Beiträge von Freidag13

    Hallo!


    Kann man eigene Musik aufs Modul spielen? (für Playalongs)?

    Ja, kann man. Allerdings nur als WAV-Datei was natürlich relativ viel Speicherplatz kostet. Im Originalzustand hat das Modul nur 4GB. Und die sind schon recht voll mit den Drum-Sounds.



    Wie nimmt man damit das Gespielte auf? Braucht es dazu irgendwas extra oder gibt es quasi einen Record-Button?

    Das 2Box hat keine Aufnahmefunktion. Nur mehrere Line-Ausgänge mit denen man in den PC oder einen externen Recorder (z.B. Zoom) gehen kann.



    Gruß, der Freidag

    Hallo,


    die beiden Bilder aus dem 2Box-Forum sind von mir. Und wenn man nicht nur die Bilder kopiert, sondern auch den Text dazu liest, steht eigentlich alles erklärt.


    Das Foto ist von der original Hihat-Platine. Der Schaltplan ist eine Ersatzschaltung und gehört nicht zu dem Foto. Der Original-Schaltplan ist aber auch nicht schwer rauszufinden und stand auch schon lange Zeit im 2Box-Forum. Ich hatte ihn nur vorübergehend rausgenommen aufgrund seltsamer Disukssionen die ich mit einer amerikanischen Firma hatte. In dem Technik-Thread hat buff ihn aber auch eingestellt.


    Die Ersatzschaltung ist übrigens auch getestet und mit den Widerstandswerten muss man es nicht so genau nehmen. Wenn also jemand basteln will und das Poti irgendwie an der Hihat befestigt bekommt, geht es auch ohne Hall-Sensor-Platine.


    Gruß, Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)

    Hi,


    die Hihat-Platinen hatte ich damals gemacht um selbst ein anderes Becken verwenden zu können da ich das Spielgefühl von der originalen Hihat bicht so toll fand. Und die Platinen waren auch nur notwendig weil der Sensor-Chip per Fädeldraht kaum zu löten ist. Es stimmt auch, dass ich eine Anfrage gestartet habe wieviel Interesse an einer 2. Charge besteht. Da kam aber weniger zusammen als man vermutet.


    buff


    Dein Schaltplan hat den gleichen Fehler wie meiner zuerst. Die beiden Dioden sind parallel geschaltet ;)


    Gruß, Freidag (aka Manfred im 2Box-Forum)

    Hi Philipp,


    wenn Du nur Samples für den Eigengebrauch suchst kannst Du Dir auch 2Box-Sounds runter laden. Die sind kostenlos erhältlich aber halt nicht frei im Sinne von freier Software. Das verwendete DSND-Format ist im Prinzip eine WAV-Datei. Man kann sie mit Audacity öffnen und auch weiter bearbeiten. Auf der Homepage findet man einige Sounds z.B.


    http://www.2box.se/US/pages/drumasonic/


    oder


    http://www.2box.se/US/pages/sample-library/


    Und bei Hyperactive gibt es noch die ganzen Samples die im Auslieferungszustand auf dem Modul sind. Da sind einige gute Sounds dabei. Nicht so gut wie die aktuellen VSTIs aber sicherlich besser als man es mit Homerecording am Anfang hinbekommt.


    http://www.hyperactive.de/support/2box


    Gruß, Freidag (auch Linux-User)

    Hallo,


    wie es aussieht gibt es Thomann nur das Set nicht mehr. Die Einzelkomponenten sind nach wie vor alle "Auf Lager verfügbar". Es gibt auch 2 Sets mit 2Box-Teilen. Zum einen das drum-tec Diabolo und ein Millenium Transformer Mesh. Einfach mal nach "2Box" suchen.


    Die Vermutung das es ein neues Modell gibt nur weil bei einem Händler das Set nicht mehr verfügbar ist halte ich auch eher für unwahrscheinlich.


    Gruß, der Freidag


    Ich wollte das Ding nocht nicht aufgeben, deswegen habe ich dann im Megadrumforum einen extra Thread gemacht. Jedenfalls schien der dmitir nicht wirklich davon begeistert zu sein. Das sollen seiner Meinung nach "wage Behauptungen" sein. Kritik kann der Typ wohl nich vertragen. Wahrscheinlich ist das Ding für Ihn heilig und besser als das TD30...
    Die Vermutung von Drummerazubi, dass er uns gar nicht richtig helfen möchte, hat sich denke ich bestätigt...

    Hallo,


    ich habe das Thema im Megadrum-Forum gelesen. Vielleicht hast Du auch nicht unbedingt den richtigen Ton getroffen um Hilfe zu bekommen? Wenn man wirklich das Problem lösen will hilft es sicherlich, erstmal etwas zurückhaltender zu sein und nicht so schnell das Megadrum schlecht zu reden.


    Gruß, der Freidag

    Hallo,


    ist Dir bewusst das Du gegen die Nutzungsbedingungen von Superior Drummer verstößt und es somit nicht legal ist? Meiner Meinung nach ein ziemlich dämliches Angebot.


