Beiträge von Unforgiven

suche benutzen...

Ein SM57 als Overhead würde ich auf jeden Fall von abraten. Das taugt dauerhaft nix. Ein overhead ist generell nicht empfehlenswert, weil der normale Mensch gerne räumlich hört.

Kauf für 200€ zwei gute OH's, da sollen wohl die Oktava ein Geheimtipp sein, und in der Suche mal was zu Recorderman Technik suchen.

Pult/Interface, PC, Kabel und Software sind vorhanden?

ich hol das noch einmal hoch. Ich hab den Song nochmal ohne Enhancer gemischt. Für meine Ohren klingt es deutlich angenehmer, nicht so verwaschen.
    Bei dem Mix wirds jetzt vermutlich erstmal bleiben bis ein Sänger gefunden ist.

Ich hoffe es gefällt ein wenig ;)

Restless - Untitled

sooo...ich bin jetzt fertig mit dem track. Für den Übergang erfüllt dieser Mix jetzt hoffentlich erstmal seinen Zweck.

Die "gemasterte" Version:

untitled

Es sind mit Sicherheit noch tausend sachen nicht in ordnung, aber das ding klingt jetzt zumidest besser als die rohaufnahme ;)

interessanterweise switcht ein mir bekannter werbeagenturmensch gerade von mac zu win pc. warum? weil die win rechner langsam aber sicher auch fix genug sind und weil auf dem mac schriftschnitte scheinbar anders sind. das kann bei wechsel zwischen win (unternehmen) und mac (designbüro) wohl mal theater geben.
    reibungslos ist dann wohl doch nur mac2mac...

da soll keine Profi-Produktion bei rumkommen sondern ein hörbares Demo, dass nicht sofort Ohrenkrebs verursacht und einen gewissen "Wollt ihr nicht mal hier spielen"- Faktor mitbringt. Von daher ist das schon in Ordnung, dass da gewisse Sachen nicht ganz richtig gelaufen sind. Das war uns aber auch klar, wenn wir als Amateure im Proberaum mit "billigen" Mikros und halbgarem Wissen durch die Gegend hampeln.

Ich bin mit dem Sound so schon generell ganz zufrieden und da geht mit Sicherheit mixingtechnisch noch deutlich mehr. Aber das kann dann jemand anders machen wenn der sänger da ist ;)

Falls es wen interessiert, hier mal die genutzten Klamotten:

Interface: Firepod

Drums:
    Pearl MMX, 10" , 12", 14", 22"; Toms mit CD55 von Tbone (danke nochmal ;)), BD mit DAP PL-02
    Snares: Sensitone Brass 14x6,5" mit SM57 von oben (danke auch hier, bring ich nächstes mal mit ;)); Pearl Piccolo Maple 10x6 und DAP PL-07 von oben
    OH's waren SC100 von T in besagter Recorderman Anordnung

Bass:
    Warwick RockBass irgendwas direkt ins FP

Gitarre:
    Framus Dragon an Framus 2x12", Mikro war besagtes SM57 bzw. DAP PL-07

man muss natürlich darauf achten, das die beiden kanäle gleich ausgesteuert sind, sonst verscheibt sich das panorama. das ist u.u ein nachteil an der methode, man hat idealerweise jemanden zur verfügung der sich darum kümmert während man selber spielt.

das war natürlich hier nicht der fall, entsprechend kann ich da für nix garantieren :)
    Wir werden uns das heute mal alle mann anhören und am panning regler ist ja noch schnell geschraubt.

ja, in der tat. ich hab die snare nach rechts und die toms entsprechend nach links gepannt weil die tatsächlich so stehen. ob das so bleibt weiss ich noch nicht. Aber der Eindruck wird vermutlich durch die Overheads unterstützt. Ich hab da die ominöse Recorderman Technik probiert und entsprechend den anweisungen die oh 75 links bzw. rechts gepannt. Das finde ich vom Klangbild aber eigtl angenehm

hey...vielen dank für die positiven antworten und die Arbeit.
    Wenn noch mehr Input kommt umso besser, heute abend wollten wir nämlich mit den restlichen songs anfangen. Gute Tipps oder Verbesserungsvorschläge sind da immer gern gesehen.

Je mehr Abhören umso besser, ich hab den Mix nämlich bis jetzt nur auf NS10 und stinknormalem 5.1 System gehört.

P.S.
    falls auch für andere Interessant: Was ist denn in dem Heißwachs alles drin?;)

ja, der klick ist in der gitarrenspur, da mus ich mir noch was überlegen. komischerweise kommt der an der stelle offenbar über das pickup mit und nicht über das mikro

hallo df!

Da meine Band momentan auf Sängersuche ist, haben wir uns überlegt, die fertigen instrumentalen Demosongs selber grob zu mischen um sie für potenzielle Kandidaten/Interessierte auf unsere MySpace Seite zu stellen. Sobald dann ein Sänger gefunden ist wird den endgültigen Mix wohl jemand außenstehendes übernehmen.

Ich habe jetzt hier mal einen Song grob bearbeitet. Gemischt habe ich auf NS10ern. Beim ersten Gegenhören auf meinem 5.1 System ist schonal enorm wummernder Bass und BassDrum aufgefallen. Der Hall auf Drums und Gitarre ist ein RoomWorks Preset, ich hab von Hall so gut wie keine Ahnung...war ein reiner Versuch...besser lassen? Was könnte man verbessern? Wahrscheinlich ein bisschen viel Hall?

Ein bisschen konstruktive Kritik wäre nett, wirklich Ahnung hab ich von der ganzen Geschichte nämlich nicht.

ohne Titel

hallo.
    Du hast oben geschrieben, dass du erst seit 8 Wochen spielst. Ich würde dir wirklich raten, einen erfahrenen Lehrer oder Drummer zu suchen, der mit dir ins Geschäft geht zur Stickauswahl und der dein Spielverhalten entsprechend kennt und dir da helfen kann.
    Natürlich sind Stöcke Verschleißware und es ist auch immer mal einer drunter der schlecht gemasert ist oder ähnliches und schnell bricht. Gerade um so etwas zu vermeiden, solltest du dir jemanden mitnehmen der sich mit Sticks und Stickkauf auskennt.

Generell ist es schwierig zu sagen ob du da einen normalen Verschleiß hast oder nicht, wir wissen ja nicht wie du spielst.
    Für mich kann ich sagen, dass mir Sticks eigtl nur Aufgrund von vielen Rimshots brechen. Logischerweise sollten Sticks eigtl nicht schneller kaputt gehen wenn man fester aufs trommelfell haut. Höchstens eben bei vielen und festen Rimshots oder rüder Beckenbehandlung.
    Gerade dann wäre ich mit 2B vorsichtig, die brechen dann evt. nicht mehr so schnell, dafür tut das aber bei entsprechend unsachgemäßer handhabung deinen Becken nicht gut

hast du einen lehrer? wenn ja, dann solltest du als erstes mit dem darüber sprechen. Wenn nein, solltest du dir überlegen ob es nicht sinnvoll wäre einen aufzusuchen.

Kaputte Sticks können zig Ursachen haben, von Haltung über Schlagtechnik über Becken falsch aufgehängt usw.