Beiträge von Maschinerie

Zitat

Wie lange spielst du denn schon Klavier und wann kommt mal ein DT-typischeres Key-Solo?

erstmal danke für das kompliment paiste!

nunja..klavier spielen tue ich nun schon seit ca. 6 Jahren. Und seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit komlizierteren Sachen, wie Sonaten oder auch 4 händige Sachen. Davor kam natürlich erstmal der ganze Basic Kram den du unbedingt brauchst (sprich Polyphones Spiel mit den Händen/Tonleiter/Kadenz etc.).
    Vor einem Jahr habe ich mir dann das Notenbuch von Jordan Rudess gekauft und seitdem befasse ich mich doppelt so viel mit Techniken, Theorie und Practising des Klavierspielens. Diese Noten haben mich dermaßen angetan (als DT Fan mochte ich natürlich schon davor die Pianolines außerordentlich gerne) und mich wirklich dazu verleitet viel mehr Zeit in das Klavier zu stecken..und es hat sich gelohnt.
    Was die verrückten DT-Soli wie in Metropolis, Dance of Eternity oder Endless Sacrifice anbelangt, muss ich zugeben, dass ich davon noch weit entfernt bin. Aber mit kleinen Schritten, denke ich, geht es durchaus voran:)

Welcher Song der nächste sein wird, den ich in YouTube stellen werde und ich auch KOMPLETT beherrsche (inkl. Soli) ist 'Stream Of Consciousness '...Das ding rockt echt aufm Piano, wobei ich es dann wohl doch auf Keyboard spielen werde...

greetz

Hi ihr Drummaaa,

bevor ihr mich zerfleischt, vorweg:

Wie manche von euch vielleicht wissen, ist der Song 'Vacant' von Dream Theater OHNE DRUMS! Und das ist auch gut so, da Kessel dort einfach nicht reinpassen würden.. .
    Nunja, daher handelt es sich bei meinem Video auch nicht um Drumming, sondern um...Klavier :rolleyes:. Ich hoffe mal dass die Admins hier mal eine Ausnahme machen können und den Thread noch eine Weile leben lassen, auch wenn es hier definitv nicht um das Drummen geht.
    Aber mich interessiert es einfach wie ihr alle denn so zu anderen Instrumenten steht, ob es euch genau so interessiert wie Schlagzeug und natürlich....was ihr von meiner "ruhigen Seite" haltet :P

http://www.youtube.com/watch?v=AedWAT2aoNQ

Also schaut es euch einfach mal an. Es sind mir 2-3 kleine Fehlerchen unterlaufen aber ansonsten denke ich geht es. An der einen oder anderen Stelle habe ich ein wenig umarrangiert, um mein eigenes Vacant zu haben:)

Enjoy!!

Die Lösung lautet:

ELACIN

Bester Gehörschutz und total verträglich für jedermann! Ich habe die 20 db Ausführung und ich muss sagen, dass die Dinger einfach das beste für Drummer sind. Du hast, auch wenn du in einem kleinen Raum mit beschissenster Akkustik speilst, einen Sound als ob er abgemischt ist. Die Dinger kosten zwar 180,- aber es lohnt sich wirklich. Dazu sind sie auch einfach nur richtig angenehm zu tragen da sie an dein Ohr angepasst werden, das Material ist eine Art Silikon.

Also, probiere es am besten damit mal!

greetz

hehehe!!! :P :P :P :P :P

da ihr das mit dem cam-dotz immer wieder ansprecht, muss ich auch immer mehr lachen!

es ging ja auch schon das gerücht um, dass ich besoffen bin :rolleyes: :P...wer weiß...(wobei ich denke, dass ich das mit einer laufenden düse niemals hinbekommen würde..)

das mit der kamera lag daran, dass ich sie auf einer leiter (!) platziert habe - ich habe kein anderen hohen gegenstand gefunden ?( - und dann an das bein der leiter gestoßen bin, zumal unser keller auch relativ klein ist...und dann auch noch mit einem ständig wachsenden drum und 3 4x12 boxen. versetzt euch in meine tragische lage ;(

hehehe,
    leute vielen dank für eure komplimente!
    ich werde natürlich auch mal anderes zeug playalongen....z.B. wie schon angekündigt: Blink 182's Down

wer den song nicht kennt, sofort besorgen - legal natürlich;)

