Beiträge von kuttner

    Nabend zusammen,


    auch wenn das Basix Classic Kit sicher klanglich und optisch nicht gerade der Renner ist, kann man aus ihm doch etwas rausholen. Ich schaue aber langfristig doch nach einem "erwachsenen" Drumset, habe mein Basix Classic Set umgebaut, siehe Signatur-Link.


    Ich rate trotzdem zum Basix Custom, es ist das beste Set in diesem Preislevel, sowohl farblich, klanglich als auch ausstattungstechnisch (RIMS, Ballmounts, Werksfelle, Hardwarestabilität usw.), man schaue z.B. auf die Sets von Drummerin_MR usw.


    MfG


    renttuk


    PS.: @ Threadstarter: Bitte mach nicht den Fehler, mit den überteuerten neuen Paiste Becken à la PST 5 in die Beckenwelt zu starten. Nimm lieber ein paar alte 802er oder so etwas, die werden jetzt preiswert, schau auch nach Gebrauchtem (eBay, Kleinanzeigen usw.), damit du, wenn du "deinen" Cymbalsound gefunden hast, mehr Geld für "deine" Becken hast. Neue Becken der Paiste PST-Kategorie wären mir zu teuer!


    z.B.
    Paiste 802 Ride

    Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. So, wie du das zerpflückt hast... bist du für mich jetzt einfach in der A-Akte drin.
    Lesen, und zwar das des gesamten Postcontent, gehört nach wie vor zu den Grundanforderungen hier im DF. Und dann posten - und nicht zusammenhangslos zitieren und dabei gleich persönlich beleidigt fühlen. Denn wenn du meinen Post wirklich gelesen hättest, dann hättest du vielleicht Ironie-Smilies, ein sry=sorry und hier und da ein imho oder so etwas gesehen. Ich habe nach Fakten und Aussagen geurteilt und nicht so, wie ich gerade lustig war.


    DU WOLLTEST RATSCHLÄGE. DU BEKOMMST WELCHE! WENN SIE DIR NICHT PASSEN SOLLTEN, DANN BESCHWER DICH NICHT UND DANN... tuts mir leid für dich. Aber so sinnlos aufblasen musst du dich deswegen noch lange nicht. Ich habe meinen Stickverbrauch unter Kontrolle, du (Achtung) anscheinend noch nicht. Dann kauf' doch Ice Stix... du wirst auch die (Achtung) möglicherweise genauso schnell wie die VF verballern.


    Wer so reagiert... :rolleyes: Traurig, sowas.


    on topic:


    Vater Fusion Sticks halten bei mir auch schon ewiglich lang...


    rent

    Zitat

    Original von BlasTphemeR
    @renttuk


    Ich habe mehr erfahrungen über dein "bummzack" als manch anderer hier.


    Ich sprach nicht von Bummzack! Und "Masterclasses" geben heute auch schon mittelmäßige Musikhochschulstudenten... mein Erfahrungsbereich.


    Aber trotzdem interessant. Egal. Wo der Bodo Recht hat, da hat er recht... mehr bleibt dazu nicht zu sagen. Und he, wir sind hier ein friedliches Fachforum, beleidigt wird hier keiner - wenn du dich ans Bein gepinkelt fühlst, dann hat das wohl eher etwas damit zu tun, wie du mit Kritik umgehst, denn mit unseren Comments. Und letztendlich ist die Hörzone ein Abholen von Ablehnung oder Zustimmung zur eigenen Leistung. Und mein Eindruck war, dass du dein Blasten hier "unter Wert" verkaufen willst, also mit Herunterspielen der eigenen Leistung ein noch größeres: "Boar fett, der is' ja übelst goil da hinter seiner Maschine und sooooo schnell..." beim Zuhörer erreichen möchtest. Ich hab' verstanden, dass das bei dir nicht so ist. :rolleyes:


    on topic:


    Ich finde TH nicht gut, aber "eure" Version noch um Längen schlechter, weil es einfach (es gibt dafür m.E. nach kein besseres Wort) sinnfrei ist, was da abgeliefert wird.


    Gehabe dich wohl, keiner hat gesagt, dass du das Blasten nicht drauf hast, "professionell" ist trotzdem etwas anderes. Blasten ist und bleibt ein I-Tüpfelchen beim Drummen... Mal hierhin schauen, der Mensch verbindet Groove mit Blasteinlagen: http://www.simon-m.com !


