Beiträge von mhelmholz

    Hi Drumstudio1,


    ob der Preis angemessen ist wird sich natürlich erst mit der Zeit zeigen. Natürlich werde ich über Ausfälle im Langzeittest berichten. Ich schrieb ja auch daß nach ca. 5 Stunden Trommelei noch nichts abgefallen ist. Soundvergleiche habe ich leider bisher so gut wie keine. Meine Soundeinschätzung ist also absolut subjektiv. Das Set auf dem ich vorher gespielt habe war geliehen (Pearl) und nicht sehr aussagekräftig da alle Felle ziemlich runter waren. Da war es nicht sonderlich schwer besser zu klingen.


    Zum Chinese Maple kann ich leider nichts sagen. Die Kessel sprechen nicht mit mir - auch nicht chinesisch ;) Das Holz sah aber nach Ahorn aus. Die Verarbeitung der Kessel sieht auch ordentlich aus und die Kesselgratungen waren in Ordnung.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz was zum Magna 422 Set sagen. Eins vorweg - so schlecht wie der Ruf hier im Forum ist das Teil nicht. Ganz im Gegenteil - wenn man den Preis berücksichtigt. Es gehört meines Erachtens nicht auf die "Finger Weg" Liste. Das 422 hat doppelstrebige Hardware, Gußrims, FuMa mit Dopplekette, HiHat mit verstellbarer Feder, die Toms werden in Kugelklemmen fixiert uns sind "freischwingend" aufgehängt. Die Hardware würde ich mal als in Ordnung bezeichnen. Die Hihat erforderte etwas Nacharbeit da sie so "out of the box" etwas klemmte. Das konnte aber durch korrektes Verschrauben der Führung beseitigt werden. Die Auflage (Kunststoff) für das untere HiHatbecken fand ich auch nicht so optimal - habe es durch nen Filz ausgetauscht.
    Die Spannpratzen für die Bassdrumspannringe mussten teilweise noch entgratet werden - das könnte man echt in der Produktion besser machen (trommeln). Der wirklich auffallend gröbste Fehler war aber die Snare. Da hat wohl ein Arbeiter einen schechten Tag gehabt und die Felle so schief aufgezogen daß die Rims verbogen waren. Wenn man die Snare auf den Tisch gelegt hat, hatte man ein Schauckelsnärchen. Die Rims ließen sich aber richten und die Snare war stimmbar und hört sich jetzt ganz gut an.
    Ich habe das Set gestern zum ersten Mal ca. 5 Stunden bespielt und fand den Sound selbst mit den Werksfellen sehr gut. Es ist auch bisher nichts wieder abgefallen oder hat sich gelöst.
    Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Set.


    Die anderen, günstgeren Serien vom Magma sahen in der Tat etwas fragiler und "billiger" aus.


    Grüße, Marius

    Lustig finde ich es immer wieder daß hier einige Leute der Meinung sind so absolut über Gut und/oder Schlecht urteilen zu können und so eine Neiddebatte anzetteln. Man sollte sich mal Fragen was man selbst, im Gegensatz zu den Kids ,auf die Beine gestellt hat.


    Seht es doch mal so - die Kids lungern nicht auf der Straße rum und gehen uns auf die Nerven. Ob wir uns ihre Musik anhören oder nicht liegt doch ganz bei uns selbst ;) Und dafür daß viele die Band so schlecht finden haben sie sich aber schon mächtig mit denen auseinandergesetzt 8o

    Jau, es geht um das 300er und 400er Set von Magna - nicht Magnum!!! Die 400 Serie hat Guss- Spannreifen und Doppelketten an den Maschinen. Die 300er Serie soweit ich das sehen konnte nicht! Auskunft eines PPC Mitarbeiters (Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) war daß die Teile aus der gleichen Fabrik wie Basix kommen. Ich hatte dort im PPC nach nem Basix Custom gefragt und wurde mit eben dieser Begründung an das Magna Set verwiesen. Da ich aus Hannover komme und gerne bei einem ortsansässsigen Händler kaufe dachte ich mir - wenns das gleiche ist warum dann irgendwo Bestellen wo man nicht so gut meckern kann :D das ist mir ein paar Euros wert. Aber trotzdem würde ich gerne vorher von einem "User" was zu diesem Set erfahren.


    Viele Grüße, Marius

    Hallo zusammen,


    da ich als "Wiedereinsteiger" gerade ein günstiges Set suche war mir auch das Magna 400 Series aufgefallen. Sah auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Doppelkette an Hihat und Fußmaschine, Guss-Spannreifen etc..
    Verunsichert hat mich allerdings daß hier in einem anderen Thread von Magna grundsätzlich abgeraten wird. Auf Nachfrage wurde mir gesagt daß die Teile aus der gleichen Fabrik wie Basix kommen. Die haben nun aber in dem besagten Thread ziemlich gut abgeschnitten. Da ich über äußerst wenig Fachwissen verfüge wäre ich für eine qualifizierte Einschätzung echt froh. Subjektiv gesehen hat das Set auf mich einen guten Eindruck gemacht. Anspielen war leider mangels Zeit nicht - und ist für mich als "andersrum Spielender" eh immer so eine Sache.