Zitat
Original von Emperor-Z
Ihr immer mit euren Größendiskussionen... Erlaubt ist was gefällt, gut klingt und aussieht.
Volle Zustimmung.
Ich finde, dass es egal ist, ob da nun ein 12" TT verloren wirkt über einer 24" BD. (Nebenbei: Tut es ja nicht.) Diese ästhetische Frage wirft sich doch noch nicht auf, wenn man gerade mal am Beginn des Drummerdaseins steht. Und fürs Publikum entscheidet dieses eine Zoll irgendwo da hinten am Bühnenrand nicht über Daumen hoch oder runter.
Wenn da alte, durchaus respektable Drummerhasen daherkommen und so Dinge sagen, wie "Ohne Vorgreifen zu wollen, aber ich glaube nicht, dass unser Tolkien Fan eine Begründung hat, da er solche Größen wahrscheinlich wie die allermeisten Experten hier noch nie gespielt hat." usw., dann ist das wenig gewinnbringend. Warum soll jemand der Sound dieser Größen nicht mehr zusagen, als der der "Männergrößen"?
Und irgendwie ist es auch eine Art "Mode" gewesen, dass bspw. Bonham solche damals solche Größen gespielt hat, wie sie heute als "Männergrößen" zitiert werden. Eifern nicht die Älteren hier oft beispielsweise gerade diesem Idol nach? Oder anderen Drummern dieser Ära? Muss man diesen "alten" Sound und die damit verbundenen Größen gut finden, um hier bestehen zu können?
Da wird der Threadstarter doch heutigen Idolen nacheifer können, die eben diese "neuen" Größen etabliert haben.
Was taugt, wird von den Trommelherstellern eben gebaut und verkauft und was nicht taugt...
Für mich ist dieser vermeintliche "Männergrößen-Rocksound" gar nicht immer praktikabel. Sei es wegen der Größe der Trommeln, die in mein Auto gar nicht reinpassen würden oder was auch immer. Und deswegen finde ich auch, dass die 24 oder 22/12/14/16er-Variante eine kontemporäre Auslegung des "Rocksounds" ist - damit kann man viel anfangen.
Belehrend den Zeigefinger zu heben und zum x-ten Mal die Diskussion über die Tomintervalle herbeizuführen hilft keinem. (Tschulligung, ist hier mein Eindruck)
Der "Big Sound" soll den Leuten vorbehalten bleiben die ihn sich leisten können und haben wollen. Aber den "neuen" Sound deswegen zu verschandeln halte ich für ein wenig starrsinnig.
Ich kenne einige Basix-Sets und kann sagen, dass sie - in der Preislage - recht amtlich sind, demnach hat der Threadstarter hier nix "falsches" gemacht.
Holterdipolter.
rent.