Beiträge von alexx

Hallo

Angefangen hat alles mit einem Bild. Gretsch USA custom in Baby blau. Jap, richtig gelesen, Baby blau. So richtig schön helles blau. Unfassbar sexy, dass es mir seit ziemlich einem Jahr nicht mehr aus dem Kopf ging. Natürlich viel zu teuer und da ich eh schon zu viel Equipment besitze wurde das erfolgreich verdrängt ...

Baby blaues gretsch custom

Da ich jedoch trotzdem immer auf der Suche nach Schnäppchen bin, konnte ich mir ein Tama Superstar, Baujahr vermutlich um die 80er Made in Japan unter den Nagel reißen, die damalige Oberklasse. Liege ich da richtig? Achtung Spoiler an alle Neider die erste: 168€ habe ich dafür berappelt. Größen 22*16 / 12*11/ 13*12 / 16*16 in schwarz.

Tama Superstar 80er Jahre Japan

Achso hardcases waren auch noch dabei, aber das Mal nur am Rande erwähnt ;)

Beim Inspektieren des Schlagzeuges fiel mir dann auf, dass der Zustand sehr gut war. 1-2 Kratzer nichts wildes. Resofelle waren noch die ersten. Chromhardware in perfektem Zustand. Keinerlei Rost Pickel noch sonstiges. Schrauben laufen einwandfrei. Etwas Politur und jut ist.. Gratungen waren auch ohne Beschädigungen.

Set im aufgebauten Zustand. Man beachte die in meinen Augen hässlichen Bassdrum Füße. Da muss etwas eleganter es her. Klingen tuts mit denen Fellen nicht mehr wirklich, die werden komplett ausgetauscht. 12" Tom muss gekürzt werden und da war doch Mal was mit einem Baby blauen Schlagzeug....

Angefangen mit der Demontage des 12" Tom

Gratung

Polieren der Hardware

Neue Unterlagsscheiben für stimmschrauben
    Kürzen der 12" Tom auf 8"
    Die obere Bohrung der Tom Halterung fiel der Kürzung zum Opfer, in die untere Bohrung wurde ein Air vent eingesetzt.

neue Aussengratung

Innengratung

Test (Soll ja auch alles gerade sein)

Zwischenzeitliche Lieferung

Achtung Spoileralarm für Neider die zweite:
    Paket von Stegner aufgemacht und erstmal ein Fragezeichen im Gesicht: " hab ich doch gar nicht bestellt". Lieferschein durchgelesen: Losung gewonnenen 15 ply Kessel 14x3 Zoll
    Vielen Dank dafür an dieser Stelle !!!

Wird dann das nächste Projekt :P

Nach dem putzen ging's ans folieren. Schleifen und lackieren ist mir zu aufwendig und lackieren kann ich auch nicht. Von Holzfinish hab ich auch genug deswegen wird's foliert. In Blau. Baby blau. Also in hellblau. Ab in Obi und selbstklebende dc fix Folie gekauft und am 12" Tom geübt. Beim 4ten Versuch wusste ich auch wie es absolut blasenfrei geht. Schutzpapier der Folie abziehen, Klebefläche mit Seifenwasser benebeln und folieren. Klappte hervorragend. Und ist Rückstandslos wieder zu entfernen wenn man Mal keine Lust auf Baby blau mehr hat. Könnte ja vorkommen. Folien sind für aussen geeignet und UV beständig. Ich bin gespannt wie diese sich bewähren.

Trommeln im folierten Zustand

Bassdrum bekommt ein Loch mit Verstärkungsring

Und neue Füße die meiner Meinung nach etwas besser aussehen

Alles zusammenschrauben

Lichtverhältnisse sind nicht optimal
    Da werde ich noch ein paar Bilder nachreichen bei mehr Sonne.
    Wer mags, wer findets hässlich? 8)
    Viele Grüße
    Alex

Hallo

Brauche mal eure Hilfe:

Wollte bei einer alten Bassdrum in 20" die Felle mal wechseln. Nur leider passen die neuen Remo Felle nicht so wirklich drauf, nur mit sehr viel Kraftaufwendung. Die "Original Premier Remo" Fellen passen wunderbar. Größenunterschiede von außen konnte ich zwischen den Fellen nicht ausmachen. Nun vermute ich, dass beim neuen Fell der Alukranz etwas dicker ausfällt oder der Fellkragen zu steil abfällt (wie auch immer man das beschreiben mag).
    Weiß jemand einen Hersteller der da etwas mehr Durchmesser bei gleicher Größere bietet? Aqauarians, Evans etc??

