Es gibt nur eine einzige Antwort! Du musst es SELBER ausprobieren!
Ich beschäftige mich seit ca. 20 Jahren intensiv mit meinem Sound und dem meiner Schüler, Studenten und Seminarteilnehmer. Und sage dir, dass es nicht möglich ist, jemandem per Ferndiagnose einen Sound zu kreieren. Natürlich gibt es grundlegende akustische Gesetze, die immer passen, zB, dass ein großes Loch im Reso die Luft schneller entweichen lässt und sie so daran hindert, in der Trommeln hin und herzufliegen - und somit den Ausklang verkürzt. Und dass eine Trommel mit größerem Durchmesser einen tieferen Grundton hat. Und dass Masse (dickes Fell, Dämpfung) am Fell zunächst die hochfrequente Schwingung behindert und somit Obertöne killt.
Aber bereits ein sehr kleiner Raum kann die Anschaffung einer großen BD sinnlos machen, weil dieser Raum womöglich nicht in der Lage ist, die tieferen Frequenzen der BD gut abzubilden (eine 20Hz Welle braucht 17 Meter, um sich einmal zu entfalten).
Und vielleicht hast du gelesen, dass ein geschlossenes Reso mehr Boom erzeugt und wendest das an...und siehe da, dir gefällt überhaupt nicht, wie sich der Schlägel auf einmal anfühlt.
Zu den meisten Sounds gehört zudem die passende Technik, ich lese hier gerade Keith Carlock und John Bonham. Live hängt es extrem am Mischer und der Qualität der PA. Auch kann es sich lohnen, sich mit der ganzen Band zusammenzusetzen, um die Bühnenlautstärke zu reduzieren und somit Übersprechungen. Das wiederum öffnet dann Mikrofonierungsoptionen, wie zB ein weiteres Mic vor dem Reso. Und auch das geht nur, wenn der Mischer versteht, was er da macht. Oft kommt bei sowas nur ein Haufen Bassmatsch heraus, weil viele Mischer sich leider eher als Techniker denn als erweitertes Ohr des Musikers verstehen.
Ein Vintagesound ist übrigens meistens das Gegenteil von Closemiking (welches damals fast gar nicht gemacht wurde). So ein Sound braucht in der Musik auch eine gewisse Entfaltungsbasis, denn er besitzt mehr Raumanteile. Ob die vorhanden sind, liegt dann wieder an eurer Musik, der Bühnenlautstärke usw.
Und so eine lange BD, a la 20x20 oder 22x20 tut folgendes: durch die erhöhte Laufzeit innerhalb der BD wird der Sound kürzer und dumpfer. Die größere Menge Luft macht zudem ein etwas weicheres und minimal behäbigeres Gefühl beim Spielen.
All dies ist aber graue Theorie, solange du das nicht selber gecheckt hast. Und wenn ihr das ernst nehmt, ist das eine große und interessante Reise.
lg
max