Beiträge von kuttner

Morsche.

Ich will das Thema eigentlich nicht versickern lassen. Also 5-8 Leute aus der Region Sachsen wären doch rein theoretisch da, um ein derartiges Treffen zu organisieren.

Die Frage ist WO und WANN man das machen könnte. Ein bisschen spielen/testen ist ja nie verkehrt. Nächstes Jahr, erstes Quartal, vielleicht in einem Proberaum in Dresden oder so? Wäre das okay? Wer wäre dabei?

Wenn mindestens 5 Leute zusagen, dass sie dabei sind, kümmere ich mich entsprechend um Organisation und ähnliches.

Filmriss und ich werden aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen nach Astheim fahren - mal sehen, was die anderen so für Erfahrungen mit lokalen Treffen gemacht haben und was man sich für Tips holen kann.

Es grüßt kuttner.

Ich hatte die XS20, die Rockversion. Mir waren sie schlichtweg von der Materialstärke her zu dick, das 16er Rock Crash zu glockig und die HiHat zu behäbig. Die Becken waren sonst okay, das wurde hier in anderen Thread schon behandelt. Die Teile klingen durchaus vernünftig. Ich finde die Crashgrößen bei XS20 eben suboptimal. Es gibt 16" und 18". Das würde mir z.B. nicht taugen...

Aber warum nicht z.B. gebraucht kaufen, z.B. bei eBay oder in den Kleinanzeigen hier im Forum? Paiste 2002 taugen sicher auch für deine Musik. Kannst du bei Jellinghaus sicher auch testen.

Tip: Die besten Chinas, wenn schon, baut eh Stagg (z.B. http://www.commus.de). Und die sind auch nicht zu teuer. :]

kuttner.

Zitat

Original von Philippe
    Die einzigen, die hier meckern, seid ihr zwei. Der Rest tauscht Meinungen aus.

Der "Rest" tauscht die Meinungen aus, die allgemein anerkannt sind bzw. kaum in Frage gestellt werden. Wer andere Meinungen vertritt, wird so hingestellt, als ob er keine Ahnung hätte. Stellvertretend:

Zitat

Original von Hilite freak
    Ohne Vorgreifen zu wollen, aber ich glaube nicht, dass unser Tolkien Fan eine Begründung hat, da er solche Größen wahrscheinlich wie die allermeisten Experten hier noch nie gespielt hat. :rolleyes:

Zitat

Original von newbeat
    Ich warte hier noch auf den Spezialisten, der mir zu dem Set empfiehlt das 16er rauszunehmen und stattdessen 8" + 10" Keksdosen dranzuhängen. O Mann.

... und dergleichen mehr.

Polemik pur. Meinungsaustausch sieht für mich anders aus. Was ist so schlimm an derartigen Tomgrößen? Eigentlich garnix, denn eine große Masse spielt diese Größen. Siehe Drummergalerie.
    Wer anfängt, zu trommeln, dem ist es - da spreche ich aus eigener Erfahrung - völlig egal, wie groß die Toms und deren Intervalle sind. Hauptsache das Ding sieht wie ein Schlagzeug aus.
    Jegliche B-Noten, und das sind die Tomgrößen, die bis jetzt seitenweise diskutiert wurden, sind anfangs so uninteressant dass man zwar allgemeine unverbindliche Tips geben kann (die den Bassdrumgrößen zugeordneten Tomgrößen von Ludwig finde ich da gut). Aber die Entscheidung, was für den Einzelnen handhabbar und gut klingend erscheint, sollte demjenigen schon selbst überlassen bleiben. Die Meinung der erfahreneren Member in allen Ehren. Ich schätze diese sehr.
    Inwiefern man über Tomintervalle diskutieren sollte... :rolleyes: Wie gesagt, das wird erst nach einigen Jahren interessant. Muss man eben wegen dieser fehlenden Erfahrung andere Member - sagen wir mal -denunzieren?!

rent.

Zitat

Original von Filmriss
    newbeat: Wo ist eigentlich dein Problem?
    Und wenn ich mir ne 16er Bass und ne 18er ST hinstelle und mir gfefällt das, dann is das 1. meine Sache und 2. legitim.
    Hauptsache es gibt was zu meckern.
    Man man.

dito. :]

Zitat

Original von Emperor-Z
    Ihr immer mit euren Größendiskussionen... Erlaubt ist was gefällt, gut klingt und aussieht.

Volle Zustimmung.

