Beiträge von kuttner

Ich hab sone Bude mit 16BD/10TT/13FT hier rumstehn. Naja. Wer zu viel Kohle und Zeit hat ;) ... aber richtig jazzen is nicht wirklich drin. Ebn ne Clubkarre.

Reinrassiges Jazzset ist für mich ne Bopkarre: 18BD/12TT/14FT. Amba Coated oder andere dünne, beschichtete Felle. Becken würde ich in dem Fall 3 oder 4 Stück nehmen. 22er Crash/Ride, (20er Flat), 14er/15er Hats und 19er Sizzle Ride oder Swish; dünn, türkische Herkunft oder olle Aveden. Paiste geht gar nich, außer vielleicht Fo602 ;).

Da das sicher nicht im Rahmen der Möglichkeiten liegt, musst du wahrscheinlich Kompromisse machen. Ich halte den Ausflug in die Welt des Jazz nicht zwangsläufig für ein Muss, sich total mit neuem Equipment einzudecken. Dazu wäre es ratsam, basale technische Jazz-Fähigkeiten zu entwickeln - also lieber erstmal versuchen, auf deinem jetzigen Zeuchs zu jazzen: 22/12/16 herbeinehmen. Hochknallen (aber nich übertreiben; schön offen, nicht oder wenig dämpfen). Dazu das 20“ Paiste 802 Medium Ride, 18“ Paiste 802 Plus Medium Crash und 20" Meinl Classics China und 13“ Meinl Soundcaster Custom Powerful Soundwave HiHat hernehmen (entnehme ich mal deinem Galeriethread). Und dann mal vielleicht anfangen, die ersten Jazzgrundfiguren anzugucken und zu verinnerlichen. Wenn das sitzt und irgendwann gefällt, kannst du das Set immer noch kaufen und die Becken, die das Jazzensemble perfekt machen.

kuttner.

edith_ sagt: "Kauf das Ride!"

Noch nichmal nen Tag hier und dann sowas ... ;(

Das klingt doch mehr als annehmbar! Schön groovig. Da will ich mehr von hören - auf jeden Fall länger machen das ganze Gerödel.
    Sehr gut würden sich meiner Ansicht nach auch einige bekannte Grooves machen. Rosanna, Seven Days, Fifty Ways to leave your lover und Konsorten...

Da mein Notizbuch endlich wieder einsatzbereit in meinem Zuhause steht, konnte ich Anthraxen's filmische Ergüsse nun auch beobachten. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass meine Methodik bezüglich des Trommelstimmens sehr ähnlich ist und der Niclas das hier im Grunde nochmal fein und verständlich erklärt hat!

Gute Sache, das.

Zitat

Original von drumsandbeats
    Ich spiele sehr oft 20, 10, 14 und komme damit prima klar.

Hör nich auf den, der ist Berufsmugger :P :D ;) Du musst aber schon dazusagen, welche Musik du mit diesem Setup beklöppelst. Jazz/Latin/Soul oder? Dafür ist das sicher praktikabel. Mein HipGig dient mir auch für solche Einsätze (16 BD/10 TT/13 TT).

Aber in diesem Fall ganz klar größere Kessel. Hochstimmen geht da immer, falls gewünscht. Ein 10er runterstimmen ist nicht so die Welt; klingt mitunter wie Pappeimer.

Dem Einwurf mit dem "besseren" Set möchte ich zustimmen. Auf dem Gebrauchtmarkt beispielsweise gibt es sehr gute Sets zum kleinen Preis. (Mein Pearl beispielsweise war sehr günstig. Immerhin 100% Birke und Pearls Oberklassestudioset von vor etwa einem Jahrzehnt. Das klingt auch heute noch richtig klasse - auch ohne Schnickschnack wie RIMS oder Bridge Lugs und hastenichgehört.)

Also keine Angst vorm Gebrauchtmarkt. Wenn du eh nur BD/TT/FT/SN spielst, könntest du ja ein Set mit 3 Toms kaufen und eins zum Ausschlachten für Ersatzteile daliegen lassen. Oder wie auch immer.

kuttner.

edith_ sagt, dass auf jeden Fall eine 22er Bassdrum gekauft werden sollte. Vor allem in Anbetracht der Musik, die da bedient wird. Ebenso finde ich den Kauf von Einzetrommeln doof (so les ich das aus deinem ersten Post heraus). Erstens kommst du damit teuerer als beim Setkauf, zweitens kann es schnell passieren, dass du die Kessel nicht mehr beisammen krichst, weil Yamaha sich da mal schnell was anders überlegt hat und dann stehst du da mit deiner Snare und deinem Tom und guckst in die Röhre. Möglicherweise. Was sich ganz gut macht: Drums Direkt. Gute gebrauchte Sets zu ordentlichen Preisen.

Früher habe ich diese Setupvariante so 22/10/14 ab und an spielen müssen. Ich persönlich würde bei einem 4-piece-Setup klar zu 20/12/16 oder 22/12/16 tendieren; 22/13/16 geht auch. Damit bist du einfach variabler im Stimmumfang, hast einen "größeren" akustischen Sound und Rollen klingen einfach besser ;). Der Gesamtsound wirkt auch um einiges homogener.

Zitat

Original von Crossroad
    Das Wichtigste für mich ist, dass ich das bekomme was ich erwarte.

... uiuiui. Da hätte ich zu manch Konzert gar nicht schreiten dürfen ...

Zitat

Original von Enzi

Die Stimmung bei den Zuhörern muss passen. Dazu ist eine Band da. Leider vergessen viele Bands das mittlerweile und machen jeden Gig zur reinen Selbstdarstellung.

