du aber erwähnt hast, dass du ein junger drummer bist (so wie ich), kann ich dir vom Neukauf eigentlich eher abraten, weil das heftig ins Geld geht und du die Becken nie wieder zu dem Kaufpreis verkaufen kannst. Deshalb empfehle ich dir, die Becken bei eBay zu kaufen. Auch wenn die gebraucht sind, klingen die trotzdem geil, weil ja, bis vielleicht auf einige Fingerabdrücke, die man aber mit Politur wieder wegbekommt wenn man das will, da sonst nix dran ist.
Bei eBay kriegst du die Becken ungefähr für die Hälfte vom Neupreis und kannst die da dann auch wieder zu dem Preis verkaufen. Hier sind ein paar Links:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2514992730&category=10174
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2514995720&category=10174
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2515039893&category=10174
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2515061561&category=10174
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2515251382&category=10174
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…m=2515522944&category=622Achso und übrigens hier noch
http://www.drummerforum.de/for…eadid=1839&boardid=2&sid= -
@ Enzi
Also findest du die gut oder schlecht ? Nimmst du die zum stacken oder normal ?Hat jemand schon chinas getestet ? Sind die vielleicht ähnlich wie Wuhan ?
-
@ Plauzentiger
Also der Kessel hat nur einen Grundton. Die Hardware beeinflußt die Tonhöhe nicht, sondern dämpft den Ton eher. Warum man die Hardware abbaut bzw. besser abbauen sollte is der Grund, dass durch das Anschlagen sich die Vibrationen auf die Hardware überträgt. Und da die Gewinde "lose" in den Böckchen liegen (weil die Felle ja abmontiert sind und so keine Spannung auf den Gewinden lastet), schwingen die natürlich mit und erzeugen nervige Nebengeräusche. Deswegen baut man die Hardware besser ab um sauber den Grundton vom Kessel raushören zu können. Denn dann hat man NUR den Kessel der schwingt und das will man ja.
-
das interessiert mich auch mal...ich kenne Stagg nur als Hersteller von Billigschalgzeugen hab aber jetzt schon öfter gehört, dass die Becken gut sein sollen.
Was meint ihr ? -
@ ElEhnez
Das mit dem extra verstimmen für mehr Bauch klingt interessant..denn ich dachte immer dass man alle schrauben möglichst gleich stark angezogen haben sollte um einen sauberen ton zu kriegen. Ich kenne zwar die Stimmtechnik um mit einer Schraube das Mastertuning zu übernehmen, aber dass man durch verändern gewisser schrauben mehr bauch etc. kriegen kann ist mir neu.
Was gibt es denn noch für Effekte wenn man bestimmte Schrauben etwas löst oder anzieht ? Interessiert mich mal... -
Bin auch dabei...in jedem Fall schonmal 1x 14" Remo Ambassador coated und 1x 14" Ambassador Snare Reso.
Wenn ihr gute Preise raushandeln könnt, werden es vielleicht noch 10/12/14/16 Emperor und 22 P3, aber die Snarefelle schonmal sicher. -
wollte mich auch noch mal melden...wie siehts denn jetzt mit der Planung aus ? Habt ihr in Astheim irgendwas geplant ?
-
Wieviel würdet ihr für ne DW Craviotto Snare ausgeben ?
Einige sagen, das Teil kann man als Sammelobjekt ansehen, stimmt das ?
-
@ Groovemaster
Ich verstehe nich ganz wie du dich über sowas aufregen kannst. Wenn wir nunmal diese Farbe nicht mögen ist das unsere Meinung, die du ja nich einfach kritisieren kannst nur weil du das Finish magst. Diese "Vintage" Folien finde ich einfach nur altmodisch und total überflüssig wenn man unter der Folie eine supergeile Ahornmaserung hat woraus man n geilen Fade oder sonstige modernere Lackierungen machen kann. Diese Maserung einfach mit altmodischer Folie zuzukleben finde ich bekloppt, besonders bei so einer Folie. Wenn du die Folie toll findest, is deine Sache, aber dann gleich sonen Kommentar von wegen "dann ist das erst, was die Jungspunde sagen, dass es zum kotzen aussieht." find ich etwas überflüssig und daneben. Kannst ja trotzdem die Meinung anderer akzeptieren.
-
seh ich auch so....man könnte die sachen viel billiger kriegen wenn nich alle sofort ausrasten beim bieten. Gibt dann zwar n schlusskampf aber das is ja egal.
Also DW is ja echt hammer geil aber die ham teilweise Farben...das tut echt schon weh. 80% der FinishPly Farben sind echt zum kotzen...
-
@ ViZor
natürlich brauchst du kein Profiset, das war nur ein Beispiel wie viel billiger du die Sachen gebraucht bei eBay kriegst. Wenn du dein Set nicht zum selben Preis wieder verkaufen willst, bitte wenn du das Geld hast. Ich meine nur, wenn du auf ein Anfängerset sparen musst, wird es dir sicher helfen, wenn du dein altes später nich mit großem Verlust verkaufen musst.
Dass man ein Set erst antesten muss ist sicher bei Anfängersets nicht sooo wichtig. Jedenfalls nicht wenn du unter Pearl oder Sonor wählst, da machste bei ELX oder Sonor 2001 nicht viel falsch. -
das is mein Traum....die Farbe ist zwar zum kotzen aber das Set an sich traumhaft, also soundmäßig mein Traum. Allein die Edge Snare is schon göttlich...leider hab ich nich das Geld dafür...aber ich würde es echt gerne kaufen...aber wer nicht ?
