Also bei den Proben habe ich bisher immer nur mit Click (Korg MA-30) eingezählt und dann ab und zu mal raufgeguckt (war gemutet). Hat auch gut geklappt.
Aber ich habe die Sorge, dass ich mein Mini-Click auf der Bühne nicht richtig sehen kann.
Also bei den Proben habe ich bisher immer nur mit Click (Korg MA-30) eingezählt und dann ab und zu mal raufgeguckt (war gemutet). Hat auch gut geklappt.
Aber ich habe die Sorge, dass ich mein Mini-Click auf der Bühne nicht richtig sehen kann.
Hallö!
Wollt mich mal erkundigen, wie man live am besten zu einem Click drummt? Was braucht man dafür? Einspielung über Kopfhörer oder Monitor?
Muss einen Gig in genau 14Tagen spielen, bei dem ich gerne mit Click spielen möchte, um auch kleinste Wackler zu vermeiden.
Tipps anyone?
Lenn
Jo, hab das jetzt in den Proben auch immer gemacht, also quasi die el. Snare und noch ein Pad auf die linke Seite gestellt und auf das Pad halt midi-Sounds gepackt, je nach Stück abrufbar.
Aufregung ist bei mir vor 400 Leuten echt gar kein Problem, bei meinen Mitmusikern aber teilweise schon, weswegen die mir öfters abzuhauen versuchen. Ich habe mir in den Proben jetzt immer ein einfaches Korg Metronom mitgenommen, das gemutet und dann nur als Referenz benutzt. Das hat gut geklappt.
Ja Leutz,
vielen Dank schonmal bis hierhin.
Nein, es nicht mein erster Auftritt, hab knapp 25 Gigs gespielt, ABER noch nie mit Tänzern. Und noch nie auf meinem eigenem Set (nur eigene Becken und Snare).
Für Tipps des Edrums bezüglich wäre ich dankbar, weil ich da nicht herumkommen werde.
Moinsen!
Hab ein paar Fragen an die Live-Drummer unter euch.
Hintergrund ist, dass ich mit einem Projektkurs in der Schule eine Show plane, bei der wir die letzten 10 Jahre Revue passieren lassen wollen. Neben Sketchen und Annekdoten soll unter anderem zu Live-Musik getanzt werden.
Wir covern knapp 15 Stücke. Der Auftritt wird in einem von einem Profi mit geiler PA gemischten, viereckigen Raum, der knapp 400Leute fasst, gespielt.
1.) Wie stimme ich mein Set so, dass es in der großen Räumlichkeit schon knackig klingt? Es steht momentan bei mir im Proberaum, der nur knapp 10m² groß ist.
2.) Da getanzt wird: Ist es sinnvoll, mit Klick zu spielen, damit auch kleinste Wackler vermieden werden? Ich weiß, dass unser Tempo leicht wackelt, wir immer ganz leicht anziehen, was für Laien nicht zu bemerken ist, aber vllt für die Tänzer suboptimal wäre.
3.) In einigen Songs brauche ich ein paar elektrische Sounds. Hab deswegen vor, 'halbakustisch' zu spielen. Wie baue ich das denn halbwegs vernünftig auf? Brauche eine elektrische Snare, eine Bass (könnte die ja neben das Hi-Hat stellen und mit nem Single-Pedal spielen) und ein oder zwei Pads für midi-Sounds.
Wäre euch für ein wenig Rat echt dankbar.
Lenn
leute, vielen dank!!!!!!
ich werde das mit dem drumunterricht mal in angriff nehmen.
hey, leute!
ich habe ein paar schwierigkeiten......
ich spiele seit 4jahren schlagzeug, habe jedoch keinen unterricht....
- seit kurzem habe ich das gefühl, das ich schonmmal wesentlich besser gespielt habe, was meine eltern auch meinen
- ich kann mich mit meinem schlagzeug nicht mehr anfreunden (marke pulse percussion ; becken: paiste 502 1 hi-hat, zwei crashes, 1 ride, ein splash und ein china..... außerdem ne stagg db), es klingt total scheiße und ist echt polenqualität, denn die hardware verabschiedet sich.
und
- ich würde gerne öfter spüielen, aber da ich in einem nicht schallisolierten raum spiele, und mein vater hier im haus arbeitet, kann ich nur selten spiele (lärm)
wenn ihr ratschläge habt, MELDET EUCH!!!!!!
danbke,
lenn