Die Internetadresse legt nahe, dass es wohl "norddrum" heisst. Was es genau ist werden wir in 10 Tagen wissen:
Beiträge von Freidag13
-
-
Gibt schlimmeres:
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hi,
guckt mal auf http://www.clavia.se. Da findet man Andeutungen über ein "different drum":
bzw:
Hat jemand irgendwelche Gerüchte gehört oder weiß sogar etwas? Wird es vielleicht sogar ein neues ddrum geben? Wobei der Name ddrum offensichtlich jemand anders gehört oder zumindest anders verwendet wird.
Gruß, der Freidag
-
Hi,
klingt tatsächlich wie ein "richtiges" Schlagzeug
Ist das das neue Roots expansion pack? Bei dem Dateiname wäre das ja naheliegend.
Gruß, der Freidag
-
Hallo,
nochmal zurück zu der SD-Karten-Diskussion. Im 2Box-Forum gibt es jetzt mehrere Berichte das die "HD-Video"-Variante von den Sandisk-Karten doch Probleme macht. Ich selbst hatte bisher noch keine Probleme aber es scheint wohl nicht der beste Tipp zu sein wenn man eine Karte fürs 2Box sucht.
Hat jemand noch Tipps welche Karten gut funktionieren? Ich würde gerne noch eine bestellen aber weiß nicht welche. Die Sandisk ohne das "HD-Video" scheint es nichtmehr zu geben.
Gruß, der Freidag
-
Hallo,
jup, wie schon im letzten Jahr gibts wieder ein Weihnachtsgeshenk für die 2Box-User:
- neue Drum-Sounds (Cube Beech Kit mit Bass, Snare und 5 Toms)
- neue Cymbal-Sounds (Hihat, Ride, 2 x Crash)
- der neue Editor mit dem man endlich Sounds mit mehreren Zonen und Loops erzeugen kann
- 5 neue Loops
- OS 1.24 inkl. Doku ist jetzt auf der Homepage (gabs schon früher im 2Box-Forum)Das alles kann man sich kostenlos runterladen was meiner Meinung nach absolut nicht selbstverständlich ist. Find ich klasse!
Gruß, der Freidag
-
Hallo,
hier gibts sowas, aber zu stolzen Preisen:
http://www.stdrums.de/sonorstuff/sonorstuff.htm
2 x #SONORForcearm
1 x #SONOR19031401Musst nochmal gucken aber ich meine das Rohr für die Bassdrum hat auch 19mm. Aber damit ist man dann schon im dreistelligen Bereich. Wie schon gesagt gibts aber hin und wieder was bei ebay zu günstigeren Kursen. Man braucht halt etwas Geduld.
Gruß, der Freidag
-
sicher?Zumindest laut Artikelbeschreibung ist es so!
http://www.thomann.de/de/mapex…w_falcon_doppel_pedal.htm
Wenn man das so liest kann man sich wohl zahlreiche Varianten aufbauen. Runde und exzentrische Kettenumlenkung, Doppelkette und Band, Schlegelgewichte und Direct Drive Pack. Ich glaub ich muss auch mal wieder in den Laden und die ausprobieren.
Gruß, der Freidag
-
Hi,
bei Sandisk gab es erst eine Variante ohne das "HD-Video" und jetzt steht das bei den aktuellen Karten halt mit drauf. Beide Varianten funktionieren bisher problemlos und so mancher sagt das wären genau die gleichen Karten nur mit einem anderen Aufkleber. Wie auch immer, ein technisches Merkmal ist das "HD-Video" keinesfalls. Denke das ist eher Marketing weil die Hauptanwendung für solche Karten vielleicht im Video-Bereich ist.
Class 10 oder Angaben wie 30MB/s sagen leider überhaupt nichts drüber aus ob die Karten gut im 2Box-Modul fuktionieren. Da kommt es anscheinend auf andere Parameter (Zugriffszeiten usw.) an die man in keinem Datenblatt für Consumer-Karten findet. Die Karten mit "industrial grade" sind zwar wesentlich ausführlicher spezifiziert aber auch erheblich teurer. Deswegen bleibt für das 2Box Modul nur trial and error oder sich auf Empfehlungen aus Foren zu verlassen. Und je größer die DSND-Dateien werden desto kritischer ist die Karte.
Formatieren von SD-Karten ist übrigens eine schlechte Idee. Zumindest wenn man sie im 2Box-Modul verwenden will.
Gruß
Edit: Soviel ich weiß kann das 2Box Modul Karten bis 32GB lesen und schreiben. Nur der USB-Transfer funktioniert bei >4GB nicht mehr. Die Investition in Karten >32GB könnte also für den Eimer sein.
