Hallo Ihr,
ich bin auch seit Längerem auf der Suche nach so einem Gadget. Anwendungsbereich bei mir soll ebenfalls in erster Linie das Erstellen spontaner, vergleichsweise hochwertiger Mitschnitte der Proben mit einfachstem Aufwand sein, die sich hinterher schnell an die Band-Mitglieder verteilen lassen.
Ich habe mir die Soli der Cajons vom H2 und H4 und den Mitschnitt mit Gitarre angehört. Vor einer Weile habe ich mal ein Edirol R-09 ausprobiert. Was mir sowohl beim R-09, als auch bei den Aufnahmen des H2 und H4 unangenehm auffiel:
Ich empfinde den Klang im tieferen Frequenzbereich als ziemlich flach und vermutlich bedingt durch die nachpumpende AGC sind die Aufnahmen hintendran recht hallig. Insgesamt klingt das für mich immer ein wenig wie "aufgenommen-im-Badezimmer".
Ist dieser Eindruck eine Fehlinterpretation meines Baß-verwöhten Hirns oder eine Schwäche der eingebauten Mikrofone? Gibt es z.B. durch eine bestimmte Positionierung dieser Geräte die Möglichkeit, eine bessere Klangcharakteristik zu bekommen?
Danke&Gruß
Thilo