Hallo Tobias,
gehen wir mal das Ganze unter verschiedenen Aspekten an.
"Führerschein-Kosten"
Die Kosten für einen Führerschein der Klassen M, A1 oder B kannst Du mit einer Basis von ca. 1000 Euro ansetzen. Die Grundausbildung für den Mopedführerschein "M" kostet fast genausoviel wie für den "A1", beim A1 kommen noch die Sonderfahrten dazu. Heißt, je nach Region, Führerschein
- M (50er ab 16): ab ca. 700-1000 Euro
- A1 (125er ab 16) und B (Auto) ab ca. 1000-1300 Euro.
- der Mofa-Führerschein (ab 15) kostet ca. 100-200 Euro
Wenn Du einen Führerschein M machst, hast Du nur den, es ist AFAIK kein Aufbau möglich, viel Geld für eine Sackgasse!
Wenn Du einen A1 machst, kannst Du kostengünstiger auf die Klasse A erweitern, wenn Du gleich mit 18 die Erweiterung machst (2-Jahresfrist).
Der Führerschein der Klasse B beinhaltet die Klasse M.
Dann gibt es ja noch die Regelung für den BF17, den "Führerschein ab 17 mit Begleitperson". Wenn Du mit 16-1/2 den B beginnst, kannst Du den B mit 17 machen.
"Kosten der Fahrzeughaltung"
Das teure am Fahren ist nicht der Führerschein, sondern die Fahrzeughaltung. Günstig von den Grundkosten sind 50er-Mopped und 125er. Das 50er-Mopped kostet im Jahr je nach Versicherung zwischen 80 und 120 Euro für die Haftpflicht, keine KFz-Steuer und günstig vom Sprit her sind beide auch. Die Versicherung ist nur bei der ungedrosselten 125er günstig, ca. 150-250 Euro pro Jahr. Die für den A1 auf 80km/h gedrosselte 125er ist in der Versicherung teurer, weil die 16-jährigen Fahranfänger die gedrosselte Variante fahren. Gleiches gilt für bestimmte Modelle der Klasse A-beschränkt, die ab 18 gefahren werden darf - aus genau denselben Gründen.
Ein 50er Mopped braucht keinen TÜV/HU (!muß aber trotzdem tip-top sein!), mit der 125er und allem drüber mußt Du zur HU, alle zwei Jahre, ca. 100 euro.
Instandhaltung:
Ein Fahrzeug der Bauart Motorrad kostet Material = Reparaturkosten, auch wenn man keine Unfälle baut, ebenso ein Auto. Ein Mopped der Bauart 50er-Vespa braucht ab und zu neue Bremsbeläge und ein wenig Fett.
Benzin-Kosten:
50er-Mopped und 125er brauchen beide ca. 3,5-4,5l/100km. Warum die 50er genausoviel wie die 125er? 50er fahren nicht wirtschaftlich, der 2-Takter tut weiteres dazu. 50er 2-Takter sind ökologisch betrachtet kein Beispiel für einen guten Wirkungsgrad.
Autos: je nach Modell, ab ca. 4.5l/100km.
Motorräder der Klasse ab 500ccm: ab ca. 5-6l/100km.
Nochmal die ökologische Betrachtung: Auch wenn die Vespa einen schlechten Wirkungsgrad hat, hat sie von die Absolut-Werten eine besser Öko-Bilanz als die meisten Autos - wenn man allein fährt.
"Wo willst Du hin, was willst Du mal fahren?"
Wenn Du Motorrad fahren möchtest, kommst Du an der Klasse A nicht vorbei. Mit 16 den Führerschein M zu machen, bringt nicht wirklich was, er ist ne Sackgasse. Wenn Du meinst, daß Du Motorrad fahren mußt, so früh wie möglich, mach mit 16 den A1 und mit 18 den Führerschein A. Ja, das kostet Geld.
Wenn auch Auto fahren möchtest und Kosten sparen willst, warte bis Du 18 bist und mache A und B zusammen.
