Hallo DD65,
Geräte in der Art des dd65 sind vielleicht noch mehr oder weniger geeignet, klanglich den Eindruck eines Schlagzeuges zu vermitteln, um darauf technisch das Spielen eines Schlagzeuges zu erlernen, sind sie nicht geeignet (durch das Spielen mit einem ferngesteuerten Auto erwirbt man ja auch nicht die Fähigkeit, Auto zu fahren).
Wenn Dein Sohn in die Kategorie 'kleines Kind' fälllt, läßt sich mit dem dd65 sicher gut feststellen, ob er gerne Musik macht und ein Rhythmusgefühl hat. Alternativen dafür wären aber z.B. auch eine kleine Trommel (Snare), ein Cajon oder irgendein Instrument aus der Orff'schen Percussion gewesen.
Gut in diesem Kontext was einen Unterricht betrifft wäre sicherlich, sich nach "Frühmusikalischer Erziehung" umzusehen. Dort werden Kinder i.d.R. in Gruppen an Musik und Rhythmus herangeführt. Ist aber eher was für kleine Kinder.
Der Hinweis auf ein Übungspad und darauf, daß das dd65 ein Spielzeug ist geht eher in eine andere Richtung. Übungspads werden von Schlagzeugern im gesamten Spektrum vom Anfänger bis zum Profi und natürlich auch von Lehrern genutzt, um neue Techniken zu erlernen und vorhandene Techniken zu verbessern.
Da die Übungspads darüberhinaus auch noch deutlich leiser sind als 'normale akustische Schlagzeuge', kann man auf diesen i.d.R. auch dort spielen, wo das sonst - lärmtechnisch - nicht möglich ist. Übungspads gibt es vom Einzel-Pad bis zum kompletten Schlagzeug aus Übungspads.
Wenn Du im Forum ein wenig stöberst (Kategorien und "Suchfunktion"), kannst Du zum Schlagzeug-Lernen und Allem, was dazugehört, jede Menge Informationen finden.
Schreib doch mal, wie alt Dein Sohn ist.
Viele Grüße
Thilo