Dem schließe ich mich absolut an
Ich habe auch erst noch vor ein paar Tagen ca. eine Std an einem 2 Box Set verbracht. Zugegeben die Sounds sind nicht schlecht, aber ich habe die ganze Zeit nach den Wesentlich besseren Sounds gesucht, gegenüber diesen in meinem TD 20X.
Die 2Box-Werkssounds sind genau wie Du schreibst "nicht schlecht". Ein TD-20 habe ich nie ausführlich getestet aber das Modul kostet auch das doppelte vom 2Box. Bei den anderen Roland-Modulen habe ich nie einen Snare-Sound gehört der akzeptabel ist deswegen habe ich nie eins gekauft. Die Toms gefallen mir auch nicht, mit den Becken und Bass-Sounds könnte ich glaub ich leben.
Ich kenne die aktuellen 2Box-Voreinstellungen nicht aber wie ich gelesen habe sind da viele dabei bei denen man die Möglichkeiten der Effekte zeigen wollte weil sie halt erst mit den neueren Updates kamen. Wie auch immer, der eigentlich Vorteil ist eben das man eigene Sounds erstellen kann die je nach Quelle teilweise nochmal deutlich besser sind als die Originalen. Wer diese Möglichkeiten nicht nutzen will/kann sondern eher auf Plug&Play steht dem würde ich das 2Box auch nicht unbedingt empfehlen. Wer sich jedoch etwas damit beschäftigt und das Maximale aus einem Standalone-Modul rausholen will der ist mit dem 2Box richtig.
Für mich persönlich ist auch noch die Firmenpolitik wichtig. Wenn ich sehe wieviel man bei Roland für ein Update bezahlen soll finde ich das lächerlich. Bei 2Box gibts Updates bisher kostenlos und von Zeit zu Zeit auch neue Sounds.
Das Verhalten von Roland kann ich verstehen. Auch wenn manche das anders sehen ist die wichtigste Aufgabe einer Firma Geld zu verdienen. Tut sie das nicht, gibt es sie halt nicht mehr. Und der Druck vom Markt ist halt momentan nicht allzuhoch innovative Produkte auf den Markt zu bringen. Offensichtlich kann man mit den alten Konzepten und kleinen Facelifts genug Geld verdienen.
Gruß, der Freidag