Beiträge von Kaiser

Weil das Sample dann genau auf Schlag startet und nicht erst auf die nächste "eins".
    Ich hab das Teil im Laden getestet und ich fand es schon schwierig, eine Drum-Spur laufen zu lassen und dazu eine Bassspur so richtig in Time zu starten.

Hast Du da keine Probleme?

Ich hab das Gefühl, ich sollte genau erklären, wie ich mir den Einsatz vorstelle.

Ich habe für verschiedene Parts eines Songs verschiedene WAV-Files.
    Also ein Wav-File für Strophe, eins für Refrain usw...

Ich möchte absolute Freiheit haben und defintiv keinen Ablauf eines Songs 1000% festlegen müssen (z.B. sollte der Sänger frei sein, wann er mit der Strophe einsetzen möchte oder denkt auch mal an Publikumsparts, da geht ja eine feste länge gar nicht).

Ich möchte zu einem Klick spielen und dann auf Befehl eines der Wavs starten (geloopt bis ich ein anderes Wav starte oder halt stoppe).
    Die Wavs wurden natürlich vorher im korrektem Tempo erstellt.

Nach den ganzen Ideen hier im Forum (ich hab mich ja auch schon vorher damit beschäftigt), werde ich jetzt folgende Lösung umsetzen:

- Ableton Live
    - Notebook
    - Alesis DM5 (hab ich)
    - Trigger-Pads (ich hoffe, da finde ich was kleines)
    - Midi-Interface auf USB (hab ich)
    - USB oder PCMCIA Audio-Interface

Ist dann halt schon ne Menge Equipment, das ich dann habe, aber ich sehe da keine bessere Möglichkeit... (zumal wir keinen Keyboarder haben, der evtl. noch was machen könnte (mit anderem Equipment)).

Ich danke Euch für die rege Beteiligung und Eure Ideen !!

Kai

Zu ersteinmal:

Ich hab das Gefühl, dass hier ein paar enorm fähige Leute im Forum sind !! :) Das find ich ja richtig toll hier !! ;)

heiber:
    Wenn ich Ableton Live benutzen würde, wäre das ja der Sampler, deshalb hat Lichti die Geräte empfohlen (da reicht dann ein Midi-Controller).

Tim:
    Ich dachte auch an eine externe USB-Karte, die 4 Ausgänge hat.
    Da wir sowieso für das InEar-System der Band ein Pult neben mir stehen haben und alle nötigen Signale mit einem Splitter aufsplitten, hab ich dann eh alles nötige im Pult und kann über die Aux-Wege jedem einzelnen das nötige Signal auf's Ohr geben. Ich dachte auch schon, dass ich das Signal des Samplers an die PA vorher auch splitte und über die Kanäle 3 und 4 dann den Click einzeln aus dem Notebook lasse, damit meine Kollegen nicht vom Click genervt werden bzw. das Lautstärketechnisch trennen können.

rückenschmerzen:
    Ein USB-Midi-Interface hab ich auch noch.
    Ich bräuchte dann Ableton und ein Audio-Interface.
    Wenn das Ableton lite ausreichen würde, wäre das ja schon eine enorme Ersparnis!!
    Ich hab noch ein Alesis DM5, damit könnte ich ja das Trigger-to-Midi realisieren. Dann fehlen nur noch die Pads (da gibt's ja bei eBay sicher auch was billiges). Wobei hier schon das Problem los geht.
    Ich gehe davon aus, dass ich je nach Song im Ableton bis zu 5 versch. Spuren haben werde (Intro, Strophe, Bridge, Refrain1, Refrain2), die unterschiedlich sind und dann müsste ich ja mit 5 Pads arbeiten.
    Oder gibt es im Ableton auch die Möglichkeit, dass ich mit einem Pad auskomme und einfach in die nächste Spur springe? Wobei ich es dann vorher richtig aufbauen muss und dann ist es auch nicht möglich einfach spontan nochmal eine z.B. "Bridge" zu spielen. Hm....

