Beiträge von Unforgiven

Aber das ist doch das eigentliche Problem!! Wenn jeder auf dem Camp versucht, seine eigene Musik ordentlich hören zu können, wird wattmäßig zwangsläufig aufgerüstet - und dann kann man sich auch die Hauptacts auf den offiziellen Bühnen gleich sparen, denn gegen den Grund-Lärmpegel eines ganzen Campingplatzes voller Klein-PAs haben die "normalen" PAs der Hauptbühnen dann keine Chance mehr - und das wäre doch eigentlich noch blöder, oder?

Aber das war ja nicht der Grund deiner Frage, sorry für OT.

über den sinn oder den unsinn dieser geschichte lässt sich da sicherlich diskutieren, ich seh das über so ein festival-wochenende nicht so eng. Da wollen die meisten halt feiern und bevor sie aufs gelände gehen ihre lieblingsmusik nicht in zimmerlautstärke hören. Dass da auch über das Ziel hinausgeschossen wird mag ja sein.

Dass die Haupt-PA der Bühne gegen die der Campinplätze keine Chance hat oder hätte ist zumindest am Ring (aus meiner Sicht) nicht so, einfach weil die Campingplätze von der Bühne schon so weit weg sind, dass da absolut kein tönchen mehr von der campingparty ankommt. Und keine Campingplatzmucke kann ja den flair und sound eines großen live-konzertes ersetzen, sprich man kommt ja schon um letztendlich die konzerte an den bühnen zu sehen.

Egal, ich wollte hier keine Glaubensdikussion anzetteln, wenn jemand seine erfahrungen zu den fame boxen noch posten will oder kann, wär das natürlich super, ich werd mit unserem Grüppchen aber auch mal die von ombre angesprochene empfehlung anschauen.

Nix für ungut, aber genau darüber haben wir uns von 1985 - 1998 auf RaR jedes Jahr aufs neue rumgeärgert.

Leider geht es vielen ab, vernünftig Musik zu hören. Hauptsache, lärmige Beschallung ist angesagt.

Wollte ich nur mal loswerden. Aber vielleicht bin ich ja auch zu alt ;)

du weisst ja gar nicht was wir so für musik hören wollen....außerdem ist die bekanntlich Geschmackssache, da kann man es eh nie jemandem recht machen. ;)

also, dass es hier nicht darum geht beschaulichen klängen im heimischen sessel aus dem cd-player zu lauschen sondern halt party-/festivalgeeignete musik in etwas über zimmertemperatur zu hören sollte eigtl. jedem klar sein. Es geht aber auch nicht darum das größte Anlagenglied auszufahren. Nur, wenn ich an meinem zeltplatz musik von 5 verschiedenen großen anlagen höre, aber meine eigene nicht, dann ist das halt ein bisschen blöd.

Außerdem würde der Generator noch für diverse andere Sachen wie Föhn (wer braucht den am Ring nicht :rolleyes: ), Kühlschrank etc. benötigt....

Ich seh aber schon, dass scheint komplizierter als gedacht, dabei wollte ich mich eigtl. nur um das thema boxen kümmern und nicht noch um das aggi....

Die gebräuchlichste Festival-Variante ist Autobatterie, altes Autoradio, ggf. ne Endstufe (12V versteht sich) und ein paar Teller daran. Das ganze in eine mehr oder weniger kreative Einhausung und fertig.
    Andere Frage: gehst du davon aus, dass du die Technik (heil) wieder mitnimmst? ;)

Ich würde mich da komplett im Car-Hifi-Bereich umsehen, da gibt es genügend billiges zeug.

Grüße Moigus

Die Boxen sollten das schon überstehen, das wäre sonst schade. Die Endstufe ist ja in dem Sinne eh nicht mehr heile, von daher wäre das ein Verlust den man verschmerzen könnte. Ich gehe aber davon aus, dass wir das alles heile wieder mitnehmen, da passen wir dann doch meistens auf. Autoanlage kommt eher nicht in Frage, wir campen eh immer auf den Reserveflächen wo auch mit dem Auto neben dem Zelt stehen darf, um mit einem Kumpel zusammen zu campen der im Campingbus kommt, und haben da die letzten Jahre immer über Autoanlagen gehört, und irgendwie sind wir da gegen unsere Nachbarn immer abgestunken ;)

Ist halt blöd wenn man dann von seiner eigenen Mucke nix mehr hört...