    Gruß, Manfred

    Hallo,


    klingt gut aber ich frage mich warum bei meinen alten 2009 gekauften Becken der Schutz dran ist und bei den beiden neueren nachgekauften nicht. Die neuen sind aus einem MKII-Set während die alten wie gesagt von Ende 2009 sind.


    Sieht für mich eher so aus als ob der Kantenschutz zwischendurch mal vergessen oder wegrationalisiert wurde.


    Gruß, der Freidag

    Hi,


    nein, bei SD-Karten dürfte das gar nichts bringen weil sie einen Controller drauf haben der festlegt wo genau die Daten gespeichert werden. Welche Sandisk hast Du denn genau? Von der "HD-Video"-Variante ist genau das Verhalten bekannt. Die Vorgänger-Version ohne "HD-Video" sollte allerdings einwandfrei funktionieren. Den Thread im 2Box-Forum kennst Du ja vermutlich:


    http://www.2box-forum.com/index.php/topic,1136.0.html


    Gruß, der Freidag

    Hallo Jürgen,


    was ist denn ein Amtsanwalt?


    Weiß ich nicht so genau, den Begriff hab ich auch das erste und einzige mal von demjenigen gehört. Jedenfalls arbeitet er in (der Nähe von?) Hamburg bei der Staatsanwaltschaft. Wenn man guckt was Wikipedia zu dem Begriff sagt klingt das plausibel. Dort ist auch zu lesen das er ähnliche Aufgaben wie ein Staatsanwalt hat, anscheinend aber nur für "kleinere" Delikte.


    PPS
    Muss ich mich immer selbst erklären, bevor man mich versteht?


    Ok, kapiert. Da stand ich wohl etwas auf der Leitung.


    Gruß, Manfred

    Hallo,


    sehr interessant. War mir nicht bewusst und hätte ich auch nicht vermutet. Ist das tatsächlich ein (multiples) Verbrechen? Mir hatte mal ein Amtsanwalt gesagt das ein Verbrechen eine Straftat ist, die mit mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe geahndet wird. Und das wegen einem Cover-Video im Internet?


    Gruß, Manfred


    Dem schließe ich mich absolut an ^^
    Ich habe auch erst noch vor ein paar Tagen ca. eine Std an einem 2 Box Set verbracht. Zugegeben die Sounds sind nicht schlecht, aber ich habe die ganze Zeit nach den Wesentlich besseren Sounds gesucht, gegenüber diesen in meinem TD 20X.

    Die 2Box-Werkssounds sind genau wie Du schreibst "nicht schlecht". Ein TD-20 habe ich nie ausführlich getestet aber das Modul kostet auch das doppelte vom 2Box. Bei den anderen Roland-Modulen habe ich nie einen Snare-Sound gehört der akzeptabel ist deswegen habe ich nie eins gekauft. Die Toms gefallen mir auch nicht, mit den Becken und Bass-Sounds könnte ich glaub ich leben.


    Ich kenne die aktuellen 2Box-Voreinstellungen nicht aber wie ich gelesen habe sind da viele dabei bei denen man die Möglichkeiten der Effekte zeigen wollte weil sie halt erst mit den neueren Updates kamen. Wie auch immer, der eigentlich Vorteil ist eben das man eigene Sounds erstellen kann die je nach Quelle teilweise nochmal deutlich besser sind als die Originalen. Wer diese Möglichkeiten nicht nutzen will/kann sondern eher auf Plug&Play steht dem würde ich das 2Box auch nicht unbedingt empfehlen. Wer sich jedoch etwas damit beschäftigt und das Maximale aus einem Standalone-Modul rausholen will der ist mit dem 2Box richtig.


    Für mich persönlich ist auch noch die Firmenpolitik wichtig. Wenn ich sehe wieviel man bei Roland für ein Update bezahlen soll finde ich das lächerlich. Bei 2Box gibts Updates bisher kostenlos und von Zeit zu Zeit auch neue Sounds.


    Das Verhalten von Roland kann ich verstehen. Auch wenn manche das anders sehen ist die wichtigste Aufgabe einer Firma Geld zu verdienen. Tut sie das nicht, gibt es sie halt nicht mehr. Und der Druck vom Markt ist halt momentan nicht allzuhoch innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Offensichtlich kann man mit den alten Konzepten und kleinen Facelifts genug Geld verdienen.


    Gruß, der Freidag

    ... Es wird zeit, dass es die Superior-Drummer-Tecknik (verschiedene Samples um es zu humanisieren) auch als Modul gibt.

    Also das kann das 2Box Modul durchaus. Man hat zwar nicht mehr die Flexibilität nachdem man die Sounds ins Modul geladen hat. Aber man kann sich beliebige Sounds am PC erstellen, diese editieren und ins 2Box-Format umwandeln. Es soll auch Leute geben die glauben ohne Mehrkern-CPU im GHz Bereich kann ein Modul gar nix sein. Auf der anderen Seite gibt es auch viele User die sich ihre Sounds aus den gängigen VSTs erstellen und ins Modul laden. Dann hat man klasse Sounds ohne den PC zu starten und ohne MIDI-Latenzen.


    Gruß