Aber da hab ich doch nur 2 XLR-Eingänge?!
Und: Vertragen sich die zusammen mitm Emu in einem PC?
Achso, aus dem Mischer kann ich meine XLR-Spuren in seperaten Ausgängen zum Emu bringen?! Gottchen, mein Bruder kennt sich aber auch gar nix aus...
Aber da hab ich doch nur 2 XLR-Eingänge?!
Und: Vertragen sich die zusammen mitm Emu in einem PC?
Achso, aus dem Mischer kann ich meine XLR-Spuren in seperaten Ausgängen zum Emu bringen?! Gottchen, mein Bruder kennt sich aber auch gar nix aus...
Hi!
Nehme mein Set mit Bassdrum-, Snare- und einem Overhead auf.
Zur Zeit läufts so: Ich geh mit den Mikros in unseren (Behringer-)Mischer, von dort ins EMU 1820, und von dort schließlich in den PC (Cubase SX3).
Problem dabei: Aus dem Mischer kommt Gesang und Schlagzeug durch einen gemeinsamen Ausgang zur Aufnahme, und wir haben große Probleme, das ganze abzustimmen, wenn das Schlagzeug laut genug aufgenommen wird, ist der Sänger zu leise drin, bzw. hört sich nicht mehr aus den Boxen zwecks Monitoring.
Nun überlege ich den Kauf eines ADAT-Wandlers (wurde hier eh schon angesprochen, einen Behringer Ada8000 Pro-8 Digital.
Das heißt, damit kann ich dann per ADAT-Schnittstelle vom EMU meine Mikros getrennt aufnehmen, und bearbeiten?
Dann wären 2 Fliegen mit einer Klatsche hinüber, mein Bruder meckert nicht mehr, und ich kann nicht mehr nur die Equalizer-Knopferl für meinen Sound benützen sondern hab alle PC-Möglichkeiten. :]
Stimmt das soweit oder gibts da nen großen Denkfehler?
Denn 260€ für den Wandler sinds mir schon wert.
LG
Jakob
PS, kleine Nebenfrage:
Mit dem Overhead will ich 3 Toms, HiHat und Becken nehmen, wie würdet ihr das Dingens am besten positionieren?
Hatte noch nicht die Zeit dies braucht um zu experimentieren, aber ich beginne mal so dass es hinter mir den Ständer hat und möglichst senkrecht im Mittelpunkt zwischen Toms, HH und Becken runterschaut...
oh. sorry, vorher nicht gefunden
danke!
löscht es einfach, ihr herrscher des forums *g*
Hi!
Was für nen Unterschied gibt es zwischen Fußmashcinen mit Einzel- und Doppelkette?
Hab eine DW 5002 mit einer Kette. Ist die deswegen schlechter? Wenn ja, wieso?
Hängts einfach nur mit der Beanspruchung zusammen, denn ich hab ja den selben Kraftaufwand, egal ob mit 1 oder 2 Ketten?!
mfg
Jakob
mei des is so schwer..
Im Moment schwimm ich grad auf der Welle:
1x Audix D6, denn Bassdrum ist mir fast das wichtigste
dazu ein Overhead (ein gutes), und ein Snare Mikro, auch ein gutes,
oder zwei Overheads und dafür kein Snare Mikro.
So spar ich mir nen Mischer, kann daweil bei dem vom Sänger rein, der hat noch 4 Plätze frei.
Bearbeiten kann ich dann halt nur mit Mischer, aber ich steh eh noch am Anfang und muß mich a bisserl spielen...
Aber mit der Variante hab ich denk ich einen Grundstock mit guter Qualität, mit dem man 1) gute Aufnahmen machen kann (seis allein oder die ganze Band zusammen) und 2) das ich jederzeit mit weiterer guter Qualität erweitern kann...
Burschen..ich glaub des wirds. Ich bin ja so aufgeregt.
hm. leider broken link.
Hab gelesen das Audix D6 soll für härtere Sachen recht gebräuchlich sein. Leider etwas über meinen Möglichkeiten, dann bleibt nicht mehr genug für halbwegs passable Overheads.....vom Snaremikro ganz zu schweigen..
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Audix D6 und D4?
Dann hätt ich noch Shure Beta52a um ~200€ gesehen!
by the way, was ist denn mit dem hier?
t.bone DC1500 Set
ich will doch nur aufnehmen......
Kennt wer ne Seite bei mit Test-Aufnahmen mit einer Reihe verschiedener Mikros (zB ein paar BDs)??
Hi!