Da wir zu mindestens 8 sind, wäre das maximale Budget eben 400€, sprich 50€p.P. für Boxen, Endstufe, Generator etc.

tja, das lied "down without a fight" ist wohl eines der lieder die am stärksten vom typischen Dredg-Sound abweichen, gefällt mir aber mit am besten. Ansonsten wird das Album aber definitiv nicht in meinem CD-Regal landen, vielleicht ja bei der nächsten Scheibe.

Ach ja, bei 1live läuft "The thought of loosing you" jetzt schon tagsüber in der Primetime, dass ist natürlich schön für die jungs, wenn sie denn da hinwollten.

Mahlzeit!

Da ja bald wieder Rock am Ring ansteht, überlegt unser kleines Trüppchen, ev. so eine kleine Campingplatz-Beschallungsausrüstung anzuschaffen, sprich Generator, Boxen und je nach dem eine Endstufe. Das soll alles möglichst wenig kosten und muss auch nicht unbedingt genial klingen, wie man sich vielleicht denken kann, sollte aber zumindest in der Lage, zumindest im Bereich unseres Camps hörbar zu sein.

Da ich im Proberaum noch eine alte DAP Palladium Endtsufe mit 2 x 600 W (gaub ich) rumstehen habe, bei der allerdings ein Kanal im Eimer ist, war meine Überlegung die mehr oder weniger schrottreife und bei uns rumgammelnde Endstufe einfach im Bridge-Modus laufen zu lassen (Stereo kann da eh keiner hören ;)) und zwei passive Boxen dranzuhängen.

Jetzt wäre die Frage, wenn das mit der gebrückten Endstufe denn überhaupt möglich wäre, welche Boxen nimmt man da? Und von wo? Eine Option wären Fame MC10 oder MC12 vom store. Die klingen bestimmt nicht so wie boxen klingen sollten, sind aber eben sehr preisgünstig. Die andere Option wäre irgendwas bei ebay zu schießen, was als Paar nicht über 200€ hinausgeht, wenns denn da irgendeinen Geheimtipp gäbe.

Von daher:

Hat jemand die Fame MC10 oder (eher) die MC12 und kann was dazu sagen? Lautstärke? Halten die mal zwei Regentropfen aus bis ne Plane drüber ist? Kommt da nur weißes rauschen raus?
    Hat jemand einen Geheimtipp für Boxen, die man bis 200€ Budget gebraucht erwerben könnte?

Besten Dank schonmal für eure Hilfe und Antworten...

Humorvolle oder ironische Aussagen müssen zwingend mit Smileys gekennzeichnet werden, die, auch für Laien bzw. neuere Forumsmitglieder, eindeutig den Bezug erkennen lassen, dass die Aussage humorvoll oder ironisch gemeint war (Kotz-, oder sonstige Smileys fallen natürlich nicht in diese Kategorie), um die Sensibilisierung unserer Forumsgesellschaft für Sarkasmus und Ironie weiter voranzutreiben:)

Jeder gewerblich arbeitende Trommelbauer, der nicht nur als Privatperson sondern auch eindeutig als Trommelbauer von seiner oder über seine Tätigkeit schreibt, muss vor oder bei Anmeldung einen ausführlichen psychologisch und notariell anerkannten Drummerforum-Kompatibilitätstest für gewerblich arbeitende Trommelbauer durchführen. Mit Unterzeichnung dieses Tests erkennt der Trommelbauer auch die harten Sanktionen gegen übertreten der entsprechenden Regeln an, nämlich die Vernichtung aller z.B. für den Bereich Frimen-News unverhältnismäßig beworbenen Trommelkessel, Shellsets o. ä. durch deren Verbrennung beim nächsten RR-Stammtisch, wenn der Heizpilz mal wieder Probleme bereitet. :)

tja, wie die überschrift schon sagt, wer hat und was haltet ihr vom neuen Dredg Album?

