Beiträge von Flori

    Paiste 2002 und K Zildjians sind so ziemlich die unterschiedlichsten Becken die es gibt! Werd dir klar welchen Sound du suchst, geh testen und nimm am besten gleich die Becken mit (bzw. schau dich nach Gebrauchten um). Ks sind sicher nix für harten Rock und Ska. 2002 sind für diese Richtungen jedoch sehr geeignet.


    Florian

    Wenn ich meine Becken mal putze, das kommt nicht oft vor, dann hauptsächlich mit Zitronensaft. So stark ist die Säre nicht, dass sie das Metall angreift, bzw. dessen Schutzschicht. Ich reibe das Becken immer mit Zitronenscheiben ein, bei Bedarf Verteile ich die Säure noch etwas. Danach poliere ich den Saft runter und spüle das Becken (wichtig!) nochmal unter fließendem warmen (nicht heißem) Wasser ab. Für besonders üble Flecken nehm ich auch schonmal Edelstahlpflege. Hier muss man aber vorsichtig mit dem Schriftzug sein (bei Zitrone passiert da nix). Ich setzte solche Reinigungsmittel höchsten mal punktuell ein. Wie gesagt, oft mach ich das nicht (weniger als einmal im Jahr), ist auch ein Haufen Arbeit!


    Florian

    Bei mir hält ein paar VF Sticks (5a extreme, oder 5b) knapp ein halbes Jahr. Ich hab mir abgewöhnt mit billigen sticks zu üben, da diese schlecht verarbeitet und schlecht ausbalanciert sind. Dadurch gewöhn ich mir ne schlechte Technik an.


    Florian

    1. Abstand Beater-Fell nur eine Hand breit wäre mir persönlich viel zu wenig. Da kann man nicht ordentlich Schwung holen. Manch andere kommen damit vielleicht aber gut klar.


    2. Bei 20er und 22er BDs ist ein mittiger Auftreffpunkt nahezu unmöglich, wenn man einen einigermaßen Spielkomfort haben will, und das geht denke ich nur mit etwas ausgefahrenem Beater, ansonsten hat man beim Treten keinen Widerstand und somit auch ein eingeschränktes Spielgefühl.


    3. Meine Feder schwingt über 10 mal nach. wenn eine Fuma nur so kurz nachschwingt hat das weniger mit der einstellung der Feder zu tun, sondern eher mit einer minderwertigem Fuma, die eine große Reibung hat. Denn die Feder bremst den Beater im Prinzip nicht, sie wirft ihn nur hin und her, Bremsen tut die Reibung. Ich persönlich lasse die Feder so locker wie nur möglich, dass Beater nicht auf meinen Fuß fällt und ich beim Spielen keinen so großen Kraftaufwand in die Feder stecken muss. Darunter würde für mich sehr das Spielgefühl leiden.


    Du siehst, die Meinungen sind dort sehr verschieden.


    Florian

    @ SimSch


    Jetzt komm mal wieder runter und lass die Lobhudelei auf Basix, ok?
    Sicher, du hast bei Neuware oft (nicht immer) ein Rückgaberecht -30 Tage im günstigsten Fall.
    Das Basix ist schon in der Preisklasse ein sehr gutes Set, man sollte das alles aber auch nicht überbewerten.
    Mit einem gebrauchten Set in ordentlichem steht man sich fast immer besser! -Besonders auch was den Wertverlust angeht.


    Florian

    Das Problem ist, ich find das MX in keinem größerem Onlineshop, nur auf der Homepage des Ladens, wo ich es getestet hab. Nur dort ist es teurer. An sich sollte das MX aber billiger sein, weil in dem Laden das Pro noch teurer war als das MX.
    Ich seh grad, bei Music-center haben sie es und dort ist das MX deutlich billiger. Link
    Ich kann dir ja jetzt viel drüber erzählen, anspielen wäre sicherlich gut, damit du nen Vergleich hast.


