Beiträge von Unforgiven

also meine idee:

Du musst den einzelnen Spuren die du zur Aufnahme angelegt hast eine Eingang und einen Ausgang zuweisen. Du gehst also hin und gibst der Gitarre in Mono In 1 den Ausgang Mono Out 1 was dem Line out 1 entspricht, der Bass Trommel in Mono In 2 den Mono Out 2 was dem LineOut 2 entspricht und verkabelst das entsprechend mit deinem Mischpult.
    Vermutlich wird dann immer noch nix ankommen, denn um gleichzeitig wiedergeben zu können bei der Aufnahme muss du die Monitoring funktion der software aktivieren. Bei Cubase ist das so ein kleiner lautsprecher den man anklicken kann und der dann toll orange leuchtet. D.h. die Software gibt das Eingangssignal gleichzeitig auf dem gerouteten Ausgangskanal, entsprechend dem gewünschten LineOut wieder aus

Die andere und vermutlich einfachere Version ist den kleinen MIX Knopf vorne am Firepod zu drehen, der regelt ob er das Playback von den Inputs 1-8 oder das Pc-Signal das über den Feuerdraht hereinkommt verwenden soll. Möglich ist aber dass sich der Mix Knopf immer auf den MainOut bezieht, sprich dass die 8 Inputs zusammengemixt und als Stereosumme über den MainOut ausgegeben werden und nicht alle einzeln auf die LineOuts wiedergegeben werden.
    Dann musst du es mit der Monitoring Variante über Software probieren, das hat aber bei uns bis jetzt immer funktioniert

hallo...das lässt ja auf eine hochinteressante Sndung hoffen

Meine Fragen:

1. Wie bist du allgemein zum Recording gekommen, und wieviel Zeit nimmt dieses "Hobby" neben deinem vermutlich recht zeitaufwändigem Job in Anspruch?
    2. Hat sich dein Studio nach und nach so entwickelt oder war irgendwann klar: Ich bau mir jetzt ein kleines Studio zusammen?

3. Wäre sowas wie ein "Live on Air Editing" eines Songs möglich? Sprich während der Radioschau anhand von Rohspuren verschiedene Plug-Ins vorführen etc. etc.....weiss nicht ob das möglich ist gleichzeitig die Radioschau aufzunehmen und dabei irgendwoanders drin rumzupfuschen

Ich bin gespannt.... 8)

wenn die hütte nicht aus allen nähten platzt und ich an dem wochenende nicht trommeln muss oder mich beim umzug in die neue bude umgebracht hab wär ich auch dabei falls noch platz ist und ein etwas schreibfauleres df-mitglied willkommen ist

sehr angenehm, ordentlich gespielt und der sound ist dafür auch sehr amtlich.
    Am Ende, so bei 2:00 ist es mir vielleicht ein bisschen too much gefrickel, aber das mag geschmackssache sein.

Find ich cool, man kann auch ohne tom mikros was gescheites hinbiegen

Das nächste was diese gesammte diskusion leider sinnlos macht ist einfach die grundlage. Soll heißen die erklärungen über die lage ausgehend von starter sind schlichtweg gelogen.

Nein, das sehe ich anders.
    Der Starter erklärt in seinem Eingangsposting dass er die Benutzung von Plexiglaswänden bei seiner Lautstärke, die ja durchaus korrekt geschätzt zu sein scheint, für fraglich hält. Daraufhin fragt er andere nach ihren Erfahrungen mit diesen Wänden und ob das denn wirklich nötig sei.

Die einzigen Dinge die vermutlich im Eifer des Gefechts übertrieben wurden sind die 16m Bühnenbreit und die Riesenhalle, vermutlich hat der Ersteller dies aber auch nur geschätzt oder irgendwie versucht deutlich zu machen, dass es sich nicht um eine extrem kleine bühne handelt.

Das mag nicht ganz der Wahrheit entsprechen, ändert aber an der Tatsache nix:
    Der gute Dustin hat nicht zu laut gespielt und hätte diese Plexiglaswand vermutlich nicht gebraucht! Schade dass du immer noch nicht in der Lage bist hier sachlich über dieses Thema zu reden sondern die ganze Zeit mit persönlichen Dingen um dich werfen musst, die mit der eigentlichen Grundlage des Freds, nämlich Plexiglas - Ja oder Nein?, nix mehr zu tun haben.

Geil....ich sitz hier jetzt seit ner halben stunde und amüsiere mich echt köstlich...

Wer ist MusikerAndy?

