Man sollte allerdings auch bedenken, dass die PP nicht nur für die Abschaffung des UR steht, sondner eben auch für einen erweiterten Privatsphärenschutz (was im Moment in Zeiten von Bundes-Trojaner und Online-Durchsuchungen bzw. Internet-Sperre nicht ganz so unwichtig ist wie ich finde!)
Das haben auch andere Parteien in Ihrem Programm. Das das wichtig ist, ist ganz klar! Allerdings ist meiner Meinung nach eine gewisse Überwachung des Internetverkehrs wichtig, und auch das will die PP gänzlich abschaffen.
Zur Partei selbst:
Ich denk die werden vorallem bei jungen Leuten Zuspruch finden. Musik und Filme einfach und überall legal runterladen klingt für Leute die sich keine Gedanken machen auch toll. Ob das ganze Konzept des Urheberrechts überarbeitet werden sollte steht auf einem anderen Blatt. Die Piratenpartei ist definitiv ein Interneruser und Raubkopierer Partei! Und das kann und will ich nicht unterstützen. Musik und Film, Kunst im allgemeinen muss vernünftig entlohnt werden, und ich denke das ist mit den Programm dieser Partei aussen vor gelassen. Man sagt ja auch nicht "Ich will mein Fleisch vom Metzger jetzt umsonst, da ich es nicht einsehe für das Schlachten, die Entlohnung des Verkaufspersonals und der Miete zu bezahlen. Ich will Nahrung umsonst... Bis jetzt hab ich mir meinen Schinken geklaut, darum wähl ich jetzt eine Partei mit der ich beim Metzger mein Fleisch einfach mitnehmen kann wenn ich Lust und Laune hab.."
Und wenn sich für Musiker das Musik machen, für Filmemacher das Filme drehen und für einen Künstler das malen nichtmehr rentiert, wird es sowas einfach nichtmehr geben. Punkt.
Auch wenn sich das jetzt extrem anhört, aber da krieg ich nen' Hals! Ich denk zwar nicht dass diese Partei irgendeine große Bedrohung sein wird, allerdings verstehe ich nicht wie Erstwähler diese Partei unterstützen können. Für mich ist das eine "Gaunerpartei"...
Ich will hier niemanden veruteilen der Teile des Programms dieser Partei unterstützt. Eine Überarbeitung dieser ganzen Geschichte lass ich mir noch eingehen. Dass es Leute gibt die sich gerne Musik in minderer Qualität aus dem Internet saugt ist ja okay, so lange es auf legalem Weg passiert. Das ist halt Geschmackssache. Ich komme mit meinen Boxen und dem CD-Player einwandfrei zurecht.