Ich finde, dass es egal ist, ob da nun ein 12" TT verloren wirkt über einer 24" BD. (Nebenbei: Tut es ja nicht.) Diese ästhetische Frage wirft sich doch noch nicht auf, wenn man gerade mal am Beginn des Drummerdaseins steht. Und fürs Publikum entscheidet dieses eine Zoll irgendwo da hinten am Bühnenrand nicht über Daumen hoch oder runter. :rolleyes:
    Wenn da alte, durchaus respektable Drummerhasen daherkommen und so Dinge sagen, wie "Ohne Vorgreifen zu wollen, aber ich glaube nicht, dass unser Tolkien Fan eine Begründung hat, da er solche Größen wahrscheinlich wie die allermeisten Experten hier noch nie gespielt hat." usw., dann ist das wenig gewinnbringend. Warum soll jemand der Sound dieser Größen nicht mehr zusagen, als der der "Männergrößen"?
    Und irgendwie ist es auch eine Art "Mode" gewesen, dass bspw. Bonham solche damals solche Größen gespielt hat, wie sie heute als "Männergrößen" zitiert werden. Eifern nicht die Älteren hier oft beispielsweise gerade diesem Idol nach? Oder anderen Drummern dieser Ära? Muss man diesen "alten" Sound und die damit verbundenen Größen gut finden, um hier bestehen zu können?
    Da wird der Threadstarter doch heutigen Idolen nacheifer können, die eben diese "neuen" Größen etabliert haben.
    Was taugt, wird von den Trommelherstellern eben gebaut und verkauft und was nicht taugt... :rolleyes:
    Für mich ist dieser vermeintliche "Männergrößen-Rocksound" gar nicht immer praktikabel. Sei es wegen der Größe der Trommeln, die in mein Auto gar nicht reinpassen würden oder was auch immer. Und deswegen finde ich auch, dass die 24 oder 22/12/14/16er-Variante eine kontemporäre Auslegung des "Rocksounds" ist - damit kann man viel anfangen.
    Belehrend den Zeigefinger zu heben und zum x-ten Mal die Diskussion über die Tomintervalle herbeizuführen hilft keinem. (Tschulligung, ist hier mein Eindruck)
    Der "Big Sound" soll den Leuten vorbehalten bleiben die ihn sich leisten können und haben wollen. Aber den "neuen" Sound deswegen zu verschandeln halte ich für ein wenig starrsinnig.
    Ich kenne einige Basix-Sets und kann sagen, dass sie - in der Preislage - recht amtlich sind, demnach hat der Threadstarter hier nix "falsches" gemacht.

Holterdipolter.

rent.

Zitat

Original von mr.graffiti
    mir scheint es als würdest du dem trend des "textnichtgenaudurchlesn" hinterherrennen :P :D

Mäßigung mein Freund. Noch nicht mal nen Tag dabei und dann sowas. Das täte dir mit deinen nicht mal 14 Lenzen keinen Abbruch, dich hier etwas weniger arrogant zu zeigen.

Tip: Antesten. Immer und immer wieder antesten. Davon, dass dir jemand Links gibt, auf denen man Snares und deren Preis sieht, wirst du nicht viel haben. Anhören musst du sie dir schon.

renttuk

PS.: Ist doch komisch, dass weitestgehend 14er Snares als Hauptsnare gespielt werden. Da werde ich doch 13er noch als Trend bezeichnen dürfen. Fällt mir halt auf.

@ mr. graffiti

Irgendwie komisch dein Thread. Du fragst nach einer 13" Snare und listest die JJ Sig, die Worldmax BB und die OH Sig auf. Drei grundverschiedene Snares, die nur 13" als Durchmesser gemein haben... :rolleyes: Mir scheint, du rennst einem Trend mit 13" Snares hinterher. Ansonsten würdest du nicht die OH Sig und die JJ Sig in einem Thread nennen. Die klingen schon bedingt durch unterschieliche Kesseltiefen und -materialien total anders.

Wenn dein Preislevel (~200 €) nicht mehr hergibt, dann bleib bei deiner alten Snare und spar lieber - und teste während dieser Zeit in Musikläden, wenn das geht.

rent.

"Versuch eines Tips":

Wenn du schon bei MSA den Beckenständer kaufst, spar auch gleich Versandkosten und bestell das mit. Kann man sich auch auf der Homepage anhören. Amtliche Teile.
    Funk verlangt eher (wie z.B. der Herr Garibaldi von Tower of Power) nach kleineren Crashes.

"Der klassische Weg":

Bitte selbst Stöcke nehmen. Laden gehen. Testen. Was dir gefällt, kaufen.

rent

PS.: Vorschlag an die Mods/Programmierer: Erst wenn jeder Newbie die Suchfunktion 10x benutzt hat, darf er/sie Beiträge schreiben :D. Und jedem neuen Post wird eine Seite vorgeschaltet auf der steht: "Werter Newbie, hast du bereits die Suche benutzt?". ;)

Zitat

Original von Barumo
    @ renttuk
    zwei größere Musikläden? welcher denn noch?
    Es gibt ne menge kleinläden die ein paiste und ein zildjian hängen haben und das war es, aber große??

Ich meinte die 2 S&D - Filialen.

renttuk

Sooooo schlecht waren die Antestmöglichkeiten in besagten Läden (den beiden SaDL's) nie. Eher die Preise und das Personal fand ich teilweise nicht so berauschend. Aber: Wer hängt sich denn auch hunderte Becken einfach hin, wo jeder sie anfassen oder bespielen kann? Seltenst gesehen.

Trotzdem ist das Sound-and-Drumland imho die erste Adresse für Musiker in Berlin. Aber es verwundert doch, dass es in der Hauptstadt - meines Wissens nach - nur zwei größere Musikläden gibt.

Danke für den Tipp, vielleicht geh ich mal wieder hin, wenn Berlin mal wieder Thema für mich ist.

rent

Zitat

Original von Gast

aua ... hab nach den ersten paar sekunden schon ausgemacht...

Das hättest du nicht tun sollen, denn da verpasst du seine enorme Technik. Nicht gerade feinfühlig. Trotzdem: Für mich hat der Mann Eier. Ein guter, nur er jazzt eben leider nicht.

rent

Ein tolles Solo lässt Dennis Chambers auf Steely Dan's Live-Scheibe "Alive in America" im Song "Josie" vom Stapel. Auf die 12, nicht zu viel und nicht zu wenig, überlegt und geschmackvoll, wie sein ganzes Getrommel.

rent