1) DA vom Böhsen Mixer
    2) Freundin vom bösen mixer
    3) Bester Hobbymischfreund vom Böhsen mixer?
    4) Neutraler Beobachter, der die Situation offenbar vom Beginn des Soundchecks bis zum Ende perfekt beurteilen konnte?

Man weiß es nicht, aber ich könnte mir denken dass sich als nächstes die Band vom BLXer hier anmeldet....

Mal ernsthaft:

Egal wieviele ernste oder Fake Accounts hier noch zu Wort kommen, es ist doch sehr offensichtlich dass der böhse mixer offensichtlich nicht die erste Wahl als Tontechniker ist, sein können im Mixbereich will ich da gar nichtmal anzweifeln. Offenbar ist er der Meister aller Kompetenzen während des Konzertes und der Vorbereitung. Daran haben sich die Musiker zu halten, denn sie wissen ja nicht was gut für sie ist. Wem das gefällt soll ihn halt buchen, ich würde es wohl nicht tun und ich denke der Rest meiner Mitmusiker auch nicht. Mal davon abgesehen dass ja scheinbar eine realitätsferne vorstellung von bühnenlautstärke vorliegt bei Betrachtung des Videos. Wenn das "Zerdreschen".....ist..

OT:
    Ernst Jandl: "Der Dirigent klopft mit dem Stab - Das Orchester zerdrischt die Instrumente." :P

BTT:

Wenn das "Zerdreschen" ist, sollte er sich vielleicht mal überlegen warum bei dieser Band auch ohne Plexiglaswand ein guter Livesound vorherrscht.
    Da wird nämlich wirklich gedroschen und zwar sichtbar...wenn der gute dino 6 sticks in einem konzert zerlegt warens noch wenige. Ist nicht erstrebenswert aber offensichtlich auch handlebar, ohne! Plexiglas 8|

also meine empfehlung:
    Wenn es nur um das mitschneiden vom üben geht zieh das Zoom H2 bzw. H4 in betracht. Ich hab damit keine Erfahrung aber andere im Forum wie GrafDaniel oder drumdidi haben damit offensichtlich sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Suche spuckt da sicher was aus.

Wenns auch ein bisschen mehr sein soll und auch mal zum recorden gedacht ist, sprich später mal band aufnehmen, kleine demoaufnahmen etc. würde ich vom preis- lesitungsverhältnis den fp10 empfehlen, wenn 100€ mehr drin sind dann würde ich evt. mal auf das Motu 8pre schielen, das ist nämlich mittlerweile sehr erschwinglich.

Ausserdem würde ich zwei gescheite Overheads dem Mikrokoffer definitiv vorziehen. Wenn du dich ein bisschen mit der Recorderman Methode beschäftigst und dir vielleicht auch mal die DeadBull Videos vom matzdrums anschaust wirst du sehen dass du damit sound- und aufbautechnisch leichter und besser mit fährst als mit einem haufen mikrofonen...
    Es sei denn du willst gezielt einzelne Trommelspuren im Nachhinein bearbeiten, wobei das ja beim mitschneiden von Proben oder Übungen eher nebensächlich sein sollte.
    Wenn das Budget so um die 400€ beträgt wäre das oder das vielleicht was für dich, alles spätere wie kick oder snare mikros kannst du dir ja nach und nach dazukaufen oder wenns denn dann dringend wird kann man sich für eine aufnahmesession ja auch mal von bekannten mikros leihen.

edith sieht: das mikrofonbudget beträgt keine 400€...die opus sind aber wohl auch recht ordentlich fürs erste

momentan ist es so dass wir im proberaum auch nach klick spielen, sprich ich baue eine tempospur des entsprechenden liedes im sequenzer und krieg das dann auf kopfhörer....

das ist zwar bei den ersten paar malen schwierig und grade bei Songs mit Bass- und Gitarrenintro kommt man sich vielleicht ein bisschen doof vor wenn man den click mit den sticks mitklopft für den rest der band, aber bei uns zeigen sich da echt schnell fortschritte und gerade unser gitarrist ist von dem prinzip schwer begeistert weil er wirklich merkt wenn er übers ziel hinausspielt.
    sowas macht sich halt gerade in gitarrenintros bemerkbar wo das schlagzeug erstmal nich spielt. Da merkt der man an der Gitarre erstmal wie er das Tempo sonst vielleicht verliert.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass das echt viel gebracht hat, wir haben das jetzt gerad mal die letzten 4 oder 5 proben so gemacht, und mittlerweile lass ich in liedstellen wo das schlagzeug mal einen oder mehr takte pause hat das mitclicken sein und wir landen trotzdem geschlossen wieder auf der richtigen 1.

