Beiträge von maggus

Hi zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eine Sonor Force Maple Sets (12",16" Toms und 20" BD).
    Leider blieb meine Suche nach einem 13", oder besser sogar 14" Tom ziemlich erfolglos.
    Gibt es eine Sonor Serie, die dem Sound der Force Maple Serie zumindest sehr nahe kommt?
    (Optik ist Wurscht)

Vielen Dank für Antworten,
    maggus

etwas OffTopic:

gimmick,
    ich habe gerade mal einen blick auf deine page geworfen. da steht etwas von der legendären EDER 11. sind das die mit kollesch gigerich und müller, die einst die "beinarbeit" intonierten?

Zitat

kein mensch kann dir übers internet die informationen liefern, die du für dein projekt brauchst

Sind die Leute im Internet andere, als im wirklichen leben?

Zitat

oder hol dir wie schon erwähnt jemand ins boot, der sich damit auskennt

habe ich schon geschrieben.

Zitat

und ich muss dir leider jetzt auch sagen, dass du auf dem holzweg bist. wenn du dich mit solch einer komplexen materie wie wellen beschäftigen willst, dann solltest du wenigstens 100 seiten an praxisberichte gerne lesen.

Das ist ein Quassel thread, von den 170 Seiten kann man nur mit wenigen etwas anfangen. Das ist nicht effizient.

Zitat

so, das wird jetzt hier auch wieder der nächste akustik-thread sein aus dem ich raus bin.

Danke für deine Hilfe.

Zitat

aus - ende - jetzt....
    übrigends sollen eierkartons und noppenschaumstoff auch ganz gut sein... hab ich hier mal irgendwo gehört...

Nuuk: Du bist echt die Nr. 1

Na ja, ich hätte halt gedacht, daß man hier in diesem Forum viele Leute findet, die ähnliche Probleme mit Dämmung usw. schon gelöst haben. Und zwar so, daß man allgemeingültige Infos für sich bekommt, ohne gleich die 176 Seiten Forumsbeiträge von pauls-studio bau im http://forum.studiotips.com zu lesen.

Daher finde ich das Forum hier nicht unangebracht.

Zitat

ich würd mal sagen, die leute die ein bisschen was davon verstehen sind irgendwann müde geworden sich um die ewig gleichen langweiligen fragen und sinnlosen antworten zu kümmern, dass akustik threads gerne mal überlesen werden.

Na ja, im Gegensatz zum Instrumentenkauf, kann man sich halt das Endergebnis nicht vorher anhören. Und wie gesagt, ein fertiger Raum, der nicht genug dämmt wäre eine Katastrophe. Also ist ein Forum gut genug seine Fragen zu stellen - und - hätte ich eine befriedigende Anleitung gefunden, hätte ich nicht gepostet.
    Wenn also die Fachmänner müde sind, dann sollen sie das Posten lassen.

Ja, aufgerundet bin ich auch auf ca. 180m2 gekommen. Aber zumindest Rigipsplatten sind ja auch nicht sooo teuer - sagen wir mal 2€ pro m2.
    dazu kämen ca. nochmals das gleiche für Dämmaterial und halt die Vierkantholz bestimmt nochmals 200€.
    Ach ja, und halt nochmals ca. 100€ für Winkel, Schrauben usw.

Also ich komme auf überschlagene 1500€ für das Material. Mal sehen, was der Kollesch meint.
    Das ist schon ein Haufen Kohle.

Andererseits ist das der Preis, wenn man nicht auf einer E-Trommel 'rumhauen will.

Man könnte Mikros fest aufbauen, hätte einen Raum mit dessen Akkustik man sich auskennt, usw. - träum -

Ach ja, OSB heissen die, ich habe mich auf schon gefragt, wie ich da meine kleine Festplatte anschließen soll ;)

Also:

Ich habe gerade mal mit einem Bekannten telefoniert, der sich mit Trockenbau bestens auskennt.

Meine Voraussezungen:
    Alte Werkstatt in einem Mehrfamilienhaus. Dort soll eine komplett entkoppelte Kabine mit 6mx3mx3m gebaut werden. Der Boden besteht aus dicken Holzdielen über einem Gewölbekeller.

