Beiträge von kuttner

Zitat

Original von Tennessee
    Z-Customs sind aber sehr langlebig und halten viel aus.

Nicht unbedingt, Risse entlang der Hämmerungen sind keine Seltenheit.

Zitat

A-Customs sind da etwas leichter und vom Sound her fast universal einsetzbar. Machste also generell nix verkehrt mit.

Schöne Becken. Aber imho nicht für dieses Genre. Da musste schon lange spielen. Unbedarfte Anfänger hämmern da schon mal etwas zu heftig drauf.

Zitat

Paiste Alpha 2006

Gute Idee. Gar nicht erst mit solchen Crash-Hybriden anfangen. 18/19 oder 18/20 oder wie auch immer... wenns richtig rocken soll.

rent

Grüße, 4Lix.

Erstens, wenn du schon lange dabei bist, Suche nutzen, dazu gibt's sicher Unmassen Freds (Paiste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :O )! Trotzdem:

Deine Überlegungen sind richtig. Ich würde nicht gleich zu einem hochwertigen Beckensatz raten. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass am Anfang weder Kenntnisse da sind, wie man Becken richtig anspielt, noch wie sehr man einzelne Becken bedienen muss, damit aus ihnen der Sound rauskommt, den man will. Deswegen sind, gerade bei Leuten, die ins Punk/Hardrock-Genre tendieren, häufig Risse in den Becken, einfach weil bestimmte Erfahrungen fehlen. Gleich mit Z's einzusteigen hat bei einem Kumpel zur Folge gehabt, dass er Ride und Crash zerkloppt hat. Und wenn man keine Gigs hat oder erst anfängt, braucht man diesem Beckenfetischismus nicht hinterherzurennen, bloß weil Travis oder andere die Dinger am Set baumeln haben. Es gibt preislich erschwingliche Alternativen. Außerdem wirst du sehen, dass sich dein Beckengeschmack noch entwickeln wird. Und da kann es sein, dass du 500 Euro für die Z's bereust, weil du sie beispielsweise lieber in Paiste 2002 hättest investieren können. Dieser AHA-Effekt ist nicht selten und kostet unnötig Geld. Und mit Verkäufen gehen meist Verluste einher (sind halt Modedeckel und keine Vintageteile).

Vorschläge: Istanbul Samatya, Zildjian ZBT / ZXT, Sabian XS20, Paiste Alpha...der Gebrauchtmarkt bietet viel.

rent

Grüß dich, domi.

Das ist der Mist bei solchen Veranstaltungen mit mehreren Bands. Ich mach das immer so:

Erstmal den schlagzeug-stellenden Drummer fragen, ob ich das Set nach meinen Wünschen "völlig" umgestalten darf (bin wie du auch 4-piece-Set-Drummer). Wenn der "nein" sagt, dann ändere ich die Konfig trotzdem auf wenigstens "spielbar" um :D . Ist reichlich scheiße aber hier das Argument: Wer ein Schlagzeug stellt, der muss damit leben, dass nicht alle Drummer diesen Aufbau spielen können/wollen. Wegen der Mikrofonierung: Bei solchen Gigs konnte ich den Tonmann meist davon überzeugen, die Toms nicht close zu micen, sondern das über Overheads zu regeln. Snare und Bass haben ihr entsprechendes Mikro. Das macht den Umbau zügiger.

Wichtig ist, dass du unkompliziert und freundlich gegenüber den Leuten 'rüberkommst, von denen du erwartest, dass sie dich die Umstellungen vornehmen lassen (der Schlagzeug-Steller und der Tonmann, wenn vorhanden). Immer ein Lächeln, deutlich sprechen und ein bisschen fachsimpeln... ;) Das oben genannte Argument sollte man als innerliche Einstellung haben; nicht damit vorpreschen! Nur im Härtefall darauf verweisen (das hatte ich erst ein Mal bei meinen bisherigen ~ 30 Gigs und dann war das auch geregelt). Wenn's gar nicht geht, dann geht's eben nicht...

Aber ich gehe davon aus, dass die meisten Drummer genauso umgängliche Typen sind, wie die meisten hier im Forum. Deswegen gabs wie gesagt fast noch nie ein Problem.

