Beiträge von kuttner

Zitat

Original von Drummer91
    Hi, hört euch mal das Paiste PSt 5 china 16" an ich finde das das einfach nur geil klingt, hab jetzt schon viel im internet angestet und fand das einfach nur geill.

Im Internet "antesten" halte ich für äußerst zweifelhaft. Häng mal ein 2002er China neben ein PST 5 und klopf mal drauf. Du wirst staunen. Kann aber auch sein, dass das erst in ein paar Jahren so sein wird, was letztendlich an dir liegt ;).

Zitat

hört euch dazu auch mal die paiste 2002 an ich finde das die ziemlich gleihc mit den pst 5 klingen ??

Ist erstmal die gleiche Legierung, das stimmt. Aber "gleich klingen" tut da nix. Deine Ohren werden in Sachen Becken in nächster Zeit auch noch ihren ersten Aha-Effekt haben.

Zitat

so wie das HHX von sabian hochwertige becken hat mir gar nicht gefallen. ???????

Das kommt noch. Keine Angst. HHX sind ja auch nicht das Optimum plus ultra.

kuttner.

Zitat

Original von Nostr4
    [...] ist es möglich ein Set zu erwerben?

Nö. Einzelkauf.

Ein kleiner Überschlag:

14" HiHat: ~160 Euro
    16" Crash: ~100 Euro
    18" Crash/Ride: ~100 Euro
    20" Ride: 170 Euro

(Preise von Musik Produktiv)

Summe: 530 Euro. Rund. Immernoch recht teuer. Da würd ich mal bei MP anrufen und nochmal eine Runde handeln.
    Man bekommt imho bei den türkischen Vertretern mehr fürs Geld. Aber wenn dir die Paiste Teller zusagen, dann nimm sie.

kuttner.

Zitat

Original von Drummer91
    oder besser gefragt wie klingen die so ??

Prima. :rolleyes:

Da muss man sich mal ein paar anhören, im Musikwarenladen seines Vertrauens, falls die Teile dort verfügbar sind. Wenn man die Teile nicht kennt und sich nicht sicher ist, ob sie was für einen selbst sind, lieber Finger weg. Im Zweifelsfall nein.
    Innovations sind den für mein Befürhalten den 2002ern von Paiste recht ähnlich und recht hell im Grundklang. Von der Einteilung der Serien her halte ich die Innovations für den 3er BMW in der Paiste-Abteilung.

Innovations sind Anfang des Jahrzehnts eingeführt worden, sind obere Mittelklassebecken mit einem Sound, der für mich persönlich so viel Charme hat wie eine Klobrille. :]

Das soll erstmal nichts heißen. Mixen kann man die Dinger sicher mit anderen Becken. Mir persönlich wäre das nix. Vor allem im Fall von Crashes sollte eine gewisse Harmonie dasein, wenn du 2 Stück oder mehr davon kaufst. HiHat und Ride aufeinander abzustimmen ist dann wieder eine andere Sache. Aber die Crashes sollten schon aus ein und derselben Serie kommen.

kuttner.

Zitat

Original von arrowfreak
    Allerdings soll die Kiste 20/10/12/14 groß sein ;( (damit auch kleine kiddies mit 6 draufspielen können, ich persönlich würde 22 nehmen, ich hab auch mit acht und 22/12/13/16 angefangen, aber nun ja).

Ich finde die Größenwahl geht so in Ordnung. Zumal das kleine Fusionsetup auch nicht so laut ist wie eine Standardkiste.

Zitat

Thema Becken: Sabian XS20 ausprobiert, klingen scheisse. Ich würde 2002er in 14/16/20 nehmen und gut ist.

Setzen, 6 :D. Irgendwie hast du jetzt die Reihenfolge vertauscht. Das einzige was scheisse geklungen haben kann, waren die 2002er. :O ;)

Zitat

Es muss halt eine gute Snare in 14x6,5 sein, und da ist die Supra natürlich die 1. Wahl.

Wieso muss es gerade 14x6,5 sein? Und nein, eine Supra ist da nicht erste Wahl - vor allem nicht bei dem Preis. :P

Mal nüchtern betrachtet soll auf den Dingern gelehrt und Newbies und Fortgeschrittenen das Schlagzeug spielen beigebracht werden, oder?! Da fährt man doch nicht gleich Becken à la 2002 auf. Und dann noch 'ne Supra. Und die gleich noch in 14x6,5.