    In diesem Sinne :)

    Zitat

    Original von Lupi
    Dennoch zeigt es mir auch hier wieder:
    TH Auftrag erfüllt........wenn selbst diese "Bösen Jungs" die Jungs aufm Wacken "covern",wenn auch verarscht, dann ist das Ziel weitaus erreicht!


    Genau! OPIUM FÜRS VOLK!
    Wer sowas gut findet :rolleyes: ... dann hat diese Welt auch nichts besseres als TH verdient! :]


    Und das einzige, was du "professionell beherrschst" ist fishing 4 compliments hier im DF... Es wissen ja nun alle, wie schnell du bist. Trotzdem: Ran an die Basics. Blasten kannst du später immer noch genug...

    Morsche z'samme,


    mal ehrlich: "Reckless Abandon" von Blink 182 ist imho kein schneller Punksong. Den kann man mit VF SD4's spielen... da geht nix kaputt. MXPX --> Punk Rock Show schon eher.
    Es handelt imho nach Durchlesen des ganzen Freds ( ;( ) um eine Kombination aus imho spiel- / crashtechnischem Unvermögen und der Beckenart.


    Ich habe früher auch viele Sticks zerrungst. Oft war dann dort, wo sich der Stick verjüngt, sowas tannenbaumartiges zu sehen...
    Mit zunehmender Spielpraxis und sich rapide schmälerndem Geldbeutel, und der Meinung, so geht das nicht weiter, hab ich aktiv an meiner Technik gearbeitet. Es hat geklappt, auch wenn es gedauert hat. Man muss zudem den Song intus haben, und sich im Kopf auf den Schlag auf ein Becken "vorbereiten" können. Dazu gehört, dass das Becken mit dem Stick gut erreichbar ist. Zudem ist es erforderlich, nicht während des Spielens zu hasten. Erfahrungsgemäß wird ein gecoverter Song meist schneller gespielt, only god knows why. Tempo also anpassen, dann ist auch mehr Zeit zum "Überlegen".
    Schonmal darüber nachgedacht, dass schnelles Spielen z.T. mehr Tehnik erfordert, als etwas langsameres? Barker ist technisch auf 'nem hohen Niveau. Im Jugendhaus hier bei uns dreschen die Kiddies auch wie die blöden rein... nur um einen auf Travis zu machen... sinnlos. Einige von denen begreifen langsam, dass man Technik braucht. Viel Technik, damit die schnellen Bewegungsabläufe wie im Schlaf sitzen und du beim Gig oder der Probe nicht hinter der Band herhinkst und durch pure rohe Gewalt versuchst, am Tempo zu bleiben. Wenn die Technik stimmt (dazu gehört: Sticking, Sitzposition, Setaufbau, alles was Doppelschläge, Wirbel, Flams usw. einigermaßen), dann sinkt der Stickverschleiß relativ schnell.
    Konzentrier' dich vielleicht auch drauf, mehr in die Trommelmitte zu schlagen und nicht so auf die Rims ;) sry
    Und: Nur weil du Z-Customs spielst, heißt das noch nicht, dass du dieses Becken nur verprügeln musst. Es ist für dich als Drummer eh ein gewohntes Klangbild, deine Bandkollegen oder Zuhörer könnten dein Reingedresche vielleicht auch nervig empfinden, ohne es dir zu sagen. Zudem sind die Dinger auch bei normaler Spielweise mit 5a/5b durchaus zur Klangweitergabe zu animieren... wenn sie richtig gestellt/geneigt sind. Um authentisch zu covern, musst du nicht die Bühnenshow von Chad oder Travis imitieren.
    // o - ton - anfang
    Chad sagte mal "That's all just... hollywood fake/fag drumming", und er meinte damit sicher, dass er auf der Bühne eben eine Show macht, er tut so als ob. In diesem Interview ballert er auf 'nem Klubset rum, ohne, dass sich seine groß bewegen!
    // o - ton - ende
    Arme bewegen Ich weiß nicht, wie dein Set so aufgebaut ist aber, so las ich in deinem Galeriefred:

    Zitat

    (auch wenn die Cymbals wahrscheinlich immernoch höher sind als bei den meisten anderen).


    so machst du dir wirklich die Sticks kaputt. Mal beim Herrn Smith in die Slane DVD oder so reinschaun. Der hat die Teile vorm Gesicht und die Dinger hängen sehr parallel zum Boden - trotzdem halten seine Sticks auch bei schnellen Songs und der Mann rungst und groovt noch dabei!


