Beiträge von rusty

hmmm, will keinem aufn schlips treten, aber gerade diese platte ist IMHO ein paradebeispiel für nen vollkommen unpassenden sound. die gitarren klingen viel zu metalmäßig und der drumsound klingt für mich nach irgendwelchen standard protools-soundreplacer-samples.

klar der sound is druckvoll und chartstauglich, aber irgendwie wirkt er auf mich nicht homogen, bzw zum musikstil passend. ;)

Zitat

Original von nd.m
    Es gab auch mal Zeiten wo Pinstripes auf Snares häufig anzutreffen
    waren (Jaja, die 80er ;) )

ha!
    habbich! clear pinstripe, babyyy! stehe zur zeit voll auf nen "wet"-sound. (aber nich wirklich 80s, da nich so locker...)

hatte vorher n emperor-X drauf. war auch ok. kann man durchaus machen.

Zitat

Original von williken
    einfach den lack abschleifen, mach ich auch immer.

... oder mal die promark-natural antesten. sind mir persönlich auch lieber als lackierte sticks.

nich schlagen, dass ich den alten fred hier wieder ausgrabe.
    bin derzeit auf der suche nach genaueren infos zu Alex Van Halens snaresound.

klingt für mich irgendwie nach ne holzsnare mittlerer tiefe, (evtl runde gratungen?!?), recht hart, aber nicht total zum bersten gespannt. coated fell...

ich liebe diesen warmen sound, der trotz wenig kesselschwingung nicht tot wirkt...

hat jemand konkrete infos, was er auf aufnahmen verwendet hat?

Zitat

Original von snafu
    danke, aber is natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen! Aber es hat mir schon geholfen, zumindest gibt es eine Richtung vor, die mal Grundsätzlich nicht falsch ist! Das wichtigste ist imo immer noch dass man seine Abhöre gut kennt und n bischen gespür für den Mix entwickelt! Das dauert und braucht viel Übung, bin da selbst nur absoluter leihe und muß noch viel viel lernen!
    Ach ja, immer wieder zwischendrin auf anderen Anlagen hören und auch mit seinen persönlichen Referenzen vergleichen bringt mich auch immer ein bischen näher in die Richtung in der ich es haben will!

genau! is letztendlich "egal" (jaaa, nich egal, die boxen sollten schon eiiinigermaßen qualitativ sein...), was es denn für boxen sind, man muss sie nur kennen, an sie gewöhnt sein...

ich bin selber gerade dabei/fast fertig mit dem mixen unserer neuen aufnahmen und teste das zeug auch auf jeder anlage/kopfhörer/etc, die ich in die finger bekommen kann.

was ich absolut empfehlen kann: im auto probehören!!! im auto hab ich ne schöne in sich geschlossene zelle, in der ich immer sofort heraushöre, ob ne tom zuviel "booom" hat, die bass zuviel punch, die becken wehtun, blablabla...

werde die nächsten tage mal meinen aktuellen kram in die hörzone packen.

ich würde sagen: garnicht! ;)

ohne adäquates werkzeug würde ich davon schön die finger lassen.

Gerd Stegner macht das, Udo von Commus auch. evtl auch mal bei ner Schreinerei nachfragen.

hab das nur rauskopiert... keine ahnung... :D

ich interpretiere das aber so:

verstärkungsring: erstickt resonanz etwas.

aber ein ring in kombi mit einem dünneren kessel (die ja mehr resonanz haben als dickere) als vorher mehr reso im tieftonbereich...

werd daraus aber auch nich so recht schlau...

Zitat

Original von macmarkus
    verstärkungsringe (wofür eigentlich?)