Danke schon mal vorab
    Alexx :)

@ Maddin

denke so zwischen 50 und 60 Stunden arbeit stecken da drin. Was einfach viel zeit frisst, ist das ständige auf und abbauen der Fräsvorrichtung, die ja für jede Trommel quasi neu gemacht und eingestellt werden muss.
    Dann das schleifen und die kleine Dinge die das Leben schwer machen...
    Die Hölzer sind schnell zugeschnitten und geleimt, aber alles was danach kommt ist vom Zeitlichen her richtig zäh. Beim nächsten Projekt werde ich eine Drehmaschine benutzen, (mal schauen wer mir dabei helfen kann, Bruzzi? 8) :P ) , denke damit kann man einfach unendlich viel Zeit sparen und genauer kann man damit natürlich auch arbeiten.

vielen dank an alle :thumbup: :thumbup:

Habe mich wirklich bemüht anständige Bilder hinzubekommen
    Angespielt habe ich natürlich auch schon und bin super zufrieden. Standtom gefällt mir am besten. Druckvoll ohne ende. Die 12" ist noch etwas ungewohnt zu spielen. Habe immer nur 10" Toms auf der Bass aber klingen tuts genial! :) :

Soundschnipsel wirds auch irgendwann mal geben.

Hoffe ihr hattet viel Spaß !!

Nur ein mini Update

Da die Bassdrumschrauben auch zu kurz waren musste ich (mal wieder) improvisieren. Über 30€ für längere Bassdrumspannschrauben möchte ich einfach nicht ausgeben. Do kommt de Schwob in mia hoch :D

Böckchen besteht aus der Gewindehülse und einem "Splint" in der die Hülse eingesetzt wird (auf den ersten Seite gibts Fotos davon)
    längere Hülsen gibt es auch nirgends zu kaufen (Zollmaß), bzw. ich weiß einfach nicht wo...

Normal:

Deswegen alte Spannschrauben klein gesägt, von hinten eingefügt und dann das ganze in das Spannböckchen eingesetzt. Die Hülsen werden dadurch die benötigten 7-8 mm nach vorne gesetzt.
    Da die Hülsen kantig sind, klemmt sich das ganze von alleine fest.

Hülsen dort etwas nach vorne gesetzt:

Freitag gibts Bilder wenn nichts dazwischen kommt . :) :)

Vielen dank für die Komplimente
    und das freut mich mega, dass das auch einigermaßen Interresant rüber kommt.

Glas habe ich online gekauft und dort auch direkt zuschneiden lassen. Also stink normales Glas. :P Ich meine, dass die Seitenwand und Rückwand 4mm stark waren, die Böden 5mm. Die Böden hätten aber auch dicker sein dürfen.
    2 schwere 14" Eimer traue ich mich nicht auf eine Ebene zu stellen :D
    Anfangs war die Türe auch aus diesem Glas wie Rückwand und Co. Da der Rahmen aber in sich nicht Stabil ist (nicht verwindungssteif), ist die Scheibe quer einmal durch gesprungen :wacko:
    deswegen bin ich bei der Tür auf Plexiglas umgesattelt. Dickeres Glas würde dann einfach zu schwer werden.

Grüße alex

So es geht weiter

Ich bin fast täglich die Bass drum am schleifen, ölen beizen. Denke das schleifen ist eher uninterresant zu dokumentieren.

Die ersten Trommeln sind zusammengenaut, die Bassdrum bin ich gerade am beizen. War ein riesige Hürde das alles passt. Viel viel schleifarbeiten und etwas imprvisation.

Wie auf den Fotos zu sehen habe ich Verstärkungsringe eingeklebt. Der Bassdrumkessel war mit ca 10mm doch etwas dünn geworden. Ich fand ihn nicht so richtig stabil, deswegen die Ringe. Jetzt ist er deutlich verwindungssteifer.

Abfall:
    damit sich jeder mal Vorstellen kann, wie viel ich armes Schwein am Fräsen war. (nur die Innenseite der Bassdrum.) Der Staubsauger müsste auch mindestens halb voll gewesen sein. :D :D

bisschen Spachtel war nötig an der hinteren Seite, jedoch das meiste wieder abgeschliffen :whistling:

Das Finish:
    Wurde nur geölt, ca. 6 mal. Glänzt wie ein Affennar..
    Zuerst wollte ich mit Klarlack drüber sprayen, aber das kann ich nicht wirklich gut, deswegen habe mich für das Ölen entschieden. Was ich nicht bereue.
    Kessel sehen wirklich toll aus. Es wird auch noch bessere Bilder geben, bin jetzt noch nicht so richtig dazu gekommen die Trommeln abzulichten. Das werde ich aber nacholen wenn alles komplett fertig ist.
    (bisschen spannung muss ja noch bleiben ;) )

Ja, gute nerven braucht man definitiv auch.

Je nach Lichteinfall ist das Finish ziemlich dunkel. Maserung bleibt aber immer schön erkennbar. Und für Buche finde ich die Maserung noch ziemlich schön. Bei Licht gehts dann in die rötliche Richtung

Unter dem Badget befindet sich das Luftloch

Die 15" Standtom und 12" sind komplett fertig. Richtig gespielt habe ich sie noch nicht. Mal kurz Felle drauf, ohne zu stimmen. Muss man auch nicht, irgendwie klingen die Trommeln sofort ohne groß rumzuschrauben. Warm, definierter druckvoller Klang, der schön gleichmäßig ausklingt. Wahnsinn!

Kleines Update

Gratung für 15" Kessel erfolgreich gemacht

und gebeizt wurde er auch noch

wird danach noch klar lackiert. oder geölt..