Folgendes hat er vorgeschlagen:

Boden
    - auf den Boden soll Trittschalstyropor ca. 3cm
    - darauf im Abstand von ca. 50cm 5-10cm Vierkantholz
    - dazwischen Mineralwolle
    - darauf USB Platten
    -> Die ganze Kabine steht also auf diesem Styropor

Wände und Decke
    - Konstruktion von ca. 10cm Vierkantholz in ca. 50 cm Abstand
    - Darauf quer mit den gleichen Hölzern die Deckenkonstruktion
    - dann die Wand/Decke außen mit Fermacellplatten verschalen
    - dann Mineralwolle
    - dann auf der Innsenseite mit Riegips doppelt beplanken

Türen:
    - zwei Stück, die man enstprechend abdichtet, dämmt und beschwert (da muß man aber etwas experiementieren)

Aber selbst mit diesem Aufwand ist man immernoch auf die Dämmung des umgebenen Raumes angewiesen, sagt er.

Und: Auf keinen Fall zu viel im Innenraum dämmen, denn ohne Raumhall wird die empfundene Lautstärke im Proberaum so gering, daß man die Verstärker viel weiter aufdrehen muß als "normal".
    Dadurch entsteht viel mehr zu dämmende Lautstärke.

Er will mir mal die Kosten ausrechnen, die enstünden, wenn ich mir so ein Ding bauen würde.

Bin mal gespannt.

Meiner Ansicht nach sollte der Rahmen nicht direkt an die Wand geschraubt werden, da sich dann die Vibrationen auf das Mauerwerk übertragen. Besser wäre wohl eine entkoppelte Wand, die auf Gummifüßen o.ä. steht.

Als Dämmmaterial sollte Stein oder Glaswolle gut funktionieren. Das ist wohl auch noch billiger als TP1 (was ich aber nicht kenne).

Zitat

Original von Transdat

Ich werde mein Projekt auf alle Fälle auch fotografieren und beschreiben um der geneigten Leserschaft zusätzlichen Input zu geben.

Jürgen

Jawoll, ich brenne darauf :D - danke!

Wie laut muß man sich 75dB ungefähr vorstellen?
    ... und sind 102dB für Rocker ein realistischer Wert?

Zitat

Mein Ziel ist es im eigenen Keller zu jeder tages- und Nachtzeit trommeln zu können

dito!

Leider hat man das Problem, daß ein Prototyp, der nicht genug dämmt eine Katastrophe wäre.

Zitat

Kellerbetonboden entkoppelt durch sog. Sylomere

Deine ganze Konstruktion würde also auf diesen Sylomeren stehen?
    Hast du einen Link zu solchen Platten?

Zitat

Änderungen sind noch möglich; im Moment beschäftige ich mich mit der Frage ob und warum Gips besser ist als OSB

Ich habe neulich irgentwo gelesen, daß Gips daher besser wäre, weil es flexibler wäre und somit mehr Lautstärke in Bewegungsenergie umgesetzt würde.

Gruß, maggus
    Gruß, maggus ;)

Hallo!

Ich bin es leid zuhause immer nur E-Trommel spielen zu können, wo eigentlich Raum für einen kleinen Proberaum vorhanden wäre.
    Es ist halt ein Mehrfamilienhaus - also Raum in Raum Konstruktion und den Raum so gedämmt, daß die Nachbarn mit zwei Babys nicht gestört werden.

Nun bin ich bei Recherchen auf verschiede Knauf Systeme gestossen:
    http://www.knauf.at/schall_systemauswahl.shtml

Nun ergeben sich aus den dortigen Infos einige Fragen - vielleicht kann ja jemand helfen.

Also:
    - Wieviel dB erzeugt man ca. bei einer Probe mit Marshall Gittaristen dem manchesmale die Gäule durchgehen und mit der Trommel übertönt werden wollen :D
    - Wenn man mal davon ausgeht, daß man mit einer Trommel ca. 120bB Schall erzeugt und das System ca. 60dB "schluckt", habe ich dann noch 60dB (ist die Frage blöd?)?
    - Hat jemand bereits Erfahrung mit einem solchen System gemacht und ist zufrieden/nicht zufrieden
    - Hat jemand eine Ahnung, was sowas kosten könnte (bei angenommenen breite 3mX länge 6mX höhe 3m)

Danke für Antworten

Ich freue mich auch jedesmal, wenn es etwas zu sehen gibt!

Dafür bedanke ich mich auch rechtherzlich :D

... und biddebidde weitermachen.