Zitat

Sauber gemacht. Immer wenn ich solche Playalongs sehe, fällt mir wieder ein, dass ich nütschts kann

Also das mit dem Nichts-Können kaufe ich gerade DIR auf keinstem ab! :P Nee im ernst, kann mir nicht vorstellen dass du Aamateur bist... .

schdaeff: Wenn du willst kann ich dir das Intro gerne mal ausführlich erklären;) Habe mich ca. 1 Monat NUR mit dem Intro ausienandergesetzt. Ein Freund hat mir dann ein Link geschickt wo jem. es erklärt, aber da war ich dann mein Ego zu groß um dann auf die ganze Arbeit davor zu scheißen und es einfach nur abzuglotzen... :D aber wenn du willst kann ich es dir wenigst. in Worten erklären, es sei denn du bist auch so ein Ehrgeizling und willst es selbst paggen xD

greetz

joo danke erstmal für euren lob/kritik!! :)
    erfreut mich von anderen schlagzeugern gelobt zu werden. ist schließlich aussagekräftiger als non-musicians... .

nunja, das mit dem playalong war in dem fall ziemlich blöd. komischerweise war der ton von meinem spiel plötzlich mitten im song versetzt mit dem original, daher musste ich es zurecht schneiden... :rolleyes:

was schlagt ihr mir denn vor noch aufzunehmen??

schwanke zwischen (nur DT):
    - Honor Thy Father
    - These Walls
    - New Millennium

erstmal werde ich BLINK 182's Down aufnehmen.....HAAAMMEERR BEEAATT!!! :P

Tach Leute,

nach langer Zeit gibt es auch mal ein Video von mir während meiner Arbeit zu sehen.
    Es handelt sich dabei zwar um kein Solo, aber für den einen oder anderen DT Hörer bestimmt ganz amüsant... =)

http://www.youtube.com/watch?v=ljlKSxY8MXo

Erst wollte ich 'Sacrificed Sons' reinstellen, aber das war dann doch zu groß. Also habe ich mich für eine gute 6min Nummer, nämlich 'Another Won' entschieden. Interessantes und repräsentatives MP Drumming meiner Meinung nach.

Seht's euch selbst einfach an. Warte auf Kommentare und konstruktive Kritik (auch in youtube) =)

***Neu***:
    Blink-182 - Down
    Blink-182 - Feeling This

Links:
    Feeling This

Down

greetz

Nun, ich bin hier gerade ein wenig Baff mit welchen anscheinend krassen Talenten hier kommuniziere 8o:
    Der eine spielt 'einfach mal so' Slave Labor von Fear Factory, der andere die komplette Reihe von Rush (schade, dass keiner bis jetzt YYZ erwähnte :P) und der andere kloppt Tool's Vicarious und Lateralus um mal paar Sachen warm zu halten.
    Leute, versteht mich nicht falsch: Das soll kein ironischer Neid oder Eifersucht sein. Freue mich wirklich dass es so viele gute Drummer gibt. Bin nur ein gaaanz bisschen erstaunt dass ihr es alle so drauf habt =)...

Also, nun zu meinen Favourites mal:

Dream Theater:
    - Instrumedley - ich übe nun wohl schon ca. 1.5 Jahre an dem Teil, daher beherrsche ich es jetzt auch schon ganz gut, aber 10% - das Perfekte - fehlt mir dann noch
    - Sacrificed Sons [Score Version] - auch hier haperts immer noch manchmal am letzten Drittel wo MP seine Fills und schnellen Läufe auspackt
    - These Walls --- Ich liebe den Beat während der Strophe:)

Nguyen Le - Purple Haze --- Das Ding ist sau schwer, aber ich bin denke ich auf gutem Wege es einigermaßen gut hinzubekommen (man bemerke: es spielt eine Frau :P)

Blink 182 - Down --- geiler Groove, noch geiler mit meiner kleinen Melody Master 8)

Transtlantic - We all need some light --- der fetteste, gechillteste 6/8 Groove....

