Beiträge von Unforgiven

auch wenns off-topic ist:

Vor 9/11 am Flughafen Schipol auf dem Weg nach Amiland:
    Mutter hat so einen Igelball im Handgepäck, ganz unten drin. Securitys werden nervös, nehmen meine Ma zur Seite. Was das denn wäre? Antwort: Ein Massageball.
    Verdutzte Gesichter...bitte einmal ausräumen...Sie holt den Igelball raus, die Gesichter werden noch länger. Taktische Kampstoffüberprüfung wird eingeleitet, vorsichtig wird der Ball inspiziert.
    Nachdem meine Ma dann 5 mal verdeutlicht hat wozu das Ding gut ist indem sie es auf ihrem Arm herumgerollt hat, erklärt hat und mittlerweile weitere mit der Materie vertraute Passagiere Überzeugungsarbeit geleistet hatten, dass es sich nicht um eine getarnte quietschgelbe Handgranate handelt, durften wird dann doch noch ins Flugzeug einsteigen.

Begeister Dich lieber für's Projektmanagement, das ist was handfestes für's Berufsleben. Den ganzen Theoriescheiß braucht hinterher keine Sau mehr, und wenn doch, gibt's Bücher wo's drinsteht.

Ja, wenn die Projektmanagementklausur nicht 100% reproduzieren von auswendig gelerntem PowerPoint Skript wäre könnte man sich mit Sicherheit mehr dafür begeistern...

Es geht nicht darum, dass ich das Thema an sich uninteressant finde, sondern darum wie das gelernte überprüft wird. Und wenn dann eine Klausur vorgelegt wird deren Sinn darin besteht Schaubilder und Sätze aus 140 wichtigen, markierten Skriptfolien wiedergeben zu können, ist das ziemlich ätzend.

Fragen die Zusammenhänge oder Prozessverständnis abfragen bzw. anwendungsorientiert gestellt sind sucht man leider vergebens...also wird gerade das zu theoriescheiß

Aber die Klausur ist vorbei, ich hoffe es hat gereicht und wenn nicht dann muss man halt nochmal ran

ich HASSE Projektmanagement!

Diese scheiss Klausur hat mich schon viel zu viele Stunden meines Lebens gekostet und ich bin froh wenns morgen (hoffentlich) vorbei ist.

Da lern ich lieber tausendmal für mechanik und thermodynamik, da kann man wenigstens was rechnen

ich hab lange promark 5a gespielt und dachte eigtl. ich hätte meine sticks gefunden, dann hat mir jemand mal den vicfirth sd10 in die hand gedrückt und ich hab einfach gemerkt dass das der für mich mit abstand beste stick ist den ich in der hand hatte...die tips splittern überhaupt nicht und ich kann ein paar 4 bis 6 monate spielen bis die brechen, dazu liegt er für mich super ausgewogen in der hand, klingt gut usw.
    Andere Sticks brechen mir schneller, splittern schnelle und fühlen sich für mich bescheidener an...

der stick ist gut der deiner spielweise entgegenkommt und bei dem du dich wohlfühlst

sowas kommt mit der zeit und wahrscheinlich spiel ich in 10 jahren wieder einen anderen weil der meinem schalgzeugspiel in 10 jahren eben besser entgegenkommt....

vielen dank für das angebot, ich werde darauf zurückkommen, bin gerade dabei die Spur hochzuladen (es handelt sich nur um die eine overheadspur, auf der beide OHs zusammengenommn wurden). ich hab schon selber izotope rx runtrgeladen und probiert mit dem programm durch declipping den kram rauszubekommen, war aber dabei nicht sonderlich erfolgreich. schreib dir gleich eine mail, hoffentlich kannst du heut noch zeit dafür finden.

:pinch: um ehrlich zu sein hab ich nämlich genau sowas befürchtet als intuitiv seinen izotope post gemacht hat....heutzutage ist man ja schnell bei der hand mit torrent und co....man sollte es dann aber in einem forum nicht noch rausposaunen, vor allem nicht wenn man sich dann noch nicht mal solange versucht damit zu beschäftigen bis mans selber vielleicht auf die kette bekommt.

Es ist schön hier fachlich wirklich kompetente und professionelle antworten zu lesen, aber ich halte in diesem falle die durchaus nett gemeinte erwähnung eines vermutlich tollen tools zur nachbearbeitung von zerbröseltem audiomaterial im neuwert von ca. 259€ (M-Audio Page) irgendwie am Ziel der Frage vorbei.

Es geht hier um die Rettung eines Demotapes aus dem Proberaum und ich denke nicht, dass der threadersteller dafür die kohle hinlegen möchte. Er wird das tool vermutlich auch die nächsten 3 jahre erstmal nicht mehr brauchen weil er ab jetzt hoffentlich auf eine gescheite aussteuerung seiner aufnahmen achtet.

um nochmal aufs thema recording zurück zu kommen....

Vielleicht kann ja der Matz auch was zu seiner Aufgabe als Drumtech in den Deadbullstudios sagen, letztes mal hatten wir ja mit montreux eher so die live situation abgehandelt, wäre mal interessant was da so im studio passiert....

Sprich was machst du da genau...stimmen, felle, scharniere ölen? Patentrezepte?

