Beiträge von Unforgiven

es hat keiner was gegen dich, auch nicht dass du luxemburger bist oder geld hast. ich war selber mal 16 und es macht den eindruck, als ob du begeistert bist von den coolen drumvids auf youtube, das geil findest und auch machen willst. das ist auch legitim, aber ich würde mich mal in ruhe fragen ob es sich lohnt dafür direkt soviel geld auszugeben und ob du an der sache wirklich dranbleiben willst oder das gerade nur so ein floh im kopf ist.
    Spar das Geld lieber, such dir ne coole Band mit der du gemeinsam musik mache kannst als mit deiner videokamera und dann bist du froh wenn du geld hast für proberaummiete, anlage, studiotag etc.

648 ist ein echt stolzer preis...das ding hat bestimmt seine vorteile und kann was, ich will auch gar nicht über apple oder nicht apple diskutieren, dass ist sicherlich auch ne geschmacksfrage aber rein vom preis-/lesitungsverhältnis? so viel entwicklungsarbeit und neue teure komponenten können da doch eigtl gar nicht drin stecken.

Da hat man die technische Zeichnung vom Ipop/Phone genommen, breiter, höher und ein bisschen dicker gemacht, ein paat transistoren, chips und schnittstellen eingeschweisst, das betriebssystem von iphone/ipod kurz umgeschrieben...

die idee finde ich gar nicht schlecht, es gibt da sicher leute mit nem haufen anwendungsmöglichkeiten aber den preis finde ich echt heftig. der hp touchsmart kostet auch schlanke 900€, hat aber zumindest einen dualcore cpu und ein 64-bit betriebssystem am start, das multitasking kann, 4 gb ddr3 ram erweiterbar auf 8, 320 GB im gegensatz zu 64GB, hd grafikkarte mit 512 mb ram und ist damit schon ein bisschen mehr als nur ein "hilfreiches accessoir" und das für "nur" 250 € mehr. Auf so nem Gerät könnte man tatsächlich unterwegs mal grafikbearbeitung, mixen oder was auch immer abziehen.
    jetzt kommt natürlich intuitive bedienung bei apple usw. ins spiel, das macbook von meiner freundin hat tatsächlich nach dem aufklappen in 10 minuten komplett funktioniert, ich habe aber auf meinem pc seit windows 7 auch absolut gar keine probleme mehr und eine reibungslosere betriebssysteminstallation hab ich noch nicht erlebt, da gibt man seinen key ein, macht fix ein paar kurze häkchen und dann läuft die kiste.
    Ein absolut nerviger minuspunkt bei apple: Flash. Meine Freundin benutzt das 'MacBook jetzt ein gutes Jahr, das Ding macht alles super aber FlashPlayer und Seiten mit Flash sind katastrophal und machen ganz schnell mal den spass am surfen zunichte wenn die bunte glücksradscheibe nach 30 sekunden immer noch rotiert, nur weil mal wieder partypoker hochgepoppt ist. wie das mit dem ipad aussieht weiss ich natürlich nicht.

vermutlich will apple mit dem Ipad nicht dieselbe schiene bedienen wie hp mit dem touchsmart sondern eben eine art hybrid zwischen smartphone und tablet-pc anbieten. da müsste dann der preis für mich aber schon noch ein bisschen günstiger sein.

lustiges marketing video...warum produzieren sie denn hier in oberfranken? wegen der guten mitarbeiter...ein kunstschmied kann gut becken hämmern....ach ja, die richtig teuren serien lassen wir ja von unseren qualifizierten mitarbeitern in der türkei fürn appel und n ei hämmern, die sind nämlich besser und billiger als die deutschen kranführer, die fürs knöpchendrücken auch noch kranken, renten und sozialversicherung haben wollen. aber das schneiden sie bitte raus, wir wollen die region hier ja mal wieder promoten oder nicht?

Ja mach ich sowieso da ich ja noch nicht mal ansatzweise das geld hab also bis dahin weiss ich perfekt darüber bescheid was ich machen muss..

das glaub ich eher weniger, du bist offensichtlich weder selbstständig genug hier im trommlerforum in millionen von threads in denen dieses thema durchgekaut wurde irgendwas raus zu suchen, kennst die grundlegendsten begriffe nicht und es gibt leute die mit diesem thema ihr ganzes leben verbringen und sicherlich immer noch nicht nicht perfekt bescheid wissen.

PS: ernst gemeinter tip...kauf dir von dem geld irgendwas anderes cooles, denn das was du da vorhast wird nicht auf anhieb das ergebnis bringen was du dir vorstellst, dann bist du wahrscheinlich frustriert und fragst hier im df was du falsch machst, daraufhin werden wir dir erzählen: jahrelanges üben, mixen, ausprobieren und dann ist das thema vermutlich durch und die lust weg, weil muss man ja zeit reinstecken.

kauf dir doch einfach ne ps3 und einen 3d full hd led flat screen und dazu red dead redemption...das ist sicherlich spassiger. ansonsten kannst du mir das auch kaufen...ich wüsste das zu schätzen ;)

resos werden sehr wohl beansprucht und machen einen unterschied, sonst könnte man sie ja direkt weglassen, z.B. wie bei concert toms. Das Reso schwingt ja mit und dementsprechend wird es auch beansprucht. nicht so stark wie ein schlagfell, aber trotzdem. mach die resos mal ab und klopf mal dagegen. wenns flattert und gewittert, und nicht schön "pock" macht wie in matz' stimmfilm auch gezeigt wird, würde ich überlegen die zu tauschen.

