Beiträge von Unforgiven

dw Produkte werden mit Sicherheit so ausgelegt das Sie die Garantiezeit ohne Einschränkung überstehen. Entweder hat Matz einfach Pech gehabt oder er hat die teile einfach über ihre Spielzeit gebracht. Seine Pedalerie altert sicher schneller als meine.

Das sie die Garantiezeit überstehen ist natürlich eigtl. grade der Sinn der ganzen Geschichte. Sonst schneidet man sich ja ins eigene Fleisch. Ob das bei Matz jetzt an Pech, Konstruktionsfehler oder was auch immer liegt mag ich nicht einzuschätzen, ich habe ja auch geschrieben, dass ich nicht weiss inwieweit so etwas bei Fußmaschinenherstellern vorkommt. Grade bei dw sollte man meinen, dass der Ruf von guter Qualität, solche Geschichten verbieten sollte. Auf der anderen Seite muss man eben bedenken, dass wenn nix kaputt geht auch keiner neu kauft.

es ist leider so, dass Hersteller von Produkten Teile an Maschinen immer öfter so auslegen, dass sie in einem gewissen Zeitraum nach Ablauf der Gewährleistungszeit kaputt gehen. Ob das bei Trommelpedalen so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bei den Preisen sollte man davon ja eigtlich nicht ausgehen.

würdest du dich irgendwie verständlicher ausdrücken? Was heißt einen ähnlichen Preis wie ein "normales" Gewerbe?
    Kleingewerbe heißt erstmal nur, dass du solange du im vorjahr nicht mehr als 17.500 € Gewinn gemacht hast und im laufenden Jahr nicht mehr als 50.000€ Gewinn erzielst , keine Umsatzsteuer ans Finanzamt abführen musst. Dementsprechend darfst du auf Rechnungen aber auch keinesfalls Umsatzsteuer ausweisen!
    Außerdem unterliegst du nicht der Buchführungspflicht, solange du einen Umsatz von 350.000 und einen Gewinn von 30.000€ nicht überschreitest, d.h. du kannst ganz normal den EÜR-Bogen, also eine einfache Einnahmen-Überschuss Rechnung, bei der Steuer abgeben.

Die Preise die du beim Großhändler kriegst hängen erstmal davon ab welche Mengen du da abnimmst und ob der dir überhaupt was verkaufen will bzw. dich für einen kreditwürdigen Geschäftspartner hält.

Beschäftige dich mal mit der Materie. Mir klingt das grad nach lustigem Einfall.

ich würde mich über die Qualität des Phonic Gerätes nochmal informieren. Ohne da was unterstellen zu wollen, aber das Ding liegt im selben Preissegment wie der Firepod/Firestudio von PreSonus, der zumindest im LowBudget Bereich relativ unkompliziert (Treiber) und mit ganz guten PreAmps daher kommt, und bietet im Gegensatz zum FirePod/-Studio noch zusätzlich die Übertragung aller Spuren über USB 2.0 an.

Edith sagt das ist Unsinn:

Hier wurde glaube ich mal diskutiert, dass die USB-Übertragung von mehr als Stereo-Summe eine relativ aufwändige Treiberprogrammierung erfordert und wenn man sich mal umsieht bieten wenig namhafte Hersteller solche Interfaces mit USB 2.0 Schnittstelle an. Das hat vermutlich Gründe.

denn

Mehr als Stereo ging wegen der Bandbreite von USB 1.1 nicht. Trotzdem:

Mach dich lieber nochmal schlau, bevor es hinterher bezügl. Kompatibiltät Überraschungen gibt.

okay, nochmals danke. ich denke das spekulieren hier hilft nicht mehr weiter. Der Stromschlag ist aber offensichtlich mischpultunabhängig, denn mit zwei weiteren pulten unterschiedlicher firmen gibts dasselbe ergebnis. Da auch unser Basser einen gewischt kriegt wirds am gitarrenamp wohl auch nicht liegen.

Ich werde mal einen Elektriker konsultieren, ich denke das löst das Problem am ehesten.

gemeinsame erde heißt, so wie ich das verstehe, dass die geräte am selben schutzleiter hängen, in unserem fall also an einer gemeinsamen steckdose.

