Beiträge von LarsK

Zitat

Original von Drumstudio1
    Ich nehme ausdrücklich nicht zu ISTANBUL Stellung sondern möchte mal eine kleine Randbemerkung machen, die für den ein oder anderen Cymbal-Freak nicht unintereressant sein könnte.
    [/I]

Das übernehm ich mal genauso für folgendes Zitat:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
    das nicht irgend jemand ein wenig
    schlechter machen und etwas billiger
    verkaufen könnte, und die Menschen,
    die sich nur am Preis orientieren,
    werden die gerechte Beute solcher
    Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber
    es ist noch schlechter, zu wenig
    zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen,
    verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
    verlieren Sie manchmal alles, da der
    gekaufte Gegenstand die ihm
    zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
    für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
    müssen Sie für das Risiko, das Sie
    eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie
    auch genug Geld, um für etwas
    Besseres zu bezahlen.

John Ruskin
    engl. Sozialreformer (1819-1900)

Nur noch mal so nebenbei bemerkt... ein 16" Standtom hat sicherlich keine Starmount-Halterungen. Dürfte da also keine Probleme geben, wie alt oder neu etc. das evtl. RockstarTom ist.

Und das noch zu deiner Begründung warum du vier Toms brauchst:

"habe ich zwei übungsbücher geschenkt bekommen wo das set mit vier toms bestückt ist"- Übe kreativ zu werden und schreib die Sachen um...

"ich die dunkleren tom-sounds lieber mag"- Stimme halt die Toms tief, die du hast... klingt dann auch nicht so hoch!

"hat mein schlagzeuglehrer, wo ich hingehe auch vier toms und so könnte ich dann die fils die er mit vier toms spielt 1:1 nach spielen und üben"-Nimm im Unterricht bei deinem Lehrer einfach ein Tom weg und schon kannst du alles so nachspielen, wie im Unterricht

Aber wenn du ein passendes Tom für nen guten Preis findest... nur zu!

MfG Lars

Diese "schwarzen Halterungsreifen" nennen sich bei Tama "Star Cast Halterung"... Das haben inzwischen fast alle. Heißen nur bei jedem Hersteller anders und sind etwas anders aufgebaut. Damit schwingt das Tom freier und klingt so besser, da das Tom nur an den Böckchen hängt und kein Loch im Tom ist in dem dann die Hardware steckt...
    Das Swingstar hat diese Halterung wirklich nicht.
    Aber man kann auch ein Tom mit Star Cast Halterung in ein Set integrieren was sonst keine hat...

Aber am besten findest du gebraucht ein Tom aus genau deines Serie...

Und das soll dem Swingstar ähneln???
    Da sieht ja mein BLX dem Rockstar ähnlicher!

Suche im Internet (e-Bucht, Foren, Kleinanzeigen) und in Zeitungen etc.... Mit etwas Gedult bekommst du ne Tom zu nem sicherlich guten Preis, da das Rockstar ja nicht grad ein oberklasse Set ist.

Nur mal zur Ähnlichkeit zwischen Rock- und Swingstar...
    Wenn dein Rockstar etwas neuer ist, hat es durchgehende Böckchen... das Swingstar nicht. Aber es gibt ältere Rockstars mit einzel-Böckchen...

Guckst du:

neueres Tama Rockstar:

Tama Swingstar:

Das schon verlinkte Istanbul-Set spiel ich bei mir auch in der Schule... Wirklich gut für das Geld. Vor allem die HiHats habens mir bei dem angetan! Ride ist auch schnieke und das Crash für mich etwas gewönungsbedürftig... leigt aber auch sicherlich daran, dass ich es bei den Proben in der Schule wegen der Lautstärke nicht wirklich crashen kann.

MfG Lars

Hi!
    Also erstmal: Das Ding schreibt sich SNARE

Und zweitens: Das ist normal, dass die Snareseiten (der Teppich) am Resonanzfell (das untere) bei bestimmten Frequenzen mitschwingt. Wenn du nicht spielst, musst du den Teppich einfach vom Reso-Fell abmachen. Da gibt es ja einen Hebel (Abhebung)... mit dem geht das.
    Wenn du selber grad spielst, sollte man die Schwingungen die durch deine Mitmusikanten entstehen an deinem Set nicht wirklich hören!

MfG Lars

Hi!