Grüße, renttuk

Zitat

Original von evil
    [...]den "traumhaften Allrounder" gibt es vielleicht nicht wirklich, denn irgendwie sind alle Cymbals "Spezialisten", oder?

iwo, sach bloß... :rolleyes:

wenn's den gäbe, gäbe es in diesem forum rund 100 threads weniger, nur noch eine beckenfirma usw... allround - ich mag dieses wort nicht. was ist das für dich? ist es das becken, dass vom unplugged-gig bis zum trash/hardcore-geknüppel alles mitmacht und dabei den stilistischen anforderungen des jeweiligen musikstils genügt? oder wie? sowas gibt's afaik nicht.

preiswerte, gut klingende becken? naja, ich hab gute erfahrungen mit den zultans gemacht, umgelabelte turkish cymbals von msa. sehr sehr gut (nicht die traumbecken aber fairer preis und super sound). hab mir jetzt noch ein 18" classic crash in medium-stärke bestellt. das sind sehr gute allrounder, denn paiste 602 oder olle aveden kann und will ich mir nicht leisten.
    und als hobbymugger frag ich mich sowieso, ob ich diesen equipmentwahn mitmachen muss um einem soundfetischismus zu fröhnen, dessen sinn hochgradig fragwürdig ist, da die meisten leute, die nix vom schlagzeug wissen, kaum einen unterschied zwischen paiste pst5 und paiste 2002 ausmachen können.

just my 2 cents

rent

Seit wann gibts Pinstripes mit dem weißen Kleister oben drauf? No nie gesehen.
    Für den gewünschten Klang Pinstripes, am besten mit 2 Lagen Tempo drauf. Auf die Snare Emperor X. Bass auch Pinstripe. Taschentücher as well. :rolleyes:

Manoman...

1. Suche benutzen
    2. FAQ lesen
    3. Erstmal Werksfelle bedämpfen ...

Zitat

Original von BlasTphemeR
    LOL blastbeat du hast dich gerade vollkommen selbst abgeschossen sorry.

imho falsch. nur weil du das so sehen willst... der einzige, der sich selbst abschießt, bist du selbst, phemer. der herr blastbeat hat das schon alles sehr richtig erkannt.

Zitat

Der Flo hat vielleicht mehr technik als alle hier zusammen in diesem forum, aber fast jeder würde ihn genauso kritisieren, wie mich, denn wegen der groovegeschichte blabla und weil er TRIGGERT.

nachdem ich mir einige videos des herrn mounier angeschaut habe, muss ich sagen, dass es der junge ziemlich drauf hat, und zwar "unten" und "oben". ist nicht schön anzuhören und auch nicht im klassischen sinne groovig, aber unabstreitbar technisch gut. und der mann hat einen flow im spiel. du - auch wenn du das glaubst - nicht.

Zitat

WAS nützt mir ne flotte db, wenn oben nix passiert?....oh man herr blastbeat....dazu brauch ich jetzt nicht antworten

du antwortest ja doch:

Zitat

....(kleiner tipp aber am rande): Meine Hände sind weitaus präziser und schneller, als meine Füsse, jetzt zum 254534mal auch noch mal für dich. (guck dir einfach mal ALLE videos auf meinem profil an.)

vor allem dieses statement - triefend vor gnadenloser selbstüberschätzung - veranlasst einem zu mehrmaligem kopfschütteln. schnelligkeit ist da, präzision... naja, du triffst trommeln, stimmt. und dass das nicht alles ist, siehste ja beim flo. flo hat flow, blastphemer ... eben nicht.
    -------------------------------
    niemand zweifelt an deiner schnelligkeit. wer trigger braucht, der nimmt sie und wer sie nicht will, der lässt es, who damn cares?!
    aber dieses chauvi-gelaber, von wegen ich bin achsoschnell und achsopräzise geht einem auf die ketten, weil deine videos sich inhaltlich wie spielerisch ähneln. und über so viel einseitigkeit so lange zu diskutieren ist eigentlich sinnlos. aber wenn du dich so überlegen fühlst, dann lass doch mal was vom stapel, wo nicht nur ratterratterratterratterratterratterratterratterratterratterblabblöblubpaff kommt, sondern mal etwas mounier-mäßiges.
    wer sich so weit aus dem fenster lehnt, der muss taten folgen lassen.

just my 2 cents

rent

B20 4ever! :]

War bei mir auch so: Als ich das erste Mal mein UFIP Class Crash angecrasht hab, wollte ich es gleich wieder an den Verkäufer zurücksenden. Hatte vorher auch Paiste 802.
    Mittlerweile hat es sich umgekehrt... Dazu braucht man Zeit. Gewöhn' dich dran. Nach ein paar Wochen wirst du von diesem zischigen Paiste-Blech nichts mehr hören wollen, Brief und Siegel dafür.

