...ein schwereres Fell klingt bei gleicher Spannung tiefer...
Du könntest das ausprobieren indem du 1-3 Blätter Papier auf die Snare legst. Das Klingt zwar "patschig", zeigt dir aber an, in welche Richtung es geht.
...ein schwereres Fell klingt bei gleicher Spannung tiefer...
Du könntest das ausprobieren indem du 1-3 Blätter Papier auf die Snare legst. Das Klingt zwar "patschig", zeigt dir aber an, in welche Richtung es geht.
wow!
Wunderbare Snare, Sahne Becken und ein schönes Set und das ganze noch so exzellent spielerisch in Szene gesetzt!
Ich bin begeistert. Du könntest dir ruhig öfter neue Sachen kaufen, die du dann so ausführlich Testest und auf HD aufzeichnest
Grüßle
Martin
Edith fällt auf, dass ihr die tiefe Stimmung mit dem festen Teppich am besten gefällt.
Ich hab die schon bei ein paar Leuten gesehen.
Im Prinzip erfüllen die Dinger den selben Zweck, wie wenn man seine Ständerpositionen mit Tape am Teppich markiert (der Teppich "merkt" sich quasi deinen Aufbau in Bezug auf die Beinstellungen der einzelnen Komponenten), nur mit dem Unterschied, dass man noch zuästzliche Stabilität und Hilfe beim Aufbau bekommt (man kann den Ständer einfach so weit öffnen, bis die Beine an, bzw. in den Plates anstoßen).
Ich finds lustig, die dicke Investition bringt dir allerdings m.M. nur was, wenn du oft hintereinander dein eigenes Equipment im selben Aufbau an verschiedenen Orten haben möchtest (z.B. der Fall, wenn du auf Tour bist).
Zum Thema Standfestigkeit:
Ich hatte insbesondere bei Snare und Hihat auf wackligen, bzw federnden Drumrisern das Problem, dass sich die Sachen hin und her bewegt haben. Das wäre mit so Teilen ein für alle mal abgestellt.
Wenn du nicht so oft unterwegs bist, kann man solche Probleme allerdings auch Preiswerter lösen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüßle
Martin
Edith fällt ein:
Die Plates könnte man auch als "Memory Lock" für den Teppich bezeichnen.
Ich hab mir auch vor Urzeiten so ein Ding gebastelt. Das wird (vor allem im befüllten Zustand) höllisch schwer.
Kantenschutz bei 10mm Multiplex halte ich für pervers. Spare jedes Gramm, das geht!
Zum Thema Beckenfixierung: Ich habe ein 8er Rundstahl an ein 2mm Blech geschweist und das ganze mit (ich glaube) 8 Spax an das Case geschraubt. Über den Rundstahl solltest du natürlich einen dünnen Schlauch machen. Zur Not tuts auch Gaffa. Das hält, auch im gestellten Zustand, auch mit Heavy Rides und Crashs ab 19".
Ich halte es für unnötig da zwischen die Becken noch was reinzutun, sofern die alle einigermaßen in-/aufeinander passen. Wenn du dafür sorgst, dass du von oben Druck hast (z.B. mit Schaumstoffplatten unten und oben), dann purzelt in dem Case nichts rum. Alles andere braucht Platz und damit Gewicht.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüßle
Martin
Ich hab davon noch nie gehört, es macht meiner Meinung allerdings auch keinen Sinn ein Bassdrum-Pedal Hydraulisch zu bauen. Die Funktion könnte man nicht sinnvoll mit hydraulischen Bauteilen herstellen. Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass es jemals sowas gegeben haben könnte...
Gruß
Martin
ok.
danke leute für die schnelle antwort!
ich hoffe mal, dass das hier rein passt:
ich habe meine dirils schon vor diesem sammelbestellungs-post bestellt. das hat sich dann ein wenig mit der überweisung hingezogen. allerdings sind die teller jetzt -wie erwartet- beim ansässigen zoll gelandet. nachdem ich auf die frage, ob die becken denn schon angekommen wären, geantwortet habe, dass die beim zoll sind, habe ich heute von diril eine "proforma-invoice" also eine proforma rechnung bekommen. irgendwo auf seite zwei oder drei von diesem thread steht da auch was in einer email, die katschi reingestellt hat.
auf der rechnung wird mir ein warenwert von ungefär 1€ pro becken ausgewiesen. das ist, wie allgemein bekannt, natürlich nicht der realität entsprechend.
ich habe von so sachen allerdings keine ahnung und hatte bisher noch nichts mit zoll zu tun.
deshalb frage ich, ob jemand damit schonmal was zu tun hatte.
vielleicht kann mir jemand sagen, was ich damit anfangen soll? ich möchte nichts illegales oder halblegales machen! ich möchte allerdings auch möglichst wenig steuern zahlen, sofern das legal möglich ist!
ich hoffe auf antworten.
grüße
martin
Ach das sieht wirklich gut aus. Ich finde deine Idee sehr interessant!
Was mir spontan dazu einfallen würde, ist Folgendes:
Wenn man Schlagfell und Resofell gestimmt hat, müsste man die Schrauben "fixieren", sodass die sich nicht mehr drehen. Entsprechende Teile gäbe es ja zur Genüge zu kaufen. Wenn man dann die Hülsen noch mit einem "schraubenschlüsselgerechten" 6-Kant versehen würde, könnte man das Schlag- und Resofell gleichzeitig und gleichviel Hoch oder Runterstimmen. Ob das wirklich was bringt, sowohl zeitlich, als auch stimmtechnisch, wage ich nicht zu beurteilen.