Bin schon sehr gespannt, was bei dem EMU-Test raus kommt. :)

Lichti: Was kostet denn so eine Echo-Karte? Sind die bezahlbar?
    Ich war gerade auf Deiner Web-Site. Welchen Hear-Safe InEar-Kopfhörer verwendest Du denn?

tonsel: Japp, das wird dann richtig teuer.. :)

Echt klasse hier... :)

Kai

Hi Heiber,

nein, das SPD-S kann nicht zu einem internen Click oder Clickspur gesynct werden, sonst hätte ich das Problem ja nicht.
    Ich hab's im Laden mal getestet.
    Selbst mit den integrierten Loops hast Du das Problem.
    Man startet einen Drum-Loop und wenn Du beim starten der Bass-Spur nicht höllisch aufpasst, laufen die 2 Spuren nicht syncron.
    Ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion !!

Hi Lichti,

ja, so wie Du sagst: Es geht um die Freiheit.
    Wenn man den Song immer gleich machen und der Sänger immer richtig einsetzen würde, dann könnte man ja ein komplettes Wav erzeugen und müsste nichts mehr auf Befehl starten.

Wie sind denn Deine Erfahrungen zum Thema Sound-Qualität der Audio-Karte? Unter den PC-Notebooks hab ich mir sagen lassen, kommt es da manchmal zu Rauschen und Störungen.

Kennst Du noch eine alternative zum SPD-S?
    Ist ja eigentlich blöd, 550,- EUR zu investieren, nur um einen Midi-Controller mit Pads zu haben und den Rest nicht zu nutzen...

Kai

Nein, nein, da hast Du mich falsch verstanden bzw. ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

Das SPD-S startet das Sample genau dann, wenn Du drauf schlägst!!
    Sollte also für Dich (wie ich das verstehe), genau das richtige sein.

Aber ich brauche es genau umgekehrt.
    Wenn es um "Effekte" oder kurze Sounds gehen würde, sehe ich da kein Problem.

Stell Dir aber mal folgende Situation vor:

Du hast ein Sample mit einem E-Drum-Beat.
    Du legst Dir einen Klick auf's Ohr und spielst einen Song.
    Der E-Beat soll aber erst im Refrain starten.
    Also haust Du auf der eins des Refrains auf das Pad, der Loop startet.
    Wenn Du jetzt aber nicht genau auf der eins getroffen hast (was mit unter schwierig sein kann, da Du ja mitten im normalen spielen noch das Pad betätigen musst), dann läuft der E-Beat nicht syncron zu dem Klick auf dem Ohr.

Das ist mein Problem.
    Wie lösen das denn die "großen" Bands??
    Arbeiten die alle mit PCs bzw. Apple's?

Beim Ableton Live läuft das so:
    Du lässt den Klick laufen und haust dann irgendwann z.B. auf der "3-und" auf ein Pad und der Loop läuft dann genau (und zwar ganz genau) auf der nächsten "eins" syncron zum Klick los.

Hallo Leute,

ich suche verzweifelt einen für mich geeigneten Sampler.
    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich folgendes hinbekomme:

Ich habe im Studio Sample-Loops erstellt (WAV-File).
    Diese will ich nun beim Schlagzeugspielen in Time starten.
    D.h. so was wie das Roland SPD-S, wo ich WAV-Files importieren kann und dann per Pad-Schlag starten kann. Was beim SPD-S nicht geht, ist das syncrone starten eines Samples.
    D.h. der Klick läuft und man schlägt irgendwann vor der nächsten "eins" auf ein Pad und das Sample läuft erst bei der nächsten "eins" los (nicht sofort).
    Ich halte es nämlich für sehr schwierig ein Sample immer zuverlässig so zu starten, dass es wirklich in-Time läuft, ohne eine Syncronisierung. (vor allem wenn man von 30 Sekunden langen Samples reden, die dann auch geloopt werden sollen)

Auf PC oder MAC-Basis gibt es ja eine Software die das kann (Ableton Live).
    Allerdings muss ich dann zu den Gigs folgendes Equipment mitschleppen (und vorher natürlich auch kaufen):

- Notebook
    - MIDI-USB-Interface
    - Irgendeinen Midi-Pad-Controller, den ich mit Sticks bedienen kann (und dafür dann extra das SPD-S kaufen, ist ein bißchen zu teuer)
    - USB/Firewire-Audio-Karte mit 4 Kanälen, damit ich 2 Kanäle an die PA geben kann und einen internen Kanal habe, wo auch noch der Klick zusätzlich läuft (soll ja nicht auf die PA)

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank,
    Kai