Für die Toms denke ich wären in diesem Falle Evans EC2 angesagt, CLEAR! Weil es hört sich zwar auf der Scheibe sehr dumpf an, ABER wenn du deine Fell so dumpf machst wie sie dir auf ner Platte teilweise erscheinen, wirst du im Bandkontext schnell merken, dass du die Toms fast gar nicht hörst ! Mit den EC2´s fährst du am besten, da sie noch genügend Sutsain haben, damit sie noch im Bandkontext oder mit Ohropax gut hörbar sind und trotzdem schnell ausklingen !
    Probier am besten die neuen EC2´s mit SST (SoundShapingTechnology). Sie haben diesen Alu-Ring, welcher das Fell dämpft, individuell an jede Fellgröße angepasst!
    Hoffe dir geholfen zu haben ;)
    LG

Julien

sag mal, wie kann man eigtl. guten gewissens jemandem etwas empfehlen, dass man gar nicht kennt und gestern selber danach gefragt hat ?

wenn man sich damit intensiver beschäftigen möchte, bleibt einem ein doch recht komplexer einstieg in die regelungs- und systemtheorie vermutlich nicht erspart. Faltungsintegrale und entsprechende Laplace oder Fourier-Transformationen sind, zumindest ohne matlab oder ähnliche software schon eher was für mathematikbegeisterte.

Ein Faltungshall macht dann, zumidest verstehe ich das so, folgendes:

Die Impulsantwort, sprich das Hallverhalten des jeweiligen Raumes bei Anregung durch einen Impuls, wird gemessen, aufgenommen etc. und lässt sich als funktion darstellen.

Wenn jetzt ein Eingangssignal, also z.B. die Aufnahme deiner Snare, abgespielt wird, zerlegt das Plugin deinen gesamten Snareschlag (Signal) in ganz viele Impulsfunktionen (Eingangsimpulse), deren Flächeninhalt genau dem Wert des Signals entsprechen. Da die Impulsantwort des Raumes bekannt ist, die laden wir ja ins Plugin, ergibt sich das entsprechende Ausgangssignal für jeden einzelnen impuls aus der gewichteten Impulsfunktion (Eingang, Teil vom Snareschlag) multipliziert mit der Impulsantwort (bekannt, Raumverhalten auf Eingang).

Prinzipiell: Ausgang (Snare mit Hall) = Eingang (Snareschlag) * Systemverhalten (Hallverhalten des Raumes)

Wenn ich jetzt alle einzelnen Impulse über die Zeit aufintgeriere, erhalte ich den Raumklang/Hall, der sich ergen würde wenn ich darin auf eine Snare schlagen würde.

Ich kann also durch einmaliges messen der Impulsantwort bei einem beliebigen eingangssignal jedes weitere systemverhalten für alle möglichen eingangssignale simulieren. Das macht sich dieser Faltungshall eben zu nutze.

vermutlich ist da jetzt nicht alles wirklich 100% korrekt, wahrscheinlich interessiert es auch keinen, aber naja, irgendwie bin ich ins tippen gekommen und vielleicht hilft es ja jemandem weiter

zum Snaresound: Ich kenne dein Ausgangsmaterial natürlich nicht und bin selber kein experte, aber wenn ich meine sachen mixe ist der "doing"/Topf der Snare meistens irgendwo zwischen 500 und 1 kHz. einfach mal mit dem eq durchsweepen, wie slo77y das in seinem tutorial erklärt hat.

Hall für Gesang: Lies dir mal meinen reverb plugin thread durch, da hab ich ein kostenloses Hall Plugin und eine kostenlose Bibliothek mit Impulsantworten verlinkt, die man verwenden kann. Bei den Plates ist da sicher was dabei, womit man experimentieren kann.

Gitarren: auch ohne garantie, ich würde es vielleicht mal so versuchen: Die Gitarrenspur/-en mal kopieren, die tiefmitten suchen, den rest wegfiltern und nur die tiefen anteile im mix langsam dazu fahren.

der gesang ist dumpf und nicht wirklich "vorne". Die Snare klingt in meinen ohren etwas topfig, weiss nicht ob das so gewollt ist. Insgesamt klingt das Schlagzeug dünn, vielleicht da nochmal dran drehen. Wie Slo77y gesagt, Kick ist viel zu leise. Die Gitarren sind mir zu schratelig, da könnte untenrum etwas mehr kommen...

hey, vielen dank schonmal für das feedback, damit kann man ja schonmal ne ganze menge anfangen.
    die oh's hab ich eigtl. garnicht ausgedünnt, zumindest nicht im mittenbereich. mal sehen was sich da noch machen lässt. delay auf der solo gitarre werde ich auch mal ausprobieren.

