auch wieder da...
Freitag:
madsen, social distortion, mando diao, anfang von kol gesehen. social distortion kannte ich gar nicht, fand ich richtig cool. mando diao ist nicht so mein ding, die waren aber auch nicht schlecht, mal davon abgesehen dass der eine sänger/gitarrist so besoffen und/oder auf drogen war, dass er direkt am anfang fast umgekippt ist. Kings of Leon habe ich nkaum was von gesehen und kann auch nix dazu sagen.
Samstag:
In Flames und Disturbed an der Alterna, der Sound an der Alternastage war dermaßen schlecht und leise, das war fast schon unverschämt. die ansagen vom disturbed sänger konnte man kaum verstehen, wenn die nachbarn im publikum mal miteinander geredet haben. und ich stand urz vor dem wellenbrecher, also schon weit vorne. war für die etwas härtere schiene defintiv viel zu drucklos und leise und hat gerade dem disturbed-konzert etwas geschadet, da hätte es mal ruhig krachen können. Stimmung und Show fand ich aber trotzdem gut.
Dann noch ein bisschen Coldplay an der Center von weiter hinten geguckt. Da gibts nix zu sagen, das war eine super performance, gut gesungen, sehr passende und eindrucksvolle licht- und lasershow. Sound an der Centerstage war zu meinem erstaunen fast überall sehr sehr gut, ich meine es gab ein oder zwei delay-lines mehr als die letzten jahre. Die Center war auf jeden Fall ganz hinten noch lauter, druckvoller und klarer als an der alterna vorne.
Sonntag:
Für mich der beste Tag dieses Jahr, kurz vor dem hintersten Wellenbrecher im C-Bereich zum Ende von A7X angekommen, die fand ich ganz gut. Volbeat haben ne schöne Show abgezogen, gute Stimmung, viel Gedränge und Moshpits, daher manchmal etwas zu eng für meinen geschmack, aber so isses halt. Vor den Beatsteaks wurde es noch voller im hinteren bereich, daher sind zu anfang des konzerts einige leute umgekippt oder gestolpert. Hat sich aber nach zwei Liedern gegeben und dann gabs sogar genug platz um mal richtig zu hüpfen und das tanzbein zu schwingen Beatsteaks haben wieder ein hammermäßiges Konzert abgeliefert und waren glaub ich vom publikum und der stimmung echt geflasht (ach ja, die parkrocker waren Zitat: "echt lahm" ;)). Sound wieder sehr sehr gut, aber wir standen auch direkt an einem der delay-türme. Danach bin ich schnell zu Dredg an die Clubstage, da war leider kaum einer, was zu erwarten war. Dafür ganz vorne gewesen, sound auch hier gut. die jungs haben sich zwar immer mal etwas verzockt, aber das war im Rahmen. Danach noch zu System of a Down, die ich leider nicht zu Ende sehen konnte weil ich sonst u.U. meinen shuttlebus nicht mehr gekriegt hätte. Klasse Band, geiles Konzert.
Größtes Manko:
Für 150€ war die Organisation mal wieder am Arsch, auf unserem Campinplatz (Reservefläche) gabs dieses Jahr ein!!! ganzes Dixi und wenn man nicht noch 2 Stunden auf den Bus warten will muss man immer vor dem Ende der Headliner fahren, insbesondere Sonntags wegen Abreiseverkehr. Die Ornder machen die Busse randvoll wenn 10 leute in der schlange stehen, aber wenn ein paar hunder im strömenden regen quetschen und drücken um in den bus zu kommen werden nur die sitzpläte belegt. Das geht echt gar nicht.
Wetter trotz schauern samstag und sonntag abend sehr schön, mnachmal fast zu heiß.