ZitatOriginal von zwar
das thema ist komplex.
ohne Zweifel
Zitatdie endverarbeiter von tropenholzmesserfurnieren kaufen im furniergroßhandel, welche ihr tropisches holz in der regel über zwei oder drei stationen, zum beispiel über die plattform der ihb (internationale holz börse), einkaufen.
die halter der fsc zertifikate sind in der regel sogenannte primary processors in den an- bzw abbau-ländern oder seltener großhändler und importeure.
Zitat FSC
Chain of Custody (Produktkettenzertifizierung)
Produkte mit dem FSC-Siegel durchlaufen vom Wald bis zum Endverbraucher mehrere Stationen und damit verbunden mehrere Eigentumsverhältnisse. Diese Kette, die Chain of Custody (COC), kann unterschiedlich lang sein. Entscheidend ist, dass alle Eigentümer innerhalb der Produktkette COC-zertifiziert sind. Mit Hilfe der Produktkettenzertifizierung wird dem Verbraucher garantiert, dass Holzprodukte mit FSC-Siegel tatsächlich aus einem zertifizierten und verantwortungsvoll bewirtschafteten Forstbetrieb stammen.
Wichtige Elemente der Prüfung sind der Nachweis der Holzherkunft, eine Mengenplausibilität und die Sicherstellung, dass zertifiziertes Holz mit unzertifiziertem Holz nicht unzulässig vermischt wird. FSC-Holz bleibt somit in jeder Verarbeitungs- und Handelsstufe jederzeit und eindeutig identifizierbar.
Zitatich kann aber ohne weiteres fsc zertifiziertes teak aus asien bekommen, genauso macaranduba aus südamerika. dass die methoden der holzgewinnung bei fsc bescheinigten betrieben unbedingt unbedenklich ist, halte ich für fraglich.
unbedingt oder zu 100% sicher nicht.
Zitatfsc setzt zwar im vergleich zu den anderen zertifikaten höhere und mehr auf die umweltverträglichkeit ausgerichtete standards, aber es wird natürlich auch dort vieles einfach durchverwaltet und ebenso natürlich nicht alles geprüft.
Zur FSC_Zertifizierung gehören auch soziale Standards
Zitat:
Prinzip 3: Rechte indigener Völker
Die gesetzlichen und gewohnheitsmäßigen Rechte der indigenen Gruppen hinsichtlich Besitz, Nutzung und Bewirtschaftung von Land, Territorien und Ressourcen sind anzuerkennen und zu respektieren.
Prinzip 4: Beziehungen zur lokalen Bevölkerung und Arbeitnehmerrechte
Die Waldbewirtschaftung soll das soziale und ökonomische Wohlergehen der im Wald Beschäftigten und der lokalen Bevölkerung langfristig erhalten oder vergrößern.
Zitatder gesetzgeber schreitet verbietenderweise erst dann ein, wenn es eigentlich zu spät ist, und dann aus artenschutzgründen.
EU-Initative FLEGT
ZitatEin umweltverträgliches Schlagzeug ist eines, auf dem man mindestens zwanzig jahre spielt
unbedingt und zu 100%
gruß und gute Nacht
rubberbeat