Beiträge von rusty

Der Unterschied ist die Präsenz. Der Sound wird bei kurzen Toms einfach schneller weitergegeben, ebenso ist Projektion und Ansprache besser. Tiefe Kessel haben etwas mehr Wumms, haben einen etwas breiteren Stimmbereich und klingen etwas (je nach Länge) kürzer aufgrund der längeren Luftlaufzeiten innerhalb des Kessels.

100% zustimmung! ;)

kürzere toms reagieren schneller, klingen (in meinen ohren) "runder", weil tonaler und irgendwie auch tendenziell länger.
    ich würde sagen, aufgrund der besseren interaktion zwischen den fellen.
    mein derzeitiger favorit bei hängetoms: 12x7

der effekt der längeren kessel kommt bei einer BD wiederum sehr gelegen: ein kurzes, fettes BUMM! :thumbup:

Die Folie wird ja nicht an den kessel geklebt, sondern nur an den Enden übereinandergelappt, Klebestreifen abziehen -> Fertig!

die folie ist nicht komplett verklebt?!? 8| 8|
    hui, das ist unkonventionell, ich würde fast sagen suboptimal.
    die kesselhardware hält die folie zwar in position, aber ohne flächendeckenden leim hast Du Dir da nen großen schwingungsdämpfer um den kessel gelegt.

ich erinnere mich, dass Pearl das bei den günstigeren Sets so macht (oder mittlerweile nicht mehr?),
    aber die haben die folie dermaßen stramm gespannt, wie man das mit bloßen händen wohl nicht schaffen würde...

vielen vielen dank für das Lob, Gerald!
    (fand es übrigens sehr schade, dass Du nicht in LB warst!)

story zum thema fotostudio:
    ein langjähriger freund/mitbewohner/mitmusiker (der selber auch fotografisch äusserst bewandert ist) arbeitet bei einer animationsfirma in altona und auf deren gewerbehof ist auch ein fotostudio, deren betreiber er duch pausenzigaretten kennt. als es bei mir langsam losging und fotos benötigt wurden, kamen für mich nur professionelle fotos in frage. ursprünglich wollten wir von dem fotograf nur wissen, wo man ne Hohlkehle kaufen oder leihen kann, woraufhin er uns netterweise sein studio anbot. bei der ersten session hatte noch mein freund fotografiert, bei den letzten beiden der betreiber selbst.

ich habe ehrlich gesagt wahnsinniges glück, bei solch netten und großzügigen Menschen -teilweise recht kurzfristig- meine fotos machen (lassen) zu können!

cd_cd: danke für den netten review!

werkstatt: falls Du mir mal einen snarekessel zum ausprobieren zukommen lassen willst: ich bin dabei! :D

ansonsten bin ich absoluter fan der RCI shells und werde sie wohl auch weiter verbauen,
    da es eben auch eine art sicherheit für meine kunden darstellt, dass sie hochwertige kessel bekommen, die sich seit jahren weltweit bewährt haben.

Die Starfire Felle bestehen aus einem einlagigen 10 mil Mylar Film.

also wohl einfach ein "spiegel-amba".
    der werte herr vogelmann hatte am wochenende solch ein fell als reso auf seinem stainless-steel-kit.
    das set klang super fett mit einer menge tiefbass.
    mein subjektiver eindruck war, dass das fell durch die spiegelbeschichtung etwas weniger "flatterige" obertöne als ein normales amba hatte

Wow,
    dank Euch allen für die netten Kommentare zu meinen Trommeln!

Habe mich auch sehr gefreut, Euch (Atreyu, Tarzan, Josef, Scarlet, cd_cd, Gsälzbär, bichdrums, uvm) mal persönlich kennenzulernen!