Ich höre mich gerade bei einem kumpel ders gekauft hat so ein bisschen rein und werde mir diese ausgabe vermutlich sparen können...leider. Vielleicht sollten die jungs mal wieder mehr zeit mit musik machen als mit drogen nehmen verbringen, denn auf dem album ist eigtl. kaum was von dem, was dredg für mich immer so spannend und emotional gemacht. Kaum Atmosphäre, alle Songs relativ unterschiedlich...die drums sind größtenteils programmiert, was ich superschade finde. Irgendwie ist das nichts...naja, mal sehen wie die Jungs bei RaR das ganze dann Live umsetzen werden.

Schade ist auch, dass ein Song wie "The Ornament" der auf der Live @ Filmore noch so dezent und trotzdem geil rüberkommt dann so einen öden synthibeat verpasst kriegt. wobei da wenigstens der gesang wieder so ist, dass man so ein bisschen mitgerissen wird.

Naja, vielleicht hats ja auch schon einer von euch und schreibt mal was dazu....

ich hab mich hier nochmal an einem anderen song versucht, der gesang fehlt allerdings noch. Ich bin mir bei einigen Sachen noch etwas unsicher bzw. nicht ganz zufrieden, aber bevor ich hier irgendwas sage was jemanden in die falsche Richtung lenken könnte, warte ich erstmal ab was euch so auffällt ;)

Also, über Kritik zum Mix insbesondere, aber auch zum Song oder Arrangement würde ich mich natürlich freuen :):

http://soundcloud.com/restless…-step-closer-instrumental

P.S. So wie es aussieht werden wir das Demo wenn es denn dann mal fertig ist, mixen lassen. Dass hier ist jetzt rein just for fun

Ob man aber zu viel Energie im Bassbereich hat, kann man auf den Töpfen aber wie gesagt nur bedingt beurteilen.

Ich kann mit Sicherheit nicht besonders mischen und hab da auch nur amateurerfahrung, aber wir haben über einen bekannten günstig ein paar ns10m geschossen und mir ist bis jetzt jeder mix den ich bis dahin nur auf den ns10ern gehört habe und im bassbereich für meine begriffe "knackig" und "druckvoll" gemixt hab auf den 0815-Hifi Anlagen und 5.1 Systemen um die Ohren geflogen. Von daher würde ich das bestätigen, die Basswiedergabe ist da echt beschränkt

ich glaube, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du eine spur geschnitten hast und jetzt die ganzen genschnibbelten stückchen durch ein durchgehendes komplettes .wav-file ersetzen willst?

Diese Funtkion findet sich bei Cubase unter "Audio" -> "Auswahl als Datei". Vorher eben alle Events in der Spur markieren, die zu einem Wave zusammengefasst werden sollen.

Ich denke, dass ist das was du meinst.

Hmmm...interessantes Thema, da ich auch gerade wieder in einer kleinen Mixing-Phase stecke und insbesondere Versuche meinen aktuellen Mix aufgeräumter und präziser zu machen. Das mit dem Delay ist auf jeden Fall auch sehr interessant, aber auch Slo77ys Ausführungen finde ich sehr schlüssig und überzeugend, darüber hätte ich gar nicht nach gedacht, aber eigtl. ist es logisch: Wenn eine Trommel im Stereobild der OH's links ist und ich panne das Closemic in die Mitte, ist das irgendwie unsinnig.

Da jetzt ja auch über Glyn Johns und Recorderman etc. gesprochen wurde: Ich habe damals die Drums mit den OH's in Recordermanaufstellung aufgenommen und Stützmikros an Toms, Snare und Bassdrum verwendet, habe aber bei der Aufnahme völlig unbedarft weder auf Stereobild noch Phasenlage geachtet. Ich finde aber, dass sich nach entsprechendem R/L-Panning nur der OH's zumindest für mein unegschultes Ohr ein halbwegs angenehmes Stereobild ergibt, dass sich durch die Stützmikros (mit entspr. Phasenkorrektur) zumindest ergänzen lässt und sich jetzt erstmal (für Homerecording) nicht total scheisse anhört.