Genau diese Tendenz stelle ich in letzter Zeit viel zu häufig fest. Auf der Bühne feiern sich die Musiker mitunter selbst, ohne auf das Publikum einzugehen. Gerade im Amateurbereich. Aber auch nicht nur da.

- Beherrschung der Instrumente (4) ... von perfekt red' ich gar nicht.
    - Mitsingen können (0) ... bei Jazz?!
    - Tanzbare Musik (1) ... öhm Jazz ist mitunter schwer betanzbar.
    - choreographierte Bühnenshow (0) ... wirkt gar nicht steril.
    - Bekanntheitsgrad der Band (0) ... is sowas von Rlle.
    - Gute Stimmung im Publikum (5) ... sollte sein, sonst geh ich.
    - Ich muss dabei Besoffen sein (0) ... sowieso und überhaupt.

(bewertet nach Enzi-Schema)

edith_ sacht: Richtig Anthrax, gruhfen musses!

kuttner.

Morsche.

Nachdem der Gast anscheinend immer noch gefrustet ist, weil matz ihm ab und an die (wirklich selten dämliche) Aktion mit dem genieteten 14er A-Custom Crash vor die jugendliche Nase baumelt hat er hier zum Schlag ausgeholt.
    Die ganze Diskussion ist doch abartig. Lehrvideo, papperlapapp. Diese übersteigerten Anforderungen an die Videos, die einige unsere kompetentesten User hier einstellen verstehe ich nicht. Ich persönlich bin froh über jede Sekunde Videomaterial, die hier von den Pro's gepostet wird. Nicht entmutigen lassen. Bitte weitermachen mit den Videos!

Und ich bitte Gast, als unterrichtsgebenden "Lehrer", bitte eigenes "Lehrmaterial" einzustellen. Damit ich auch endlich in den Genuss einer eigens gespielten 8tel-Triole komme. Als Frischling kwasi. :rolleyes:

kuttner.

Zitat

Original von rapid
    Abgekoppelt.
    Der Einfachheit wegen am Stück.

Weiter rumgenölt wir dort!

Link geht nicht. Klaup ich.
    rapid: Danke, gefixt.

onTopic:

Dieses Ride-Becken geht ja gar nicht, Matz. :P Ansonsten mal wieder super gemacht.

back 2 topic:

Ich sehe das im Grunde genauso wie Anthrax.

Neue Resofelle lassen deine Toms nicht unbedingt besser klingen. Einen besseren Sound erreichst du vor allem über andere Schlagfelle. Ich würde auch erstmal was 2-lagiges an deiner Stelle testen. Sowohl coated als auch clear. Evans G2, Remo Emperor, RMV Duo & co. Mein Favorit sind die Remo Emperor clear. Bei 2 so "kleinen" Toms geht das auch noch vom Preis her.

Du wirst sehen, dass das enorm etwas bringt. Versuche am besten , mit ein paar unterschiedlichen Stimmungen herumzuexperimentieren um so das Optimum aus dem Kessel zu holen. Welchen Sound willst du eigentlich? Sicher fett und voluminös?! Und Resofelle sowieso 1-lagig. Diplomat macht sich da ganz gut. Ambassador auch. Clear.

kuttner.

Wer will schon Paiste? :rolleyes:

Spass beiseite. Das sind sicher okaye Becken. Aber speziell diese Paiste-Teller haben ein Problem: Es gibt sie bald nicht mehr. D.h., du musst möglichst einen ganzen Satz kaufen, sonst beginnst du wieder von vorne mit dem ganzen "Aufrüsten".
    Wie gesagt, kauf dir einen vernünftigen Mittelklasseeinsteigersatz für um die 250-350 Euro. Damit hast du lange viel Freude. Nochmal zum mitschreiben:

Empfehlenswert (meine Meinung):

Zultan Rockbeat
    Sabian XS20
    Masterwork Troy
    Istanbul Samatya (keine Ahnung wo es die gibt, Commus hat sie nicht mehr)

kuttner.

Zitat

Original von Anthrax

Endlich werden meine ewigen Predigten mal untermauert :D
    Die Ultimate Power ist ein großartiges Gerät, der Name ist meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt. Viele denken bei Power ja sofort an die härtere Gangart. Dabei klingt die Power sehr viel runder und voller als die normale Ultimate :]

... und iegt im Vergleich auch gleich mal ein paar Pfunde mehr. :P

Bisschen eintönig das ganze. Wie viele dieser Punk/Rock-Geschichten hier in letzter Zeit sind/waren. Strophe x Akkorde und Refrain x Akkorde (x bewegt sich jeweils im Intervall von 3-maximal 5).
    Der Bass gefällt mir gar nicht. Viel zu schnorrig - bestimmt mit Plektrum gespielt. Die Dopplung von Gitarren- und Basslinie ist irgendwie nicht so derbe vorteilhaft. Vielleicht hilft ne andere Basslinie um mehr Pepp reinzubringen!? Gitarrensolo nicht die Welt aber live juckt das sicher eh keinen. Dafür ist es Punk. Oder so.
    Deine Trommelei am Anfang gefällt, genauso im Mittelteil wo du wieder allein spielst. Tight, schön in time. Um 1:00 herum kommt ihr irgendwie raus. Klaup ich.
    Setsound: Find ich persönlich ganz i.O., einzig deine Toms sind mir unbekannte Pappeimer. Wer stellt sowas her? Tama?

edith_ sagt: Weitermachen.