Beiträge von Freidag13

Hey,

danke für Eure Antworten! Das mit den Insert-Buchsen hat zwei Gründe. Zum einen kann ich damit alle 8 Preamps einzeln nutzen und in die 8 Eingänge des Interfaces gehen um somit 8 getrennte Spuren zu haben (auch wenn ich jetzt noch gar nicht soviele Mikros habe). Der Mischer hat ja nur die Stereo-Summe und einen Aux-Weg. Subgruppen oder direct outs gibts da nicht.

Zum Anderen dachte ich das es qualitativ eben besser ist direkt nach dem Preamp rauszugehen und das Signal nicht durch den ganzen Kanalzug zu schicken. Die ganzen Stufen die danach kommen (EQ, Pan Poti, Fader, Summierstufe am Ausgang,..) machen das Signal ja nicht unbedingt besser und addieren alle ein bisschen Rauschen. Soweit zumindest meine Theorie bisher :) . Aber ich werds trotzdem mal ausprobieren. Da kann man ja relativ einfach einen A/B-Vergleich machen.

Gruß

Hallo,

die bisher verwendeten Mikros gehörten nicht mir. Ich selbst fange erst mit der Aufnahme vom akustischen Schlagzeug an. Bisher habe ich nur den Soundcraft-Mischer und das Cakewalk-Interface. Jetzt sollen so nach und nach die Mikros dazu kommen und dabei kam eben die Frage auf ob ich auch gleich in Preamps investieren sollte. Als Mirkos hatte ich im ersten Schritt an folgende gedacht, aber das steht auch noch nicht so richtig fest:

2 x Oktava Mk012
    1 x Beyerdynamic TG I50D

Kurz darauf soll dann noch ein Mikro für die Bassdrum folgen. Anwendungszweck wäre zum einen das gesamte A-Set aufzunehmen und auch das Aufnehmen von Samples um sie in meinem E-Set zu verwenden. Wobei bei der Geschichte mit den Samples meine Erwartungen doch begrenzt sind.

Was die ursprüngliche Frage betrifft werde ich es dann erstmal bei den Mischpult Preamps belassen und sehen wie weit ich damit komme. Habs ja nicht eilig und muss auch nicht unbedingt alles neu und sofort kaufen.

Gruß, der Freidag

Hallo,

ich habe ein Mischpult (Soundcraft EFX-8 ) dessen Preamps auch schonmal für die Aufnahme verwendet werden. Die Kette war dabei:

Mikro --> Mischpult Preamp --> über Insert Buchse raus --> Cakewalk UA-101 --> PC

Würdet Ihr eine hörbare Verbesserung erwarten wenn man statt des Mischpults einen dedizierten Vorverstärker verwendet? Mit am wichtigsten ware mir ein möglichst geringes Rauschen. Dabei hatte ich z.B. an etwas in der Liga des RME Quadmics gedacht (Thomann-Link ). Als Mikrofone kamen bisher Typen wie z.B. SM57, Opus 53, Oktava MK 012 zum Einsatz. Also eher die mittlere Preisklasse und kein HighEnd Kram.

Gruß

Hi,

ich kenne das Zeug auch noch. Hatte (oder habe?) auch eine Flasche davon und es damals nur ein einziges mal benutzt. Das Ergebnis war das die Oberfläche meiner Hihat recht matt ist und auch kein Sabian-Logo mehr hat. Das war auch so vor etwa 10-15 Jahren und danach habe ich nie wieder Becken gereinigt :)

Hi,

wenns nicht direkt geht dann vielleicht mit Hilfe einer DAW?! Soviel ich weiß kann man ja in der DAW (z.B. Reaper) auswählen ob man nur die Stereosumme auf einer Spur in der DAW haben will oder halt alle Ausgänge und Subgruppen auf jeweils einer extra Spur. Entscheidet man sich für letzteres sollte man das über einen externen MIDI-Controller steuern können. Dazu muss man halt noch die MIDI-Fader den entsprechenden Fadern in der DAW zuweisen. Ausprobiert habe ich es nicht aber theoretisch sollte es klappen...

Gruß, der Freidag

Hallo,

hier gibts zwei kurze Videos die ein Roland und ein Yamaha-Becken als 2Box hihat zeigen. Beide male in Verbindung mit meiner gebastelten Platine . Bei dem Yamaha ist anzumerken das die Trigger-Einstellungen nicht optimal sind. Hab das nur kurz drangehängt um zu zeigen das es grundsätzlich geht. Außerdem muss bei dem Yamaha ein Widerstand überbrückt werden damit die Zonenerkennung zwischen Kante und Fläche gut funktioniert.