Meine Frage wäre jetzt:

Zitat Slo77y: "Das ist ja auch der Grund warum Glynn Johns oder irgendwelche anderen 2-3 Mic Methoden fast immer wesentlich räumlicher und "besser" klingen"

Warum kann man dann nicht diese Methoden auch im Profibereich nehmen, und die Stützen mit der entsprechenden Zeit und Ruhe so anpassen (eben nicht mit den tausend fehlern die ein laie wie ich z.B. einbaut), dass sie sich in dieses Bild einfügen? Du hast ja gesagt, dass du als erstes Phasen checkst und dann die Becken so positionierst, dass Lautstärken und Position im Stereobild wieder stimmt. Dann fährst du die Closemics dazu und passt die entsprechend an. Wieso geht das dann mit Recorderman etc. nicht bzw. was spricht dann eher für AB, XY etc.? Ist die Recordermangeschichte zu räumlich oder zu "umfassend" für einen modernen Sound weil ich da eigtl. nur Becken auf den OH's haben will und den Raum hinterher eh aus der Dose nehme?

Hey! Krass, cool dass da noch mehr passiert! Hat dir Slotty die Links zum Projekt gegeben? ;) Ist kein Problem, hatte ich ja gesagt, war nur etwas irritiert.

Ich finde den Mix auch richtig gut. Schwierig zu sagen, was mir besser gefällt. Ich glaube ich kann mich da gar nicht so richtig entscheiden. Eigtl. haben wir bandintern immer gesagt, wenn wir den mixen, dann soll das roh und etwas spitz und aggresiv klingen, was eher für ölafs mix sprechen würde. Auf der anderen Seite kommt Slo77ys Mix beim hören z.B. in der Strophe bei mir auch gut weg weil die Cleane Gitarre für mich unheimlich geil und breit wirkt. Vermutlich durch das Delay. Ist aber natürlich eine ganz andere Richtung. Ich finde Slo77ys Mix klingt radiotauglicher, dafür ändert der Mix vielleicht mehr am eigentlichen Sound als bei Ölaf. Ich werds mal den anderen vorspielen, die werden sich freuen. Vielleicht machen wir mal einen A-B Vergleich und lassen uns mal von unserem Gefühl entscheiden.

Wir haben übrigens den nächsten Song Instrumental fast fertig, da ist die Gitarre neu eingespielt, fehlt noch Bass und Gesang. Den rohen Sound finde ich schon ganz vielsprechend, ich werde mich vermutlich erstmal wieder selber dran versuchen (vielleicht verbesser ich mich ja ;)) und dann das ergebnis hier mal präsentieren. Wenn dann Interesse/Gefallen besteht kann man ja sehen wie man das mit dem mischen macht ;)

P.S. Es ist wirklich sehr schmeichelhaft, dass das Ding hier so gut wegkommt

Versuch einfach mal im ersten Schritt dein Resofell gleichmäßig und recht hoch anzuziehen und dreh dann die vier stimmschrauben neben dem snareteppich etwas fester als die anderen (je nach spannung des fells kannst du ja mal vorsichtig eine viertel bis halbe umdrehung versuchen). Das hat den Effekt, dass sich das Fell im tiefer ausgefrästen Snarebed straffer anlegen kann und du eine bessere Teppichansprache bekommst. Denk dran, hoch heißt nicht, dass die Oberkante des Spannreifens unterhalb des Kessels landet.

Nach dieser Prozedur würde ich anfangen, dass Schlagfell in kleinen Schritten höher zu stimmen, bis zu dem Punkt wo dir der Sound gefällt. Wenn dir die Snare dann persönlich zuviel singt, kannst du das mit einem kleinen Stück Moongel oder Tape unterbinden. Klingt dir die Snare noch zu labberig oder zu sehr nach Eimer probier je nach Spannung des Resofells aus, dass ev. noch etwas höher zu stimmen.

Für genrelle Stimmtipps guck dir mal matzdrums Stimmfilm an.

Wenn ich meine Snare stimme, kanlle ich das Reso eigtl. relativ hoch an und achte da auch nicht zu viel auf Töne oder so. Hat bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen auf den Sound gehabt, da das Reso mit angespanntem Teppich eher weniger Ton als Ansprache produziert. Die eigentliche Stimmung mach ich dann so wie oben beschrieben über das Schlagfell. Denk vor allem dran: Eine Trommel klingt nunmal, weil sie klingen soll. Wenn Trommeln "plöck" machen sollten, dann leg ich eine bettdecke drauf. Ein kleines oder halbes Moongelpad reicht deshalb oft schon aus um die Trommel stark zu dämpfen!

das ist nicht so richtig in time und groovt auch nicht so wirklich. Dazu kommt, dass der sänger auch nicht immer wirklich den richtigen ton trifft.....das drums-only fill ist leider auch völlig an der time vorbei.