Und anbei:
    Ein kleines Video von mir beim Zocken von Dream Theater's Another Won
    http://www.youtube.com/watch?v=ljlKSxY8MXo

schauts euch an...

greetz

Da dieser Froumteil mein Lieblingssteil des Drummerforums ist und ich hier am meisten kostbare Zeit verschwende :P, habe ich mir mal gedacht eine Art "Hall Of Fame" Galerie zu öffnen. Damit meine ich, dass JEDER ein scharfes und schönes Bild von SEINEN 1-3 Drummergöttern (sofern er überhaupt ein Idol o.ä. hat), sei es nun Olli Dietrich oder Phil Collins, hineinstellt. Auch das sollte ausschließlich eine Bildergalerie mit kurzer Beschreibung (Name, Band/Musikrichtung) sein. Evtl. könnt ihr noch ein Link von einem Video dieses/r Drummers/in hinzufügen. Kommentare halte ich für vollkommen überflüssig.
    Der Zweck dient dazu neue Drummer und damit vielleicht neue Musikrichtungen kennenzulernen und dadurch evtl. auch sein Drumming zu erweitern.
    In der Suche habe ich nichts derartiges gefunden. Wenn doch, dann foltert mich bitte nicht gleich :rolleyes:

Also gut..dann fange ich halt mal an:

Michael "Mike" Stephen Portnoy - Dream Theater/Transtlantic/Neil Morse

Danny Carey - Tool

Mitten im Konzert ist mir ein Spreisel meines Sticks voll ins Auge geflogen. Erst habe ich es gar nicht realisiert, doch dann konnte ich plötzlich nicht mehr gucken und habe mir volle Kanne auf die Hand gedroschen...scheiße hat das Weh getan..und mein Auge erst..als ob du Salz in eine Wunde bekommst X( Der Gig war nicht mehr so angenehm, aber ich riss mich zusammen. Was man doch nicht alles für die Musik und sein Instrument tut :P

greetz

hmmm....nunja. also das amun china 16" ist dann doch das richtige..hmmm .

AAXplosion: kann man, denke ich, auch nicht so pauschalisieren. jedes cymbal ist anders in der qualität und der aufmachung.

abgesehen davon stehe ich eher auf spritzigere chinas, also die größen 14"-16", daher auch meine auswahl.

aber kann mir jemand vielleicht noch mehr gutes über das amun china erzählen?? :P

Servus!

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich stehe vor der Frage für welches China ich mich entscheide.
    Ich schwanke zwischen:

MEINL Generation-X 16" Filter China
    MEINL Amun 16" China
    SABIAN AAX 14" Mini Chinese

Alle 3 gefallen mir ausgesprochen gut vom Sound her. Nur jetzt der Grund warum ich mich nicht entscheiden kann:
    Da ich harte Musik spiele und daher auch meine Spielweise automatisch etwas intensiver ist, habe ich so ein Bedenken vor Rissen! :(
    Mein AAXtreme China 15" ist mir auch schon zweimal gerissen (angeblich 2x ein Prod.fehler), daher wäre für mich ein dünnes Becken ausgeschlossen!
    Ich habe auch mal gelesen, dass, je größer das Becken ist, die Gefahr eines Risses geringer ist.

Das MEINL FILTER CHINA wäre im Preis sehr entgegenkommend, nur weiß ich nicht wie dick/dünn es ist. Hat jemand vll Erfahrungen mit Generation-X Cymbals generell?? Ich habe das X-treme Stack was sehr geil ist, jedoch kann man das nicht mit einem Crash/China vergleichen... .

Das AMUN China ist auch im Preis gut, zumal ich dann ein 16er hätte. Nur: Was ist mit dem Aushaltevermögen??? Jemand Ahnung?? Eher ein Jazziges oder auch für Metal geeignetes China?

Das SABIAN AAX wäre natürlich das teuerste, jedoch vom Sound sehr überzeugend. Auch da bräuchte ich jem., der sich damit gut auskennt geschweige denn es besitzt, schon länger spielt und mir sagen kann wieviel das Baby aushält und ob es denn mit einem 15" harmonieren könnte :P

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

greetz, portnoy's little teenie fan

Hey Leute!