Roland CY-5 als Hihat
    [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Yamaha PCY-155 als Hihat
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Und hier gibts noch das Yamaha als 2-Zonen Crash (mit Choke):

[video]

[/video]

Und auch noch als 2-Zonen Ride (ohne Choke):

[video]

[/video]

Eine ausführliche Beschreibung zu dem Yamaha habe ich im 2Box-Forum geposted:

http://www.2box-forum.com/index.php/topic,1010.0.html

Gruß, der Freidag

Hallo Tobias,

also Session Music in Walldorf hat 2Box vor längerer Zeit wieder aus dem Programm genommen. Und da beide irgendwie zusammengehören denke ich nicht das es in Frankfurt geführt wird. Wie vorher schon mal geschrieben hat 2Box mit dem MK1 und den bekannten Kinderkrankheiten auch bei manchen Händlern Minuspunkte gesammelt. Beim RockShop in Karlsruhe ist das MK2 allerdings als "Sofort Lieberbar" angegeben. Also vielleicht lohnt sich da mal ein Anruf.

Grüße, der Freidag

PS. Werd Deine Nachricht nachher noch beantworten.

Hallo,

naja, um den Markt zu erobern müssten sie erstmal ihre Defizite im Marketing-Bereich ausbügeln :D Technisch haben sie ja schon gut nachgelegt aber mit der ersten Version wurde schon etwas Kredit verspielt. Es gibt auch Läden die das 2Box deswegen wieder aus dem Programm genommen haben. Bei Session in Walldorf z.B. sucht man 2Box inzwischen vergeblich.

Wie genau willst Du denn wissen wie die Hihat funktioniert? Angeschlossen hab ich meine Platine wie folgt:

Becken-Pad --> Platine --> Modul

Es ist also nach wie vor nur ein EIngang am Modul notwendig. Die Schaltung auf meiner Platine entspricht auch fast der Schaltung die in dem original 2Box-Pad eingebaut ist. Das Piezo-Signal liegt dabei auf der Spitze des Klinken-Steckers. Über den Ring-Kontakt gehen sowohl Höhenerkennung als auch Zonenerkennung (bow, edge). Inzwischen haben User aus dem 2Box-Forum folgende Becken als Hihat zusammen mit der Platine erfolgreich getestet:

- Roland CY-5
    - 2 verschiedene DIY-Becken
    - Yamaha PCY135 (kleine Anpassung am Becken notwendig, ein Widerstand muss überbrückt werden)
    - noch ein weiteres Roland von dem ich den Typ nicht genau weiß

Wenn Du Genaueres zu der Elektronik wissen willst frag ruhig. Im 2Box-Forum hab ich auch mal den Schaltplan des 2Box Pads geposted.

Gruß, der Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)

PS. Was in dem Test falsch beschrieben wurde ist das Dateiformat. Bei Loops, Sounds und auch Playalongs handelt es sich nicht um MP3 sonder WAV.

Hallo,

nachdem ich endlich auch eine SD-Karten-Verlängerung bekommen habe, habe ich gleich mein Modul umgebaut. Bin absolut begeistert. Einerseits natürlich von dem größeren Speicher und weil es eben (für mich) einfacher zu handhaben ist. Einfach Karte raus, ins Laptop stecken und Daten übertragen, fertig. Es ist halt kein USB-Kabel und kein PC in der nähe des Schlagzeugs mehr notwendig. Hier ein paar Bilder:

Ich bin echt froh das ich mich damals für das 2Box und gegen das TD-9 entschieden habe. Die Sounds sind einfach deutlich besser und zwar ohne das ich einen PC ständig neben dem Set stehen habe. Und manche der "selbstgemachten" Sounds aus Superior Drummer o.ä. legen gegenüber den mitgelieferten Sounds nochmal ne Schippe drauf.

Gruß, der Freidag

Rolidrummi

Danke für den Link. Das Set hatte ich auch schon gesehen. Allerdings würden mir bei dem Magnum Set die Farben besser gefallen. Klingt vielleicht lächerlich aber da das Set im Wohnzimmer stehen würde ist es mir nicht ganz unwichtig. Vorteil von dem Fame wäre aber wiederum das das 14" Tom kein Floortom ist. Das hätte Vorteile weil mir bei Floortoms die Beine desöfteren etwas kurz sind.

mc.man

Auch hier erstmal danke für den Link. Aus den o.g. Wohnzimmergründen sollte es aber eher ein neu(wertiges) Set sein. Zudem sind bei dem 503 die Toms glaub ich auf der Bassdrum montiert. Das hätte ich wegen Übersprechen gerne getrennt.