    Florian


    Edith: Stop irgendwas stimmt hier nicht so ganz, music-center sagt, dass ding hätte Ahorn Linden Kessel. Hier steht aber was anderes Link Ich glaub die Info von Music-center stimmt nicht ganz, weil das Set heißt ja auch m-birch, das wär ja sonst ne glatte Lüge ;)

    In der Preisklasse würde ich das Mapex nehmen. Es hat im vergleich zum 3001 reine Ahornkessel. Das neue 3005 hat zwar auch Ahornkessel, ist aber teurer und hat mich persönlich nicht mehr überzeugt als das M Pro. Ich würde auf jeden Fall auch noch das M birch (bzw. MX, ist das gleiche) probieren. Das hat Ahorn-Birke Kessel und ist noch etwas günstiger als das M Pro. Ich empfand den Sound des M Birch als sehr angenehm. Jetzt hab ich dir zwar auch ein weiteres Set empfohlen, aber es ist ja ähnlich wie das Pro. Soll nur ein Hinweis sein!


    Florian

    Na, dann ist doch schön, wenn du dein Set gefunden hast. Kleine Macken an den Toms hab ich auch, das passiert jedem mal und das der BD Spannreifen wegen der Fuma etwas angekratzt ist, stört auch keinen. Ich schätze mal, du hast einen bomben Fang gemacht!


    Florian

    Falsch, metalhead, nicht das Mapex Set sondern die Mapex Sets. Anscheinend hast du dir vor deinem Krankenhausaufenthalt gleich zwei Mapex M gekauft. Eines in 8 10 12 14 16 22 14 und eines in 10 12 14 22 14. Beide Verkaufst du zurzeit in den Kleinanzeigen. Versuch nicht mich auf den Arm zu nehmen, sowas mag ich überhaupt nicht. Achso, und das Tamburo Formula ist auch ein Anfängerset? Genauso wie Sonor Delite, Yamaha Maple/Birch/Beech custom... Das sind alles Einsteigersets? Die gibts nämlich alle in 12 13 16.


    Desweiteren würde ich hier nicht über kompetente Mitglieder herziehen, die hier schon etwas länger tätig sind (->Hochi).


    Aber das geht mich ja eigentlich alles auch nix an, du kannst machen und verkaufen was du denkst, ich halt mich da sowieso raus. Kann ja mal passieren, dass man zwei Sets loswerden muss, nur zu denken gibt es mir, aber ist egal.


    So ich würde sagen, wir lassen jetzt die Diskussion, der Themenstarter hat sich eh entschieden und zumüllen brauchen wir den Thread auch nicht. Das klärt sich sicher noch alles.


    @ der_pat.e:


    Gute Wahl ;)


    Kicksomeazz, ich denke nicht, dass hier jemend einen anderen runtermachen wollte, nur wenn man ein SC Maple von einer Vertrauensperson angeboten bekommt, sind doch Tipps wie Tamburo TSB hinfällig, besonders bei einem Budget von 1500€, oder?


    Florian

    Laut singen ;)


    Man könnte es evtl. mit einer Keyboardcombo probieren, falls sowas vorhanden ist. Sollte aber nur ne Notlösung sein. Ich weiß auch nicht, was da für Anschlüsse dran sind.
    Mit der Kombination Mixer, Endstufe Box fährst du am besten und flexibelsten.