Wäre das nicht sowas Omni-Tune mäßiges? Ich leider noch nie eine Omni-Tune Trommel von Tama gesehen, aber ich hab mir immer vorgestellt, dass das so ähnlich funktionieren müsste.
Eine Frage zu den Hülsen hätte ich noch: Ich nehme mal an, du wirst das bei deinem ansässigen Werkzeugmacher/Schlosser/Maschinenbauer etc in Auftrag gegeben haben. Wie viel zahlt man dafür ungefär?
In diesem Sinne....
Gruß
Sind denn wirklich keine Linux-User mit Firepods hier im Forum?
Hallo zusammen.
Ich hoffe man kann mir helfen. Die Suche hat leider nicht besonders viel ausgespuckt...
Vorab:
Ich habe vor mir einen Presonus Firepod zu kaufen, habe allerdings Linux auf meinem PC laufen. Laut meinem Gedächtnis meine ich zu wissen, dass es hier im Forum ein paar Leute geben müsste, die das Gerät auch mit Linux betreiben. Leider konnte ich nicht besonders viel mit der Suchfunktion davon finden.
Ich bin zwar kein totaler Linux-Anfänger mehr, weit davon entfernen konnte ich mich allerdings davon noch nicht.
Jetzt die Frage:
Kriege ich - ohne Gefahr zu laufen mein System völlig zu zerstören - einen Firepod vollständig zum Laufen. Installiert ist bei mir Ubuntu 9.04 und Ardour möchte ich als Recording-Software nutzen.
Wenn ja --> kann mir einer Tips geben, wie das zu bewerkstelligen ist?
Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten
grüßle
Martin
Edit merkt an, dass ich die selbe Frage schonmal gepostet hab. Das war aber nicht auf der Seite oben und es hat da niemand geantwortet...keine Ahnung was da schiefgelaufen ist...
Ich hänge mich einfach mal hier rein mit meiner Frage.
Vorab:
Ich habe vor mir einen Presonus Firepod zu kaufen, habe allerdings Linux laufen. Laut meinem Gedächtnis meine ich zu wissen, dass es hier im Forum ein paar Leute geben müsste, die das Teil am Laufen haben, leider konnte ich nicht besonders viel mit der Suchfunktion davon finden.
Ich bin zwar kein totaler Linux-Anfänger mehr, weit davon entfernen konnte ich mich allerdings davon noch nicht.
Jetzt die Frage:
Kriege ich - ohne Gefahr zu laufen mein System völlig zu zerstören - einen Firepod vollständig zum Laufen. Installiert ist bei mir Ubuntu 9.04 und Ardour möchte ich als Recording-Software nutzen.
Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten
grüßle
Martin
schönes video mit erstaunlichem sound für meine begriffe.
was für eine snare spielst du denn da?
die becken finde ich außergewöhnlich. vor allem das ride und die hihat!
gruß
martin
Eine materialkundliche Untersuchung wäre da sicherlich mal interessant.
Ich behaupte allerdings, dass da im Becken schon einiges an Gefügeveränderungen (also im Metallgitter) passiert. Wie viel das dann letztendlich im Klang ändert ist schwer abschätzbar. Aber grundsätzlich ist ja das Hämmern von Becken auch nichts anderes als eine Gefügeänderung, bzw Gefügeverzerrung. Wenn man mit Holz auf erkaltete Bronze schlägt ist der Effekt natürlich ein geringerer, aber prizipiell passiert das selbe. Auch das Schwingen (vor allem bei dauergebrauch) des Beckens kann Gefügeveränderungen hervorrufen. Die sind dann noch kleiner.
Wenn jetzt im Becken von Werk aus Spannungen sind kann es auch mal passieren, dass sich die durch wenige solcher Vorgänge lösen (was den Klang deutlich verändern würde und dein Phänomen erklären würden).
Das sind alles Möglichkeiten, bzw mögliche Gründe. Um das genauer zu beurteilen müsste man allerdings wie gesagt eine genauere Gefügeuntersuchung machen.
grüßle
vielleicht hast du glück und jemand kann erraten was du meinst...
das schwerste lied ist mit abstand das, was ich nach einer durchzechten nacht komponiere
es ist quasi selbst für mich unmöglich reproduzierbar
guten morgen an alle
NICHT alles was längs der Abdrehrillen reißt MUSS zwingend ein Materialfehler sein. Man kann solche Risse sehr oft (in den meißten Fällen) auf Spannungen und Ähnliches (--> Materialfehler, bzw Produktionsungenauigkeiten) zurückführen, aber ohne metallurgische Untersuchung kann man nicht grundsätzlich sagen, dass es immer ein Materialfehler ist. Da eine solche Aussage aber wie gesagt nicht ohne teure Untersuchungen definitiv getroffen werden kann, tauscht man ein solches Becken immer aus. Einschicken wird dein Problem lösen.
gruß
schön.
hast du eigentlich einen hang zu depressionen, weil du dir sooo viele schöne sachen kaufst, an denen du dich jeweils über jahre erfreuen kannst??
schön gespielt, schöner sound!
grüßle
probiers doch mal mit den Zultan-Teilen von Musik-Service in Aschaffenburg. Die Becken werden von Turkish gefertigt. Du findest zwar nicht alle Serien, dafür sind die günstig
Wenn man betrachtet wie dünn so eine Feder am Ende ist und wie viel Kraft drauf wirkt. Da wundert es mich, dass die überhaupt soo lange halten, wie sie es tun!
allem halbwissen zum trotze doch noch eine sinnvolle antwort von rubber
danke man lernt nie aus
grüßle