Edit2: Das es beim Einschalten länger dauert scheint normal zu sein. Das haben bisher viele User berichtet und ich habe es ja auch in der Anleitung geschrieben. Vielleicht wir beim Einschalten die gesamte Speicherkarte durchsucht oder was auch immer....
-
Hier ist eine Beschreibung:
http://www.2box-forum.com/index.php/topic,991.0.html
Gruß, der Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)
Edit: Ich habe übrigens auch eine Sandisk Extreme mit 32GB und 30MB/s; aber die HD-Video-Variante
-
Hi,
2Box hat noch mal eine Kleingkeit angepasst und Version 1.24 freigegeben:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OS 1.24 released. The same as 1.22 but with a more accurate UNIT-TRIG-LEVEL indicator (the resolution is actually 0.1 dB ). See http://www.2box-forum.com/inde…20.msg10669.html#msg10669 for changes since OS 1.20.
Also a (PC only) utility to extract all 100 kits from a kit bank. Just drag'n'drop the kit bank on the program icon, type x, and it will extract all 100 kits to a new folder with the same name and at the same location as the kit bank file. Type w to create a text file with the sounds in all kits and a summary of all sounds used.
Use the Empty.dkit single kit file (or any of the extracted single kits from the kit bank) to extend the kit amount on your DrumIt Five.
http://www.2box.se/download/operating/DrumIt124.bin
http://www.2box.se/download/pd…e-User-Manual-OS-1.24.pdf
http://www.2box.se/download/operating/KitBank.exe
http://www.2box.se/download/dkit/Empty.dkit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-
Hallo 2Boxer,
falls es jemand noch nicht im 2Box-Forum gelesen hat, es wurde ein neues Update auf OS 1.22 freigegeben:
New OS 1.22 released. See download links below. You can use the same DrumIt.dkit and single kit files.
General
- A software change for a chip with a revised specification (it caused random triggering).
- Phones volume is increased by 6 dB, that's 4 times the power.
- Maximum of 8000 dsnd files, 800 wav files, 999 single kit files and 1000 folders. The file names can be upto 63 characters without the dot and extension, the combined folder name can be 127 characters incl all parent folders and separators.Kit mode
- All single kits are shown with a large initial letter. Click the dial to select kits by initial, click again to select kit by kit. The kit programs have PR as initial and all single kits not starting with A-Z have ?.
- To stop all loops, hold STOP on the KIT-PROG page for 1/2 second.
- The KIT-ENV-SOUND parameter shows the loop values as Loop (continuous with start / stop) or Solo (one-shot with retrigger), either one with ! to indicate a fixed trigger level.
- The echo effect has some new parameter names (their function is the same), LEFT, RIGHT and TIME.Unit mode
- The volumes of all channels and mixer (with horizontal faders) can be shown with the exact dB value. This is selected with the UNIT-PREF-VOL parameter, either Bar showing the volume with a bar graph only or Num showing it with a numerical dB value as well.
- Mixer with vertical faders shows the full fader names when selecting and adjusting the faders, not when changing pages.
- The volume level of the LEVEL knob is shown on the UNIT-OUT page. The OUT1.2 parameter is moved down.
- The trigger level on the UNIT-TRIG page shows the dB value as well. Press LEVEL to show the last 4 trigger events, press again to show the MIDI note and velocity.
- The trigger level of the hihat pedal and cymbal choke are also indicated on the UNIT-TRIG page. For the pedal between -48 and 0 dB and for the choke always -12 dB.
- The metronome is played with a fixed layer so the same type of accents sound the same each time.
- Editing the fader names is done with a single parameter UNIT-PREF-FAD. Turn to select the fader to be edited, click to select the first letter, turn to change the letter, etc.http://www.2box.se/download/operating/DrumIt122.bin
-
Hi,
es gibt hin und wieder mal was bei ebay. Oder zur Zeit im 2Box-Forum von User "6828":
http://www.2box-forum.com/index.php/topic,1056.0.html
Der Preis liegt bei 15 Australischen Dollar plus Versand von Australien. Die eigentliche Quelle davon ist höchstwahrscheinlich das hier:
http://www.aliexpress.com/prod…tic-case-wholesalers.html
Da gibts aber nur 20er Packs. Jman hatte damals auch dort bestellt und die restlichen im 2Box-Forum verkauft. Meine Adapter hab ich von Jman und es gibt keinerlei Probleme bisher. 6828 macht denke ich das Gleiche. Wenn der Versand von Australien zu teuer wird kannst Du ja drüber nachdenken 20 zu kaufen und den Rest anzubieten. Ich denke es gibt genug Anwender die auch noch umbauen wollen. Wenn sich keine andere Quelle auftut muss sich wohl immer wieder jemand "opfern" und 20Stk. bestellen.
