Hallo,
ich habe momentan vor eine zeitlang etwa 2-3 Stunden meines Übepensums außerhalb des Stuidums meine Doublebass Technik etwas zu verbessern um sie später sinnvoll in verschiedensten Situationen einsetzen zu können. Es geht mir nicht um "hauptsache schnell spielen" sondern ein umfassendes verbessern der Fähigkeiten in diesem Bereich. Das heißt zum einen möchte ich solide schnelle 16/32tel Beats aufbauen, zum anderen aber auch beliebig Figuren spielen können. Dabei kann es ruhig sehr "langweilig" zugehen, ich übe schon seit sehr langer Zeit sehr viel und habe kein Problem damit viele Stunden am Stück Techniken zu üben. Wichtig ist mir dabei in allen Bereichen sehr systematisches Vorgehen (was im Doublebass Kontext ein solides freies Umgehen mit der DB und möglichen Figuren bedeutet). Effektivität im Übeprozess ist mir dabei sehr wichtig. Ich habe mir dazu mit meinen begrenzten Kenntnissen in diesem Bereich einen möglichen täglichen Ablauf überlegt zu dem ich gerne eure Meinung wüsste, bzw mich über Ergänzungen, Verbesserungen und dergleichen freuen würde.
Figuren: (immer zuerst nur mit Achteln im Ride/HH und 2/4 Snare, später auch kompliziertere Beats)
Alle 16tel Figuren RLRL.... /LRLR... --> auch in Half-time
Alle Achtel Triolen Figuren --> inklusive Half-Time
Achtel Stickings aus Stick Control nachspielen
Nach einiger Zeit: Verschiedene 16tel /Triolen Leseübungen unter dem Beat
---> Das ganze schön langsam bei 70-80 BPM beginnen und immer um 1-2 BPM am nächsten TAg steigern nachdem das letzte Tempo etwa 1-2 Minuten am Sück gut funktionierte
Zusätzlich für schnelle DB Einlagen:
RLRL/ LRLR bzw. RRLL /LLRR als 16tel und 32tel durchgehend mit Beat ebenfalls ganz langsam steigern.
Eine Frage habe ich zu verwendbaren Techniken: Ich würde die Figuren ganz normal Heel Up spielen und die schnellen Sechzentelketten für ein später einmal hohes Tempo nur noch mit Doublestrokes RRLL und Heelup/HeelDown Technik, wäre das der richtige Ansatz, oder empfehlen die Erfahrenen unter euch eine andere Technik? Gibt es du Heelup/Heeldown irgendwo gute Videos oder Erklärungen, da ich mir die Technik nicht falsch angewöhnen möchte?
Vielen Dank schon einmal für eine Antworten
Gruß
Gouvi