Es war ein absolut spitzenmäßiges Wochenende und an dieser Stelle auch ein Riesenlob und noch riesigeres DANKESCHÖN an den wunderbaren Herrn Vogelmann für die Ausrichtung und dafür, uns die Möglichkeit gegeben zu haben, auf seiner Veranstaltung ausstellen zu dürfen!
    Hoffentlich wirds nächstes Jahr wieder was und wir dürfen wiederkommen! :P

Vom Programm her waren meine Highlights Werner Schmitt, Benny Greb, die Drum'n Bass- und Swing-Sachen von Alex Vesper sowie natürlich "Sibi Sieberts sagenhaftes GeSimmonse"! :thumbup:

chichi: Freut mich, dass Dir die Snare gefällt und auch sehr gelegen kommt! Viel Spaß damit und auch Dir alles Gute!

Man sieht sich,
    rusty

nur wird langsam langweiilg, das fast jeder "custom" kleinserien hersteller die gleichen, oder doch recht ähnliche tubelugs benutzt, gibt doch auch noch ander schöne böckchen :D

da muss ich Dir absolut recht geben! :D nur is oftmals das schlimme, wenn man ne snare (aus eigenem antrieb, ohne kontreten auftrag) baut, hat man so ne vision in seiner birne, und da konnte ich leider nicht anders... :whistling:

ich persönlich mag bei aufnahmen diesen "patsch!"-sound, insofern gehe ich gerne mit dem mic recht nahe ans schlagfell.
    dann nen cut bei ~300Hz, höhen nach belieben leicht anheben und evtl -je nach Mic- noch etwas bässe bearbeiten

moin!

ich kenne das mikro leider nicht, aber diesen "basketball"-effekt kannst Du schonmal reduzieren, wenn Du einfach ein T-Shirt o.ä. in die BD legst.

ich spiele ein EMAD und ein EQ1 Reso auf der BD, aber um diese art flatterecho, das von den glatten BD-innenwänden kommt, zu unterbinden, lege ich immer etwas (und sei es nur ein dünnes poliertuch) ausgebreitet in die BD, ohne dass es die felle berührt. das schluckt schonmal etwas von dem hochfrequenten hall in der BD

probier einfach mal mit der Mic-position herum für einen grundsound, der Dir gefällt und versuch dann mal einen EQ-cut bei ~300hz

mit der nähe zu Tempus haste leider nich ganz unrecht...
    hatte das zwar vorher abgewogen, ob ich das wirklich machen will, hatte quasi mein herz aber schon an diesen namen verloren...

hm, zum thema DIY vs. Firmennews:
    nimms mir nicht übel, aber ich frage mich langsam, wieso jetzt schon zum zweiten Mal dieses Thema in einem meiner Threads zur Sprache kommt,
    aber nie in einem der anderen Drumbuilder (die das eigentlich alle schon länger machen).

Ich bin 29, offiziell noch student, mache nebenbei auch IT-support-kram und möchte mir gerne nach und nach
    durch gute Arbeit einen Namen als Drumbuilder machen.
    Und da ich eben die handwerklichen Sachen wirklich auch selber mache, passt das doch in DIY, oder?

Wenn ich eine Snare baue und dabei für mich Neuland betrete, ist das doch keine Ankündigung á la Firmennews, oder bin ICH da auf dem Holzweg? ?( ?( ?(

Moin allerseits,
    ich freue mich wie ein schnitzel, hier mein erstes Clearcoat-Projekt vorstellen zu können.
    Gabriel führt mich in die Mysterien der Hochglanz-Finishes ein, dies hier ist also quasi mein Lernobjekt:

die besucher der Drummers Delight am vergangenen Wochenende kennen sie wahrscheinlich schon:

14x6,5 Killer Maple "Black Gold"

mein ziel bei der farbgebung war es, einen echten two-tone effekt zu erzielen.
    kann man bei den bildern mit und ohne blitz glaubich ganz gut sehen.
    je nachdem, von wo das licht einfällt, wirkt der kessel mal bronze-like oder mal golden.
    bei schwachem licht wirkt er fast schwarz.

erstmal einige work-in-progress-bilder:

hier nochmal das bild aus nem anderen thread, etwas größer: frisch gebeizt

hier bereits nach einigen schichten clearcoat (ohne Blitz):

hier gleiches stadium, jedoch mit blitz:

hier nähern wir uns langsam dem ende:

die fertige snare:

sorry für den foto-overkill, bin selber noch sehr aufgeregt... :love: