Lang lang ists her das ich diesen Thread eröffnet habe, ebensolang hat sich mein Beckenkauf hingezogen, und da wollte ich doch mal rückmeldung geben, jetzt war endlich Geld und Zeit zum testen da ... hebe mich letztlich für
UFIP Natural
entschieden, in der Kombination
20" Ride (2190g glaube ich) und
17" Crash mit Ride-Qualitäten
(Denn wie sagte irgendwer dessen Name mir entfallen ist mal: "every cymbal should be a ride cymbal"),
HiHat such ich mir dann nächsten monat, mal sehen ob ich die aus der Serie noch kriege, UFIP hat im Moment ja anscheinend hickhack mit dem Vertrieb ... insgesamt ist das dann in Verbindung mit meinem 18" Wuhan China (für einen Minimalisten wie mich) ein durchaus zufriedenstellender Satz Becken, mehr muss nicht ...
Aber zu den Becken:
Die (Haupt-)Konkurrenten waren "klassische" B20-Becken wie Masterwork Jazz Pointer oder die neuen Paiste Twenty (die Optisch ja herrlich aussehen).
Ich habe mich jedoch für die Naturals entschieden, da diese auf sympathsiche Weise trashig, noisy und irgendwie Vielschichtiger klangen, ausserdem fand ich die naturbelassene Oberfläche irgendwie lustig
(auch wenn meine modelle schon fast zerkratzt aussehen und man sich im ersten Moment fragt ob das so sein soll ... ich hoffe mal das sind Produktionsspuren und nicht die Spuren einer schlechten Behandlung ...)
Jedenfalls klingen sie nicht so "Out-of-the-Box" wie die o.G. "Konkurrenten" die mir fast zu Harmonisch klangen ... die Naturals klingen irgendwie etwas "verschroben", relativ eigenständig wie ich finde ...
Andererseitz klingen sie aber auch nicht zu "Rauschig" wie z.B. Sabian HHX Manhattan (Die 22" Sabian HHX Manhattan klang mir auch etwas zu hohl und blechern), der "wash" der Naturals ist weiter weg vom Weissen Rauschen als bei (für meine ohren ... ) sehr jazzigen Becken , dennoch können sie (bei entsprechender Spielweise) recht flächig klingen ... alles in allem ist somit die möglichkeit zum Jazz zwar gegeben, aber nicht "predominant" wie der Brite sagen würde ...so decken sie meiner Meinung nach die Titelgebende stilistische Bandbreite sehr gut ab ...
Ein weiterer Punkt (besonders im Vergleich zu den Paiste Giant Beat, die ich ebenfalls mal angespielt habe, schon beeindruckend, so ne 24" Ride, aber halt nicht so ganz das was ich gesucht habe ...) ist das sie nicht zu "Vintage" (was ein ausgelutschtes Wort ... ) klingen ...
Ein Wermutstropfen: Das 17" Crash spricht nicht ganz so schnell an wie ich es gern hätte, hab mich jedoch genen ein kleineres entschieden, da ich erstens den "Abstand" zwischen Ride und Crash gering halten wollte und mir die Ride-Qualitäten des 16" oder gar des 15"ers nicht ausreichend waren ...