Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz was zum Magna 422 Set sagen. Eins vorweg - so schlecht wie der Ruf hier im Forum ist das Teil nicht. Ganz im Gegenteil - wenn man den Preis berücksichtigt. Es gehört meines Erachtens nicht auf die "Finger Weg" Liste. Das 422 hat doppelstrebige Hardware, Gußrims, FuMa mit Dopplekette, HiHat mit verstellbarer Feder, die Toms werden in Kugelklemmen fixiert uns sind "freischwingend" aufgehängt. Die Hardware würde ich mal als in Ordnung bezeichnen. Die Hihat erforderte etwas Nacharbeit da sie so "out of the box" etwas klemmte. Das konnte aber durch korrektes Verschrauben der Führung beseitigt werden. Die Auflage (Kunststoff) für das untere HiHatbecken fand ich auch nicht so optimal - habe es durch nen Filz ausgetauscht.
Die Spannpratzen für die Bassdrumspannringe mussten teilweise noch entgratet werden - das könnte man echt in der Produktion besser machen (trommeln). Der wirklich auffallend gröbste Fehler war aber die Snare. Da hat wohl ein Arbeiter einen schechten Tag gehabt und die Felle so schief aufgezogen daß die Rims verbogen waren. Wenn man die Snare auf den Tisch gelegt hat, hatte man ein Schauckelsnärchen. Die Rims ließen sich aber richten und die Snare war stimmbar und hört sich jetzt ganz gut an.
Ich habe das Set gestern zum ersten Mal ca. 5 Stunden bespielt und fand den Sound selbst mit den Werksfellen sehr gut. Es ist auch bisher nichts wieder abgefallen oder hat sich gelöst.
Alles in Allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Set.
Die anderen, günstgeren Serien vom Magma sahen in der Tat etwas fragiler und "billiger" aus.
Grüße, Marius