Ich hab sone Bude mit 16BD/10TT/13FT hier rumstehn. Naja. Wer zu viel Kohle und Zeit hat ... aber richtig jazzen is nicht wirklich drin. Ebn ne Clubkarre.
Reinrassiges Jazzset ist für mich ne Bopkarre: 18BD/12TT/14FT. Amba Coated oder andere dünne, beschichtete Felle. Becken würde ich in dem Fall 3 oder 4 Stück nehmen. 22er Crash/Ride, (20er Flat), 14er/15er Hats und 19er Sizzle Ride oder Swish; dünn, türkische Herkunft oder olle Aveden. Paiste geht gar nich, außer vielleicht Fo602 ;).
Da das sicher nicht im Rahmen der Möglichkeiten liegt, musst du wahrscheinlich Kompromisse machen. Ich halte den Ausflug in die Welt des Jazz nicht zwangsläufig für ein Muss, sich total mit neuem Equipment einzudecken. Dazu wäre es ratsam, basale technische Jazz-Fähigkeiten zu entwickeln - also lieber erstmal versuchen, auf deinem jetzigen Zeuchs zu jazzen: 22/12/16 herbeinehmen. Hochknallen (aber nich übertreiben; schön offen, nicht oder wenig dämpfen). Dazu das 20“ Paiste 802 Medium Ride, 18“ Paiste 802 Plus Medium Crash und 20" Meinl Classics China und 13“ Meinl Soundcaster Custom Powerful Soundwave HiHat hernehmen (entnehme ich mal deinem Galeriethread). Und dann mal vielleicht anfangen, die ersten Jazzgrundfiguren anzugucken und zu verinnerlichen. Wenn das sitzt und irgendwann gefällt, kannst du das Set immer noch kaufen und die Becken, die das Jazzensemble perfekt machen.
kuttner.
edith_ sagt: "Kauf das Ride!"