hat sonst noch jemand ein paar sinnvolle tipps oder no go's entdeckt, die einem beim ersten durchhören spontan auffallen würden oder stören?
    Ein paar Recordingexperten schwirren hier ja doch noch rum ;)

ich hab jetzt hier mal einen mix gemacht. Ich würde mich über jegliche kommentare bezüglich mix, eq, kompressor, grobe fehler und grausamkeiten und natürlich insbesondere der räume/hall geschichten freuen. Der Gesang am anfang ist nicht besonders gut und war ein kurzer testschnipsel, es sind sicherlich auch nicht alle sachen ganz tight, darum solls jetzt hier aber erstmal primär nicht gehen. zum abhören musste leider mein stinknormales 5.1 system sowie wohnzimmer und autoanlage reichen, daher sicher nicht optimal.

Kurz zur Übersicht:

Auf der Snare hab ich einen Plate Hall aus dem Bricasti Set, SnarePlateB, Tiefe und Hohe Frequenzen (Bis 100 Hz, ab 6 kHz) mit dem EQ abgesenkt und Klingelfrequenz in der Snare (700 Hz) noch etwas rausgedreht

Dann noch einen Raumhall Center Room. auch lowcut bis 100 Hz und mit flacher flanke absenkung ab 6-7kHz. Raumhall auf alle gruppen zugemischt, unterschiedlich stark.

http://soundcloud.com/restlesswtal/lost-the-moment_premix

hey!
    Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich mach das eigentlich im moment so, dass ich mir für die unterschiedlichen halltypen einzelne effektkanäle anlege und die per send auf die jeweiligen gruppen route. sprich alle Cleanen Gitarren kommen in die Gruppe Gitarre Clean und da fahr ich dann über Send den Hall dazu.

Vielleicht mag ja jemand noch ein zwei dinge zu ein paar konkreten fragen sagen:

1. Muss/Sollte man die Reverb Time/Length bei diesen Faltungshall-Geräten nicht anrühren oder kann man da dran drehen? Ich habe das Gefühl in dem Moment wo ich die Länge kürzer mache schneidet das plug in einfach ab, was sehr unnatürlich klingt. Sprich: Ist die Reverb Time durch die Impulsantwort eigtl. fest vorgegeben?

2. Gibt es bestimmte Frequenzen die man generell aus dem Hall rausdrehen sollte? Ich habe das jetzt mal im tiefen bereich gemacht, um tiefes dröhnen zu vermeiden

3. Ist es sinnvoll für gitarren, tom, snare, etc. jeweils hallräume zu bauen oder macht man lieber einen einzigen gesamtraum für den mix auf dem master out und vielleicht noch einen kleinen für snare oder so?

beste grüße und vielen dank für eure geduld schonmal.

ach ja, für interessierte: hier das sir-plugin (VST) und nochmal der Link zu den Impulsantworten bei Gearslutz

ich werd vielleicht gleich mal einen schnipsel mix hochladen...mal gucken was sich jetzt so biegen lässt. ein 5.1 terratec system ist zum mischen sicher auch nicht die beste alternative

hallo zusammen.

Ich habe aus dem recordingseminar fred mal die bricasti impulse runtergeladen. Dazu habe ich mir das freeware plugin sir1 runtergeladen. Taugt das was? Gibts da was besseres für umme?

Was für generelle Punkte sind für die Anwendung von Hallplugins wichtig? Ich würde gerne mal aus Spass an unseren aktuellen rohdemos rumschrauben und eben auch gerne etwas mehr räumlichkeit und "Dicke" reinbringen, weiss aber generell nicht so richtig in welchen "breiten" man für welches instrument die regler so fährt. dieses sir plugin hat auch noch einen grafischen eq mit dem man unerwünschte frequenzen trimmen kann, nur welche und wann? ich weiss, hören und so...:) aber ein kleiner ansatz wäre hilfreich, ich habe das gefühl ich schiess mir mit dem hall mehr kaputt und mach den sound zwar räumlicher aber insgesamt wirkt dann alles zu "weit weg" und nicht mehr dick.

Die Impulsantworten von diesem bricasti hall sind ja schon unendlich viele...dann noch die ganzen einstellmöglichkeiten...puh

vielleicht hat ja jemand lust so was mal in grundzügen zu erklären.

ich habe eine frage bei der kompression von der snare. in dem video sagst du, dass die attackzeit etwas länger sein sollte, damit der attack nicht plattgebügelt wird und der bauch der snare "angehoben" wird.
    Der Kompressor macht den bauch aber doch im verhältnis zum attack leiser oder lieg ich da falsch? wenn der anschlagsound mehr oder minder unkomprimiert durchgeht und der kompressor dann im "bauchbereich" arbeitet, drückt der doch die lautstärke runter im verhältnis zum attack. oder seh ich da was völlig falsch?

wenn ich im sommer auffer wiese sitze hör ich lieber eine geile funk oder reggae-nummer, anstatt porcupine tree. wenns im winter schneit und stürmt hör ich lieber was melancholisches von dredg. ich bin aber bestimmt komisch, wenn bei mir stimmung und musikgeschmack mit dem wetter und den umständen zusammenhängen.