Fazit: weitermachen, üben, spass an der musik haben und weniger internetvideos machen

schön, dass der song soviele motiviert ein bisschen was auszuprobieren. Ich denke wir werden uns zunächst mal an slottys mix bedienen, der ja auch schon "gemastert" worden ist (das klingt immer etwas hochtrabend, richtiges Mastering findet wohl in einer anderen Etage statt). Das ist schon ziemlich fett und für Demo- und Bewerbungszwecke sicherlich ausreichend. Ich bzw. wir finden, dass der Song vom Charakter her auch ruhig etwas knackig und roh und gar nicht so fett und dick daherkommen muss, von daher ist mir buddy's master vielleicht schon ein tick zuviel des guten.

was das rohmaterial angeht, ist das wohl gar nicht so schlecht. zumindest bd und snare (zu meinem erstaunen) als auch die gitarren- und bassspuren müssten eigtl. ganz ok gewesen sein, auf dem gesang ist wie gesagt der kammfilter drauf, das ist natürlich eher ungünstig

Deine zweifellos hart erarbeitete und außergewöhnliche Spielleistung, die die meisten von uns nicht im entferntesten erreichen werden können, wird durch dein dreist-angeberisches Auftreten hier leider in den Schatten gestellt.

Genau so was hatte ich auch im Kopf, danke dass du das so gut formuliert auf den Punkt gebracht hast.

Kammfilter kommt in erster Linie durch falsche Aufstellung + falsche Handhabung des Mikrofons zustande. Zum Beispiel wenn man nicht weiss, wo die Membran ist und von der falschen Seite / falschen Winkel reinsingt etc...

Ich schließe den Punkt falsche Seite einfach mal aus, dass traue ich meinen bandkollegen zu, dass die das hinkriegen. eigentlich ist die richtige seite auch entsprechend gekennzeichnet. wo das mikro letztendlich im raum stand, kann ich nicht sagen, ich weiss aber, dass der gesang in ein oder zwei Stunden aufgenommen wurde und sich entsprechend auch nicht viel zeit genommen wurde da etwas auszuprobieren oder auf solche sachen zu untersuchen. beim nächstenmal lege ich einen entsprechenden analyzer auf den kanal und guck mir das direkt an, damit sowas nicht wieder vorkommt.

zur Equipmentfrage:

Interface: PreSonus FirePod

Drums:
    BD: DAP PL-02 (Beta52 Kopie)
    SnDr: DAP PL-07 (SM57 Kopie)
    Toms: t.bone cd55 (Sennheiser e604 Kopie)
    Overheads (in Recorderman-Position): t.Bone sc100 oder so

Bass:
    Amp: Genz-Benz gbe 750 (glaub ich) per DI ins Interface
    Eine zweite Spur per ReAmping durchs Digidesign Eleven Rack

Gitarre:
    Clean und Crunch: DAP PL-07, eher auf die Speaker-Mitte gerichtet

Nochmal Danke für die ganzen positiven Kommentare, das ist wirklich schmeichelhaft ;)
    Wir müssen zusehen, dass wir jetzt mal wieder anfangen Gigs zu spielen, unsere Mucke scheint ja durchaus anzukommen.

ich habe einfach eine zweite crunch spur nachgefordert :D... jo, ist hart L/R gepannt

die wir ja auch sofort serviert haben ;)

ich muss sagen, ich find den mix schon ziemlich geil, das ist auf jeden fall viel transparenter und dicker als das was ich mir noch so zusammengemixt hab.
    Sehr cool, dass du dir da soviel Mühe gegeben hast und so zügig dran warst. Hat auf jeden Fall Bock gemacht, zusammen zu arbeiten.

Ich denke, wenn das Ausgangsmaterial doch soviel hergibt, können wir uns fürs demo das studio erstmal sparen und unsere aufnahmen richtig aufpolieren lassen, sobald Gesang aufgenommen ist (diesmal achten wir hoffentlich auf Kammfilter und so ;))

Also Danke und besten Gruß nochmal auch vom Rest der Band, die sind auch sehr zufrieden ;)

P.S. von mir aus kann das runtergeladen werden, dann aber auch schön werbung für uns machen ;)