vielleicht interessiert es ja doch einen, also ein kurzes fazit zu 25 jahre Rock am Ring:
Ich war jetzt dieses Jahr zum fünften Mal am Ring und bin eigentlich mit sehr hohen Erwartungen zu dem Festival gefahren. Dadurch, dass wir jedes Jahr meist einem Kumpel zusammen zelten, der mit einem Westfalia-Bus anreist, bleibt uns Zeltcampern nichts anderes übrig, als auf die Reserveflächen an der Nordschleife, Pflanzgarten usw., auszuweichen, auf denen man noch kombiniert Parken und Campen kann. Diese sind vom Festivalgelände aber gute 20 minuten busfahrt oder eineinhalb Stunden Fußmarsch über die Nordschleife entfernt.
Dieses Jahr war die Organisation der Busse allerding wirklich mehr als schlecht. Die Hinfahrt war meistens noch erträglich, wenn man über 20 bis 30 minuten wartezeit hinwegsehen kann, aber nach 6 bis 10 stunden festivalgelände mit 1l Wasser oder Saft (Mitnahmemenge ist begrenzt, max. 1l Tetra-Pak), geschiebe, gehüpfe und 30 °C in der Sonne ist man froh wenn man nach hause kommt. wenn dann der veranstalter nicht in der lage ist, nach bzw. kurz vor schluss des headlinerkonzertes mal 20 busse zusätzlich einzusetzen, so dass man eine stunde oder länger auf den bus warten muss, ist das doch etwas entnervend. aufgrund des verkehrschaos am letzen abend (Abreise), schmiss uns der Busfahrer dann am Eifeldorf/Ring°Werk raus und sagte die offizielle empfehlung lautete jetzt: zu fuß gehen. ich war also um 0 Uhr bei Rammstein aus dem Puiblikum raus und letztendlich mit warten auf den Bus, im Stau stehen mit dem Bus und zu Fuß laufen um Punkt 3 Uhr an meinem Zelt.
Aber genug vom drumherum, Konzerte sind ja eh das interessanteste hier:
Donnerstag
Um ca 19:00 Uhr auf das Gelände, an der Center alles brechend voll, weil 80.000 Leute Kiss sehen wollen, da keine Alternativprogramm. Ein bisschen übers Gelände gelaufen, H-Blocks gehört, geiles Konzert, gute Stimmung gemacht, war wirklich klasse auch für die jungs mal vor so vielen leuten zu spielen.
Dann lustiges ALternativprogramm mit klaas und joko von mtv home. Dann Kiss. Ich bin jetzt kein wirklicher Kiss-Kenner und deswegen relativ erwartungslos dorthin gegangen, aber das war nix. Nach 4 Liedern Gitarre hoch und Zungen raus sind wir gegangen und ich glaube ich hab noch nie so viele leute so früh bei einem hedaliner gehen sehen.
Freitag
Auf dem Gelände versucht in die vorderen Bereiche zu kommen, alles voll, Securitys planlos wann wieder wo aufgemacht wird. Also bei Airbourne schon an den Wellenbrecher im hintersten Bereich gestellt um wenigstens jemanden auf der Bühne erkennen zu können und nicht ständig auf die monitore starren zu müssen. die sind auf jeden fall ganz gut in dem was sie machen und stimmung bibts da definitiv. Dann Slash und Jay-Z geguckt, slash eigentlich ganz lustig, sänger war der von alterbridge, sehr souverän. nett war, dass die jungs am ende auch ein alterbridge lied gespielt haben.
Jay-Z fand ich perönlich überraschend gut, mit liveband, stimmung gemacht und guter sound. Schöne Vorbereitung für RATM.
Tja, was soll man dazu noch sagen, Jan Delay hats treffend formuliert: ein kommmunistischer Sänger, 3 musiker, eine wand, mehr braucht man nicht.
Das ist einfach ein wahnsinn bei denen im publikum zu sein und ich bin froh, dass ich das 2 mal geschafft hab. Wenn der rote Stern an der Bühne hängt und die Sirene losgeht ist das auf jeden fall ein echtes highlight.
nach rage dann zu jan delay, da braucht man auch nix zu sagen, der mann ist einfach großartig und weiss wie man feiert und eine geile show macht. davon ab ist die band einfach so was von tight und übergenial.
Samstag
als erstes in den mittleren bereich an der center zu Gentleman um für muse da zu sein. den hab ich jetzt schon öfter Live gesehen, das neue album find ich auch nicht so dolle, aber der war zeimlich begeistert von der größe des festivals und wollte gar nicht mehr aufhören. als letztes schöne kracher wie dem gone und runaway.
dann gossip, ganz furchtbar, die alte ist wirklich ekelhaft, warum muss die ihr kleid ausziehen und allen ihren riesigen hängebrüste präsentieren? Hat nur Unsinn erzäht auf der bühne, kam beim publikum auch nicht so gut an.
30 seconds to mars danach, ganz ohne erwartungen, kenne die kaum. musik nicht so mein fall, aber der weiss schon wie man das publikum begesitert. wirklich nette show und eine wirklich dankbare und sympathische band. am schluss sollten dann die crowdsurfer, die innerhalb der nächsten 10 sekunden über der absperrung waren auf die bühne, so dass dann ca. 100 zuschauer mit auf der center standen. sah ein bisschen aus wie bei "we are the world", aber lustig.
Dann Feuerwerk wegen 25 jahre RaR und dann endlich Muse...das war wohl mit abstand neben ratm eines der geilsten konzerte die ich je gesehen habe. Eine krasse Lichtshow, ein super Sound, da war teilweise im Publikum nur noch staunen angesagt. Matthew Bellamy singt live echt genauso wie auf cd, das ist wirklich beeindruckend. schön, dass dann am ende noch die ganzen "härteren" sachen kamen, da konnte man schön abegehen.
Sonntag
nur aufs gelände um rammstein von weiter hinten zu sehen, leider kurz vorher heftigster regen, videowände ausgefallen, teilweise boxen tot. bis rammstein halbwegs in den griff bekommen, aber der sound war weiter hinten ein echter griff ins klo und mir gibt diese durchgeplante unmusikalische prollo-show wirklich gar nix. wer sich auf eine kanone setzt um bei pussy sperma-watte ins publikum zu pusten hat entweder einen echt kleinen penis oder einen leichten klopps im kopf. Aber das ist geschmackssache, wers mag bitteschön, ich fands wirklich schlecht.
Tja, das war dann rock am ring aus meiner sicht, kurz wars dann doch nicht, aber vielleicht liest es ja jemand und kann was damit anfangen