Gruß, der Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)
-
Hi,
hört sich für mich eher so an als ob ein intelligentes, dynamisches Playalong gesucht wird. Also quasi eine Band aus der Dose die sich an dem Getrommel orientiert und entsprechend mitspielt. Ist mir nicht bekannt aber wäre bestimmt lustig wenn es sowas gäbe.
Man kann über Midi sicherlich Loops und/oder Samples triggern aber die werden dann einfach abgespielt und passen sich nicht automatisch an Deine Spielweise oder an Dein Tempo an.
Gruß, der Freidag
-
Hallo,
selbst wenn Du preislich was findest wird es wohl schwierig 4 Kanäle gleichzeitig über USB1.1 aufzunehmen. Wieso muss es denn USB 1.1 sein und nicht 2.0? Damit es "class compliant" ist und damit unter Linux funktioniert? Oder was steckt sonst hinter der Forderung?
Gruß, der Freidag
-
Man benötigt dazu aber immer noch einen Computer. Seriöser Weise muss ich also den Preis für einen PC noch zum 2Box Modul dazu addieren wenn ich alle Möglichkeiten der Superior Software in das Sample-Material einrechnen möchte. Benötige ich schon ein entsprechenden Rechner spricht IMHO nichts dagegen diesen auch mit einem Audio-Interface auszustatten, um damit etwa eine virtuelle Studio-Umgebung (DAW) auch im Heimbereich realisieren zu können.
Natürlich ist diese Rechnung bei jedem anders und von mir aus kannst Du gerne einen aktuellen PC mit einbeziehen. Bei mir war es vor knapp 2 Jahren eben genau der Unterschied. Um SD20 in Echtzeit zu triggern hätte ein neuer PC sein müssen. Dazu reicht mein Laptop nicht aus. Deswegen hab ich jetzt seit knapp 2 Jahren das 2Box, immer noch den gleichen Rechner und bin froh das ich ihn zum trommeln nicht hochfahren muss. Trotzdem kann ich damit Sounds für das 2Box rendern weil da nicht das komplette Set in den Arbeitsspeicher geladen werden muss.
Gut, was einfach ist muss dann aber auch zu einem "einfachen" Preisbereich zu haben sein. Auch Du möchtest sicherlich nicht für einfache Technik Preise bezahlen wollen die für komplexe und aufwendige Systeme vorbehalten sein sollten. Dein Ansatz wäre aber sicherlich ein Denkanstoß für die Hersteller von Drum-Software. Etwa Ein "Live Modus" innerhalb der Programmoberfläche welcher sich auf das wesentliche, gut ablesbar im Livebetrieb auf der Bühne benutzen ließe ohne sich von allzu vielen Detaileinstellungen vom wesentlichen ablenken lassen zu müssen. So ein "Live Modus" gibt es etwa schon bei Guitar Rig von NI innerhalb der Benutzeroberfläche. Was virtuelle Klangerzeugung angeht, sind Uns ja Keyboarder und Gitarristen/Bassisten sowieso weit voraus.
So ein "Live-Modus" wäre in der Tat etwas mit dem ich mich anfreunden könnte. Was Preise betrifft freu ich mich natürlich wenn etwas günstig ist aber ich kann auch einigermaßen einschätzen wieviel so eine Entwicklung kostet. Wieviel man verlangen muss um davon leben zu können kann man sich dann anhand der Stückzahlen in etwa ausrechnen. Wovon ich allerdings keine Ahnung habe sind die Margen bei Vetrieb und Händler in dem Segment.
Gruß, der Freidag
-
Ach ja, wenn ich aus erworbener VSTi Software alles "Herauskratzen" möchte um diese Sounds dann für das 2Box Modul zu "rendern", dann benötige ich zusätzlich ja auch noch einen Computer mit einem brauchbaren Audio-Interface. Ups, dass wird dann aber zusammen ziemlich teuer und ist für mich nicht gerade ein überzeugendes Argument.