    Das sollte helfen, wenn nicht, dann weiß ich spätestens jetzt, warum VF sich so viele Endorser leisten kann ;).
    ----


    on topic:


    Ich empfehle Carbosticks (sind Beckentöter Nr. 1, hängt aber wie immer, von der Spielweise ab) und vielleicht auch mal die Teile von Zildjian "Adrian Young Signature"...


    greetz

    Zitat

    Original von Scampy
    Eine Frage an euch:
    Man sollte sich doch kein China unter 16 (bzw. 18 ) " kaufen oder? Weil es sich sonst doch nicht lohnt, oder ?
    Also ich finde dass ein 12" China nicht so das Wahre ist oder irre ich mich da?


    Was ist denn das für eine Frage? Na klarm kann man sich ein solches Cymbal kaufen. Am besten aber, nachdem man ein großes China schon am Set hat.
    Manche Leute mögen diese kurzen und knackige, trashigen Akzente, für die ein großes China zu viel Sustain hat und ein Splash zu wenig "Trash" entwickelt. Im Bereich der etwas härteren Fraktionen findet man sowas oft. Beispielsweise Chris Adler oder Thomas Lang haben solche kleineren Dinger am Set baumeln, um sie in Fills und Grooves zu implementieren.
    Ist wie in den meisten Fällen eine Geschmacksfrage - ein Beispiel: Die einen sagen "Das Sabian O-Zone Crash sieht aus wie'n Schweizer Käse und so klingt es auch...", andere hingegen halten es für "... das beste Becken zwischen China und Crash ....". ;)


    soviel dazu


    kutti

    Zitat

    Original von De' Maddin
    Ich spiele Rock, früher Hardrock und bin mit meinem 16' mehr als zufrieden, was Lautstärke und Klang angeht. Ich weiß nicht so genau, warum die anderen Herren Dir mindestens 18' oder besser noch mehr empfehlen.


    Weil es gängig ist (siehe Rockdrummersetups, wie z.B. Chad Smith, Travis Barker, Ian Paice, Mike Mangini, Jon Wysocki u.a.) und er eine Empfehlung wollte. Ich sag ja: Testen gehen.


    erkuntt

    Zitat

    Original von rammsteinfan


    ...und das von jemandem, der nichtmal sein profil richtig ausfüllen kann.


    Nur getretene Hunde bellen. Entschuldigung, dass ich Teile meiner Privatsphäre hier nicht kundtun will, aber das ist mein gutes Recht.


    Zitat


    eine band des kalibers system of a down findet sich nirgends mehr.


    Falsch. Aber ich starte keine Diskussion dazu.


    Zitat


    ich will nicht wissen wieviel charisma deine truppe hat, wenns überhaupt eine gibt.


    Darum geht's nicht :rolleyes:. Das solltest du wissen.


    Zitat


    das ganze auch noch anhand eines einzigen, schlecht abgemischten gigs festzumachen,
    halte ich für mehr als gefährlich. was kann eine band dafür, wenn die technik auf gehirnurlaub schaltet.


    Wo schreibe ich, dass ich sie nach genau diesem einen Auftritt aburteile?


    Abregen, auch mal eine Meinung akzeptieren, ohne ausfällig zu werden.


    Aber es gibt auch Bands, die etwas zu sagen haben und dazu nicht Herrn Bush in Videos auf Bomben setzen müssen, um (wahrscheinlich nicht nur) ihre Kiddie-Fans zu beeindrucken. (REM, U2, Pearl Jam, Radiohead, RHCP,...)


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.


    ternktu


    Ich gebe Dennis recht... :] *duckundwegrenn*


    Zitat


    Original von Gast
    Noten lernen ist mit das wichtigste im Musikgeschäft, wenn du irgendwo als Aushilfe trommelst, du ne Band hast etc und die dir da n Notenblatt hinlegen und sagen "spiel" und du dann sagst "ich kann keine noten lesen", war das dein erster und letzter besuch bei dieser band, wie alt bist du?


    Dann bist du leider in der falschen Band ... :( . Sry, aber dieses Statement finde ich übertrieben.


    rentkut

    Moin,


    --> Suche nutzen!


    16" ist bisschen klein für deinen Musikstil... ein 18, 19 oder 20 - Zöller sollte es schon eher sein. Das tönt imho im Rockbereich feiner.


