Beiträge von rusty

hey,

ganz ehrlich: ich glaube, kaum einer würde die beiden größen beim AB-vergleich mit absoluter sicherheit unterscheiden können. sowohl vor als auch hinter dem set. dafür liegen sie einfach zu nah beieinander.

aaaber:
    TENDENZIELL geht nunmal ein tieferer kessel eher in richtung kurzer fetter BUMM, ein flacherer eher in richtung tonaler, runder, länger klingender sound.
    ein vorteil kurzer kessel ist definitiv ein sensibleres ansprechverhalten.
    was für dich das richtige ist, kommt eben wirklich auf den einsatzzweck und deine spielweise an.

mit befellung, stimmung und dämpfung kann man aber trotzdem noch ne menge tricksen.

die gratung auf der resoseite ist normalerweise in ordnung. da muss man sich scon sehr anstrengen um da was kaputt zu mchen.

ich sprach nicht von kleinen, selbstverschuldeten macken. ich habe schon so einige "werksgratungen" gesehen, die mir die haare zu berge stehen ließen. (kessel liegt ausserhalb der snarebeds nicht plan auf, ungleichmäßiges profil, snarebeds an falschen stellen, sehr rauhe oberfläche, etc...) natürlich nützt die beste gratung und das schönste snarebed nichts, wenn das fell in'n dutt is oder die stimmung nicht sauber.

ein weiterer punkt, an dem es liegen könnte: der teppich selbst! sind alle spiralen noch gleichlang oder sind welche ausgeleiert? wenn letzteres, dann ist es quasi unmöglich, eine saubere teppichansprache zu bekommen.

zum thema stimmung: am besten mal fell komplett lockern, schön zentrieren, gleichmäßig anziehen und in sich stimmen, an den snarebeds ggf. noch etwas nachziehen. um die snarebeds herum müssen die spannschrauben i.d.R. eher ein wenig fester angezogen werden, um den spannreifen den beds folgen zu lassen. ansonsten gibts oft falten. und dann wie bereits oben beschrieben, den teppich von locker langsam so lange fester ziehen, bis die richtige mischung aus sensibilität und sauberer ansprache erreicht ist.

viel erfolg! :)

Wow, super Arbeit!

Ich mag die alten Tama Superstars auch total gerne, habe selber noch 4 Toms in (ehem.) "Emerald Green", die aber leider schon beim Kauf in einem wesentlich schlimmeren Zustand waren als Deine...
    Finde ich super, dass Du Dich der alten Dame angenommen hast!

Bzgl. Schrauben:
    Ich hatte, als ich sie das erste mal zerlegt und wieder zusammengbaut hatte, einfach M5er Schrauben genommen und das Gewinde durch immer stückweises Rein- und Rausdrehen gaaanz langsam und vorsichtig erweitert.
    Hat super funktioniert!

Viel Erfolg noch!

@crudpats

Vielleicht hilft ja auch eine größere Snare, eher tief gestimmt, obertongedämpft und nicht aus Metall. Die werden wohl eher als nicht so laut wahr genommen. Ob Dir das Spaß macht ist natürlich eine andere Sache.

P.S. Ich hätte natürlich als Mitmusiker oder Tonmensch auch keinen Bock mit einem Trommler zu arbeiten, der auf Teufel komm raus immer nur reinhauen kann. (Ich habe den roten Text gelesen)

zwei doofe, ein gedanke.

frequenz ist das stichwort.

3 doofe. :D
    ich würde bei solch einer vorgabe ausserdem zu einem möglichst dünnen kessel tendieren (keller 6ply: ~4,5mm wanddicke, keller 8ply: ~6mm wanddicke).
    kessel dünn -> wird leichter zum schwingen angeregt -> kann mehr schlagenergie aufnehmen -> weniger output.

klasse, dass über dieses in meinen augen nicht unwichtige thema auch hier im drummerforum diskutiert wird!

bin über einige sehr interessante artikel gestolpert:

verbindungen zwischen pharmaindustrie und WHO/SAGE:
    klick
    klick

rechtliche immunität für impfstoff-hersteller.
    klick

nö ich bete den schon lang nicht "mehr" an, man entwickelt seinen geschmack halt doch weiter. ;) trotzdem halte ich travis für einen sehr soliden rockdrummer der von den wenigsten richtig eingeschätzt wird. viele vergöttern ihn übermäßig, aber die meisten wollen sich/dem forum/wem auch immer nicht eingestehen dass er in einer liga spielt in die kaum einer von uns je aufsteigen wird. und das sowohl technisch als auch karrieremäßig. fakt.

... aber findest Du nicht auch, dass er (zumindest in letzter zeit auf diesen hiphop-remix videos) wie total behämmert auf alles eindrischt, was sich in reichweite befindet? ich meine mich zu erinnern, dass er nicht schon immer so -ich würde schon sagen- gewalttätig gespielt hat? DAS finde ich schade, da er zumindest in meiner erinnerung mal wesentlich lockerer war... und unabhängig davon, wie gut sein (mikro-) timing ist, SIEHT er in seinen bewegungen zumindest wie ein anfänger aus, der mit dem begriff "dynamik" noch nichts anzufangen weiss.

so, genug aber von TB, es geht hier ja um LG

finde die beiden versionen auch recht gelungen.

Mal abgesehen vom Spiel- ich liebe es ja immer, wenn Leute so wild am Set gestikulieren, als wäre es Leistungssport und dann auch noch immer schön weit zum Beckenschlag ausholen

hmmm, ich schaue (bei rockmusik) wesentlich lieber einem drummer zu, der offensichtlich spaß dabei hat und (nicht zu übertrieben) "gestikuliert", als einem, der zwar tight spielt aber optisch gegen nen drumcomputer abstinkt...
    zum auffer bühne spielen gehört meines erachtens auch show.

aber was anderes: kann es sein, dass bei pokerface die eine oder andere temposchwankung is oder lags an PC oder verbindung?

Der Herr war ein freundlicher Schotte (dessen Namen ich leider vergessen habe) mit Augen so frech und herausfordernd wie die eines kleinen Jungen.

LOL, treffend umschrieben! ein spitzbube der alten schule im buddy rich-shirt! der herr (ich glaube mich zu erinnern, dass sein name brian war...) war unglaublich...