Zitat
Diese Technologie mit Aufnahmen von vor 15 Jahren zu vergleichen geht meiner Meinung nach auch nicht. Vor 15 Jahren war die digitale Aufnahmetechnik noch nicht so etabliert wie heute. Das meiste wurde wohl analog gemacht. Analog und digital sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Klar, aber die Frage lautet heute (im Gegensatz zu früher (wie sich das anhört)): gehe ich in ein Studio um meinetwegen 4 Lieder aufzunehmen, oder kaufe ich mir den Kram selbst und wachse hinein.
Für 4 Studiotage in einem ordentlichen Studio bekomme ich heute locker eine der angesprochenen Lösungen. Bis ich einigermaßen damit umgehen kann vergeht wegen mir ein halbes Jahr - aber dann kann ich solange stressfrei einspielen, bis es mir gefällt. Wenn ich nach einem weiteren halben Jahr auf einem Keyboard spielen kann, spiele ich eine neue Spur in eine alte Aufnahme.
Also, wenn man sich für so ein Zeug interessiert eigentlich eine perfekte Lösung.
Blöd ist aber, wenn man bei "hineinwachsen" irgentwann merkt, daß das Equipment einfach nicht ausreicht, bzw. man wieder Geld ausgeben muß (als wäre trommeln allein nicht schon teuer genug).
Und leider ist es in diesem Fall nicht wie bei einer Trommel, bei der man im Shop ermessen kann ob sie etwas taugt oder einem der Sound gefällt.
Kurzum, kann man mt einem solchen Equipment Demos aufnehmen, die für Nichtmusiker "normal" klingen?