Es gibt sicherlich Leute, die dir mehr sagen können, aber soviel mal von mir:

Grundsätzlich muss man zwischen 2 Istanbul Herstellern unterscheiden:

Istanbul Mehmet
    Istanbul Agop (glaub ich)

Das waren irgendwie 2 Brüder und die haben dann irgendwann sich mal getrennt und ihr eigenen Firmen gemacht.

Der Sache bei ebay trau ich nicht so ganz, da früher sehr viel die Agop rausgehauen wurden (vor allem vom Doppler) und seit ein paar Wochen fast nur noch die Mehmets. Und die Preise sind schon ziemlich niedrig. Ich habe selber ein istanbul Mehmet Ride in einem Musikladen gekauft (http://www.session.de)... war nicht wirklich billig, klingt aber auch hammer!
    Außerdem kann man zum Teil beim Kauf von einem DD-Becken für 20€ auch Istanbul Mehmet Aufdrucke bekommen. Also entweder der Doppler produziert seine Becken auch in Istanbul oder er bescheißt. Ich kann das nicht wirklich beurteilen!

Bitte haut mich nicht, falls ich Fehler gemacht habe... Berichtigt es einfach ohne zu schimpfen :)

Zitat

Original von Nuuk
    boh.. alte laberbacke :D :D
    natürlich erreicht man einen bestimmten sound am besten in der mitte der trommel. z.b. funky snares lassen sich oft sehr gut realisieren, wenn man eben ein bisschen aus der mitte spielt..

Hab ich beim Durchlesen danach auch gemerkt, dass das mit der Snare n schlechtes Beispiel war... spiele die selber auch nicht immer mittig... sorry...

Grundsätzlich ist der Sound immer am besten, wenn das Fell in der Mitte angespielt wird. Egal ob Bass, Snare oder Toms!
    Dein Bass-Drum-Sound wird also sicherlich schlechter, wenn du das Fell zu Hoch anspielst, da es dann nicht so gut schwingt.

Bei meiner FuMa (Tama IronCobra) kann man an dem Schlegel ein Gewicht nach oben und unten schieben, dadurch kann man das Spielgefühl und die Gewichtung des "Kopfes" anpassen. Wenn es sowas bei dir nicht gibt, evtl irgendwie selber basteln.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen... MfG Lars

Ich spiel auch 12"/13"/(14"/)16" und das klappt wunderbar! Ist für Rock auf jeden Fall besser geeignet als die kleenen Dinger mit 10" oder gar 8". Wahlweise gehen natürlich auch Sachen wie 12"/14"/16" oder 14"/16"/18" oder 12"/13"/14"/16"(/18")...

MfG Lars

Mit den Boxen bekommst du keinen Bassdrum-Wumms hin, der so laut ist, dass er zu nem Schlagzeug passt. Da hauts dir die Membrane kaputt! Wenn du die Bassdrum triggerst und das über ne PA laufen lassen willst und das auch noch gut klingen soll, brauchst du mindestens nen PA-LS mit 12" und ner Sinusbelastbarkeit von 200W würde ich mal schätzen, sonst scheppert der Kick im Tieftonbereich gewaltig!

Ich würde das E-Drum-Modul mit nem Klinke-Chinch an den HiFi-Verstärker, bei dem die Boxensignale ausschalten (müsste vorne Knöpfe geben wo "Speaker" "A" und "B" oder so drübersteht -> die auf "off") und einen Kopfhörer rein, die Druck aushalten. Mein Tipp: [URL=http://www.akg-acoustics.com/products/powerslave,mynodeid,186,id,825,pid,825,_language,DE.html]AKG K 26 P[/URL]
    Die haben nen ziemlich krassen db-Wert und geben dir ordentlich Bass! Aber nicht voll aufdrehen, könnte schmerzhaft werden! Und wers mir nicht glaubt... bei TV-Total wurden schon die AKG K 24 P für den Drummer von den "heavytones Kids" benutzt!

MfG Lars

Was heißt alter Verstärker?

PA oder HiFi?

Wenns n HiFi ist, der richtig alt ist, hat der evtl. noch Din-Eingänge (5-Polig) wenn er aus den letzten 25 Jahren oder so stammt hat er wohl Chinch. Wenns Chinch sind nimmst du einfach ein Klinke (Stereo 6,5mm) auf Chinch Kabel und stöpselst es ein. Aber nicht in einen Eingang wo was von Phono steht, der ist für Schallplattenspieler!

Bei PA ist es entwededer 6,5mm Klinke oder XLR... dann gehts auch...

MfG Lars