Beiträge von kuttner

Zitat

Original von holland
    Hello, Deutsche Freunde. I got a question. Is the quality of zultan cymbals (the classic line) the same as Masterwork or Zildjian K? Is the quality just good or really top quality? I got the impression that it`s something below the level of zildjian K and Masterwork. Is that right or wrong?

Hello.
    It's simply impossible to answer that (to me: kind of stupid) question with "right" or "wrong". I haven't played or tested a lot of Zildjian K or Masterwork - Cymbals. But what I can tell you from my experiences: Zultan Classics sound great. It's my taste, for sure. And cymbal sounds always have something to do with personal taste. If a Zultan Cymbal obviously sounds "better" in your ears than a Zildjian K does, then buy the Zultan. If the name of the cymbal is everything, that counts ... :rolleyes:

rent

Hm, interessante Diskussion.
    Ich habe doch schon ein paar Vintagesets gehört/gesehen. Und imho kommt der Sound der alten Kessel vor allem vom (natürlich!) gealterten Holz. Das kann man keinem neuen Set abverlangen.
    Vintage ist für mich selbst ein Zusammenspiel von Faktoren wie Sound (resultierend aus Holzart, Alter, Gratung, Schichtenzahl/Kesseldicke, Verleimung, Beschichtungen, etc) und dann Optik.
    Ab wann ist ein Set "vintage"? Für mich nur, wenn es ein bestimmtes Alter hat und schon "damals", bei seiner Einführung, einen gewissen Wert und Freundeskreis hatte, weil gut verarbeitet oder soundtechnisch "in". Deswegen kann ein Vintageset nur ein Set sein, das wenigstens 15-20 Jahre alt ist.
    Alles andere ist Schmus. Wer wirklich Vintagefan ist und nicht nur auf diese Optik steht und den Boom mitmachen will, der hält wirklich Ausschau nach wirklich alten Sets. Wer das nicht will, der kaufe sich ein Pearl EXR.

just my 2 cents

renttuk

Zitat

Original von Holle
    Wie wäre es wenn du dir so ein Teil kaufst und dann erzählst, wie du damit so klarkommst? Coole Idee, oder?

Aber nich' für den Preis. AFAIK sind die Dinger wie gesagt für den Marching-Bereich, den Metalonkel hin oder her...

rent

Zitat

Original von engi
    Also ich finde was BlasTphemeR hier abliefert ist auf jeden Fall alle Achtung wert und verdient meinen vollsten Respekt.

Richtig. :]

Zitat

[...] Und ich wollte Dir nur sagen, das du dich ja nicht berirren lassen solltest von wegen "kein Groove" -> das ist bloser Penisneid und dann wollen sie auch alle nur gern so schnell unterwegs sein wie du.

Aha. Da bist du aber so ziemlich der erste, der das so sieht. Ich z.B. leg keinen Wert darauf, sowas zu können. :rolleyes: Fragt sich, wer hier bloßen Penisneid demonstriert...

Zitat

(wir schreiben doch auch nicht bei den groovigeren Solos: ein Blast fände ich besser)

Dann frag dich mal, warum das eben nicht so ist :] !

:rolleyes:

rent.

Zitat

Original von strangequark
    Ich dachte, du liebst deine 16" Bassdrum? Najo, also bei ebay findet man eigentlich immer wieder ältere Sets.

Das tu ich. Problem ist, dass das Set ein Clubset ist und bleibt. Ich brauch was "Richtiges"; ein Hauptset eben.

Zitat

Ich würde aber auf KEINEN FALL nur eine Bassdrum kaufen und dann einzelne Toms dazu. Du willst doch sicher, dass das Zeug klanglich harmoniert und da plädier ich schon für eine Serie. Ständer, Fußmaschinen, Snares - das kann man alles beliebig mischen, aber die Trommeln (Toms und Bass) würde ich aus einer Serie kaufen. Für Vintagesound such einfach nach:

Prinzipiell sicher richtig. Ich seh das nicht ganz so. Gadd spielt auch 'ne Birke-Bass und Ahorn-Toms. Da klingt alles harmonisch. Die Toms sollten schon gleich sein, klaro. Aber ansonsten ist erlaubt, was gefällt.

Zitat

Am günstigsten sind wohl die Rogers, da bekommt man ein Standardkit so um die 500€, auch Hayman-Sets gehen billig weg. Slingerland sieht man nicht oft, Sonor (Phonic) dafür fast wöchentlich, diese sind aber mehr für Jazzer.

Also: Bucht beobachten. Mach' ich!

Danke für eure Tips schonmal!

Hallo,

da ich jetzt ein bisschen Geld für Equipment auf der hohen Kante habe, möchte ich mir ein neues Set aufbauen, beginnend mit der Bassdrum. Toms werden je nach Angebot bei eBay oder eben neu dazugekauft.
    Problem: Seit ich das erste Mal kurze Bassdrums angespielt habe, möchte ich eine solche mein Eigen nennen. Also Wunschgröße 22"x14". Diese Teile sind bei eBay sehr selten, zumal ich gerne eine aus Ahorn hätte (muss nicht unbedingt sein, sollte nicht billig sein/klingen). Und irgendwie hab ich keine Lust und kein Geld für eine "Spezialanfertigung" für >900 Euro. Und die Millenium- oder Billigdrums bei Thomann/eBay sind sicher nicht das, was ich suche.
    Frage: Was kann man machen, außer bei eBay auf ein passendes Angebot zu warten oder eine solche Bass anfertigen zu lassen? Kessel kürzen lassen? ... Was meint ihr?