Gruß, der Freidag

Hi,

nee, von Randtriggern halte ich auch nicht allzu viel. Das würde schon eine der vorhandenen und erprobten Selbstbaulösungen werden die man im Netz findet. Meinst Du ein Freischwingsystem an den Toms lohnt sich um Crosstalk zu reduzieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Gruß, der Freidag

Hallo,

ich überlege gerade mir ein günstiges A-Set zu kaufen und es als E-Set umzurüsten. Macht es dabei einen Unterschied ob es eine 20er oder 22er Bassdrum ist? Ich nehme mal an das es mit zunehmder Größe schwieriger wird Fellspannung und Triggerparameter einzustellen und trotzdem noch ein gutes Spielgefühl zu haben. Konkret dachte ich z.B. an sowas:

http://www.musik-produktiv.de/magnum-birch-b-22-dgf.aspx

Da sind die Toms nicht auf der Bassdrum sondern über ein Freischwingsystem an den Beckenständern befestigt. Da würde ich denken das es weniger Probleme gibt mit Crosstalk. In der Konfiguration mit 20er Bassdrum wäre es erst in einem Monat lieferbar. Deswegen meine Frage oben. Was meint Ihr?

Gruß, der Freidag

Hi,

ich habe leider immer noch keine Ahnung wie eine VH-11 funktioniert bzw. wie sie aufgebaut ist. Irgendwie finde ich davon keine Zeichnung oder einen Schaltplan. Von daher kann ich auch nicht sagen ob das funktionieren würde. Hat die auch einen Piezo für die Spielfläche und einen Schalter für den Rand?

Ich habe übrigens nicht vor die DInger im größeren Stil zu verkaufen und schon gar nicht professionell. Wenn der Sensor-Chip ein größeres Gehäuse hätte, hätte ich nichtmal eine Platine gemacht. Die paar Teilesätze die ich übrig habe gebe ich wahrscheinlich zum (nahezu) Selbstkostenpreis ab um meine eigenen Ausgaben etwas zu senken. Platinen in kleinen Stückzahlen herstellen zu lassen ist nicht wirklich billig. Und wenn sich jemand schwer tut das zusammen zu löten lass ich auch noch mit mir reden. Die Bauteile, speziell der Sensor Chip, sind nicht ganz einfach zu löten. Aber es ist und bleibt ein Bastel-Projekt und ich bin keine Firma/Händler/Shop oder sowas.

Gruß, der Freidag

Hallo,

ich wollte hier auch mal mein aktuelles 2Box-Bastel-Projekt vorstellen. Da ich mit dem Spielgefühl der Hihat nicht so richtig zufrieden bin, habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein anderes Becken zu verwenden. Dazu habe ich eine kleine Platine gemacht die die Höhenerkennung enthält. Genau genommen ist es der originalen Höhenerkennung sehr ähnlich. Hier mal ein Bild davon:

Das Ganze habe ich erstmal in ein kleines Gehäuse gepackt:

Und anschließend unter das Pedal meiner Hihat geklebt. Der Magnet ist auch auf der Unterseite des Pedals zu sehen:

Habs bis jetzt in Verbindung mit einem Roland CY-5 ausprobiert und es funktioniert richtig gut! Letztenendes hätte ich aber gerne ein Becken das vom Spielgefühl und der Optik an eine "echte" Hihat näher rankommt. Da bin ich aber noch unschlüssig wie ich das hinkriege. Zusammen mit der Platine sollte aber eigentlich (fast) jedes Becken als Hihat funktionieren was über einen Piezo für "Bow" und einen Schalter für "Edge" verfügt. Die Höhenerkennung war erstmal ein wichtiger Schritt um überhaupt Auswahl zu haben.

Gruß, der Freidag

Hallo,

beim 2Box-Modul gibts 2 Möglichkeiten:

1. MP3-Player o.ä. über Line In anschließen.

2. WAV-Dateien direkt ins Modul laden. Dann hat man seit dem letzten Update sogar die Möglichkeit die Wiedergabegeschwindigkeit zwischen 0,5 und 1 einzustellen. D.h. man kann bei Bedarf erstmal etwas langsamer üben. Problem ist allerdings das nur 4GB Speicher integriert sind für Samples und Songs. Mit etwas Bastel-Aufwand lässt sich das aber erweitern.

Gruß, der Freidag

Hi,

also Geld spielt schone eine Rolle, der zweite Link scheint mir bissl zu teuer. Das Angebot bei ebay hab ich auch gesehen. Aber das ist halt mit Versand aus China und nur per Paypal zu bezahlen. Beides widerstrebt mir irgendwie.

Kennt niemand einen Shop in Europa? Manche haben hier ja schon funktionierende Adapter.

Gruß, der Freidag

Hi,

nachdem es immer mehr Sounds gibt und ich auch zusätzliche mit Superior Drummer erstellt habe reichen die 4GB nicht mehr aus. Deswegen bräuchte ich einen SDHC Card extender aber finde keine Quelle wo man bestellen kann.

Hat jemand nen Tipp? Oder will vielleicht jemand einen funktionierenden Adapter verkaufen?

Gruß, der Freidag