    Florian

    Metalhead, du bist mir ein sehr komischer Vogel.
    Bietest in den Kleinanzeigen ständig Mapex Schlagzeuge und Stagg Becken neu an, willst aber kein Händler sein (Orion glaub auch). Alles komisch...
    Tamburo und Mapex bauen tolle Sets (auch die unter 1000€), zweifelsfrei, aber der Vergleich mit einem SC ist wohl unangebracht.
    Desweiteren verlieren Gebrauchtinstrumente zwar an Wert aber in den meisten Fällen nicht an Qualität. Weswegen meine Wahl immer zu etwas gebrauchten tendieren würde!
    Und eine 12 13 Tomkombination als schlecht stimmbar zu bezeichnen, ist jawohl lächerlich und zeugt von absolutem Halbwissen. Nein, nicht nur Anfängersets werden in dieser Kombi angeboten. Dort gibt es jetzt sowieso mehr die 10 12 14 Sets. Und: Schau mal nach, auch deine empfohlenen Tamburo gibts in 12 13 16.
    8er Toms braucht man auch nicht zwangsweise.


    Florian

    Da brauchst du wie gesagt, auf jeden Fall noch ein Phantomspeisegerät und sicherlich auch noch einen Mikrofon-Vorverstärker. Ich glaube nicht, dass deine Soundkarte vernünftig Vorverstärkte Eingänge hat.
    Ansonsten ist das C1000 sicher ein gutes Mikro.


    Manche PCs haben auch schon intern, so Softwaremäßig einen Equalizer. Ansonsten würd ich erst aufnehmen (linear) und dann abmischen, eine EQ-Funktion haben die meisten kostenlosen Aufnahmeprograme. Hats ja eh nur eine Spur/einen Eingang, da kannste das nachträglich noch mixen.


    Florian

    MIt der t.amp TA1400 haben wir mit unserer Band auch immer kleinere Gigs gespielt. Die hat völlig gereicht und klangeigentlich recht gut. (Link) Die etwas kleinere Version, reicht sicher auch noch.


    bang_marco, deine empfehlung ist sowieso Blödsinn. Du postest hier eine 2x120W (8 Ohm) Endstufe und dazu 250W (8 Ohm) Boxen. Jeder weiß, dass die Endstufe immer etwas mehr Leistung haben soll, als die Boxen (bei kleineren Anlagen können das ruhig bis zu 50% mehr sein, also bei 300W Boxen eine 2X 450W Endstufe.) Du willst ja auch einen ordentlichen Klang.


    Ein Mixer von Behringer sollte ersteinmal reichen, jedoch würde ich eine Größere Version nehmen, falls ihr mal etwas mehr als nur Gesang drauftun wollt.


    Florian

    Wie gesagt, schau nochmal nach den Tomgrößen, ich glaube nicht, dass du 12 14 16 hast! Eher 12 13 16 oder 10 12 14. Nicht dass du falsche Felle bestellst.
    Mit Remo Pinstripe oder Emperor bist du sicher ganz gut beraten (bzw. Ewans G2, o.Ä. von Aquarian und RMV) Mit ca. 50€ für die Tomfelle solltest du rechnen, ein BD Fell liegt bei 40€ und dann noch ein Snarefell. Da kommt es drauf an, die kosten zwischen 11 und keine Ahnung, vielleicht 18€. Schau mal bei Thomann auf die Preisliste.


    Florian

    Schau nochmal nach den Größen, die stimmen glaub so nicht. Also entweder hast du 20 10 12 14 oder 22 12 13 16 oder evtl. auch 22 10 12 14 (das glaub ich aber eher nicht). 14er Snare müsste hinkommen. Aber der Rest wäre, wie du es geschrieben hast für Swingstar sehr untypisch.
    Schreib mal was zum Sound, oder benutz am besten erstmal die Suche. Ansonsten kann dir hier jeder jedes Fell von Evans, Remo, Aquarian, RMV... empfehlen.


    Florian

    Aus Linde und aus Pappel sind meist Einsteigersets, metalhead du redest Blödsinn, die Dinger brauch man echt keinem Empfehlen der 1500€ zur Verfügung hat. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch immer ein Set aus Ahorn, Birke oder Buche nehmen. Ausnahmen bilden vielleicht Kombinationen, wei z.B. Ahorn/Pappel (Tamburo XD) oder Ahorn/Linde (Sonor Force 3003/3001).


    Florian