Wenn ihr das Budget habt könnt ihr euch natürlich ein In-Ear System zulegen, dann hat den click jeder der mitmusiker im ohr. Wobei das dann natürlich wenig hilft wenn es darum geht das tempo halt auch ohne technische bremse konstant zu halten.

mhmmm...also ich finde diese kleinen, nadelartigen dellen sehr merkwürdig...der teppich kann das nicht gewesen sein, dafür sind die auch viel zu doll über die trommel verteilt....
    Vielleicht mit dem Stimmschlüssel feste gegen das reso geklopft...auch mal in der mitte? und so ringsrum? oder beim stimmen leicht mit dem stick gegen das fell geklopft? ich mein eigentlich sind die dellen an stellen wo man jetzt nicht unbedingt klopfen würde, aber man weiß ja nie...
    So ein Ambassador Snare ist ja extrem dünn, da macht man schon mit leichtestem klopfen dellen rein, deswegen würde ich da immer die fingerkuppe nehmen.

Ansonsten: Snare beim Transport mit Resofell auf irgendwas mit dem sichtbaren dellenmuster gelegt? haarbürste oder so?? ;)

Für mich siehts auf jeden Fall so aus als ob das Ding wegen diesen Dellen gerissen ist, aber das ist nur eine vage Vermutung....

sound und produktion sind ja schonmal sehr amtlich, da sag ich mal gar nix zu, das ist für mich top...
    Zur Musik:
    das geshoutete gefällt mir eher weniger, eure Sängerin und die entsprechenden parts dann deutlich besser.
    Eure Sängerin hat mich im aller ersten Moment bei Guide of Fame and Wealth an den Coheed and Cambria Sänger erinnert, aber das geht vermutlich nur mir so.;)

Coole mucke auf jeden fall

naja, kennt ja (scheinbar doch nicht) jeder (auch nicht) vermutlich:

Gitarrist: "Guck mal, dann spielst du da so abwechselnd immer 2 Triolen in der Bass und Snare über ne 8el Hi-Hat...."
    Ich: "Ja, moment dass muss ich mal kurz üben, damit ich da das Gefühl krieg...warte ich stell mir mein metronom mal auf achtel, dass ich da die hi-hat immer gut erwische."
    Gitarrist: "Ach, ich zeig dir das mal eben, dass geht schneller...."
    Rumpe...humpel...schepper...
    "Hmm, ist gar nicht so einfach...naja, tab dir das mal in guitar pro wir machen jetzt was anderes." :)

Naja ansonsten halt das übliche....man jammt, spielt einen wahnsinns groove der einem so "rausrutscht", die Band ist begeistert: "Mach das immer so"
    Man stoppt und sagt:
    "Ich muss mir das mal eben aufschreiben was ich da gespielt habe, sonst komm ich da nicht wieder drauf."
    Band: "Man, du musst das doch fühlen was du spielst, du kannst das doch nicht aufschreiben!!!"
    "Ja, ich muss aber erstmal wissen was ich da gerade gespielt habe um es dann mit Feeling spielen zu können."
    Band: "Wieso?"

edith oben im post...sirom hat mich aufgeklärt: es kennt doch nicht jeder ;)

ich bin kein pc experte aber ein unternehmen, dass mehr oder weniger aus designtechnischen Gründen eine wichtige Kommunikationsschnittstelle entfernt, damit das produkt dünner und hübscher ausfällt, macht doch offensichtlich dass es ihm mittlerweile wichtiger ist einen gewissen lifestyle bei dem Modekäufer anzusprechen anstatt ein Produkt zu schaffen, was möglichst viele funktionale Eigenschaften für alle möglichen Anwednungsgebiete bereitstellt.

Das neue Macbook reiht sich halt ein in die Reihe der Ipods, Iphones und so weiter und die Leute fahren halt drauf ab....
    Meine Freundin studiert Kommunikationsdesign, die findet die neuen Macs auch toll und der Ipod "ist ja total schön designt".

so wie's aussieht wird das eng...ich hab an dem tag selber nen gig...
    mal gucken wann wir spielen, ev. pack ichs ja noch.

Ist bekannt ob ihr pünktlich um 20:00 Uhr loslegt oder habt ihr noch Vorbands im Gepäck die noch ein bisschen überbrücken?

Wenns passt werd ich auf jeden Fall vorbeischauen