Ich danke vielmals.

Let the Vintagesound roll.

renttuk

Vereinsbeiträge sind billiger als Drumequipment. Mach' Breitensport. ;)

rent

edith: Gesamtaussage auf verständliches Maß verkürzt.

Zitat

Original von vik
    [...] gesicherte Erkenntnisse darüber zu erlangen ob du a) 'nen Pfeil im Kopf oder b) ganz einfach nur einen "Bad Hair Day" erwischt hattest... [...]

Ich mag dich! :D Der letzte Smilie in meinem vorangeganenen Post war eher so gedacht, dass du den Comment nicht zu ernst nehmen solltest. Dein Sinn für Humor ist einfach klasse. :D

MfG renttuk

Eh voll krass Denk ich auch Man :) Weil der so ein cooler Typ ist :-)... :rolleyes:

Satzzeichen täten's! Deine Signatur-Links finde ich auch gar zweifelhaft. Kommt selten gut an.
    -----
    on topic: Chris trommelt solide und komplettiert somit die phantastische Bühnenshow von Robbie. Er fällt imho nicht auf, weder (oder gerade wegen) seiner Art zu spielen, noch durch eine tierische (Selbst-)-Vermarktung. Das zeichnet ihn aus. Ein Nachtschattengewächs. Kann mich nicht daran erinnern, ihn jemals in einer Premier-Produktwerbung gesehen zu haben. Trotzdem Daumen hoch für ihn.

rent

Zitat

Original von Pink-Bunny
    Wenn du relativ stabile, vom sound gute und Preislich akzeptable Backen willst dann kannst dir nen Zildjian A-Costum Satz kaufen.
    Ich persönlich stehe solala zu ihnen, habe aber jahrelang auf 14-Hihat 16Crash und 20 ride gespielt sind anständige Becken!

Das ist so wertvoll wie deine Signatur lustig ist... :rolleyes:

Du willst Punkrock/Rock ballern?

Alle Punker, die ich kenne, spielen Meinl Raker, weil sie jegliche Deckel früher oder später zerdeppern. :D

Testen im Laden ist schön und gut. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich kein Becken, dass ich im Laden getestet habe, mehr an meinem Set habe. Komisch. Es gefiel mir dann meist doch nicht sooooo. Ich kaufe z.B. lieber gebraucht und verkaufe dann wieder, wenn es mir nicht gefällt. Gerade Paiste 2002 werden viel bei eBay gehandelt. Es wird zwar nicht immer deine bisher angegebenen Wunschbecken bei eBay oder in den KA's hier im Forum geben aber sich jetzt zu versteifen bringt gar nix. Unter Testen versteh ich eben nicht nur den Laden, sondern auch Kauf/Verkauf, you know. Was gefällt, bleibt am Set kleben. Also teste ich im Laden, kaufe aber dann möglichst gebraucht. Wenn es neue Becken sein müssen, dann kauf neue aber wenn du so unschlüssig bist, dann warte lieber noch mit dem Kauf. Mein Tip für dich, ich will ja nicht nur allgemein faseln:

Paiste 2002:

14" Heavy HiHat
    16" und 18" Crash (16er, weil man im Punk imho ein "schnelles Crash" benötigt)
    22" Heavy-Ride

just my 2 cents

kutte

Zitat

Original von DrummerinMR
    hab da schon mehrmals über 20% nachlass bekommen, einfach durch lieb fragen :)

Sehr richtig. Hab da mein Set gekauft, war binnen 3 Tagen da. Bei kleineren Bestellungen lahmen sie auch etwas... egal. Dafür sind die Preise schwer in Ordnung, es gibt gute Becken zu super Preisen und am Telefon waren alle Mitarbeiter bis jetzt sehr nett.
    Obwohl ich bspw. die HP von Thomann wesentlich besser finde. MSA ist gewöhnungsbedüftig und nicht sonderlich aufgeräumt. Da geht mehr!

rent

Zitat

Original von Mr.Nunenmacher
    Aber wie gesagt wenns billig und viel sein soll probier mal :Paiste 302*schauder*,802,502,Zildjian Planet Z oder halt andere unterklasse becken.

Paiste 802 sind ganz okaye Becken, nicht vergleibar mit den anderen genannten. @ 4 Lix, Vergiss schnell die anderen Becken, bei 500 Euro Budget kommen die gar nicht in Betrachtung.

Zitat

Wenns teuer und wenig sein soll wären auf jeden Fall Paiste 2002,rude zu raten aber auch Zildjian z,a custom avedis und k´s .
    Um Sabian auch noch ins Gespräch zu bringen,hhx,aax,hh,aa sind alles teure Becken mit denen du viel Spass haben kannst.

Hier sämtliche allgemein bekannten Serien aufzuzählen, ist so brauchbar wie ein Kropf. Sein Budget beträgt 500 Euro!

Zitat

Wenn du dich festtgelegt hast und die Möglichkeit hast:TESTEN!

Quark, erst testen, dann festlegen, nochmal testen, kaufen. Wenn das möglich ist.

rent