Was schätzt ihr für welchen Preis das Set verkauft wird ? Ist immerhin ein großes Set mit viel Hardware...
Ich schätze sowas um 2800 €. Leider wird son Set selten bei eBay verkauft... -
Hey ViZoR..
bin 17 und hab mir auch mit 16 mein erstes set gekauft, es war ein gebrauchtes Pearl Export bei ebay für 407 EUR.
Ich kann dir nur von nem Neukauf abraten. Nur weil die Schlagzeuge gebraucht sind, sind sie nicht schlecht oder so. Guck wirklich mal bei ebay und hol dir ein Mittelklasseset, denn das bekommst du schon für den Preis den du fürs neue Anfängerset bezahlen willst. Spätestens nach ein paar Monaten wirst du mir Recht geben, wenn du dann erstmal mehr Erfahrungen gesammelt hast.
Nur ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2510283593
Ein Pearl Masters Custom 10/12/14/16/22 für nur 760 EUR ! Das Teil kostet neu ca. 3000 EUR !
Ich kann mir immer noch innen Arsch beißen, dass ich da nich mitgeboten hab. Und jetzt überleg dir mal...das ist ein Profiset für 760 EUR, hat vielleicht ein paar Kratzer aber das ist ja scheiß egal. Der Sound ist der Wahnsinn.
Guck einfach mal ein bißchen bei Ebay, guck jeden Tag die Drums Kategorie durch und warte, bis ein Mittelklasseset (Pearl SRX, Sonor 2001/3000 usw.) in deiner Umgebung (wegen Transport) angeboten wird und hol dir das. Ich wohne auch im Norden und da gibts öfter mal Sets die aus der Umgebung angeboten werden. Denn irgendwann wirst du dein Anfängerset verkaufen wollen (genau wie ich, von Pearl Export auf Pearl MBX) und dir n besseres holen wollen und dann haste ein Problem weil du dein altes nich zum Kaufpreis wieder verkaufen kannst und dann Minus machst. Wenn du es aber gebraucht bei ebay kaufst, kannst du es ja logischerweise zu dem Preis auch wieder verkaufen, wenn du den Kaufzustand erhälst (also nich total verschrotten). Dann haste Plus/Minus Null und kannst noch n bißchen sparen und dir n besseres holen.
Ich bin wie gesagt in deinem Alter und kann die Finanzierungsprobleme verstehen, deswegen: gebraucht kaufen ! Die Sets sind ja nicht schlechter.
Irgendwann erhöht sich dein Anspruch an den Sound vom Set und dann stehste da mit deinem ELX und denkst, warum haste nich gleich n besseres gebrauchtes genommen.
Selbst wenn es unbedingt Basix oder ELX sein soll..die gibt es bei Ebay auch günstiger. -
so mach ich das auch immer....bassdrum plazieren, dann snare und HH und danach die toms....dann am ende die becken. Mit dem Edding mach ich das auch immer, also makieren. geht dann beim aufbauen schneller.
-
@ doktorbeat
Das meinte ich eigentlich auch. Also ich hab mein Set einfach so aufgebaut, wie es am besten passt und so wie ich am besten an alle teile vom set komme. Winkel von der SD, position der Toms usw... Gibts da denn irgendein besonderes System wie man das genau macht ? Irgendwelche Regeln oder so ?silent.death
Hört sich echt nich schlecht an...nur SD am anfang war bestimmt sau langweilig aber dadurch lernste ja perfekt die technik. Und play alongs machen ja auch spass. Jazz drumming find ich ne wahnsinnige umstellung am anfang wenn man nur Rock gespielt hat..also nich von der Musikart sondern von der Art und Weise wie man schlagzeug spielt. Ich will es aber lernen, weil es ja an sich auch das schwierigere schlagzeugspielen ist und auch viel fürs rock spielen bringt. Da löst man sich dann von diesem Grundschema dass rechte hand Taktvorgabe is..da wird die rechte hand ja "befreit" und Hi-Hat (mit Fuß) ist Taktvorgabe... -
Ich hab auch bisher keinen Unterricht genommen und ich finde es geht an sich auch ohne bis jetzt. Ich spiel auch seit Oktober 2000 bzw. hab ich seitdem ein schlagzeug. hab davor öfter mal in der schule oder so gespielt und das hat irgendwie von anfang an geklappt.
Das meiste lerne ich jetzt durch abgucken von anderen drummern. Am meisten mach ich das beim drummer von incubus, der is echt nich schlecht.
Wenn man sich "Vorbilder" sucht, die gut und abwechslungsreich spielen, lernt man automatisch dazu wenn man die jeweiligen lieder nachspielt. Obwohl es natürlich auch nich schlecht is, ne perfekte technik zu lernen.
Im Internet gibts zwar mehrere websites wo techniken gezeigt werden nur isses natürlich besser das von nem lehrer gezeigt zu kriegen der einem dann auch sagt, ob man es richtig macht. Deswegen find ichs in bezug auf technik schade, dass ich bisher keinen unterricht hatte, aber vom spielen an sich denke ich kann man sich das auch selbst beibringen, wenn man grundsätzlich rhythmusgefühl hat und ungefähr weiß wies geht.
Und Set aufbauen oder Werterhaltung muss man ja nun nicht vom Schlagzeuglehrer gezeigt kriegen. Ich denke mal, dass man in seinem leben schonmal ein aufgebautes Set gesehen hat und so kompliziert ist die Schlagzeughardware im allgemeinen ja auch nicht. Ansonsten gibts ja das Internet. Auch was das tunen angeht gibts ja zahlreiche Info-seiten im Internet.