Beiträge von Oaky

Hallo werte Gemeinde,
    am Wochenende haben wir das erste mal seit dem Erlass des Rauchverbots in Gaststätten in unserer Stammkneipe gespielt. Während wir uns drinnen die Kimme wund spielten rochierte die Rauchersuchtlfraktion stetig zwischen Bühne und Strasse hin und her, und unser aufopferungsvolles Bemühen, zu beweisen daß die bessere Droge aus den Boxen kommt, wurde nur zum Teil belohnt. Kurz gesagt, es nervt, aber man muß sich mit der neuen Situation arrangieren.
    Ich bin selbst Raucher, befürworte diese Regelung jedoch grundsätzlich. Eine persönliche Einschränkung meiner bürgerlichen Freiheit verspüre ich nicht, möchte allerdings kein Anwohner sein der das Geschnatter vor der Tür nun bis tief in die Nacht ertragen muss.
    Mein Tipp: Vor dem Gig Schokokippen und Nikotinpflaster verteilen. Vielleicht hilfts ;)

Gruss,
    Torsten

Anmerkung: Wir haben nicht so mies gespielt, daß wir die Leute nach Draußen getrieben haben :)

Greift Euch mal an Eure eigenen Nasen und rekapituliert wie Ihr auf Euren Bandnamen gekommen seid.
    Da findet sich mit Sicherheit auch einiges an Skurilitäten.
    Nicht böse sein. Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs liegt bei mir ganz vorne :)

Gruss,
    Oaky
    (Member of One Hit! Wanda)

Interessantes Thema. Problem bekannt.
    In grossen Räumen oder Open Air fehlt einem halt das akustische Feedback des Instruments, wie man es aus dem Proberaum gewohnt ist. Es fehlt der Punch, was ja auch klar ist weil sich der Schall um Etliches mehr ausbreiten kann wie in kleinen Räumen. Habs gerade am letzten Wochenende wieder mal selbst erlebt wie man dieses Manko durch gutes Monitoring kompensieren kann. Hab alle Mitmusiker und das Kit sehr gut gehört, und das gibt einem dann auch die nötige Sicherheit beim Spielen.
    Problematisch sind auch mittelgrosse Säle, die den Schall reflektieren und man praktisch gegen sein eigenes Echo anspielen muss. Speziell beim Soundcheck fällt das auf, da der Saal noch relativ leer ist. Da kann man nur hoffen, dass sich genügend Publikum einfindet, sozusagen als lebender Schallbrecher. Wenn allerdings der Mischer die PA dermassen aufreißt, daß das auch nicht hilft ist entweder In Ear Monitoring angesagt oder eine Spitzenkraft am Backlinemischer.

Gruss,
    Torsten

Ja, das gleiche Anschreiben haben wir und eine paar befreundete Bands auch erhalten. Nach einem Gespräch mit dem Ansprechpartner des Schreibens habe ich folgende Infos für mich extrahiert.
    "Gesichtet wurde unsere Seite im Dezember (Wer, konnte oder wollte er mir nicht sagen). Dementsprechend würden Lizenzgebühren für Dezember und Januar erhoben werden, sollten wir nicht Kunde werden (wichtig: Mitgliedschaft ist etwas anderes.)
    wenn wir die Jahreslizenz erwerben würde der Vertrag rückwirkend zum Dezember 06 einsetzen.
    Lizenzpflichtig ist jeder noch so kleine Furz, wenn er denn als registriertes Tonmaterial erkannt wird.
    Der Tarif ist der Kleinste, bezieht sich auf eine URL only, und geht von einem Klickvolumen <= 25.000 pro Jahr aus. Wer mehr Klicks hat wird hochgestuft.

Was kriegt man für 70 Tacken?
    Man darf Hörproben beliebiger Länge als Stream, also nicht runterladbar, auf die Seite stellen. Das wars.
    Eine Autorenliste muss erstellt werden damit die Tantiemen ihr Ziel finden. Es bleibt jedem selbst überlassen wie aktuell er diese Liste führt und der GEMA mitteilt.
    Wenn man downloads anbietet wird das extra berechnet.
    Wie es mit externen und eingebetteten Links (Youtube und Konsorten) aussieht konnte er mir nicht sagen, geschweige denn etwas damit anfangen, wollte es aber weiterleiten.

Man wäre als Kunde und nicht als Mitglied angemeldet. Eigene songs sind also weiterhin frei verwendbar und nicht automatisch registriert solange keiner in der Band GEMA Mitglied ist."

So hab ich es verstanden. Wenn jemand mehr Infos oder Korrekturen einbringen möchte, gerne, immer her damit. Ich warte auf den Vertrag, und dann entscheidet die Band ob das sinnvoll für uns ist oder die Seite in Zukunft still bleibt.

Gruss,
    Torsten

Zitat

Original von JB
    01:55: Starker Regen. (die Frisur sitzt)
    01:56: Oaky steht vor seinem Fahrhrad und guckt uns an...
    01:56:02: ?(

02:12: die Frisur sitzt alles andere als... also... äh...

Hallo Jungs,
    glaubt bloss nicht dass er mir besser erging. Bilder von einem begossenem Pudel erspar ich Euch. Das nächste mal nehm ich den Hänger mit :D
    Hat mich sehr gefreut alte und neue Gesichter gesehen und gesprochen zu haben.
    Bis zum nächsten mal,
    Torsten

Achso, der Bericht fehlt noch.
    [shrinkmodus_ON]
    Die_Story.zip
    [/shrinkmodus_OFF]

Zitat

Original von JB
    Absage von IPO, da er im 20km Stau steht...

Wenn einer noch kurzfristig Lust hat: es ist auf Ingo Post eine Internet-Reservierung getätigt worden. Die Karte liegt bis 20:30 für 13,- € zur Abholung bereit.

Arrgh, zu spät .... Naja dafür geh ich heut Abend ins Substage zur Gruppen-Therapy? :)

Im Drummerforum herrscht Tumult,
    doch wer verflixt ist eigentlich Schuld?
    Die Profis mit dem grossen Wissen,
    möcht man in keinem Forum missen.
    Die kleinen, Neuen ohne Ahnung,
    erhalten prompt die nette Mahnung,
    zu suchen, blättern, lesen lernen,
    obs ihnen hilft steht in den Sternen.
    In Kommentaren, seitenweise
    stehn tolle Tipps und auch viel Schei...
    Die Welt im Kleinen, ein grosser Chor,
    so stell ich mir dies Forum vor.

yours,
    Oaky