Habe mir auch einen Satz "Black Sea" bestellt. Bestehened aus 21" Ride, 17" & 18" Crash, 14" HH und 10" Splash
Bis dato konnte ich die Becken nur Zuhause ausprobieren, aber noch nicht zusammen mit der Band. Aber was Kollege jenska über das 21" Ride sagt, trifft auch bei meinem Exmplar genau zu. Das Becken klingt super und ist sehr variabel. Am Rand angeschlagen eine Wucht. Genau das habe ich mit erhofft. Habe noch drei Sizzlelöcher bohren lassen in denen z.Z. noch diese "Heftklammern" sitzen.
Toll ...
Die beiden Crashes passen tonal sehr gut zusammen. Sie sind nicht "thin" und daher ist ihre Ansprache auf den ersten Blick nicht sooo berauschend. Man kann beide Crashes auch prima als Crash-Rides verwenden, weil sie mit - mit der Spitze gespielt - kaum aufschaukeln und ähnliche Klangeigenschaften haben, wie das Ride. Habe mir das 18"er ebenfalls mit 3 Sizzlelöchern ausstatten lassen. Werde wohl mit dem Klang ersteinmal umzugehen lernen müssen.
Freue mich sehr darauf.
Das Splash ist ziemlich trashig. Im Vergleich zu meinem 10" UFIP-Class Spash ist das ein Riesenunterschied. Aber er klingt sehr intressant. Mal sehen, wie sich das einbauen lässt. Aber die Nr. 1 bleibt wohl UFIP (für Splashsound IMHO ohnehin gesetzt).
Über die HH kann ich nicht viel sagen, da ich hier keine Maschine habe um sie auszuprobieren. Sie hat ordentlich Gewicht und mit den Stöcken mal angespielt, sind die Eigenschaften wohl ähnlich zum Ride. Kann mir vorstellen, dass man damit ganz schön Radau machen kann. Z.Z. spiele ich eine Paiste Sound Formula HH, deren "Hifi Sound" mich in letzer Zeit etwas genervt hat. Mal sehen, welche der beiden da am Ständer hängen bleibt.
Fazit: Ich habe mir die Becken bestellt, weil ich zu meinem 2002 Becken trashigere Alternativen gesucht habe. Diese Becken werden das auf alle Fälle leisten können. Nun habe ich für meinen Beckenklang mehr als genug Varationsmöglichkeiten. Meine Dirils sind super Verarbeitet und sie sehen wirklich "superfancy" aus. Man wird diese Becken wohl anders spielen müssen als z.B. 2002er, aber genau das habe ich mir auch gewünscht.
Bin also sehr froh, dass ich sie bestellt habe, obwohl ich das normalerweise ohne Probehören nicht gemacht hätte.
Mehr "Becken" kann man für sein Geld nicht bekommen, da bin ich mir sicher.