Nein, nur um die Sounds zu rendern und in das 2Box-Format zu wandeln brauchst Du kein besonderes Audio-Interface. Da reicht irgendwas was einen ordentlichen Klang auf den Kopfhörer bringt. Aber das rendern und umwandeln ins 2Box-Format spielt sich alles digital ab. Von daher braucht man da kein Interface mit besonders guten Wandlern o.ä. Das Laptop ansich ist 4 Jahre alt und wäre deutlich zu schwach um SD2.3 in Echtzeit zu triggern. Aber um Samples zu rendern reichts locker. Und ich brauche nach wie vor keinen PC zum trommeln sondern nur "offline" wenn ich neue Sounds erzeugen will.Nicht das Wir Uns hier falsch verstehen: Auch ich halte die PC Lösung unter Windows eher als Notlösung! Wenn sich aber möglichst viele für diese Lösung entscheiden werden, dann könnte daraus ein sehr wichtiger Nebeneffekt entstehen: Wenn Modulverkäufe flächendeckend ausbleiben sollten, dann wird die Industrie ziemlich schnell reagieren und genau diese Technik anbieten, die Wir Uns schon so lange wünschen. Die 2Box scheint mir dafür letztendlich nicht wirklich geeignet zu sein und ist irgendwie in der Entwicklungsphase auf halben Wege stehen geblieben. Das hätte man IHMO konsequenter und zielstrebiger angehen können um in dieser Branche einen wirklichen Umbruch erzeugen zu können.
Hier schließt Du (mal wieder) von Dir auf andere. Wie schon gesagt will ich z.B. kein Modul das die Komplexität bietet wie SD2.3. Zu Hause am PC finde ich das Klasse und auch das ich das Ergebnis ins Modul übernehmen kann. Aber im Drum-Modul selbst eben nicht. Zumindest wenn ich das Set viel bei Auftritten verwenden würde käme das für mich nicht in Frage. Da habe ich es gerne einfach und zuverlässig.Was bei 2Box meiner Meinung nach fehlt ist eine Kooperation mit den bekannten Anbietern wie BFD oder Toontrack. Ich meine damit einen Online-Store wo ich einzelne Instrumente im 2Box-Format kaufen kann. Beispielsweise eine Snare für 25 Euro, einen Satz Toms für 40 Euro usw. Auf der Messe 2008 wurde von Rik (2Box) ja bereits eine Kooperation mit BFD angekündigt. Leider ist daraus offensichtlich nichts geworden. Ich vermute mal weil das 2Box eben ein offenes System ist und keinerlei Kopierschutz bietet. Das könnte wohl ein Grund sein warum BFD letztenendes einen Rückzieher gemacht hat. Ist nur eine Vermutung von mir aber die Entscheidung für ein offenes System und gegen einen Kopierschutz finde ich immer noch richtig.
Gruß, der Freidag
-
Aha, warum nimmst Du es nichtmal selbst in die Hand und verdienst Dir damit eine goldene Nase? Der Markt dürfte riesig sein für Drum-Module mit guten Eigenschaften/Daten zu 30-50% der aktuellen Preise. Deiner Meinung nach scheint es ja kein Problem zu sein ein Modul in der Klasse eines 2Box für 400,- EUR anzubieten so das Entwickler, Hersteller, Distributor und Händler davon leben können. Und jetzt musst Du es ja nur noch nachbauen und nicht komplett neu entwickeln. Oder was vergleichbares zum TD-9 für etwa 300 Euro schlägt sicher auch gut im Markt ein.
Ein Modul mit den von Dir vielfach beschriebenen "Profi"-Eigenschaften und mindestens 32 Eingängen für sagen wir maximal 1500,- Euro wäre wohl aber der Knaller. Man muss ja anscheinend nur ein bisschen weniger "unerhört" und "maßlos" sein damit man das finanzieren und zu den Preisen anbieten kann. Oder hast Du vielleicht nur keine Ahnung was es bedeutet Elektronik zu entwickeln und auf den Markt zu bringen mit allem was dazu gehört? Danach hört es für mich eher an. Aber da Du ja nicht müde wirst das in jedem zweiten Thread zu schreiben ist sicher viel mehr dahinter. Also wann hören wir was von Dir?
-
Moin!
Mir ist es ehrlichgesagt egal wie groß der Arbeitsspeicher meines E-Drum-Moduls ist. Das 2Box ist in der Lage Sound-Files mit mehr als 500MB für ein Instrument (z.B. Hihat) mit Latenzen kleiner 5ms abzuspielen. Wieso sollte mich also die Größe des Arbeitsspeichers interessieren?