Wie ist das denn mit dem beizen? reicht das einmal zu beizen, dann schleifen, dann lackieren
    oder beizen schleifen beizen schleifen und lackieren, schleifen etc?

Grüße alex

joerchtee: Aber immer schön Bilder machen :)

Nur ein kleines Update:
    Bin zwar fast täglich schwer am ackern aber irgendwie dauert das alles länger als gedacht.
    Mit 2 Stunden schleifen für die Bassdrum (nur außen) hat man dann auch mal genug ;)

Die Trommeln sind von außen abgedreht
    Bassdrum ist schöm rund geworden (ca. 1mm tolleranz) jedoch ist sie an einer Stelle mit 9mm etwas dünn geworden.
    Ich denke dass ich noch Verstärkungsringe einkleben werde.

hier die 20" Bassdrum und die 15" Tom zu sehen

Und Schilder sollten ja auch nicht fehlen ;)

Zitat

Du kannst also nicht nur mit Holz, sondern auch mit Metall umgehen! Klasse!!

früher habe ich Filme gedreht, MacGyver nannte man sie ;) :D :D 8)

joerchtee
    Vielen dank für das angebot, werde auf alle Fälle noch ein paar Snares machen, aber eins nach dem anderen. Aber ich befürchte das ich solches Holz nur schwer verarbeitet bekomme.. ?!
    Aber ich werde mal schauen wenn ich das Projekt abgeschlossen habe :)

Sieht echt klasse aus die Schnittstelle Bruzzi. Also was ich bei der ganzen Sache gelernt habe ist, dass man von Hand exakter wie mit Maschinen arbeiten kann. Jedenfalls die die mir zur Verfügung stehen.
    Habe viele Videos von diesem Herren angschaut. Der macht ja quasi alles von Hand, sogar die Gratung. Ich dachte, das das so niemals milimeter genau sein kann, aber dem bin ich jetzt anderer Meinung.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=reY3WjHfWZc[/video]

Klar Fräsen muss man mehr, aber das ist das kleinere Übel in meinen Augen und hatte ja mit 18 Segmenten schon schwierigkeiten mit kleben.

Von Außen hab ich den Kessel eingespannt und dann mit einem Rundschleifer geschliffen. Anfangs habe ich das so gemacht wie du gesagt hast, quasi den Kessel gedreht. Funktioniert aber bei mir besser mit einem Rundschleifer und dann immer Stück für Stück den Kessel drehen.
    Den Kessel innen zu schleifen war schon bisschen mehr aufwändiger. Durch die Rundung hat man bei zumindest kleineren Trommeln wenig Auflagefläche. Da hat bei mir nur viel Zeit und einen Dreieckschleifer geholfen. Von 80 bis 420er Körnung wurds dann auch Glasglatt :)

Vielen dank Bruzzi. Ich hab noch vertrauen in mir und bin zuversichtlich dass ich das auch noch schaffe :D

Also über Rissbildung mache ich mir ehlrich gesagt keine Sorgen. Das Holz das ich verwende ist Kammergetrocknet. Aber wir werden sehen :)

Ich wollte bei der Bassdrum zu erst 30 Segmente nehmen, diese wären dann ca 5.5 cm breit. Sind jetzt aber nur 18 Segmnente geworden mit einer breite von ca 9cm.
    Das Problem bei so vielen Segmenten ist, dass natürlich der Winkel kleiner wird. Ich arbeite ja wie oben schon erwähnt mit keinem Profi Equipment. Da wirds dann natürlich etwas ungenau wenn man insgesamt 60 Winkel sägen muss.
    Ich kann mir aber auch nicht Vorstellen dass das bei einer 800€ Bosch Kreissäge genauer gehen wird in Sachen Winkeleinstellung. Die, die ich im Baumarkt gesehen habe, ist die Winkeleinstellung nicht viel anders als bei meiner. Aber kann mich natürlich auch komplett irren..

So kleiner Fortschrittr von heute

Hier mal die 15" Tom

Die Spannreifen

Nächstes Uptade wird dann denke ich Ende nächste Woche kommen, wenn alles Gut geht =)

Kleiner Tanz aus der Reihe:

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber beim Bilder hochladen wollte ich diese nicht vorenthalten.
    War mein letztes Projekt:
    Da sich die Snares bei mir schon ansammeln und ich mich schon lange darüber aufgeregt habe, dass sie irgendwo rumstehen und mehr oder weniger zustauben, hat einfach ein schönes Plätzchen gefehlt.
    War übrigens ein sehr langer Kampf mit meiner Liebsten, bis ich die Vitrine ins Wohnzimmer stellen durfte. (Muss jetzt längere Zeit bügeln :thumbdown: )

Das Ganze aus Eisen, der Rost ist gewollt. Ich steh auf Patina :thumbup:
    Rückwände und Seitenwände sowie Einlagen aus Glas. Die Vordere Wand musste eine Plexiglasscheibe rein, da die Glasscheibe gesprungen ist. ( Zu große Fläche und die Türe windet sich beim aufmachen, da biegt sich eine Plexiglasscheibe mit, Glas nicht )

Schönen Sonntag :)