Beiträge von kuttner
-
-
-
-
ich kann für beide termine aus dem startpost sehr schlecht antizipieren, was bei mir anliegt. aber der juli-termin klingt etwas vorteilhafter.
-
hallo, wenn es terminlich passt, würde ich gern partizipieren.
-
-
-
-
-
-
nickelback, 3 doors down, creed. mal mehr mal weniger ähnlich. diese diskussion, ob jemand austauschbar ist oder nicht, halte nichtsdestotrotz für leidlich überflüssig. die kerls machen kraftvolle musik, die das feuilleton und/oder hippe musikpolizisten aufgrund eingebildeter geschmackssicherheit nicht goutieren. so what.
-
genesis - nursery crime
zappa - joe's garage act I
diesmal vinyl. yeah.
-
blowbeat - blowbeat
ich werd wohl kaum dazu kommen, diese band mal live zu sehen. in der bestzung schon gar nicht. daher erfolgte der kauf. groovt ordentlich. ordnet sich gut ein neben die "dvr" und die franck band.
the police - outlandos d'amour
die sammlung steht vor der komplettierung.
-
-
es verdient den absoluten respekt, was der mann in kürzester zeit an noten über den äther zu senden in der lage ist. und fürwahr groovt das ganze bis zum abwinken, es ist druckvoll, dynamisch und präzise. und trotz alledem ist es langweilig, weil ich das gefühl habe, das habe ich schon tausendmal gehört. was den gospeljungs aus meiner zugegeben absolut laienhaften sicht auf die materie vollkommen abgeht, sind alleinstellungsmerkmale. sie sind nämlich so gut wie alle schnell, präzise, druckvoll und dynamisch, jagen ihre patterns über das set und rasieren die pellen, als ob es kein morgen gäbe. ob der protagonist chris coleman oder aaron spears oder sonstwie heißt, kann ich dabei gut vernachlässigen. vielleicht stecke ich auch nicht tief genug in dieser trommelform drinnen... es gibt aus meiner sicht jedenfalls wesentlich inspirierendere trommler als die gospelhacker.
-
-
was "wir" als "offen klingendes jazzset" betiteln, klingt in den ohren der meisten leute einfach scheiße, weil die bassdrum klackert und die toms singen. das entspricht nicht den hörgewohnheiten und tritt besonders deutlich ohne bandkontext zutage. und wie gesagt - man muss so einen sound auch bedienen können. ich will da aus der ferne weißgott keine annahmen über die zur verfügung stehenden spielerischen mittel treffen; allein die erfahrung zeigt, dass es ein eher überschaubares grüppchen an trommlern ist, das "jazzsets" mit "jazzsounds" anständig bedienen kann. wenn du mit den von dir genannten voraussetzungen keinen sound bekommst, der sich nach "jazz" anhört, stimmt irgend ein glied in der kette nicht. und die kesseldicke des sonor 3007 wird es nicht sein, so viel wage ich mir dann doch aus der ferne zu mutmaßen ;).
-
angesichts der vielzahl möglicher jazzsounds kann dir keiner so richtig weiterhelfen. einen klassischen bopsound kriegt man mit 22er bassdrum und 10x9 + 14x12er tom nicht richtig hin, einen sound für jazzrock oder jazzfunk vielleicht schon. ansonsten bedingt jazziger klang auch eine halbwegs "jazzige technik", die man sich - wenn man aus der rockecke kommt - erst einmal antrainieren muss und deren aneignung unter umständen wesentlich länger dauert als der durchschnittliche fellwechsel. ergo: einlagige weißraue pellen stehen nicht per se für eine soundveränderung in richtung jazz.
-
es gibt da eine schöne übung, die mir mal jemand gezeigt hat und die dafür sorgt, dass man alle finger am stock behält: man nimmt den stock (wenn matched grip) zwischen den daumen und zeigefinger, lässt aber alle restlichen drei finger abgespreizt und versucht dann, den stock zu kontrollieren. schrittweise wird jeder weitere finger dazugenommen - mit welchem der drei finger man dabei beginnt, ist egal. man sollte sich jedem finger wiederholt widmen, kann die finger auch "gruppieren" und sich bei der übung fortwährend beobachten.
mir hat das sehr geholfen, meine fingerkontrolle zu verbessern und dauerhaft alle finger am stock zu haben. auch der kleine finger trägt zur kontrolle des stockes meiner erfahrung nach einiges bei.
-
was heisst denn "weniger kosten" genau bzw. wieviel möchtest du denn maximal ausgeben? ohne das zu wissen, einen vernünftigen ratschlag zu geben, ist quasi unmöglich. ansonsten sehe ich das wie escola.