Beiträge von Maschinerie

    Hallo,


    zur Zeit hat sich bei mir spieltechnisch eine gewisse Blockade und Stillstand breitgemacht. Ich scheine mich nicht mehr richtig weiterzuentwickeln, habe ab und zu auch mal das Gefühl mich zu "verschlechtern". Ich spiele seit 10 Jahren und beginne im Herbst auf einer Jazzakademie. Jetzt will ich bis dahin meine Spieltechnik auf jeden Fall noch etwas aufpeppeln. Ich stehe in letzter Zeit sehr auf Jazz/Fusion, aber auch Progressive Drumming - John Blackwell, Benny Greb, Bill Stewart oder Gavin Harrison, um mal ein paar Namen zu nennen... und ich werde grandig, wenn ich sehe wie gut die Jungs unterwegs sind ;(
    Um meine Verbesserungswünsche etwas zu konkretisieren: es geht mir um kreativere Fill-Ins, bessere Polyphonie zwischen Bein/Arm, Schnelligkeit, Virtuosität einzelner Grooves (Ghost-Notes...)


    Demnach will ich jetzt gezielt nach Mitteln suchen, um meiner Technik neuen Schwung zu verleihen. Hat denn jemand gute Bücher-Tipps? Oder gibt es gute Tutorial-Seiten für Fortgeschrittene? Auch wenn jemand von euch effiziente Übungsmethoden hat, nur her damit.



    Vielen Dank,
    gruß

    Das war dieser Herr: http://www.nicfrance.co.uk/

    Aus welchen Quellen hast du diese Info? Denn wenn ich mir das Drumming und dessen glasklaren Sound so anhöre, klingt das schon wieder arg verdächtig nach GH. Ich denke, das wird ein ziemlich krasses Prog-Überalbum - vielleicht wird hier sogar endlich der Spagat zwischen Modern Jazz und Metal geschlagen! Und das wäre mehr als eine Bereicherung für die Musikwelt... und für uns Freaks hier sowieso ;)

    Servus Leute,

    auf dem aktuellen Angels & Airwaves Album "I-Empire" sind die Drums nicht besonders, aber dennoch gut umgesetzt und es passt einfach zusammen!


    Doch gibt es bei dem Song "Love Like Rockets" einen Fill, den ich bis jetzt noc nicht durchschaut und verstanden habe.
    Es ist ein triolenartischer Tom+Bass Fill, und das ganze ziemlich schnell, so dass man glaubt zu denken es wird Double Bass gespielt, wovon ich jedoch fest überzeugt bin, dass es mit Single Bass gespielt wird.


    Das ganze ist bei der Stelle 4:03....


    zieht's euch rein und klärt mich bitte auf!


    Love Like Rockets



    greetz

    Hey,


    mir ist heute meine schöne Portnoy Melody Master auf den Boden geklatscht :(
    Dem Kessel ist nichts passiert (ist ja auch aus Stahl), auch das Teppichsystem hat nix abbekommen. Doch der obere Spannreifen hat Schrammen und ist an einer Stelle verbogen. :( :( :( ;( ;( ;(


    Hat jemand Ahnung ob ich den irgendwo nachkaufen kann??????
    Problem ist, dass die Melody Master ja nur 8 Stimmböckchen hat (sonst haben 12er ja immer 10 --> daher bestimmt noch teurer).


    Was meint ihr?????

    An alle Technik-Fanatiker:


    Was meint ihr ist das nützlichere Technik-Feature, um richtig schnelle Patterns zu spielen??


    Der Blast Beat oder die Double Strokes???


    Sehe immer wieder Leute, die Death Metal auch mit Doubles spielen, aber was ist denn überhaupt genau der Unterschied zwischen den beiden Techniken???


    Viele sagen, dass das Blasting wesentlich einfacherer ist (finde ich persönlich gr nicht..)


    klärt mich auf!

    Als großer MP Fan ist mir letztens in seiner DVD 'In Constant Motion' etwas aufgefallen, das ich doch sehr verwundernd fand: Mr. Portnoy nutzt für schnelle 32tel Patterns keine Double Stroke Techniken (Bounce/Snap Technik , Dave Weckl...), sondern ausschließlich den Rebound der Drums, oder er spielt schnelle Single Strokes.


    Meint ihr, er macht das weil es für ihn besser klingt, oder seid ihr der Meinung er kann schnelle Double gar nicht???


    Klar, ich weiß, dass MP nicht Übermeister von Techniken ist. Dafür sind Leute wie Virgil Donati zuständig, aber das wäre schon lustig irgendwie... .