Hab meine Vorstellungen jetzt mal "aktualisiert"
Also:
- 1x AGK D-112 für BD mit Zubehör (200€)
- 1x SM57 für Snare (100€)
- Overheads:
Entweder ein Beyerdynamic MCE-530, zweites wird nachgekauft, ODER
dieses t.bone SC100 Stereoset um 100€ (würde dann nicht SO weh tun, wenn ichs dann in 3 Jahren, falls ich berühmt werde, wieder verkauf und was anderes nehm)
kann das Set was?!
2. Frage, nochmal genauer, zu meinem Verständnis:
Ich hab von den Mikros weg XLR-Kabel, oder?
Die haben am anderen Ende doch 3 Löcher, wenn ich mich nicht irre.
In den Mischer komm ich damit rein, aber wenn ich die Option Soundkarte nehme, tun sich Probleme auf, und zwar
1) Habe keine Karte gefunden die mehr als 2 XLR-Eingänge hat...
2) Habe jedoch welche gefunden die 4 andere Eingänge dabei haben (Klinkenkabel heißen die glaub ich), brauch ich dann für meine Mikro-XLRs einen Zwischenstecker, oder ist das Humbug, die da rein zu lassen?!
grrr..nur ein kleiner Lottogewinn und alle Probleme wären fort...
Nuuk (erst jetzt gelesen):
siehe oben, wie funzt das mit der Soundkarte, hat die genug Eingänge für die ganzen Mikros, auch wenn ich dann Tommikros dazukaufe? Was wär denn da zu empfehlen?
danke schon mal für die Antworten, shcon viel gelernt
rapid
ja, ist ADAT, ....wozu braucht man das denn?!
@cake
Hätte natürlich schon gerne etwas, bei dem ich bleibe bzw. das ich (wenn mal durch höchst merkwürdige Umstände ein paar Euro zur Verfügung stehen) ausbauen kann.
Da wär die Idee die Tommikros nachher anzuschaffen eh ganz gut.
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Und in den PC geht das ganze dann über EMU? Oder brauch ich ne extra Karte dafür? Denn das Kastl hat soweit ich nur 2 Mikroeingänge ?(.
Zur Aufnahmequalität:
- Mit 2 Overheads (Schnäppchentipps vorhanden?), AKG112 D112 und SM57 hab ich auch die Toms gut drin?
- Das SM57, nimmt das die Snare + HiHat oder nur die Snare auf? Oder lässt sich eh nicht vermeiden dass es die HiHat mitnimmt?
Fragen über Fragen....
grüße
Hallo zusammen!
Mein erster Beitrag hier, war brav, habe gesucht, gelesen und mir mal die Basics angeeignet
Hier also meine Frage:
Ich will mein Schlagzeug im Proberaum aufnehmen, um mit der Band Aufnahmen in halbwegs guter Qualität zu haben, die sagen wir mal die Qualität haben, um auch mal zum Lokalradiosender geschickt werden zu können.
Zur Zeit nehmen wir wie folgt auf:
Stimme, Gitarren, Bass ins EMU 1820 Audiosystem. Am PC ist soviel ich weiß Cubase SX installiert.
Mein Set wird - nicht lachen - mit einem Kondensator-Headset aufgenommen, das vor der Bass-Drum hängt, mit einer Decke (teilweise drüber) wirds von den Lautsprechern etc. ein wenig abgeschirmt. Damit krieg ich alle Komponenten in den PC, für mäßige Demoaufnahmen reichts, allerdings für mich eher unbefriedigend, sollte doch ein wenig mehr Power haben (grunz grunz).
Nun will ich besseren Sound, mein Budget ist aber leider begrenzt (um 500€).
Habe mir folgendes überlegt:
1) das hier viel diskutierte FAME SET (130€)
2) 2 Overheads COLLINS LN ONE (je 50€)
3) Mischer: Peavey PV10 bzw. PV14 (210€ bzw. 250€)
4) Zubehör: 2x Overheadständer (je 35€), 7x XLR-Kabel (je 10€)
Bevor ich jetzt in den Laden renne und dem Verkäufer seine Lobeshymnen abnehme:
- Hab ich etwas wichtiges vergessen?
- Mir ist klar, dass es keine High-End Abnahme ist, aber ist damit ein fetter Drumsound möglich oder zahlt sich die Kombination gar nicht aus da eh nix Gescheites rauskommt?
- welche der Teile kann ich gleich vergessen und welche kann man verwenden?
Freue mich auf Erfahrungen und Tipps!
lg aus der Steiermark
Jakob