In meiner ehemaligen Musikschule stand ein Pearl ELX (20/10/12/14/14) mit Paiste 402 Blechen dran. Das hat keinen Schüler oder Lehrer gestört, weil es in der Musikschule nicht primär darum geht, dass da ein super Set samt super Cymbals steht. Dass das schon ein ordentliches Set sein sollte ist klar, sonst macht das Spielen keinen Spass. Von daher seid ihr mit diesem Basix-Custom-Äquivalent und dem Gretsch schon auf dem richtigen Weg. Bei den Becken kann man getrost auf PST 5 oder XS 20 oder vergleichbare Einsteigerbecken bauen. Die Größen, die ihr da avisiert finde ich, sind okay.

Gerade für den Fall, dass doch mal was kaputt geht, würde ich keine solch teuren Becken kaufen. Und bei der Snare kann man getrost zur Peace Phosphor Bronce Snare greifen, wenns denn 14x6,5 sein muss.

kuttner.

edith_ gibt Burning vollkommen recht und fragt sich, ob in der Musikschule auch Steinways im Klavier-/Pianounterricht zum Einsatz kommen ;).

Ich "sticke" ein. Je nach Gefühl mit erst Halben und dann Vierteln oder eben nur Vierteln. Unauffällig, aber für die Band hörbar.
    Wenn nicht mit dem Schlagzeug begonnen wird oder es Auftakte gibt, wird trotzdem eingezählt. Das sollte man keinem Gitarristen überlassen, dass er sich auch noch selber einzählen muss :D. Schließlich werd ich als Drummer fürs Timing bezahlt und da wird eingezählt. Das ist Teil meines Jobs in der Band. Und da ist für mich völlig unentscheidend, ob die Band den Song blind beherrscht.
    Beschwert hat sich darüber bei mir noch keiner. Man(n) muss es ja mit der Poserei bei der Sache nicht übertreiben.

kuttner.

Zitat

Original von Slowbeat
    du empfiehlst das was du kennst weil du die stagg nicht kennst?

Ich empfehle erstmal das, wovon ich weiß, dass es ordentlich tönt und wo ich selbst draufgehauen hab. Wenn man hier nur Tipps geben soll, wenn man beide Modelle kennt, wird sich das als recht schwierig erweisen. Kaum jemand wird beide Teile kennen.

Zitat

ich hab noch nie selbst auf ne dewe draufgehauen, daher werd ich im zweifelsfall immer die peace empfehlen (die kenn ich ja), wenn eine dewe zur auswahl steht.

Polemik. Dieser Vergleich hinkt. Wenn du das Geld für DeWe hast, interessieren dich die hier besprochenen Modelle im Grunde nicht. Und dann geht man auch mal antesten.

Der Fall ist beinahe immer derselbe: Jemand hat sich gerade mal mühsam ein bisschen Geld abgespart und will jetzt für xyz (hier: etwa 150) Euro eine qualitativ gute, respektabel klingende Snare. Na dolle Wurst. Die Stagg wird schon auch "gut" klingen. "Gut" definiert wieder jeder anders.

Warum nicht beide Snares bestellen, testen und dann eine zurückgeben?

Bei solchen Sätzen:

Zitat

drummer2009
    habe vor mir ne neue Snare zukaufen . Habe schon viele positive Sachen über die Peace gehört aber auch über die Stagg . Ich weiss nicht für welche ich mich entscheiden soll.

merke ich, dass der Junge keinen Plan hat, was er eigentlich will. Hin- und hergerissen durch Prospekte, Testberichte und was weiß ich.
    Wenn was "knallen" soll (und das soll es, wenn ich mir angucke, welche Musik er dam bedienen will), dann würd ich mir keine Holzsnare hernehmen. Knallen ist etwas, was entweder total fetten Holzkesseln (und die sind dann doch außerhalb seines Preislimits) oder eben Metallkesseln vorbehalten ist. Und selbst da diffenrenziert sich das von Material zu Material. Deswegen hier klar die Empfehlun zur Peace. Die Stagg-Snare ist sicher brauchbar. Knallt aber niemals. Es ist eben Holz, dann auch noch Ahorn. Für mich knallt da auch mit Gussreifen nix. Ich hab eine Maplesnare mit Gussreifen und eine Supra daheim stehen und so den direkten Vergleich. Und ein paar andere Snares kenne ich auch noch. Ein paar wenigstens. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

kuttner.

Zitat

Original von Slowbeat
    die stagg sieht schöner aus.

Das finde ich dermaßen unwichtig. :rolleyes: Zumal es nicht stimmt. :P

:D

Holz ist erstmal nicht so schön knallig, sondern doch eher bassig im Ton. Was aber nicht "verschwommen" heisst. Ich mag diesen Knallsound der Metalle und mag daher meine Supra. Und die Peace ist klanglich recht nah an der Supra für mein Empfinden. Also kann man sie gebrauchen. ;) Wie immer Geschmacksfrage. Im Zweifelsfall die Snare die Peace nehmen. Im Ernst.

kutt.ner

//Anmerkung meinerseits: Um den eBay-Fred nicht zu vermüllen, hab ich hier einen Thread gestartet.//

Zitat

Original von rocdrummer
    Man kann auch ein vernünftiges Instrument mieten.