Ah, es gibt ja noch die BF-17 Regelung, der "Führerschein ab 17 mit Begleitperson". Fang mit 16-1/2 an und mach den Führerschein B in dieser Regelung mit 17. Wenn ich mich nicht irre, kannst Du dann bereits ab 17 Mopped der Klasse M (also 50er) allein fahren, Auto mit Begleitung und sobald Du 18 bist, Auto allein, Möglichweise kannst Du dann auch noch was rausholen, wenn Du gleich mit 18 den Führerschein A nachlegst.
"Coolness-Faktor"
Ich war der jüngste in der Klasse, bin aber als erster motorisiert zur Schule gekommen. Ich habe mit 15 meinen Mofa-Lappen gemacht, zwei Wochen später kam der erste 16-jährige mit ner 80er. Ich wohnte etwas weiter weg und hatte den längsten Schulweg, ca., 11km. Um sich abends nochmal zu treffen war Mofa prima. Der 80er-Schein (heute A1) war mir damals zu teuer und das wäre er mir heute auch noch.
- Mofa ist definitv uncool, aber praktisch, wenn man 15 ist.
- 50er-Vespa ab 16 ist praktisch. Nicht uncool, aber auch nicht cool. Nett und praktisch.
- 125er ab 16: in den ersten 4 Wochen ist es cool, danach nur noch bei den 16-jährigen, die auch gern eine hätten.
- 125 ab 18: ist nicht cool. Was es genau ist, hängt von der Verpackung ab.
Ein 125er Motorroller ist genauso praktisch (und günstig) wie ne 50er Vespa. Das Gute daran, man darf auch über Autobahn und Kraftfahrtverkehrsstraße fahren. 125er Vespa ist praktisch.
Ein 125er Motorrad ist kein Motorrad. Die Beschleunigung ist mit ner 50er Vespa vergleichbar, nur die Endgeschwindigkeit ist höher. 125er Motorrad ist uncool.
- Motorrad ab 500ccm: ist nicht cool, keine dicke Hose, fährt sich aber schon wie ein Motorrad. Und 500ccm reichen, um die Autos in der Stadt hinter sich zu lassen
- Motorrad ab 1-2l ist so langsam cool, je nach Modell, Kleidung und Gang-Art des Fahrers. Kann man in der Stadt nicht wirklich ausfahren, hilft aber beim Wettrennen bis zur nächsten Kreuzung . Kostet auch mehr sprit.
- Fahrrad ... ist ... überraschen anders Das Fahrzeug ist vielleicht nicht cool. Aber Fahrradfahren hält Deinen Körper cool. Definitv! Es ist extrem Sprit-sparend, kostet keine Versicherung, keinen TÜV und die Reparaturen sind auch günstiger als jedes KFz.
Wenn Du Motorrad nicht für Dein Leben brauchst und Kosten sparen willst, mach mit 17 den vorgezogenen Auto-Führerschein und fahre 50er-Mopped. Ist für die Stadt und kleine Strecken prima. Wenn Du Motorrad brauchst, führt kein Weg am A1/A vorbei.
Nochwas: Solltest Du Dich für einen B entscheiden und dann 50er-Vespa fahren wollen, dann - im Interesse Deine eigenen Sicherheit
- kauf nicht so 'nen Scheiß Baumarkt-Roller sondern lieber ne gebrauchte Vespa (Piaggio!)
- nimm ein paar Fahrstunden. Ja das kostet nochmal Geld, aber Du fährst sicherer.
And, Finally, Future is Now: Pedelecs ("Pedal-Electrics" = Fahrrad mit Elektrischer Motorunterstützung) sind im Kommen! Für ein paar hundert Euro gibt es einen Kit für das Fahrrad Deiner Wahl. Treten mußt Du dann zwar immer noch, aber der E-Motor unterstützt Dich dabei. Falls das Deine Schiene ist, frag mal nochmal dazu, dann kann ich Dir weitere Tips geben.
Greets aus Berlin
Thilo