Trommeltotti stellt die VST-Lösungen als das einzig Wahre da. Ich würde sicherlich kein Drum-Modul kaufen auf dem ein (z.B.) Windows-Betriebssystem läuft mit all seinen bekannten Vor- und Nachteilen. Ich möchte eine einfache und bezahlbare Lösung die gut klingt und gleichzitig zuverlässig ist. Und da ist aus meiner Sicht was das Modul betrifft 2Box momentan einfach das einzig brauchbare. Ich brauche die Flexibilität der VSTs einfach nicht in meinem Drum-Modul. Wir sind nicht in der Liga wo mein (nicht vorhandener) Drumtech zusammen mit unserem (nicht vorhandenen) Sound-Mann bei einem einstündigen Sound-Check den Sound vor dem Auftritt optimiert. Im Proberaum brauche ich es auch nicht. Einzig bei Aufnahmen könnte ich damit was anfangen. Genausogut kann ich aber über MIDI einspielen und das VST in der DAW triggern.
Klar, was die Editier- und EInstellmöglichkeiten am Modul selbst betrifft ist man erheblich eingeschränkt im Vergleich zu VSTs, da gibt es keinen Zweifel. Trotzdem hat man aber die Möglichkeit die Sounds am PC so einzustellen wie man sie gerne hätte und dann in das Modul zu laden. Danach kann ich zwar kaum noch editieren aber das Modul ist wenige Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit, hat keine thermischen Probleme, fängt sich keine Viren ein, hat keine Treiberkonflikte, Latenzprobleme, ......
Eine Frage die sich Hersteller vermutlich immer stellen werden ist wie groß der Markt für welche Lösung zu welchem Preis ist. Zumindest meine Firma tut das immer wieder und richtet die Strategie dementsprechend aus. Vielleicht kam bei diesen Untersuchungen raus das es mehr Kunden wie mich als Trommeltotti gibt und sie bieten deswegen keine x86/VST-Lösung an. Who knows?! Man darf auch nicht vergessen was so eine x86/VST-Lösung kosten würde. Preise für PCs im industriellen Umfeld sind eine andere Liga als der Consumer-Kram und erfordern entwicklungsseitig viel mehr Aufwand für Produktpflege. Guck Dir einfach mal an was z.B. VST-Player wie MUSE RECEPTOR 2 PRO MAX kosten und sag mir wieviele Leute wohl bereit wären das allein für ein Drum-Modul auf den Tisch zu legen? Dazu kommen dann ja nochmal einige hundert Euro für die VSTs ansich.
Gruß, der Freidag
-
Hallo,
deine RME-Karte kenne ich nicht aber generell ist RME dafür bekannt geringe Latenzzeiten zu haben und ordentlich Treiber mitzuliefern. Deswegen würde ich nicht ASIO4All nehmen sondern die RME-Treiber. Du brauchst auf jeden Fall einen MIDI-Eingang und soviele Ausgänge wie Du eben für Deine Abhöre brauchst. Das kann alles sein von nur 2 Kanälen für die Stereosumme bis hin zu getrennten Ausgängen für jedes Instrument (Snare, Bass, Toms, Overhead, Raum,...).
Der PC hört sich recht ordentlich an, weniger als 4GB Speicher sollten es aber nicht sein. Mein Laptop hat nur 2GB und da komme ich mit Superior Drummer an und teilweise auch über die Grenzen. Superior Drummer, BFD2 sowie Addictive Drums klingen schon richtig gut. Das sind VSTi Plugins die Du in Deiner DAW einbinden kannst. Ich verwende dazu Reaper aber Cubase und viele andere funktionieren natürlich auch. Von Toontrack gibt es neben Superior Drummer auch noch EZ Drummer. Das ist die günstigere Einstiegsvariante die aber auch nicht schlecht klingt. Und es gibt auch noch zahlreiche Erweiterungs-Packs dazu für verschiedene Sounds. Allerdings hat man weniger Einstellmöglichkeiten was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss wenn man (noch) nicht so viel Erfahrung hat im Recording-Bereich. Mir geht es jedenfalls so das ich bei EZ Drummer eher das Gefühl habe die ganzen Einstellungsmöglichkeiten halbwegs im Griff zu haben. Superior Drummer ist dagegen komplexer so das ich eher irgendwelche "Producer Presets" nehme und dann nur ein wenig modifiziere. Dabei bin ich aber vermutlich weit davon weg die Möglichkeiten von SD voll auszunutzen.
Hör Dir einfach mal die verschiedenen VSTIs auf den Hersteller-Seiten an. Bei Youtube gibts auch zahlreiche Beispiele aber die vermurksen auch ein bisschen den Klang. Trotzdem kriegt man durchaus eine Vorstellung davon.
Gruß, der Freidag