Vielleicht hilft mir mal jemand mit meinen rudimentären e-technik kentnissen auf die sprünge:

Ein Schutzleiter, auch Erde genannt oder PE, sollte doch im Normalfall keinen Strom führen. Der Schutzleiter dient, so wie ich das kenne, eigentlich dazu Fehlerströme, z.B. von Metallgehäusen, in einen Erdschluss abzuleiten und im Normalfall damit einen FI-Schutzschalter auszulösen.
    Heißt wenn eine Isolierung defekt ist, und meine Phase z.B. den Metallkasten vom Mischpult berührt, fließt der Strom über den Schutzleiter zur Erde und damit kommt im FI in der Summe nicht mehr derselbe Strom raus, der reingegangen ist. Damit sagt der FI: Fehlerstrom, poff, Phase abklemmen.

Inwieweit können jetzt zwei Geräte an unterschiedlichen Schutzleitern, eine Spannung gegenüber einander aufbauen? Denn so verstehe ich das: berührt der Gitarrist das Mikro und die Saiten bildet er einen Erdschluss über den Strom abfließen kann, er kriegt eine gewischt. Aber warum liegt auf dem Mikrokorb spannung an? Was hat das mit dem Schutzleiter der Geräte bzw. der Steckdoesen zu tun?

Zitat

Es schadet nicht mal den Gitarren Amp vom Techniker überprüfen zulassen.

Ein Röhren Amp arbeitet mit beachtlichen Volt und Amper Größen, die wie Matz schon richtig bemerkt hat, töten können!

Da das Problem unabahängig vom Amp auftritt, also sowohl mit BassAmp und Gitarrenamp, gehe ich davon aus, dass das nicht das Problem ist. Der GitAmp wurde letztens noch durchgemessen und die Röhren getauscht.

Da über die selbe Erde ja auch kein Problem auftritt, gehe ich also mal davon aus, dass es tatsächlich daran liegt. Nur die Frage bleibt bestehen:
    Warum? Was hat der Schutzleiter damit zu tun?

Guten Tag!

Ich habe mal etwas die Suche bemüht und nichts wirkliches dergleichen gefunden!
    Folgendes Problem tritt auf bei unserem Proberaum:

Endstufe, Mischpult und Effektgeräte (Hall, Compr., etc.) laufen bei uns über dieselbe Mehrfachsteckdose. Alles in einem Rack, eine Mehrfachsteckerleiste, praktisch, quadratisch, gut.

Der Gitarrenverstärker hängt an einer anderen Steckdose, ob das ein anderer Stromkreis ist sei mal dahingestellt, denn die elektronik in unserem Proberaumkomplex wurde ganz offensichtlich vom Krümelmonster gemacht.

In dem Moment, wo unser Gitarrenmann jetzt den Korb vom Mikro UND die Saiten seiner Gitarre berührt, kriegt er einen gewischt. Nix dolles, kein furchtbarer Stromschlag aber so ein Zuppeln in der Lippe. Das ganze funktioniert ebenfalls mit Bass/BassAmp.

In dem Moment wo der Gitarren-/Bassverstärker an derselben Steckdose hängt wie Mischpult/Endstufe, gibts keinen mehr gewischt. Das kann aber auf Dauer nicht die Lösung sein, alles an eine Steckdose zu hängen, da der gegenüberliegende Proberaum an derselben Stelle auch eine Doppeldose hat die (vermutlich) am selben Stromkreis hängt.

Insgesamt ist die Stromverkabelung bei uns mehr als unübersichtlich und von uns ist keiner ein Fachmann...deswegen meine Frage an die Experten hier:

Woran kann der kleine Stromschlag liegen? Ich nehme mal an es hat was damit zu tun, dass in dem Moment wo der Klampfenmann die Saiten berührt er einen Stromkreis schließt/ und oder Kontakt herstellt. Kann das an der Erde liegen? Bringt es was mit einem Voltmeter ans Mikro zu gehen? theoretisch müsste da ja dann eine Spannung anliegen?