DTB zum thema:

"Wenn sich im Kessel keine Hindernisse befinden, also keine Verstärkungsringe angebracht sind, wird die Trommel offener klingen und stärker schwingen. Wenn der Kessel jedoch Verstärkungsringe besitzt, hat die Trommel einen kürzeren Nachhall (sustain) und eine stärkere Präsenz im mittleren Bereich bzw. Attack, im Vergleich zu hindernisfreien Kesseln. Der Verstärkungs- oder Konterring erstickt die Resonanzfähigkeit der Trommel und schmälert somit die Ansprache im tiefsten und höchsten Bereich um ein paar Prozentpunkte. Daher klingt eine Trommel ohne Verstärkungsringe normalerweise heller bzw. hochfrequenter, während eine dünne Trommel mit Verstärkungsringen zusätzlich die Resonanz im Tieftonbereich verbessert. "

Wenn man sich einen 1-Ply-Kessel holt, (weil man ja dann scheinbar will, dass er mehr singt...), wundert es mich, dass ich bei Gerd auffer website 1-ply-Kessel MIT verstärkungsringen finde... ?(

1 step forward, 2 steps back... :D

da ich noch nicht die möglichkeit hatte, folgendes zu testen, hier ne frage an die kesselprofis:

wie wirkt sich die anzahl von lagen bei gleicher kesselwandstärke aus?

also, wenn ich zB nen snarekessel mit 10 lagen und meinetwegen ca. 8mm wandstärke habe und im vergleich dazu einen von den maßen/holzart/gratungen/snarebeds her identischen solid 1-ply-kessel.

wie würde sich das im snaresound bemerkbar machen?

gruß,
    rusty

moinsen!

- schlagzeugsound is echt gut
    - der allgemeine sound auch, aber die gitarren sind mir zu ekelig höhenlastig und verzerrt... ;)
    - ich mag den gesang nich wirklich ;)
    - is auch nich meine musik
    - aber super gedrummt!!!

btw: american dad ist großartig (leider nur in der OV)

sind die aufnahmen mit deinem mapex gemacht?
    wart ihr in nem studio oder homerecording?

edith: RS

najaaa, ;), geht auch billiger (etwas bei stdrums gestöbert):
    13er snare mit 8 böckchen:
    passable snareböckchen gehen bei ca. 4€ los: 32€
    stimmschrauben: 16st. 52mm länge incl. scheiben: 9€
    oder doch noch nylonscheiben: 2€
    teppich so ca. ab 8€
    passabler strainer ab 8€
    buttend ab 1,50, sagen wir aber mal 3€
    felle 25 is realistisch für ambas
    gussreifen müssen nich sein, superhoops 2,3mm zusammen ab 25€

macht 177€

edith: hui, is ja was passiert während ich schrob... 8o ;)

wie gesagt, wenn man WILL, KANN man viel geld ausgeben, gibt aber auch schöne sachen für schmaleres gölt. ;)

@ moYa: danke!

wären dann 36€ plus (welcher kessel denn genau?)
    20% für zoll, also 7,20€
    plus (derzeit) hälfte des shippings.
    ca 20€

also summasumarum ca. knapp 65€

Edit: habe eigentlich heute schon bestellt und schon ne paypal-rechnung angefordert (da sich hier in den letzten tagen nich viel getan hat), kann die aber bestimmt nochmal umbiegen.

möchte gerne bei interesse bis 22:00 uhr heute abend definitive zusagen.

gruß,
    rusty

habe gute erfahrungen hiermit gemacht:

- snare: shure sm57, bei ebay für unter 100€
    - kick: sennheiser e602, bei ebay ab 130€.
    habe aber auch mit nem sm57 schon echt gute resultate erzielt :P
    - overheads: ich habe das MXL 603 stereopaar, bin super zufrieden, habe 290 gezahlt
    - für toms kann ich die audio technica pro35 empfehlen. habe 2 davon neuwertig für insgesamt 96€ (neupreis damals 300€) geschossen. an RIMS oder hoops ranklipsen, fertig!

sooooodenn:

ich hatte mir zuerst ein angebot für einen 14x5,5 10ply kessel mit verstärkungsringen eingeholt.

shipping ca. 35 dollar airmail 4-10 tage.

dann hab ich mir gedacht: nimmste noch nen tomkessel mit dazu.

da war ich dann mit dem gesamtshipping auf 42 dollar.

müsste dann also meinem ansprechpartner die specs mitteilen und er kalkuliert das shipping.

bezahlung wäre per paypal, also sobald ich die zahlung abschicke, hat er das geld.

zum thema zoll: es kommen dann noch ca 20% des preises drauf. trotzdem noch sehr billich, find ich...