hmhhh, ich versuchs mal, wobei die möglichkeit besteht ein wenig über den genannten betrag von 1000€ zu kommen:
also, zum aufnehmen den Firepod von PreSonus.
Warum?
1. relativ günstig mit 400€ (oder drunter gebraucht, eBay ab 300€)
2. schon relativ viele Möglichkeiten (8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und einzeln nachbearbeiten, gute Kompabilität und einfache Bedienung) aber durchaus auch als längerfristige lösung geeignet da recht annehmbare PreAmps, soll ja keine profiqualität sein.
3. Ermöglicht nicht nur richtiges recording sondern auch mal das mitschneiden einer bandprobe in halbwegs sauberer qualität, sehr gut wenn man im proberaum neue konzepte entwickelt, und leicht vergesslich ist oder zum beispiel gesang schreiben/entwickeln muss. So kann man sich lästiges tabben in guitar pro ersparen um seine ideen für neue songs mal festzuhalten.
Mikros:
OH: 2 x tBone SC 140 99€, annehmbar für den preis
oder 2 x Opus 53 macht 160€, aber besser als die knochen
mit dem sc450 hab ich noch nichts gemacht, kann ich also auch nix zu sagen
Snare, Gitarre: 2x SM 57 Kopie da einmal u.U Git und Drums gleichzeitig aufgenommen werden müssen (Probe mitschneiden) oder sonst snare von unten abgenommen werden kann, ich bin sehr zufrieden mit DAP 07 35,00€
Bassdrum: DAP Pl-02, Shure Beta52 Kopie, ok für den preis 55,00€
sonst irgendwas teureres, z.B. Sennheiser 602 für 144€
Bass: Direkt über DI und XLR ins Firepod
Gesang: entweder über das PL07 oder sonst sennheiser 840S für 89€.
Kurzer Überschlag:
Interface FirePod 400€
OH's 100€
Snare, Gitarre 70€
BD 55€
Gesang 90€
macht für Interface und mikros günstig: 715€,
mikros/interface teuer: 920€
aber hier könnte man ev. am gesang sparen, also das SM57 nehmen oder einen kompromiss machen, entweder oder Opus bzw. Sennheiser
Kabel: 2 x OH, 2 x SM57 Kopie, BD, Gesang und Bass DI macht 7 x 10€ für 5m XLR Cordial mit Neutrikstecker, also 70€
Ständer: 1 x klemme für SM57 von Tbone SRM1 5,90€ an snare, 3x große ständer (gesang, oh's) 105€ und zweimal kleine (BD, Gitarre) 74€ macht nach K&M insgesamt: 186€
Zwischensumme Zubehör: 250€
Zwischensumme günstig : 719€
also insgesamt sind das : 970€
Abhöre kann ich aus Erfahrung nicht viel zu sagen ,ich würde noch ein paar ordentliche, nach aussen gedämpfte kopfhörer empfeheln: VicFirth SH1 65€
Also insgesamt für 1030€ das komplette Paket um eine Band halbwegs sauber aufzunehmen, wer dann will kann ja mit den teureren mikros mal aufstocken, dann wirds halt wie gesagt teurer
Ich hoffe ich bin icht zu sehr durcheinander geraten und das ganze ist halbwegs verständlich und nachvollziehbar