    Jemand von euch eine Vermutung??

    erstmal danke für eure comments. tja, das mit dem beckenaufbau ist bei mir so ne sache, bin schon kärftig am überlegen wie ich es noch perfektionieren kann, aber ich glaube es sieht nur so weit aus. mir fiel es nach 3mal spielen ziemlich leicht es souverän zu treffen:).


    das mit der handtechnik...da mögt ihr teils recht haben, bei mir kommt viel aus dem unterarm, aber auch das wirkt nur so anstrengend, fällt mir recht leicht. (wobei dennoch die kondition ne wichtige rolle spielt!)


    ich schätze dennoch den rat daran zu feilen! beschäftige mich schon regelmäßig mit patterns und double stroke geschichten etc.
    von stupiden rudiments halt ich persönlich nicht arg besonders viel.. .



    greetz

    ja vielen dank für eure komplimente!!


    das mit dem sound liegt in der Tat an der Kamera, immerhin ist es auch nur eine Fotokamera..und der Raum ist ganz klein, und nicht gedämpft.


    Ich habe jetzt Cubase und werde versuchen beim nächsten Playalong 1-2 Raummikros zum Recorden zu benutzen um damit einen klarer definierbaren Sound zu bekommen um euch mehr Genuss bei meinen Videos liefern zu können;)
    Ich bitte das mit dem Sound zu entschuldigen.


    greetz

    gerade habe ich mir mal wieder die TOOL Platten durchgehört und da habe ich mir gedacht dass ich solch eine Umfrage hier unbedingt einmal posten muss.


    Tool ist eine der einflussreichsten, technisch begabtesten und lyrisch anspruchvollsten Prog-Rock Bands der Gegenwart.
    Danny Carey ist überwältigend und ebenfalls eine Inspiration für so viele andere Drummer (auch hier im DF sehr beliebt!).


    Klar ist diese Umfrage für eingeschweißte TOOL Fans schwer bis unmöglich zu beantworten, aber mich würde einfach sehr interessieren, was ihr meint, welcher Song wirklich der genialste.......einfach für euch krasseste Song ist!


    Diskussionen gehören in diesen Fred nicht hinein, das schonmal im Voraus. Der ist ausschließlich für Tool-Liebhaber und Interessenten da, nicht für Streitsucher;)


    Schön wäre es von euch, wenn ihr, nachdem ihr EUREN Song genannt habt, auch ein paar ausschlaggebende Gründe dafür nennt, wie der Song euch so bewegt und in was er sich eurer Meinung nach von den anderen unterscheidet und ihn zu eurem Lieblingssong von Tool macht.


    Ich fange einfach mal an:


    THIRD EYE (Album: Aenima)


    - unfassbar geile mysteriöse Spannung
    - klasse Songwriting
    - die traurigste und schönste Melodie in der Mitte des Liedes ("So good to see you..I missed you so much..")
    - Rhythmus, Nuancen, Triolengefriddel!!!!! (--> Stelle während "Prying my third eye" [...])



    greetz

    @Donstevano:genau! whatever....jeder seine meinung. ich meine ja auch nicht dass es nicht mit einem fuß geht, ich sage nur dass anhand der nuancen auf der studioaufnahme man dies deutlich heraushören kann. du kannst es ja gern die energie der beiden beats untersuchen, da wirst du feststellen dass der 2. sogar noch mehr energie hat, obwohl dass mit einem fuß gar nicht möglich ist;) mein lehrer hats anhand von einem audioprgramm gemacht. aber egal, mag solche recht-habereien nicht.


    und das mit dem setup...sind wir hier nicht in einem drummerforum?? :rolleyes: ;)


    The Druma: Du hast Recht, ich häre die Songs während des Spielens, und lege sie dann danach über das Video.

    donstevano:


    Erstmal vielen Dank für deine produktive Kritik!


    In den Fills muss ich dir Recht geben..das ist auch manchmal ein wenig zu übertrieben für Punk Rock. Aber ich denke einfach dass es ungemein schult sich mit anderen Genres ebenfalls auseinanderzusetzen. Und wenn man sich ins Punk Genre begibt ist Travis dann doch denk ich mal ein guter Anhaltspunkt. :P


    Was den Groove anbelangt...du bezeichnest es als "Barker Flow". Ich weiß auch was du damit meinst, aber es ist nunmal so, dass jeder da sein EIGENEN Flow besitzt und diesen auch unabsichtlich und automatisch in sein Spiel mit einbringt. Abgesehen davon bin ich der letzte der Barker kopieren will, sprich die Sticks ziemlich weit vorne halten, oder mies in die Cymbals reindreschen. Aber ich denke das meintest ja auch nicht:).


    Wenn du in der Studioaufnahme von Feeling This genau hinhörst, wirst du merken, dass er das mit einem Doppelpedal macht. Barker fälscht ungeheuer viel im Studio. Schau/Höre dir einfach mal Feeling This live an, dann wirst du es hören UND sehen;)


    greetz


    p.s.: dein setup ähnelt doch seeeehhhrr dem tb set;)