Zitat- Wie lange braucht man bis man das Instrument einigermaßen draufhat? Ich spiele schon seit Kindertagen Gitarre und da dauert es erstmal ewig bis man die Greiftechnik kann.
Also die ersten Lieder kann man sicher schneller spielen als bei einer Gitarre, um mal den vergleich dazu zu ziehen, aber diese Lieder dann auch wirklich sauber und ordentlich zu drummen dauert schon seine zeit....Aber lass dich davon nicht abschrecken, ich selber übe zwar jeden tag min 2 h wochenends mehr, aber ich kenne auch viele die nur alle 2 tage mal spielen und trotzdem sehr viel spaß haben.Es kommt auch drauf an wie du übst.
ZitatBraucht man unbedingt Unterricht oder kann man sich die Grundlagen auch selbst beibringen oder aus Büchern lernen?
Ich empfehle dir auf jeden fall zumindest mal am Anfang Unterricht.Man bekommt da die wichtigen Sachen wie richtige Stickhaltung und viele andere wichtige Techniken beigebracht.
Ein kleiner Tip zum zuhause spielen:versuche irgendwie nach musik zu spielen, immerr und immer wieder.Du kannst noch so viel in den unterricht gehen.Das meiste habe ich zumindest beim nachspielen aller möglichen Lieder gerlernt, und es verbindet sinnvolles üben mit viel Spaß. Ganz auf bestimmt Übungen solltetst du trotzdem nicht verzichten.Aber da hilft dir sicher dann dein lehrer
ZitatKann man als Einsteiger problemlos auf einem E-Schlagzeug trommeln oder sollte es ein richtiges Set sein? Ich kann leider wohnungsmäßig nicht allzu Krach machen und habe eh keinen Platz...
Hmm, habe selber noch nie auf einem E-Set gespielt, könnte mir aber gut vorstellen, dass man auch damit anfangen kann.Ich schleieß mich da meinem vorredner an und empfehle dir beides mal zu testen.