Alles hat seinen Preis. Ein besseres Mietinstrument ist meist auch teurer. Und wenn du erstmal überhaupt wissen willst, wie sich Drummen anfühlt, dann lieber erstmal mieten. Gesetzt den Fall, du hast einfach keinen, bei dem du es mal probieren kannst aber dir brennt es unter den Fingernägeln und du hast aber nicht den Batzen Geld auf einmal zusammen, den du bräuchtest, um ein vernünftiges Einsteigerset zu kaufen.

Wenn ich sehe, was hier im Forum Einsteigern empfohlen wird, dann bin ich immer wieder geschockt, wenn ich mir dann den wirklichen Preis dafür mal vergegenwärtige. ~500 Euro für Basix Custom + HiHat + Crash/Ride sind immerhin 600 oder mehr Euro. Immerhin ein Batzen Geld. Für eine Sache, von der mancher Einsteiger gar nicht weiss, ob er dann weitermacht. Und beim Verkauf macht man einfach Verluste... so ist das nun mal.

Mein erstes Set war auch nicht besser als das aus diesem Link und ich trommle immer noch. Who cares about sound? Besonders, wenn man anfängt hat man noch gar keinen Plan von Sound. Ich hatte das zumindest nicht. Mich hat das aber alles nicht gestört. Felle angezerrt und los. Ich wollte einfach trommeln. Fertig. Und dafür geht auch dieses Set allemal durch.
    Nicht jeder aber bleibt bei der Stange. Also erstmal mieten - zum Schnuppern quasi. Ich find es eine prima Sache.

kuttner.

Zitat

Original von rodrummer
    und damit sollen Kinder zum Drummen ermuntert werden ????? ?(

http://cgi.ebay.de/Schlagzeugv…yZ622QQrdZ1QQcmdZViewItem

Eltern die so etwas kaufen gehören gesteinigt........ X(

Wieso nicht?! Wer nicht viel Kohle hat, für den ist das immerhin was. Es klingt immer achwielässig aber scharre erstmal mal ein paar hundert Euro einfach so zusammen - naben dem Geld was du für die alltäglichen Dinge brauchst...
    So und jetzt leg deine paar Kiesel ruhig wieder hin. :rolleyes:

kuttner.

Zitat

Original von Mr.347
    2. Wayne Krantz (Album Signals c1991), Titelstück) allen Steely Dan-Fans sollte dieser Gitarrist bekannt sein...er spielt auf Donald Fagens neuem Album mit

Onkel Wayne spielt zusammen mit Onkel Keith und Onkel Keith mit Onkel Walter und dessen Freund Donald, die ihrerseits vorher schon mit Onkel Wayne gearbeitet haben... die Welt ist ein Dorf :D.

Die Peace. Eindeutig.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Gute Verarbeitung, super Sound, 10 Stimmschrauben pro Seite, hat einen gewissen Wiedererverkaufswert.

Und das zu dem Preis...KAUFEN. Du wirsts nicht bereuen.
    (Einen Gussspannreifen mit 10 Löchern für die Battseite der Snare hätte ich für 25 Euro abzugeben, falls da Interesse besteht.)

kuttner.

Themenstarter=Freund, da im Video "Home at Last" läuft. :D

GOD SAVE STEELY DAN!

Was den Purdie-Shuffle so interessant macht, sind die Ghostings. Die fehlen zwar aber irgendwie klingts doch annehmbar. Komisch. Mich hast du überzeugt. Obs nun eine Woche ist oder nicht ist mir egal.

Hab mich auch dran versucht, klick ;)!

Ich sag mal so: Das E-Set machts dir etwas einfacher, finde ich. Ich mutmaße einfach, dass du mit deiner Art von Spieltechnik auf einem A-Set so nicht zurechtkommen würdest, weil da solche Feinheiten wie Beckengewicht, Ort des Becken- und Fellanschlages usw. eine nicht unbedeutende Rolle spielen. Auf dem E-Set ist der Rebound ja doch überall sehr ähnlich, weil eben überall auf Kautschuk geklopft wird.
    Trotzdem: Dein Timing am Drumset ist gut ausgeprägt für einen Newbie und deine Koordination auch. Du bringst das innere Feeling für den Groove anscheinend schon mit.

Langsam peil' ich, worum es dir geht. Weitermachen.

kuttner.