    Beim Sound ist das bei Chinas eh so ein Ding. Wie soll es denn klingen? Trashen? Wenig "Kang"?! Oder nicht?! ?(


    Geh auf die Meinl-, Sabian- und Zildjian-Homepages und hol dir mal per Soundbeispiel wenigstens eine Idee vom unterschiedlichen Klang einiger Chinas. :]


    Kannste beispielsweise mal in der Bucht nach Zildjian Oriental China Trashs schaun, die bekommt man mit Glück gebraucht in deiner Preisvorstellung.


    Ansonsten... Testen. Blindkäufe bringen nichts.


    truntek

    Das nimmt ja doch noch ein positives Ende, was Kollege Rak hier losgetreten hat ;)
    Ich glaub, ich komm langsam hinter die Rhytmischen Illusionen... danke Matz! Ich glaube, der Herr Castiglioni von drummerworld.com wird dich bald kontaktieren, um deine Vid's in die "Clinic"-Section aufzunehmen! Klasse... :)


    trentuk

    Nabend,


    ich diesem Fall rate ich zur 13" Zildjian A Custom HiHat..., die ist aufgrund ihrer kleineren Größe doch etwas höher gepitched als die 14er und hat meiner Meinung nach einen guten Sticksound. Mein Fav.


    Zu den Crashes... hell klingend... probier doch z.B. Paiste 2002 oder mal die Sabian HHX Evolutions oder andere. Je nachdem was dir soundmäßig wichtig wichtig ist:


    Schnell ansprechen!? --> Thin Crashes, sind aber eben dünn, Lebensdauer=f(Spielweise) (wenn du verstehst :P, Abi steht vor der Tür :D) oder Sabian HHX Evolution Crashes; die sprechen an, bevor ein Stick das Metall berührt


    Heller Klang!? --> dickere Becken, Stage Crashes, Rock Crashes, B8 als Legierung (z.B. Paiste, alles was qualitativ nach den Alphas kommt. Vielleicht mal Meinl's MB 10 probiern...


    Wie immer alles Geschmackssache.


    so far, rent

    Hallo Leute, die ihr so fleißig Stagg-Chinas dengelt!


    Ich suche einen Chinasound, der eher an ein Swish erinnert, ich will das Ding riden können (z.B. wie B. "Pretty" Purdie auf http://www.drummerworld.com), eher, als es rock-like zu bedienen. Es sollte leicht rauschen und relativ dunkel sein, nicht zu leicht trashen. Hatte mal ein 12" DH China, aufgrund seiner Größe viel zu kangig... waren noch andere Zeiten. Wäre das Stagg SH China ab 18" etwas für mich? Größere DH's sind es eher nicht. Nur die Lions sind mir ein Rätsel... kann die mal einer aufnehmen? Bzw. ist das ein Lions, was Matz auf seinem letzten Hörerzone-Video da am rechten Bildrand hat?!


    greetz, tukki

    Mal wieder vom Feinsten, matz!


    ---


    Ist nicht auch Colaiutas "Seven Days"-5/4 eine rhytmische Illusion. Der HiHat-Groove neigt ja eigentlich richtung 4/4 und Mitklatschen. So verstehe ich seine Erläuterungen in der Clinic zu Seven Days.
    Sind Odd Meter grundsätzlich als rhytmische Illusionen zu bezeichenen? (Sting: I hung my head, Love is stronger than justice; Temple of the Dog: Pushing forward back; ...)

    Zitat

    Original von Burning
    Yeah, Renttuk, und jeder, der sonen Scheiß spielt, hat echt viele Sprenkel im Gesicht... :rolleyes:


    Richtig. Wer 502er schönredet, dem kann ich leider nicht helfen. 8o :rolleyes:


    on topic:


    Die 502er Chinas sind im Klang einfach zu klirrend, kalt, sie klingen billig und haben für meine Begriffe keine Durchsetzungsfähigkeit. Ein befreundeter Drummer spielt das "Becken" und will es schnellstmöglich loswerden. Es hat seiner Meinung nach keine Musikalität, fügt sich in den Bandsound nicht entsprechend ein. Vom Klang her, wie von Burning beschrieben - ich bleibe dabei: lieber PST 5 oder eine höherklassigere Serie nehmen. Ich rate zu Stagg DH oder auch Sabian XS20.
    Bei Chinas gilt eigentlich eh, was gefällt, weil jeder Drummer einen anderen Chinasound sucht - wer also 502er Chinas mag... TESTEN, die Haltbarkeit hängt vor allem an der Spielweise!


    tukke