Beiträge von kuttner

Zitat

Original von strangequark

Bei mir nicht. Der Schlegel befindet sich am Fell. Hab mal selbst meinen Thread ausgegraben, da ich gerade viel Zeit habe. (Passt zur df-tv diskussion) Vielleicht liegt das Problem auch an meiner Sitzposition? Die Vorteile dieser Spieltechnik klingen nämlich sehr einleuchtend ...

Matz meinte in Astheim, Heel up wäre deswegen gut, weil man eine Art Anker mit dem Bassdrumfuss auswirft. Ein Ruhepol im Spiel. Ich war bis jetzt auch Schlegel-ins-Fell-Presser. Wenn der Beater nicht wie von dab beschrieben ein wenig vom Fell entfernt ist liegt das entweder an deiner Sitzposition oder aber an der Fuma-Einstellung. Ggf. kann man ja die Federstärke je nach Wunsch verstärken. Wenn du bis jetzt gewohnt warst, Heel up mit Beater am Fell zu spielen, wird es einige Zeit dauern, bis du dich umgewöhnt hast. Ich knabbere auch gerade dran. Der Soundunterschied ist wirklich nicht zu vernachlässigen.

kuttner.

Ich schätze noch während ich hier schreibe werden wieder welche auf die Suche verweisen. [Mist - doch nicht! ;)]

Grob gesagt:

Fusion (Rockjazz)/Studiosets:
    22" oder 20" BD - 10 TT - 12" TT - 14" TT oder FT

Standard (Rock/Pop/Bigband):
    22" BD - 12" TT - 13" TT - 16" TT und auch
    22" BD - 10" TT - 12" TT - 14" TT oder FT

Rock:
    22" BD - 12" TT - 13" TT - 16" TT und auch
    24" BD - 13" TT - 16" FT - 18" FT und auch
    24" BD - 14" TT - 16" FT - 18" FT und auch
    24" BD - 15" TT - 18" FT
    26" BD - ...

BD - Bassdrum
    TT - Hängetom
    FT - Standtom

... das sind grob gesagt die von dir erfragten Sachen. Du siehst - es werden angepasste Trommelgrößen verwendet. Im Studio nehmen z.B. kleine Trommeln gut auf - sie lassen sich gut mit Effekten bearbeiten; können "aufgeblasen" werden usw. Rockkits dagegen sind für Liveaufgaben bestens geeignet, erzeugen einen fetten Sound auch ohne Abnahme, sind stilecht und sorgen für einen entsprechenden mächtigen optischen Eindruck. Eine 20er Bass macht sich bspw. bei den RHCP oder bei QOTSA auf der Bühne einfach nicht gut, obwohl sicher ein ähnlicher Schub mit der PA möglich wäre, wie mit der 24er.

kuttner.

Solltest du "halbherzig" an beide Stilistiken rangehen, dann kann man sicher den Kompromiss mit der 20er Bassdrum eingehen.

Wenn du aber eine reinrassige Bop-Kajüte und ein Rockset willst und es auch brauchst, dann spar lieber.
    Imho sind durch das Jazzkit 2 Toms schon festgelegt: 12" TT und 14" FT, wobei ich schätze, dass es noch ein 10er TT und ein 16er FT geben wird.

Wobei ich dann das Problem in der je nach Stilistik unterschiedlichen Befellung und Stimmung des Sets sehe. Die 18er Bass kann ja in der Jazzstimmung bleiben. Aber das 12er und 14er Tom müssen ja je nach Gebrauchszweck umgestimmt werden. Ich würde mir da lieber ein eigenständiges Jazzbesteck hinstellen - muss nicht gleich ein Delite sein ;).
    (Dabei bin ich jetzt voll von einer 22/10/12/14/16er Karre ausgegangen :D)

kuttner.

edith_ spricht Deutsch.

Hallo,

ab Oktober beginne ich mein Studium in Dresden. Und da suche ich Leute, die mit mir eine Band gründen wollen oder die einen Drummer suchen.

Bevorzuge "softere", groovige Musik - Clubgigs sind einfach die besten Auftritte. Bin aber auch sehr offen, was HipHop, Dance etc angeht. Covern geht im Grunde auch.
    Metal und volkstümliche Musik schließe ich schon mal kategorisch aus.

Habe Erfahrung in 2 Coverbands gesammelt und spiele jetzt 3 Jahre.

Einfach mal melden, falls Interesse besteht.

MfG kuttner.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

:D

Wohlbehalten in Dunkeldeutschland angekommen!

Bilder sagen zwar mehr als tausend Worte aber es soll nicht ungesagt bleiben, dass das Treffen eine klasse Erfahrung war. Ich komme auf jeden Fall wieder.

Danke an Patrick und seine fleißigen Helfer! Gerne wieder.

Es grüßt das VEB Schlagwerkerkombinat Riesa. ;)

*räusper*

Der Song "Teenage Wasteland" ist richtigerweise unter dem Begriff "Baba O'Riley" zu finden.

Ansonsten kann man sich "The Who" schon mal zu Gemüte führen, Keith Moons Trommelei der frühen "Who"-Jahre ist durchaus hörenswert. Ein bisschen größenwahnsinnig - nur dass er nicht wie Moon dran verr..kt ist - hat sich dann der Herr Townsend gehabt. Die monströsen Rockopern Tommy und Quadrophenia gehen auf seine Kappe. Mir schon fast zu gigantomanisch das alles. Mit Film und hastenichgehört.
    Heute mit Herrn Starkey an den Trommeln und einem Sauerstoffzelt hinter der Bühne wieder aktiv. Trotz Entwistles Tod. Schade, dass sie es so überstrapazieren müssen.

kuttner.

Dass Fußmaschinen dazu neigen zu quietschen ist imho normal. Ich hab bei meiner Fuma ein bisschen Fett auf den seitlichen Lauf aufgetragen. Öl tuts auch. Voila.

Zitat

Original von Saprogenic
    ok, ich hoer auf mit dem schlagzeugspielen.

Nonsens. Ich will nich wieder die Gruhfdiskussion vom Zaun brechen. Aber wenn du hier was reinstellt, dann lieber nen straighten 4/4 als dieses ziellose Geballer. Stellenweise merkt man, was du kannst. Und da kommt beispielsweise am Ende des zweiten Drittels von Mikrotest ein Groove. Und da fuddelst du wieder völlig unmotiviert die unsaubere DB rein. Doppeltretaktionen lieber mal sein lassen. Dann passt das. ;)

kuttner.