rent

Kasperle-Theater... wer's mag. Das Geklimper geht mir - ohne jegliche Voreigenommenheit - nach weniger als 30 Sekunden auf den Senkel (Kann an meinem Blutalkoholspiegel liegen, der ist bei so ziemlich genau 0 Promille). Ich finds jetzt nicht so wirklich prall, weder instrumental noch von den Lyrics her. Drumming okay - aber nur Bumtschak ist für knapp 4 Minuten Songlänge imho zu wenig, auch wenns offensichtlich zur Mugge passt (Wobei: Macht das dann nicht die Mugge fragwürdig?!) und ein "Solo" drin ist, wobei dieses aber auch wieder holpert. Temposchwankungen finde ich, sind auch da, vor allem nach Fills. Üben.

just my 2 cents

rent

Zitat

Original von metalfusion
    Vinnie Colaiuta bei "Against the clock" . Eins der musikalischsten überhaupt. Was der so mit einem 3/4 Takt alles anstellt...
    Die ganze Nummer ist der Hammer auch was den Drumsound betrifft.

Sehr wahr, auch wenn Herrn Holdsworths Platten mitunter sehr gewöhnungsbedürftig erscheinen mögen. Das sollte man mal gehört haben :].

Einer meiner Favoriten neben Nat Townsleys Solo bei MD Days 2003 und Bonhams Moby Dick.

rent

Edith: Eins der schlimmsten hab ich mir grad reingezogen!

Zitat

Original von drumtom
    [...] will hier niemandem an die Karre fahren, es wundert mich nur, daß so vielen Drummern so wichtig ist, was sie für'n Set spielen, genauso, wie es manchen wichtig ist, Markenklamotten anzuziehen und das ist ja alles völlig unwichtig, oder????

Noch so frisch dabei und schon rummeckern?! X( Warum soll man nicht zeigen, was man hat? Der Vergleich mit den Markenklamotten hinkt total. Man kann auch mit dem Dreirad zur Arbeit fahren, irgenwann kommt man schon an.... :rolleyes:

on topic:

Sehr informative Seite. Ich nehm mir trotzdem lieber den Keune oder 'n anderes Buch zur Hand. Und: Unterricht bei 'nem (fähigen) Lehrer bringt einen imho trotzdem weiter, trotz solcher Internetschulen, vor allem als Totalbeginner.

rent

Zitat

Original von Ballroom Schmitz

Was habt Ihr immer mit euren Fellersatzkosten?

a.) Ein gutes Fell hält ein paar Jahre

*rofl* na da... ich liebe diese durchgedengelten pinstripes... boum... :rolleyes: geld ist geld und kann nur einmal ausgegeben werden.

Zitat

b.) Die Ballerburger verlängern nicht automatisch die Fills um acht Takte, von daher verteilt sich die Abnutzung auf die ganzen Toms.

ist nicht ganz von der hand zu weisen... widerspricht sich imho aber mit dem statement:

Zitat

c.) Die Mitschleppballerburger müssen eh immer nur die gleichen drei Tomfelle tauschen, der Rest ist Schmuck. (So gesehen bei einem 8-Hangtom-Set, gespielt wurden nur drei).

wenn das so ist, dann ist der minalismustrend begründet.

hier haste deinem proll-status wieder alle ehre gemacht!

renttuk

Zitat

Original von Nuuk
    aber ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hätte schon überhaupt keine lust 4 toms zu nem gig mitzuschleppen...

jenau soooo sieht det aues!

im ernst. dieser minimalismustrend besteht imho ganz klar. zumal auch gutes equipment TEUER ist und man imho lieber wenig equipment, dafür aber gutes gehölz und anständiges blech sein eigen nennt, anstatt eine riesige drittklassige ballerburg zu besitzen, die nur aufgrund eines gartenzauns zusammengehalten wird. (gut, an meiner stelle von drittklassigem set zu reden grenzt an größenwahn ;) ) zumal auch fellersatzkosten und kleinkram bei großen sets eindeutig größere kerben ins finanzholz machen... muss nich sein. ich werde jedesmal bestätigt, wenn ich in jazzclubs geh' und die drummer dort sehe... minimalismus rockt/jazzt :D :D

soweit, so gut, renttuk

also sind viele anatolian-spieler gnadenlose heavy-hitter oder die produzieren da einen haufen kacke.
    ich werde mir definitiv keine anatolians ans set hängen... diese "riss-häufigkeit" erscheint mir abnormal. und das meist entlang der rillen. X( netter vertrieb hin, netter vertrieb her. das dauert ja meist lange, bis das becken ersetzt wird. wer in der situation dann gigs spielen muss, ist am a****.

mfg renttuk