Ich habe mal eine Frage:

Ich will mir vielleicht in der nächsten Zeit auch mal ein Drumrack gönnen. Ich habe mir mal das TAMA Power Tower Rack angeschaut, aber ich muss sagen: Ist mir viel zu teuer!!

Nun habe ich mir gedacht, es mit einem GIBRALTAR Rack auszuprobieren. Die sind zwar auch nicht die Billigsten, aber sehen stabil und gut aus, und haben eine große Auswahl an verschiedenen Varianten (V-System etc.)

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich noch nicht so intensiv mit Racks auseinandergesetzt, weiß daher auch fast nichts über deren Zubehör, sprich Rackklammern etc.
    Ist es denn möglich TAMA Toms auch an einem GIB Rack zu befestigen? Ich denke mal schon :P aber was brauche ich für Klammern, bzw. Extras? Genauso weiß ich es nicht bei Beckenständern (habe ich ebenfalls Tama). Kann man die nicht einfach in so eine Klammer reinstecken? ?(

Need help!

greetz

Nun gibt es endlich für jedermann ein kleinen Sample des neuen DT Meisterwerkes im Internet !
    Wahrscheinlich eine DT-Fan-myspace-Seite oder so etwas. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass dies KEIN FAKE ist, da es ein Mix aus Interview und Vorgeschmack der neuen Scheibe ist und man ganz klar Mike's Stimme erkennt! Laughing

Alsooooo...ich, als Train of Thought-Liebhaber, freue mich nun noch mehr auf das Album, da es, wie mir scheint, wieder härter und tiefer zugeht, als auf Octavarium (heißt ja nicht, dass 8varium schlecht ist). Ich war, auch wenn der Sample sehr zu wünschen übrig lässt, einfach nur begeistert und bin total gespannt, was mich da erwartet. Jedenfalls hört es sich sehr nach einem würdevollen ToT Nachfolger an Very Happy

Hier der Link:
    http://www.myspace.com/pullmedownunder

Oben rechts klickt ihr dann einfach auf "New Album Sample".

Enjoy it!

gutgutgutgut..tut mir wirklich leid, dass ich doch solch ein unreifer kleiner teenie-scheißer bin und noch einen "verehrer"-fred hiermit eröffnet habe!
    sorry, wenn's euch so stört... .

aber mal ganz objektiv gefragt: wurde das ALBINO MONSTER jemals schonmal mitdem KC gemacht??!!!
    Ich habe es jedenfalls noch nicht gesehen hier im Forum. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich so unreif bin ?(

Nun endlich veröffentliche ich hier auch mal ein Soundfile meiner Kapelle!
    Nennen tut sie sich AZZIP, wurde vor ca. 5 Jahren gegründet (ich kam aber erst später dazu) und muss nun wegen einer Pilotenausbildung unseres Sängers und Gitarristens eine Pause einlegen :(

Noch ein paar Fakten

Genre (pi mal daumen :]): Alternative Funk/Bounce Rock (dieser Soundfile jedoch nicht wirklich funkig)

Azzip - Illusion

Würde mich auf Reviews/Feedbacks bezüglich des kompletten Songs und auch der einzelnen Parts der Instrumente, speziell Schlagzeug, sehr freuen!!! =)
    Ach..und natürlich den Sound auch beachten! Der ist mir nämlich immer sehr wichtig. Wenn ihr euch genau den Drumsound anhört, vielleicht kommt ihr dann drauf an welchen Sound ich mich orientiert habe;)

Enjoy it!

nd.m:

Ach, warum darf man denn nicht EINMAL jemanden cool finden? Wirklich...immer dieses Rebellische.. ;(

Und auch wenn ich schon lange Zeit Haare am Sack habe (ich rasiere mich zwar immer, also habe ich nicht wirklich welche :rolleyes: :P), stehe ich weiterhin dazu, dass MP für mich ein Idol/Vorbild ist! Seine gechillte Art, seine Spielweise, sein Auftreten, finde ich einfach sehr lässig!
    Vielleicht kommt halt dazu, dass ich ihn schonmal nach einem Gig persönlich gesprochen habe, dadurch wirkte eher mir noch symphatischer.

Gut, ich weiß MP wird geliebt und gehasst...aber bockt mich wirklich gar nicht... .

Er ist und bleibt der coolste Drummer für mich! =)