Hallo Manu,
bist Du sicher, daß es dasselbe Taubheitsgefühl in exakt denselben Gegenden ist, wie beim Radfahren? Oder sind evtl. auch andere Regionen taub z.B. die Oberseite der Oberschenkel, und es ist vom Gefühl her nicht innen der Muskel, sondern eher eine Taubheit der Haut?
Grund meiner Frage:
Beim Radfahren läßt sich nach meinem Wissen das Problem auf unterdrückte Durchblutung zurückführen.
Vom Radfahren kenne ich das so, daß wenn man sich dann aus dem Sattel hebt, man merkt, wie das Blut wieder durchströmt, es ist nicht so das fiese Gefühl wie wenn das Bein eingeschlafen ist, aber ähnlich.
Beim Schlagzeugspielen kann es neben der unterdrückten Blutzufuhr noch eine Variante geben, die auf gedrückte Nerven zurückzuführen ist.
Der Endeffekt im Gefühl ist sehr ähnlich, leichte Taubheit, allerdings "anders".
Die Ursachen können an verschiedenen Stellen "sitzen". Die Nerven zu den Beinen gehen vom unteren Ende des Rückgrates durch die Beckenschaufeln durch und gehen dann weiter zu den Oberschenkeln. Die Neven kann man sich - auch beidseitig - ein wenig abklemmen, und zwar zum Einen oben "im Kreuz" (das klappt besonders gut, wenn man da schon vorbelastet ist) einfach nur dadurch, daß man eine Weile zu verkrampft dasitzt und zum Anderen im Po-Backen-Bereich, wenn man eine Weile ebenfalls zu verkrampft dasitzt. Das muß sich dazu im Beiden Fällen nicht wirklich krampfig anfühlen.
Probier doch mal aus, wenn es taub wird, ob es weggeht wenn Du einfach aufstehst und das Blut wieder kommt, oder ob es eher weggeht, wenn Du aufstehst und Dich ein wenig im Rücken bewegst .
BTW: Wie tief sitzt Du, wenn Du spielst? Hältst Du Dich an die Regel mindestens 90° zwischen Oberkörper und Oberschenkeln (bzw. ober/unterschenkel)?
greets
Thilo