JAAAAAAAAAAAAAA

Ohne die unbetonten ergibt sich dann ein puls den man z.B. auf die hi-hat übertragen kann...das ist dann der in matz ausnotiertem bild, wo jede punktierte 8el eben jeweils drei 16eln entspricht..du spielst also quasi nur den betonten schlag der dreiergruppe so wie du bei einer viertelnote den betonten schlag einer 4ergruppe 16el spielst

mir fällt da ein dass hier irgendwo noch ein beat displacement video rumschwirren müsste wo der matz genau diese dreiergruppen aus 16eln über vier viertel verschiebung erklärt und vortrommelt, wenn mans mal hört sollte man klarer sehen.....

edith: korrigiert ;)

ich weiß nicht was an der version von matz unverständlich war aber vielleicht kann man es nochmal auf den punkt bringen:

Normalerweise hat man in einem vier viertel takt 16 16el.
    Üblicherweise spielt man die von der Betonung als 4er Gruppen:

EINS e und a ZWEI e und a DREI e und a VIER e und a |EINS....

in Dreiergruppen:

EINS e und A zwei e UND a drei E und a VIER e und A |eins....

die grossen buchstaben sind jewils der betonte akzent....
    lässt man die unbetonten sechzehntel jetzt weg bekommt man den groove den matz weiter oben ja schon als ausnotiertes bild eingefügt hat.

Wenn man sowas toll kann dann spielt man z.B. anstatt durchlaufenden 8eln so einen verschobenen puls wie den aus der 16el dreier verschiebung.
    Der Gavin Harrison macht das oft...hier z.B. am Ende mit drei 16eln über 7/8 bzw. vorher mit einem Viertelpuls über 7/8:
    http://www.vicfirth.com/artist…harrison_pasic08_2HQ.html

hat mit peg aber nix zu tun und hat wahrscheinlich keinem geholfen aber egal, ich hab mal was dazu gesagt :)

edith sagt noch: eine dreiergruppe hat ja nicht zwingend was mit triolen zu tun, triolen sind halt in einem dreierpuls, sowie 16 normalerweise als 4ergruppe daherkommen oder sextolen als 6ergruppen.

ich kann aber auch sextolen, also 16eltriolen, nicht als gruppe von 6 sondern von 3 zusammenfassen....dann bekomm ich eben keine 4x6 Gruppen pro 4/4 sondern 8x3 Gruppen. Machen viele auch, klingt ganz gut.

bei mir gehts weniger um double bass als um generell kontrolle des fußes und ich muss leider auch die erfahrung machen, dass ich mich mit jahrelangem heel-up spielen aus dem bein raus nicht wirklich weitergebracht habe...da ist zwar mehr wumms hinter und es fühlt sich besser an (für mich), aber die Kontrolle fehlt schon und leider neigt man dazu ein klackern auf dem pedal hervorzurufen, was man leider erst auf aunahmen schmerzlich merkt.

Deshalb heißt die Devise jetzt Heel-Down üben und ich fühl mich wie ein Legasteniker. Meine Schienenbeinmuskulatur ist offensichtlich verkümmert :P und schnelle doppelschläge aus dem fußgelenk die mit heel up eigentlich kein problem darstellen sind erstens furchtbar leise und zweitens furchtbar ungenau.
    Außerdem ist nach kurzer zeit meistens schluss weil meine schienenbeinmuskulatur schlappmacht.

aber 16el bei 100 Bpm mit einem Fuß sind wohl erreichbar wenn man entsprechend übt hat mir mal jemand ins ohr geflüstert....

Also: Üben hilft...bei mir sorgen grade die endurance übungen aus Colin Bailey's Bass Drum Control für bösen pain in the leg...mit metronom und trocken auf dem fussboden :)
    Ach so, meistens ist ein kompetenter lehrer mit einer umfangreichen bibliothek und so hilfreich...der sieht nämlich auch ob man da grade unsinn verzapft und sowas...hilft ungemein

gefällt mir sehr gut, erinnert mich auch an dredg zwischendrin....
    aus dem audiotechnischen halte ich mich mal raus, da brauch ich nix zu sagen....

insgesamt eines der besten drummerforum demos behaupte ich jetzt mal frech...

ach ja: mikros? Interface oder Mischpult? Viel PlugIns wenig PlugIns?

naja, man sollte immer bedenken, dass es eine gewisse Zeit dauert bis die entsprechenden Änderungen bei den Herstellern im Geldbeutel ankommen...der kupferpreis ist ja nicht erst seit kurzem hoch und einen richtig dicken aufschlag a la 20-30% hats bis jetzt imho nicht gegeben.

So wie ich das entsprechenden Artikeln entnehmen kann, wird der kupferpreis aufgrund erheblichen überschusses ja erstmal niedrig bleiben, wäre ja dann mal abzuwarten, ob die firmen das entsprechend wieder umsetzen...da kann man dann nächstes jahr um dieselbe zeit nochmal drüber reden ;)

nun, gerade was becken anbelangt sind die kupferpreise in den letzten Jahren wirklich sehr erheblich gestiegen.
    Das sieht man allein schon daran, dass teilweise Leute die Oberleitungen der Bahn abschnibbeln um das Kupfer zu verkaufen und sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zuziehen.
    Das da eine Preiserhöhung kommt ist also durchaus nicht nur geldgierigen Managern von Beckenfirmen zuzuschreiben