Ich kenne mich da leider nur sehr unzureichend aus, und kann höchstens eine Steckdose oder Lampe richtig verkabeln. Ich weiß welche Farbe Phase, Nulleiter und Erde haben und wofür sie da sind und was eine sicherung und ein fi macht...mehr aber auch nicht.

meine einsendung kommt nächste woche, vermutlich morgen wenn ich die zeit finde meinen rechner samt feuerpott und so in den proberaum zu karren.

Schade, dass hier offensichtlich viele die gerne quaken wenig maken. ;)

ich habe mir heute nachmittag einen halben liter kochend heißes wasser aus dem wasserkocher nicht in die tasse sondern über die hand geschüttet
    die ist jetzt mehr als rot und tut nur dann erträglich weh wenn ich sie in eine schüssel eiswasser stecke....
    Bier ist auch noch alle!
    :thumbdown:

Hallo,

ich war die Tage beim Tobias aka. Proceed und durfte - welch eine Ehre - über sein SQ2 spielen. Das Teil klingt einfach nur unglaublich toll.
    Sound ist fast roh und wurde aufgenommen mit zwei mal Overhead (sc450 und mxl v67i), beta52 am 14er und d6 an der 20er.
    ...

ich kann zwar mitnichten so gut spielen wie der threadstarter, aber vom SQ2 hör ich leider wenig bis nix verwertbares und sonst spricht mich das auch nicht an....vielleicht triffts auch einfach nicht meinen geschmack.

Wenn man den Eingangspost mal nimmt, dann hab ich das Video so verstanden: Hier, das SQ2 von Proceed klingt "unglaublich toll". Hört mal...ich habe die mikros verwendet, rohe Spuren, usw., improvisiertes Gerühre....sagt mal was dazu.

Wenn ich das video ansehe höre ich aber eben nichts was mich den sound vom set "unglaublich toll" finden lässt. Die Ghostnotes auf der Snare sind undeutlich zu hören, es klingt insgesamt verwaschen. Das die mit Absicht so gespielt sind und im musikalischen kontext passen ist eine andere Sache, das bestreitet niemand und neimand stellt Gasts musikalische oder technische fähigkeiten in frage. Als Präsentation eines Sets oder dessen Klangs finde ich das Video aber eben nicht so gelungen.
    Ich erinnere mich an ein SQ2 Video von Luddie selbst, das wirklich eindeutig und eindrücklich wahr.

Außerdem gefällt mir persönlich eben dieses improvisierte Solo nicht und das kann und darf ich sagen, ob ich das jetzt verstehe oder nicht. FreeJazz versteh ich auch nicht, gefällt mir aber trotzdem nicht. Es gibt auch Bilder die Millionen kosten. Trotzdem gefallen sie mir nicht. Hat der Popmusikhörer kein Recht zu sagen, Jazz mag ich nicht? Ist das kleinkariert? Nein, es trifft eben nicht jedermanns geschmack. und wenn hier viele jerdermanns sagen, dass es ihnen nicht gefällt hat der threadstarter zumindest eine Stichprobe von Meinungen. Ob die jetzt Aussagekräftig sind oder verwertbar kann er dann ja selbst entscheiden.

ich meine nur dass ich so einen ähnlichen klang brauch

wofür? mit irgendeinem koffer und irgendeinem (Zitat: schlechten) set schaffst du das sowieso nicht, erst recht nicht wenn du, wovon ich mal ausgehe, von mixen und nachbearbeitung wenig bis gar keine ahnung hast.

Die andere Frage ist ob man so klingen muss, wie lars ulrich...wenn ich trommel klingt das so als ob ich trommel, auch wenn ich mikros ans set hänge...das ist auch gut so. Und wenn ich metallica cover spiele klingt das so als ob ich metallica cover spiele und nicht lars ulrich und auch das find ich super. Sonst bräucht ich nämlich nicht trommeln, dass hat der Ulle dann ja schon alles genauso gemacht.

Überleg dir mal ob du wirklich mikros brauchst und wofür. In der Zeit berücksichtigst du den Rat von matz und übst und sparst, und dann bist du mit sicherheit am ende glücklicher.